Hood vs. anfängergeist - Ernährung vs. Sport

197 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Hood auf Geisterjagd

Hood ist etwas schwerfällig geworden und bringt 129,2kg auf die Waage.

Anfängergeist (http://www.pickupforum.de/topic/127011-ausdauersport-30kg-in-15-wochen/) sportelt, hängt seinem Gewichtsziel aber hinterher.

The Challenge

Hood gewinnt, wenn er

a) vor Anfängergeist die 90kg auf der Waage stehen hat

- oder -

b) auf dem Weg irgendwann weniger wiegt als der Geist

Stand Beginn:

Hoodseam: 129,2kg; Ziel: 90kg

Anfängergeist: 109,4kg; Ziel: 90kg

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tag 1: Geisterjagd

Hood hat die Nacht wenig geschlafen. Heute Morgen verschlafen. Frühstück fiel aus.

Tagesplan:

Während der Geist sich heute sicher wieder die Seele aus dem Leib sportelt, macht sich Hood heute einen gemütlichen Tag. Werde mich tot müde durch den Tag quälen. Frühstmöglich Feierabend machen und mich dann ins Bett legen. Schlaftabletten schmeissen und bis Morgen früh durchschlafen.

Hood startet also mit einem Fastentag. Und verschläft diesen dann zur Hälfte.

Ziel: Magen kleiner bekommen. Schneller satt werden. Hood hasst es, wenn er Hunger hat.

Mit was der Magen in Zukunft gefüllt wird steht Morgen auf dem Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziel: Magen kleiner bekommen. Schneller satt werden. Hood hasst es, wenn er Hunger hat.

Denke, dass dieser Vorgang mindestens nen paar Tage dauert.

Da reicht ein Fastentag nicht aus.

Kannste aber dennoch machen, vergiss nur nicht, genügend Wasser zu trinken (mind.3-4 Liter).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich bin heute zu müde um irgendwas zu machen. Daher passt fasten gerade super ;-).

Im Kern reproduziere ich einen Weg, den ich bereits einmal gegangen bin (136kg auf 85kg). Hier waren allerdings 2 Motivationsschübe ausschlaggebend:

1. Gesundheit

Bluthochdruck - > Wollte keine Medikamente -> Abnehmen

Hat damals eine ziemliche Panik ausgelöst und mir über die ersten 4 Wochen geholfen.

2. Frauen

Ich fing damals mit Dates an. Hatte extreme Komplexe mit meinem Körper. Viel OG betrieben. Und auf Dates hin "gegessen". Hinzu kam, dass ich am Tag des Dates oft den ganzen Tag nichts gegessen habe, um einen flacheren Bauch zu haben. Und dann mit der Frau nur gesunden Kram gegessen habe, um ihr zu zeigen, dass ich ja noch abnehmen. Und ich hatte min. 3 Dates pro Woche. Hier kam es dann immer mal wieder vor, dass im Date nichts gegessen wurde. Und diesen einen Tag fasten haben ich sofort am nächsten Tag merkt mit Sättigungsgefühl.

Beide Motivationen fallen weg. Blutdruck ist super. Gesundheitliche Risiken nicht akut, um den Hintern hoch zu bekommen. Keine Lust auf Dates mit Frauen. Und wenn, dann wäre es mir heute scheiss egal, was die von meinem Gewicht hält. Stimmt nicht so ganz, aber es wäre kein Motivationsschub.

Ernährung wird in Richtung PSMF gehen.

Hatte mich damals sehr nach DGE ernährt. Täglich Gemüsepfanne. Reis. 1-2x pro Woche Fisch oder Hähnchen als Beilage rein. Später dann Ernährung darum kalorienbewusst ausgebaut. Aus der Phase bin ich aber noch Jahre später alles in Richtung Gemüse leid.

Auf jeden Fall:

Sehr hohes Kaloriendefizit. Eiweissreich. PSMF passt am Anfang. Danach ggf. etwas ausbauen.

Auf jeden Fall danke für den Input. Freut mich sehr. Und klar: Ich will mir hier nicht die Blöße geben. Vllt. bekomm ich Shao noch auf meine Seite. Ernährung ist aus dem Fokus des Geistes. Gut so. Und so lange das so bleibt, habe ich eine realistische Chance. Er hat gerade Bock auf Sport und ist zufrieden. Und das sollte min. 3 Monate (noch) so bleiben. Wenn er jetzt an der Ernährung rum bastelt, bekomme ich ihn nicht.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr hohes Kaloriendefizit. Eiweissreich. PSMF passt am Anfang. Danach ggf. etwas ausbauen.

Klingt nach einem Plan. Am wichtigsten wie bei den meisten Dingen rund um das Training ist, dass du eine Strategie entwickelst, wie du dabei bleibst. Konsistenz mit einem mittelmäßigen Plan schlägt den besten Plan, der nicht verfolgt wird.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Idee, einen Konkurrenzkampf über 2 Logs hinweg auszufechten, ziemlich geil

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso diese krassen Gewichtsschwankungen von ~50 Kg und warum bist du wieder fett geworden ?

Was zur Hölle tust du deinem Körper an ???

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hood auf Geisterjagd

Hood ist etwas schwerfällig geworden und bringt 129,2kg auf die Waage.

Anfängergeist (http://www.pickupforum.de/topic/127011-ausdauersport-30kg-in-15-wochen/) sportelt, hängt seinem Gewichtsziel aber hinterher.

The Challenge

Hood gewinnt, wenn er

a) vor Anfängergeist die 90kg auf der Waage stehen hat

- oder -

b) auf dem Weg irgendwann weniger wiegt als der Geist

Stand Beginn:

Hoodseam: 129,2kg; Ziel: 90kg

Anfängergeist: 109,4kg; Ziel: 90kg

Challenge accepted.

Drück dir die Daumen! Bei meinem Vorsprung kannst du das gebrauchen ;) Deine Methode ist ja ein doch recht andere und definitiv nichts für mich. Ich bin gespannt.

Wenn noch jemand ein paar überflüssige Pfunde loswerden will, ist wohl ein guter Moment, um einzusteigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich komm in nem Monat für den Endspurt (~96-98 bis 85 oder so), sonst bulk ich das bis zum Sommer ja alles wieder drauf.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wieso diese krassen Gewichtsschwankungen von ~50 Kg und warum bist du wieder fett geworden ?

Was zur Hölle tust du deinem Körper an ???

Übergewicht hatte ich immer bis 24.

Ursachen sicher in der Kindheit. Mein ganzes Essverhalten ist in der Kindheit angelernt. Für mich aber auch Lösung. Rückzug. Rebellion. Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind heulend über den Boden geschleift und auf die Waage gestellt wurde. Ich erinnere mich an permanenten Stress. Streit meiner Eltern. Selbstmordversuche meiner Mutter. Das Abrutschen meines Vaters in die Alkoholsucht. Ich erinnere mich daran, wie ich eine Stunde am Tisch sitzen und Rosenkohl aufessen musste. Von dem mir einfach nur übel wird. Wie ich zusammen geschrieen wurde, weil ich 1kg zugenommen habe. Weil ich mir von meiner Mark Taschengeld Süßigkeiten gekauft habe. Wie ich einen Sportverein nach dem anderen gesteckt wurde.

Nach so einem Tag meinen Eltern 10 DM aus der Tasche zu ziehen. Zeug am Kiosk zu kaufen und mich an den Fluss zu setzen war irgendwie meine Art "Fuck You" zu sagen.

Was mich motiviert hat abzunehmen habe ich geschrieben. Klar habe ich das Gewicht gehalten +-2kg und ich hätte schwören können, dass mir das nie wieder passiert.

Ist mir dann doch in der letzten Beziehung passiert. Probleme. Stress. Irgendwann war ich auf 93kg (3kg über meiner Grenze, die ich nie mehr überschreiten wollte), aber mir hat die Energie gefehlt, da jetzt was zu machen. Dann habe ich einen Rappel bekommen bei 101kg und war auch ganz schnell wieder auf 98kg. Und plötzlich auf 108kg. Beziehung lief immer noch holprig und irgendwie wollte ich abnehmen. Hatte dann aber so ne Phase, in der mir alles egal war und ich eher depressiv drauf war. Und als ich auf die Waage bin um zu schauen, ob ich deutlich über 110kg wiege, war ich auf 130kg. Dann habe ich letztes Jahr runter auf 120kg. Dann kam wieder Beziehungsstress und schon war ich wieder auf knapp 130kg.

Das Problem ist der Umgang mit dem Stress. Ich fange dann an Stückchen zu essen und schliesse einen emotional aufreibenden Tag damit ab, dass ich mir was zu essen bestelle + Eis. Mich unter die Decke verziehe und Serien schaue. Mich also total einkapsele.

In dem Moment ist mir das einfach egal.

Dumm gelaufen.

Da wir uns getrennt haben, fällt dieser emotionale Stress aber weg. Ich muss nur ein paar Gewohnheiten abstellen. In mein altes Muster wieder rein. Und dann läuft es...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Tag 2: Geisterjagd

Ernährung:

Konnte PSMF bisher nur überfliegen. Da Anfangsmessung Abends war, nehme ich 128KG als Ausgangsgewicht, 40% Körperfett (Körperfettwaage + Optik) und komme auf knapp 140g Eiweiss pro Tag. Steak hat 30g pro 100g. Werde mich die nächsten Tage erstmal mit 450g Fleisch in Variation mit Gemüse + Salat über die Runden bringen. Öl im Dressing zu sparen finde ich affig, den Teil ignoriere ich, sonst bekomme ich bei Essig / Öl Dressings Probleme. Die strecke ich aber sowieso mit Wasser und effektiv esse ich davon dann 1 Teelöffel pro Salat.

Wollte eigentlich heute Morgen kochen. Klappt aber nicht. Werde daher Abends für den nächsten Tag kochen. Frühstück ausfallen lassen (habe ich nie Hunger und stehe erst um 09:30 Uhr auf). Mittags mein Essen essen. Abends den Rest von Mittags.

3 Cheatmeals habe ich pro Woche. Werde ich nicht zum cheaten nutzen, sondern da nur leicht von PSMF abweichen und mit Linsen, Bohnen und Reis mit rein nehmen.

Ich finde PSMF relativ simple, weil das sehr nah an meiner alten Ernährung ist und ich mit den Zutaten auch extrem viele Gerichte kochen kann. Fokus wird daher darauf liegen, Fastfood raus zu bekommen und diese Unsitte aus der Gewohnheit und dem Alltag wieder raus zu bekommen. Wird 1-2 Monate Kampf, danach läuft das von alleine.

Ziel gestern erreicht. Kochen heute Morgen FAIL. Werde bis heute Abend noch weiter fasten und dann Abendessen + Essen für Morgen zubereiten.

Motivation:

Ganz einfaches Konzept.

Gemeinschaftskonto mit einem Kumpel machen. Zugriff nur gemeinsam. Simpler Vertrag: 2KG pro Monat müssen min. runter. 500 EUR gehen am Monatsanfang auf das Konto. Habe ich 90KG, bekomme ich das Geld wieder. Faile ich auch nur einmal mit dem Monatsziel ist das gesamte eingezahlte Geld ihm. Sollte ihn motivieren, da ein Auge drauf zu behalten. Und sollte mich motivieren, dran zu bleiben. Wollte erst 4KG nehmen, aber das wird mir um 90kg zu heikel, wenn da ein Setpoint entsteht. 2KG bekomme ich als Ausnahme mal zum Monatsende mit fasten und dehydrieren gefaked. Setpoints über 2 Monate habe ich aus meiner letzten Abnahme nie erlebt.

Kumpel weiss davon aber noch nichts. Sollte aber klappen.

Dazu dann der Wettstreit mit dem Geist.

Gewicht aktuell: 126,3KG (was irrelevant ist wg. fehlender Magenfüllung durch fasten).

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemeinschaftskonto mit einem Kumpel machen. Zugriff nur gemeinsam. Simpler Vertrag: 2KG pro Monat müssen min. runter. 500 EUR gehen am Monatsanfang auf das Konto. Habe ich 90KG, bekomme ich das Geld wieder. Faile ich auch nur einmal mit dem Monatsziel ist das gesamte eingezahlte Geld ihm. Sollte ihn motivieren, da ein Auge drauf zu behalten. Und sollte mich motivieren, dran zu bleiben. Wollte erst 4KG nehmen, aber das wird mir um 90kg zu heikel, wenn da ein Setpoint entsteht. 2KG bekomme ich als Ausnahme mal zum Monatsende mit fasten und dehydrieren gefaked. Setpoints über 2 Monate habe ich aus meiner letzten Abnahme nie erlebt.

Shao hatte mal etwas zu dieser Art von Motivation geschrieben. Noch geschickter wäre es, wenn dein Kumpel genau wie du nur dann profitiert wenn du deinen Job gut machst. Also z.B. wenn du dein Ziel in dem Zeitraum schaffst kriegt er 150€ und du 350€. Anderenfalls geht das ganze Geld für einen wohltätigen Zweck oder so drauf oder wird verbrannt. Dann hat dein Kumpel auch das Ziel dich zu unterstützen und zu pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NASH-Gleichgewicht bzw. Spieltheorie :D

bearbeitet von Zooler
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NASH-Gleichgewicht bzw. Spieltheorie :D

Richtig. In diesem Falle könnte man recht einfach eine Gewinn und Verlust Matrix für ihn und seinen Kumpel aufstellen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gleichgewicht wäre, wenn sie beide ihr Ziel erreichen? Für beide ist es sinnvoller, das beste zu versuchen, da die Auszahöung immer positiv ist, wenn sie ihr Ziel erreichen. Nur wenn beide failen, geht es in einen Topf....

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gleichgewicht wäre, wenn sie beide ihr Ziel erreichen? Für beide ist es sinnvoller, das beste zu versuchen, da die Auszahöung immer positiv ist, wenn sie ihr Ziel erreichen. Nur wenn beide failen, geht es in einen Topf....

Kommt auf die Regeln an. In diesem Falle kann er ja die Regeln so konstruieren, dass für ihn das ideale Ergebnise dabei raus kommt.

Ziel: sein Verlust ist im Gewinnfall (er nimmt ab) klein, im Verlierfall möglichst groß. Für den Kumpel gilt das gleiche, denn er will ja seine Unterstützung. Also muss es für beide eine Belohnung im Gewinnfall geben während im anderen Falle keiner irgendetwas mit raus nimmt. Dadurch haben beide das Ziel, dass Hood abnimmt.

So wie die Regeln von Hood gesetzt sind hat sein Kumpel im Prinzip nur eine Kontrollfunktion aber kein Interesse daran, Hood zu unterstützen. Das ist auch okay aber natürlich sind die modifizierten Regeln für ihn besser was die Unterstützung angeht, dafür muss er einen Teil seines Gewinns mit seinem Kumpel teilen.

Die Ausazahlungsmatrix ist allerdings nicht ganz so trivial wie ich erst dachte weil ja im Grunde der Kumpel nicht unabhängig von Hood spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich bekomme mich eher, wann ich im "Wettbewerb" bin.

Hatte auch erst überlegt, ob das Geld bei einem FAIL gespendet werden soll. Aber das erschien mir dann zu komplex. Soll er sich einen coolen Urlaub draus machen. Das Ding ist sowieso egal, weil ich es nicht verliere.

Es ist einfach so: Mir fällt spontan nur ein Kumpel ein, den ich nicht "zulabern" kann. Und der so abgezockt ist, sich das Geld dann auch zu krallen, Snowboarden zu fahren und mir nette Bilder vom Urlaub zu schicken. Und dem es scheiss egal ist, wenn ich dann monatelang angepisst bin auf ihn. Ich brauche jemanden, der das eiskalt durchzieht und bei dem ich das null in Frage stelle.

Unterstützung von ihm will ich nicht. Er ernährt sich anders als ich. Und ist ein Sportfanatiker wie der Geist.

Da kommt sowieso nur "mach mehr Sport" und das geht mir dann schnell auf den Sack.

Das macht der Kumpel hauptsächlich aus "Gefälligkeit". Invest für Kontrolle minimal (hab ne Withings Waage - kann man im Internet sehen).

Und klar: Mir muss das bei einem FAIL richtig weh tun. Ich faile ja auch nur, wenn ich nicht am Ball bleibe.

Mein Kumpel wird nie mit Geldeinsatz da rein gehen. Ich habe ja schon mal 50KG abgenommen und das hat er miterlebt. Er weiss, wie diszipliniert ich sein kann. Sobald der Einsatz so hoch wird, dass ich ihn haben "WILL", bekomme ich ihn auch. Bei 2,50 EUR im Monat wäre mir das "egal". So ein Wettbewerb mit Anfängergeist kann mir zum Beispiel "egal" werden. Was habe ich schon zu verlieren. Bei 3.000 EUR im Pott ist mir das aber nicht mehr egal.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau....deshalb...jeder muss unabhängig von dem anderen sein bestes tun...ich bin mir nicht sicher, ob die geteilte Auszahlung bei einem Fail Sinn macht. Du hättest Win Win, Win Fail, Fail Win und Fail Fail

Summe 600

WW WF

+300 | + 300 +450 | +150

FW FF

+150 | +450 0 | 0

Jeder kommt am besten raus, wenn er gewinnt und der andere failed. Das Gleichgewicht ist bei Win Win, da jeder sein bestes versuchen wird zu gewinnen, um zumindest seinen Einsatz zu bekommen. Das System würde aber eher dazu anregen, dass man den anderen zum Failen bringt, nicht dazu, zu unterstützen. So funktioniert es

WW WF

+300 | + 300 0 | 0

FW FF

0 | 0 0 | 0

So muss jeder darauf hinarbeiten, dass die eigenen Ziele und die des anderen erreicht werden. Alles andere ist Fail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann bei FF noch ein Safety einbauen, dass bei 50 Prozent Zielerreichung es für jeden 150 gibt. Aber dann wird eventuell der, der keinen Bock mehr hat, den anderen abhalten wollen. So ist schon beste, weil man sich immer gegenseitig pushen muss, da sonst beide leer ausgehen....

Boah, isch bin jut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde eure Logs gespannt verfolgen! Ich bin seit Montag auch am diäten und möchte bis zum 28.Mai insgesamt 10Kilo abnehmen (85kg-75kg auf 188cm). Habe letztes Jahr schon 20Kilo verloren.

sind noch einige Wochen und sollte eigentlich möglich sein. Meine Motivation ist der Malleurlaub am 28. :D
Werde Eiweißreiches Kaloriendefizit fahren und mind. 4 mal die Woche Sport in Form von Kraft und Ausdauertraining machen.

Meine größte Sorge ist der Alkohol und das damit verbundene fressen... Habe in 3 Wochen meinen letzten Schultag (Abi) und da wird es eine Mottowoche geben in der getrunken wird und danach wird bestimmt auch noch oft genug gefeiert. Und für mich ist Spaß > Abnehmen. denn so schlimm ist mein Körper auch nicht :D
Hoffe ich kann mich zusammenreißen und das alles so reduzieren, dass ich mich am Stränd für meinen Körper nicht schämen muss und auch dort mal das approachen ausprobieren kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde eure Logs gespannt verfolgen! Ich bin seit Montag auch am diäten und möchte bis zum 28.Mai insgesamt 10Kilo abnehmen (85kg-75kg auf 188cm). Habe letztes Jahr schon 20Kilo verloren.

sind noch einige Wochen und sollte eigentlich möglich sein. Meine Motivation ist der Malleurlaub am 28. :D

Werde Eiweißreiches Kaloriendefizit fahren und mind. 4 mal die Woche Sport in Form von Kraft und Ausdauertraining machen.

Meine größte Sorge ist der Alkohol und das damit verbundene fressen... Habe in 3 Wochen meinen letzten Schultag (Abi) und da wird es eine Mottowoche geben in der getrunken wird und danach wird bestimmt auch noch oft genug gefeiert. Und für mich ist Spaß > Abnehmen. denn so schlimm ist mein Körper auch nicht :D

Hoffe ich kann mich zusammenreißen und das alles so reduzieren, dass ich mich am Stränd für meinen Körper nicht schämen muss und auch dort mal das approachen ausprobieren kann :D

Was hat Spaß mit Alkohol zu tun?

Was hat abnehmen mit approachen zu tun? Ich weise nur daraufhin, dass der in anderen Bereichen hier so geschätzte Endless Enigma auch schon in diesem Subforum aufgetaucht ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

wsp98bdi.jpg

Rindfleischsalat

- 400g Rinderfilet

- 3 Paprika

- 3 Rote Zwiebeln

- 1 Packung Zuckerschoten (angebraten)

- 1/2 Gurke

Dressing: Limettensaft, Salz, Pfeffer, Weißweinessig

Essen für heute Abend und morgen Mittag.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso, der feine Herr isst rinderfilet. Guten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden