Wird es immer schwieriger Frauen kennenzulernen wenn man aus den Zwanzigern raus ist?

213 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also so ganz leicht finde ich es denn doch nicht.

Ok, als Ü40, seit drei Monaten wieder auf dem Markt, hat man nicht wirklich Probleme, irgendwen zu finden. Die Konkurrenz ist doch sehr dünn gesäht. Dazu kommt, dass ich noch ein paar Nummern aus dem letzten Jahr in petto hatte, als ich eine Tanzpartnerin gesucht habe. Hemmungen, Angst vor Peinlichkeiten wären mir in meinem Alter auch viel zu peinlich. Ausserdem hat man irgendwann Dinge erlebt, vor denen so etwas einfach verblasst.

Aber:

Sagt es nicht Alice Schwarzer, aber Frauen meines Alters finde ich einfach nicht anziehend. Dazu kommt noch, daß man immer das Gefühl hat, man muss sich vom Tequila fernhalten, weil man sonst beringt wieder aufwacht. Ganz im Ernst: die Altersgruppe Anfang 30 scheint sich bei uns zu verstecken. Weder tagsüber noch abends laufen einem interessante Frauen über den Weg. Mag ja eine Einstellungsfrage sein, aber Schönsaufen habe ich schon vor 15 Jahren aufgegeben.

edit: smoothbaer, warum machst du das denn zum Thema? Frag wie alt ok wäre und antworte dann: "So ein Zufall, genau so alt bin ich. Bist du denn schon Großjährig?" Das heißeste Jahr, das ich mit einer tollen Frau hatte, war das ein running gag zwischen uns, bis sie mir die Brieftasche geklaut und sich damit in Ruhe im Bad eingeschlossen hat. Danach war der Gag futsch, aber gestört hats nicht. Als ich sie kennen lernte war ich 25 und sie 19. In dem Alter ist das schon ein deutlicher Unterschied, finde ich.

bearbeitet von kami70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knackiges sportliches Aussehen, Outcome Independence und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dürften nicht von Schaden sein.

Wenn wir von jungen Frauen reden, dann aber schon B5 aufwärts, oder? Also nicht von Cindy aus Marzahn-Ablegern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sagt es nicht Alice Schwarzer, aber Frauen meines Alters finde ich einfach nicht anziehend. Dazu kommt noch, daß man immer das Gefühl hat, man muss sich vom Tequila fernhalten, weil man sonst beringt wieder aufwacht. Ganz im Ernst: die Altersgruppe Anfang 30 scheint sich bei uns zu verstecken. Weder tagsüber noch abends laufen einem interessante Frauen über den Weg. Mag ja eine Einstellungsfrage sein, aber Schönsaufen habe ich schon vor 15 Jahren aufgegeben.

Wenn ich so aussehen würde wie Alice Schwarzer, würde ich das auch sagen. ;-)

Ich habe keine Ahnung, wo du dich aufhältst, bzw. in welcher Region du wohnst, dass dir keine interessanten Frauen Ü30 über den Weg laufen. Ich sehe ständig interessante Frauen Ü30. Da reicht es vollkommen aus, einfach in eine größere Modeboutique zu gehen oder in ein Kaufhaus, einen "gehobenen" Supermarkt (kein Discounter) oder in ein nettes Szene-Café. Geh einfach da hin, wo sich solche Frauen aufhalten, dann siehst du sie auch.

Und was den Alkohol betrifft, da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis inkl. der Nachwirkungen nicht. Deshalb trinke ich auch so gut wie nie welchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Münster eben - die Standardlocations habe ich soweit durch. Aber ich sollte mir wohl mal tagsüber und unter der Woche Zeit nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Mitte 30 und lerne recht problemlos Frauen in meinem Alter kennen. Leider wirken die mehrheitlich nicht sonderlich anziehend auf mich. Stehe total auf 18-26 jährige aber auf die wirke ich wiederum nicht anziehend. Fuck!

bearbeitet von Ersatzteil
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Münster eben - die Standardlocations habe ich soweit durch. Aber ich sollte mir wohl mal tagsüber und unter der Woche Zeit nehmen.

Ich hatte eine Zeit lang öfters in Münster zu tun und habe dort einige interessante Frauen Ü30 gesehen. Die beste Zeit, um auf Frauenschau zu gehen, ist unter der Woche nach 17 Uhr und samstags ab 10 - 11 Uhr oder unter der Woche auch in der Mittagspause in diversen Bistros, wo es Kleinigkeiten zu essen gibt (Stichwort: bewusste Ernährung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Mitte 30 und lerne recht problemlos Frauen in meinem Alter kennen. Leider wirken die mehrheitlich nicht sonderlich anziehend auf mich. Stehe total auf 18-26 jährige aber auf die wirke ich wiederum nicht anziehend. Fuck!

Da wäre die Überlegung wert, sich bei einer Kontaktbörse anzumelden, wo jüngere Frauen ältere Männer suchen. Diese sind allerdings meist kostenpflichtig. Wenn das für dich kein Problem darstellt, ist das zumindest eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja 18 kann ich ja verstehen, aber warum zum Teufel soll ein 35-Jähriger auf eine 26-Jährige automatisch uninteressant wirken?

Dreht es sich wirklich um 3-4 Jährchen? Fragen die dich alle vorher wie alt du bist, ich meine gibts auch noch sowas wie spontanes Interesse ohne immer gleich an die Altersdeadline zu denken?

Wo ist denn bei euch die magische Grenze bei Altersunterschieden im Bereich von 20 bis Mitte 30?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nur um Sex geht, liegt das Altersspektrum bei mir von ca. 24 bis etwa 55 Jahren. Bei Frauen, die für eine Beziehung in Frage kommen von etwa 35 - 50. Ich selbst bin Ü45

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube man muss trotzdem nochmal zwei Dinge klarstellen:

Als Mann Anfang 30 ist man noch ziemlich jung. Der Abstand zur Lebenswelt zu einer Frau in den zwanzigern ist nun auch nicht soo riesig: Viele gehen noch abends weg, geht auch noch auf Veranstaltungen für "jüngere" wie Konzerte etc,, macht eher Outdoorsport als gesetzte Freizeitbeschäftigungen älterer usw. Auf der anderen Seite ist man aber doch schon ein Mann, der im Leben steht, seine Erfahrungen gemacht hat und meist die Unsicherheiten, welche man als ganz junger Menschn och in sich trug,abgelegt hat. Mädels und Sex sind nun auch keine großes Mysterium mehr auch ohne PU.

Klar gibt es Leute, die schon mit 30 den totalen Stock im Arsch haben. Und ja, einige sind verheiratet mit Kindern. Aber die meisten Männer sind natürlich in dem Alter attraktiver als früher. Das sehe ich auch bei den meisten meiner Freunde, auch wenn sie seit Jahren in Beziehung sind/Familie haben.

Das gleiche beim Aussehen, das Bubigesicht ist nicht mehr da, aber körperlich ist man noch voll im jugendlichen Saft, wenn man sich nicht total hat gehen lassen.

Zum zweiten:

Das ist doch kein Altersabstand 31 und 24 oder so. Bei roundabout bis zu 10 Jahren Unterschied ist der Abstand der Lebensphasen und Lebensart ncht zu groß. Okay, vielleicht studiert das Mädel noch, aber Studium, junge Erwachsenenzeit liegen auch erst frisch hinter einem. Genauso bei ernsteren Beziehungen: Wenn das Mädel 25 ist, der Mann 33, meine Güte, da ist doch die gemeinsame Lebensweise/planung unproblematisch. Ein paar Jahre noch Karriere machen, gemeinsam coole Reisen machen, am WE, Mountenbiken oder zu xy Kulturfestival. Später halt Familie usw. So riesig sind die UNterschiede dann auch wieder nicht.

Bei einem Altersabstand von 20 Jahren oder mehr sieht die Sache natürlich anders aus, da hat der eine schon zwei drei Phasen durch, die der andere noch unbedingt leben will.

Nichts gegen unsere Ü50-Fraktion, ;-) aber hier werden 30er so dargestellt, als wären sie gesetzte Pappis Ü50 mit Bäuchlein.

Wo ist denn bei euch die magische Grenze bei Altersunterschieden im Bereich von 20 bis Mitte 30?

Bei mir persönlich für Sex bei ca. 23, drunter sind sie mir zu kindlich, und sexuell nicht weit genug. Hinsichtlich einer Beziehung ca. 10 Jahre jünger, also 25.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann diese Denkweise derer, die kurz davor stehen 30 zu werden oder gerade die 30 überschritten haben, sehr gut nachvollziehen. Mir selbst ging es damals auch nicht sehr viel anders. Mit einem Mal habe ich realisiert, dass mit der ominösen 3 in der Altersangabe, der "Jugendbonus" plötzlich wegfällt. Und dabei habe ich mich gar nicht so alt gefühlt. Das ging dann aber auch sehr schnell vorbei. Vieles stellt sich im Laufe der Zeit als weit weniger dramatisch heraus, als es noch in einem vorherliegenden Lebensabschnitt war. Im Laufe der Jahre stellt sich dann eine gewisse innere Ruhe ein. Und als dann die ominöse 4 vorne anstand, war ich ziemlich gelassen. Wie es sich mit der ominösen 5 dann darstellt, vermag ich noch nicht sagen, dazu fehlt mir diese Lebenserfahrung. ;-)

Manchmal gehe ich noch in einen Laden, wo das Durchschnittsalter des Publikum zwischen Anfang bis Ende 20 liegt. Vereinzelt finden sich dort auch andere Leute Ü40. Als ich das erstemal in diesen Laden ging, war ich etwa 30. Das Publikum ist vom Alter her seitdem gleich geblieben. Und trotz meines Alters habe ich immer sehr viel Spaß mit den Jüngeren. Die finden das ziemlich cool, dass so ein alter Sack wie ich noch immer Spaß daran habe, in solche Läden zu gehen. Und es passiert mir nicht selten, dass ich von den Jüngeren auf einen Drink eingeladen werde.

Was mir oft dabei auffällt, dass die Denke der Ü20-U30-jährigen noch eine andere ist. Da steht noch mehr als das halbe Leben vor der Tür. Und dementsprechend ist auch die Sichtweise eine andere als die meinige mit Ü40. Da stehen solche Themen wie Karriere und Familienplanung ganz hoch im Kurs, was für mich kein Thema mehr ist. Bei diesem Thema kann ich mich dann ganz entspannt zurücklehnen, weil dieser Teil des Lebens bereits hinter mir liegt und ich all die Wirren, die dieser Lebensabschnitt so mit sich bringen kann, hinter mir gelassen habe.

So viel ist sicher, das Leben geht weiter, egal wie alt ich bin. Und irgendwann hört es auch mal auf und bis es soweit ist, kann ich mich über das freuen, was hinter mir liegt und über das, was noch vor mir liegt.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und trotz meines Alters habe ich immer sehr viel Spaß mit den Jüngeren. Die finden das ziemlich cool, dass so ein alter Sack wie ich noch immer Spaß daran habe, in solche Läden zu gehen. Und es passiert mir nicht selten, dass ich von den Jüngeren auf einen Drink eingeladen werde.

Springt für dich denn auch mal ein Lay heraus?

Da stehen solche Themen wie Karriere und Familienplanung ganz hoch im Kurs, was für mich kein Thema mehr ist. Bei diesem Thema kann ich mich dann ganz entspannt zurücklehnen, weil dieser Teil des Lebens bereits hinter mir liegt und ich all die Wirren, die dieser Lebensabschnitt so mit sich bringen kann, hinter mir gelassen habe.

Hast du Familie mit Kiddies?

Welche Kontaktbörse könntest du konkret empfehlen (Ü30 trifft anfang 20)? Wusste gar nicht dass es so etwas gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Springt für dich denn auch mal ein Lay heraus?

Nein, weil es nicht meine Intention ist, dort Frauen abzuschleppen. Ich gehe dorthin, weil ich die Musik mag und es weit und breit keinen vergleichbaren Laden gibt, der solche Musik spielt (60er/70er-Jahre Underground-Soul). Ich bin nicht an jungen Frauen interessiert, was u. U. auch daran liegen kann, dass...

Hast du Familie mit Kiddies?

... ich eine Tochter habe, die genau in dein Beuteschema passt. Sie ist 23.

Welche Kontaktbörse könntest du konkret empfehlen (Ü30 trifft anfang 20)? Wusste gar nicht dass es so etwas gibt.

zuckerdaddys.de macht noch einen seriösen Eindruck und ist von den Preisen her annehmbar. Wie dort allerdings die Erfolgsaussichten sind, kann ich dir nicht sagen. Wie bereits erwähnt, ist das nicht meine präferierte Zielgruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ersatzteil: ich denke genauso wie du, finde auch Mädels so zwischen 20 und 26 scharf. Nur eine seriöse Kontaktbörse zu finden wo das alles auch noch unkompliziert abläuft dürfte schwierig werden.

@ bestofall: ich gehe wie gesagt mit meinen 33 Jahren regelmäßig in House-Clubs, Publikum natürlich meist U30. Aber warum eigentlich denkt man überhaupt über diese Zwänge nach ? Warum kann man da nicht reingehen und Spaß haben ohne dass man immer im Hinterkopf hat wie "alt" man ist? Schau dir doch mal diverse DJs an die mit weit über 40 immer noch Gas geben. Lacht da jemand drüber ? Ich glaube nicht.

Etwas beruhigend finde ich die Aussage von Jon, denn genau so stell ich mir das eigentlich auch vor. So große Welten liegen doch nicht dazwischen. Mit dem Vorteil dass man selber etwas reifer und nicht mehr so primitiv wie mit Anfang 20 ist, und daher den Frauen auch mehr bieten kann. Ich bin weder spießiger als noch vor 10 Jahren, noch lieg ich 2 Tage flach wenn ich mal ordentlich gefeiert habe. Also wo liegt das Problem? Ich würde mit dem Mädel alles machen, erstens hat man sexuell mehr drauf als früher, auch mehr Kohle, und Abgehen kann ich wie eh und je. Nur das verdammte Alter soll dann alles zunichte machen? Natürlich gibt es auch solche und solche. Ich kenne aber auch eine 21 Jährige die schon vom Verhalten her gute 10 Jahre älter sein könnte. Aber manchmal hält sich wohl hartnäckig der Gedanke dass alles über der magischen 3 ja zu alt ist.

Ich glaube viele haben eben tatsächlich Probleme damit, dass innen drin das Feuer wie eh und je brodelt, aber man bei einer bestimmten Altersgruppe quasi keinen Bonus mehr hat. Gut, manche sagen sich was will ich denn noch mit den Jungen, aber mir fällt das auch irgendwo schwer. Sicherlich kann man auch mit Leuten Ü30 was anfangen, aber innen drin ist man doch noch irgendwie auch noch paar Jährchen jünger.

bearbeitet von smoothbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smoothbaer

Das spielt sich nur in deinem Kopf ab. Warum das so ist, darauf kann ich dir keine Antwort nennen. Und in dem Moment, wo du für dich realisiert hast, dass sich das nur in deinem Kopf abspielt und du gleichzeitig feststellst, dass du noch lange nicht zum alten Eisen gehörst, beruhigen sich dann auch diese Gedanken wieder. Und wie ich oben bereits schrieb, solange eine Frau die Nähe eines Mannes sucht und Zeit mit ihm verbringt, ist sie auch interessiert, egal wie alt.

Ich kenne Jungs, die mit 40 noch Frauen U20 kennenlernen, die teilweise sogar noch Jungfrau sind. Und die machen sich absolut keine Gedanken um ihr Alter. Deswegen bekommen sie auch die jüngeren Damen ab. Sobald jemand allerdings anfängt, über sein Alter nachzudenken und sich damit selber ins Hirn fickt, beginnt auch der Krampf. Das Geheimnis ist ganz einfach: locker bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersatzteil: ich denke genauso wie du, finde auch Mädels so zwischen 20 und 26 scharf. Nur eine seriöse Kontaktbörse zu finden wo das alles auch noch unkompliziert abläuft dürfte schwierig werden.

Naja mit 33 wird auf jeder Kontaktbörse der Welt es mögich sein, Frauen Mitte 20 zu kontakten, bzw. am Alter scheitert es da gewiß nicht. Obwohl ich nach wievor der Meinung bin, dass OG wesentlich schwerer ist als einfach beim weggehen Frauen kennenzulernen.

Das Alter ist bei den jungen Mädelsein Vorteil, kein Nachteil! Jede 24jährige freut sich über einen smarten Kerl um die 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja mit 33 wird auf jeder Kontaktbörse der Welt es mögich sein, Frauen Mitte 20 zu kontakten, bzw. am Alter scheitert es da gewiß nicht. Obwohl ich nach wievor der Meinung bin, dass OG wesentlich schwerer ist als einfach beim weggehen Frauen kennenzulernen.

Das Alter ist bei den jungen Mädelsein Vorteil, kein Nachteil! Jede 24jährige freut sich über einen smarten Kerl um die 30.

Das ist ein ganz klarer Nachteil beim OnlineDating, weil Frauen da interessanterweise dann doch auf das Alter schauen. Im realen Leben ist das wesentlich leichter, weil da das Kennenlernen im Vordergrund steht und bei Sympathie das Alter immer mehr in den Hintergrund tritt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie auf das Alter schauen, ist doch Anfang 30 ein großer Vorteil. Die Mädel Willen doch einen etwas älteren Typen.

Du kannst das doch nicht mit Ende 40 gleichsetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie auf das Alter schauen, ist doch Anfang 30 ein großer Vorteil. Die Mädel Willen doch einen etwas älteren Typen.

Du kannst das doch nicht mit Ende 40 gleichsetzen

Ich bin schon etwas längere Zeit im Internet unterwegs. Ich habe bereits mit Anfang 30 meine ersten OnlineDating-Erfahrungen gesammelt. Quasi zu einer Zeit, wo es dieses Forum und Pickup noch nicht gab. Dementsprechend ist mir diese Thematik nicht fremd und kann das aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Und dieses "Vorurteil" du bist zu alt, weil Ü30 ist mir häufiger begegnet. Bei Frauen U25 scheint die ominöse 3 im Alter eine psychologische Barriere darzustellen. Je mehr Frauen selber auf die 30 zusteuern, desto eher akzeptieren sie auch jemanden Ü30.

Mein erstes Date, welches ich damals über das Internet organisiert hatte, war 1999. Ich kann mich sogar noch an den Namen der Frau erinnern. Ich bin damals über 300 km nach Bremen gefahren. Damals waren Scanner noch nicht sonderlich weit verbreitet, so dass ich noch nicht einmal ein Foto von ihr hatte und sie keines von mir. Fotohandys gab es damals auch noch nicht. Glücklicherweise konnten wir uns beide gut riechen und fanden uns beide gegenseitig attraktiv, so dass wir ein sehr schönes Wochenende zusammen hatten. Ich bin freitags hin gefahren und montags zurück.

Und in den Folgejahren hatte ich dann unzählig viele Dates. Ich könnte einige Bücher damit füllen...

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dieses "Vorurteil" du bist zu alt, weil Ü30 ist mir häufiger begegnet. Bei Frauen U25 scheint die ominöse 3 im Alter eine psychologische Barriere darzustellen.

Genau das meine ich !!! Und genau das stelle ich auch immer wieder fest. Kein Wunder gab es in meinem Umfeld fast keinen der nicht mit einer gewissen Angst auf die 3 zugesteuert ist. Die scheint nicht nur bei Frauen eine psychologische Rolle zu spielen, sondern viele meinen wohl da ändert sich über Nacht alles.

So, heute wieder 2 Stunden OG gehabt. Mit einer geschrieben die dann plötzlich nicht mehr geantwortet hat, obwohl bis eben online. So geht das irgendwie dauernd. Und natürlich wieder von selbst nur von einer die einfach h...... aussieht (sorry) angeschrieben worden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich falsch mache.

bearbeitet von smoothbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein ganz klarer Nachteil beim OnlineDating, weil Frauen da interessanterweise dann doch auf das Alter schauen. Im realen Leben ist das wesentlich leichter, weil da das Kennenlernen im Vordergrund steht und bei Sympathie das Alter immer mehr in den Hintergrund tritt.

Das sehe ich auch so. Online sind das Pic und die Altersangabe so ziemlich die einzigen Kriterien für den ersten Eindruck. Da ist es dann irrelevant, wie man real rüberkommt.

Mittagspause und Bistro sind übrigens eine brauchbare Idee. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Mittagspause einführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hier ist ja eine Frage, die so alt ist wie Vögeln selbst! Als Kerl ist man ja (evolutionsbedingt) darauf aus was Junges und Knackiges zu bestäuben und so findet man mit 30, 40, 50, 60 und 70 NATÜRLICH immer noch die 20-Jährigen Blondies mit den dicken und strammen Hupen scharf. Das Vorurteil (?) "Frauen werden mit dem Älter unbrauchbarer, Männer interessanter" bewahrheitet sich sicher irgendwo und lässt auch einem älteren Herren mal die Chance ne 20-Jährige zu knacken. Man muss sich nur trauen ranzugehen bzw. Wege finden ranzukommen, und darf sich nicht entmutigen lassen.

Typen Ü30 haben viele Vorteile, die ein 20-Jähriger nicht bieten kann: etwas ruhiger und gesetzter, Studium beendet, konkrete Lebenspläne, finanziell einigermaßen sicher, lebenserfahren(er) usw., was sie sicher auch irgendwie attraktiv für eine jüngere Frau machen. (Bei Frauen ähnlich. Siehe unten.)

Jetzt würde mich dochmal interessieren, wo liegt denn bei euch das regelmäßige Maximum am Altersunterschied?

GV ab 25, Beziehung: 31 - 49. Ich persönlich finde die jungen Dinger nett anzuschauen, aber nervig, und schätze daher die erfahrenen Damen mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant finde ich dass nun mehrmals differenziert wurde zwischen reinem sexuellen Interesse und Beziehung. Die meisten schrauben das mögliche Alter wenn es um GV geht ziemlig weit nach unten. Also muss es doch auch irgendwo auch noch funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast luomo76

Wenn man mit 30+ noch volle Haare hat - Nein.

Hat man sie nicht, war es schon mit 20+ schwer.

wer sagt das das schwer ist ? das kommt ja auch auf den Typ an. Ich bin 38 Trage Glatze und Bart und ich habe überhaupt kein Problem mit Jüngeren. Ich werde allerdings auch gerade mal auf anfang 30 geschätzt und ich fühl mich auch so. Mir doch egal ob die Zahl jetzt 38 ist. Ich denk darüber garnicht nach.

bearbeitet von luomo76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden