Wirtschaftsinformatik - Bachelorthesis

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich zerbreche mir momentan den Kopf über meine Abschlussarbeit.

Am liebsten würde ich sie im Bereich: "Web 2.0 / Webentwicklung" schreiben.

Vorschläge?

Kennt ihr eine Seite, auf der man sich über Thesis-Themen informieren kann.

Ich hab echt gar kein Plan.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am liebsten würde ich sie im Bereich: "Web 2.0 / Webentwicklung" schreiben.

Was genau stellst Du Dir vor?

Soll es eine praktische Arbeit sein, also Web-(seiten-)Entwicklung sein oder eher theroretischer Natur? "Entwicklung des Web?"

Das ist ziemlich entscheidend für einen Rat, d.h. bist Du eher der Tecci oder eher der strategisch denkende?

Oder muss zwangsläufig beides enthalten sein - siehe PO?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind wir nicht schon seit ~5 Jahren beim Web 3.0 aka semantisches Web :-p

Momentan liegt Webentwicklung (also nicht bunte Flashanimationen auf noch bunteren Seiten), sondern das Bereitstellen richtiger Anwendungssoftware über das Web als Webservice ect. ja voll im Trend. Alles muss jetzt auch im Browser laufen. Da wirst Du sicherlich genug Firmen finden, bei denen Du bezahlst eine praktische Arbeit umsetzen kannst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind wir nicht schon seit ~5 Jahren beim Web 3.0 aka semantisches Web :-p

Momentan liegt Webentwicklung (also nicht bunte Flashanimationen auf noch bunteren Seiten), sondern das Bereitstellen richtiger Anwendungssoftware über das Web als Webservice ect. ja voll im Trend. Alles muss jetzt auch im Browser laufen. Da wirst Du sicherlich genug Firmen finden, bei denen Du bezahlst eine praktische Arbeit umsetzen kannst.

Ein Webservice ist im Entwicklerjargon eher eine API, z.B. via SOAP oder REST. Du meinst browserbasierte Applikationen.

Edit: Nicht nur im Jargon; das ist die offizielle W3C Definition, machine-to-machine interaction: https://en.wikipedia.org/wiki/Web_service

Was ich persönlich sehr interessant fände, wäre eine praktische Usability Untersuchung von Webanwendungen. Denn letztlich musst du drei Systeme und deren Interaktion verstehen:

- Dein Betriebssystem

- Deinen Browser

- Die Webanwendung

Wie verhalten diese sich bei unterschiedlichen Tasks, wie zum Beispiel Copy&Paste? Wann interagiere ich mit dem Betriebssystem, wann mit dem Browser und wann mit der Anwendung? Wie wechselt mein Fokus? Wer empfängt und verarbeitet die Signale meiner Eingabegeräte?

Der durchschnittliche User über 40 versteht sein Betriebssystem überhaupt nicht (Fenster minimiert = "Das Internet ist weg"), den Browser noch weniger ("Geh mir weg mit Tabs") und bedient fast nur Webanwendungen, bzw. eigentlich nur eine - seine Startseite, also zumeist Google (bei Google nach der URL suchen...), weil er genau das Konzept der unterschiedlichen Schichten und ihre Komplexität nicht nachvollziehen kann.

Der Poweruser verzweifelt daran, dass Plugins von Flash bis zu PDF (zumindest früher) Mouse Gestures und Hotkeys abfangen und wo beim Kopieren die Boundaries der Elemente enden.

Ein effizienter Workflow, der die Möglichkeiten ausreizt, ist auch heute noch alles andere als trivial, selbst mit solidem Hintergrundwissen. Wann kopiere ich Text, wann Rich Text, wann einen formatierten Block? Wie gehe ich mit Bildauflösung und Schriftartenskalierung um? Wie nutze ich den Bildschirm effizient (mal mit einem 2560er Bildschirm auf Immobilienscout24 gewesen... omg!)? Wie verhalten sich div, span oder Tabellen bei Copy&Paste? Kann man die Usability erhöhen (z.B. table cell select via CTRL+Click im Fx) und wie praktikabel ist dies (kein Schwein kennt es)?

Meiner Meinung nach sind native Anwendungen - bei vernünftiger Umsetzung (was aber gleichermaßen umgekehrt gilt) - einer Webanwendung immer meilenweit überlegen, eben weil die Differenzierung der unterschiedlichen Schichten und ihre Interaktion bei letzterer nicht greifbar und nicht intuitiv genug umsetzbar sind, selbst wenn es die Webanwendung mit viel Müh und Not schafft, die Workflows weitgehend zu replizieren. Klassiker an denen es scheitert: Back Button Functionality, Bookmarks, Tabbed Browsing (für ALLES! - parallel!), Session/Cookie Timeouts und natürlich Latenz, gerade bei non-LTE Mobilverbindungen und klassischem HTTP 1.1 (oder noch schlimmer 1.0). Und das dann alles ohne für CSRF, XSS etc. anfällig zu werden, aber flexibel und modular genug für scale-out Architekturen.

Deshalb ist meiner Meinung nach der Weboberflächentrend auch tendenziell eher rückläufig. Es gibt mehr Apps denn je, für alles und jeden Zweck, mit entsprechender Backendkommunikation. Gerne über einen echten Webservice, aber dann hat man kein Web 2.0 im Entwicklersinn mehr, sondern höchstens noch im Tim O'Reilly Sinn. Es hat also weniger mit der Präsentation zu tun, als mit Inhalten, Informationsfluss und Feedbackkanal. Man könnte also aus technischer Sicht eher titulieren "Why web 2.0 failed". Vielleicht schaffen es SPDY, HTML5, FxOS, BYOD uvm. den Trend langfristig wieder umzukehren, aber zur Zeit sieht es dank Apple eher weniger so aus. Das größte Plus für Webanwendungen ist die einfache Erreichbarkeit (geringe Einstiegshürde) einer sehr heterogenen Betriebssystem- und Gerätelandschaft, die allesamt dieselbe Anwendung nutzen wollen. Auch hier ist der Trend aber alles aus einer Hand zu nehmen, am besten noch von einem Content Provider (Apple <> Google <> Amazon <> Microsoft). Und das wird sich mit TV, Uhren und vielen weiteren Gegenständen eher noch verstärken.

Es gibt aber mit Sicherheit bereits Studien und Untersuchungen in diesem Bereich, jedoch eher auf einem allgemeineren Fokus ("Wie erhöhe ich die Usability im Rahmen der Möglichkeiten?") und zu selten mit dem Fokus OS <> Browser <> Webseite; also dem Schritt zurück auf die Metaebene außerhalb der Webseite selbst.

Möchte allerdings nicht ausschließen, dass auch da bereits verschriftlichte Überlegungen existieren, wäre dann deine Aufgabe das zu recherchieren und eine Nische für deine Arbeit zu finden. :-)

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden