Qualitatives Essen sehr teuer, tipps?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich die letzten Wochen bisschen in Paleo eingelesen und wollte dies mal ausprobieren, da ich schon immer mal wieder Verdauungsprobleme und Hautprobleme habe. Und es eigentlich auch eine gute Sache finde.

Habe mir dann mal bei 70's Big paleo for Lifters gezogen und mal einen bsp Tag erstellt um zu gucken, was mich das monatlich in etwa kosten wird. Bin dann ziemlich erschrocken - mir ist zwar bewusst das die Supermarktpreise Fleischpreise total unrealistisch sind, aber das es doch soviel ist dachte ich nicht.

Habe dann diese Seite entdeckt und mal mit diesen Preisen gerechnet.

http://www.natur-konkret.ch

Das billigere Flesich kostet etwa 25.-/Kg, Mastfleisch aus dem Supermarkt etwa 9.50.- (gemischtes Hack)

Ein bsp Tag sah so aus:

100g Champions

200g Brokkoli

1Apfel

800g Kartoffeln

600g Hack

150g Speck

8 Eier

226g Ew 154g Kh 136g Fett 2770kcal

Kosten mit Weidefleisch: 30.25.- / Tag 907.- / Monat

Kosten mit Supermarktfleisch: 20.35.- / Tag 610.- / Monat

Ist der Preisunterschied in DE auch so gross? Wenn ja wie handhabt ihr das? Seid ihr eifnach bereit für die mehrgebotene Qualität deutlich mehr zu bezahlen - oder esst ihr einfach weniger, dafür qualitativeres Fleisch?

Oder gibt es har eine möglichkeit an billigeres grassfeed zu kommen?

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem von meinem Gehalt Summen wie Miete und Versicherung abgegangen sind, habe ich ganz klare Prioritäten: Das meiste Geld geht für Reisen drauf, dann Nahrung, gefolgt von Geschenken, dann kommen Kleidung, Make-up, Cremes, Duschgel etc., schließlich das Fitnessstudio (McFit statt Fitness First bietet sich z. B. an, enn man solche Prioritäten setzt), schließlich Handy (kein Vertrag sondern PrePaid), etc.

Wenn das Geld (noch) nicht so locker sitzt, dass man sich alles kaufen kann, wann und wie man es will, muss man vielleicht bei einigen Dingen zurückstecken und das Geld darauf konzentrieren, was einem am meisten im Leben bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf halt Tiefkühlfisch, da bist du im Schnitt mit ca. 10 EUR das Kilo dabei, dann kannst du dir auch 1-3 Mal die Woche teures Fleisch leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Kann IC da nur zustimmen, wenn das geld nicht so locker sitzt muss man sich halt irgendwie daran anpassen.

Auch wenns die Fitnessfraktion nicht gut finden wird, lass das fleisch halt weg... spart gut geld und es ist nen mythos das vegetarierer alle 60kg hungerhaken wären. Ist auch deutlich angenehmer für die Verdauung. Und nach 1-2 Wochen hat man sich auch dran gewöhnt. Ich fühle mich jedenfalls besser wenn ich mich ausschließlich vegetarisch ernähre und es ist auch günstiger als täglich Fleisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biohack, 10 Euro das kilo. Weiderindhack auch 9-12 Euro. Wildlachs billig.. 30.Euro ist sehr viel. 20 Euro ist schon okay...geht noch billiger mit mipros...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch die Fleischmenge reduzieren aber dafür besseres Fleisch nehmen. Abgesehen davon dass der Eiweißbedarf maßlos überschätzt wird, geht es auch vegetarisch, sogar vegan. Auch auf Wettkampfniveau:

http://www.worldsoffood.de/specials/was-isst-deutschland/item/328-patrik-baboumian-als-vegetarier-zum-%E2%80%9Est%C3%A4rksten-mann-deutschlands%E2%80%9C-und-bald-vegan.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zooler: Ich glaube, dass waren Angaben in CHF und nicht in EUR ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sind Chf. ;) Aber bei euch ist das halt schon deutlich billiger, wenn ich hier umrechne sind es für Weiderindhack 21Eur/kg

Evtl sollt eich auch mal direkt Höfe abklappern und schauen ob man grosse Mengen preiswerter kriegt.

Vegan/Vegetarisch sind kein Thema - dafür esse ich zugerne Fleisch.

Das einzige dass hier zur Diskussion steht, ist billiges Supermarkt Fleisch vs grassfeed. Bzw gute alternativen dazu. Wie zb Wildlachs werd ich mir mal anschauen.

Grundsätzlich kann ich es mir auch leisten, bleibt halt wenig bis nichts übrig - und da zweifle ich ob es sich dann doch lohnt, weil 1/3 teurer ist meiner Meinung nicht grad wenig.

bearbeitet von Geralt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Evtl sollt eich auch mal direkt Höfe abklappern und schauen ob man grosse Mengen preiswerter kriegt.

Zunehmend versenden Höfe auch Fleischpakete, findet man auch über das Internet. Dann kriegst Du so ~5kg allerlei, wo dann einmal von jedem Stück Kuh ein bisschen dabei ist, also Rouladen, Braten, Hack, ein Steak, Beinscheiben, Suppenfleisch. Die sind vom kg-Preis meist recht günstig, musst Du halt gucken, dass Du das alles eingefroren bekommst oder schnell genug verarbeitest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst etwas Fleisch durch Käse ersetzen.

Da gibts in der Schweiz ja genug. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biohack, 10 Euro das kilo. Weiderindhack auch 9-12 Euro. Wildlachs billig.. 30.Euro ist sehr viel. 20 Euro ist schon okay...geht noch billiger mit mipros...

Wo nehmt ihr eigentlich das Weiderindhack her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst du einen Jäger? Heimisches Wild ist nicht sooo teuer, wenn du es komplett kaufst.

Mit Haxen, Schwanz und Siedfleisch vom Rind lässt sich auch viel Gutes zubereiten - musst halt einfach lesen (=kochen) können. Und wenn du einen TK hast, dann kauf nach Angeboten. Kauf lieber ein komplettes Huhn, statt nur die Brust, und mach dir daraus zwei Mahlzeiten.

Heimische Forelle ist auch nicht sooo teuer...

Ansonsten heisst Paleo nicht zwangsläufig unmengen an Fleisch. Nur ist das halt am bequemsten... versteh ich.

Trotzdem, würd auch eher auf noch mehr Gemüse setzen.

Ansonsten schau halt, dass du eine Ernährungsform findest, die du besser umsetzen kannst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär's mit Milch?

In Zürich gibt's einige Bio Bauern die direkt Rohmilch verkaufen, da bekommst du einen Liter (700kcal) für ca. 1.30.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7,50 Euro für Kg BIO Weiderinderhack vom Bauern ums Eck

45 Euro im Monat für Fleischlieferung zwischen 1,5 und 4kg (Bison, Irish, wagyu etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute beim Aldi mal wieder 375g Rinderfilet bekommen, was um 30% reduziert war, bei einem Originalpreis von 15€/kg.

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann hör eben auf mit diesem grass fed-Kram. Gutes Fleisch ist teuer, das wissen wir alle, aber die Pute vom Aldi ist auch Paleo und war heute für knapp unter 6€/kg im Angebot. Das kann man sich auch als Student leisten, denn viel billiger ist nur trocken Brot und Tütensuppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zahl für 1 Kg Tiefkühl Pute 7,16 € im Supermarkt.

Ich ess davon i.d.R. 500 Gramm am Tag, also ca. 110 € allein für's Fleisch im Monat ^^

Ist schon heftig, aber bei mir hat Essen einen sehr hohen Stellenwert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ess davon i.d.R. 500 Gramm am Tag, also ca. 110 € allein für's Fleisch im Monat ^^

7€-Pute, da muss ja dein Essen einen wahnsinnig hohen Stellenwert haben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7,50 Euro für Kg BIO Weiderinderhack vom Bauern ums Eck

gras-fed? Zahle daheim 11€. In der Stadt noch nicht unter 18€ gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wundert mich dass hier noch niemand die einschlägigen Großhändler wie Selgros, Fegro und Metro erwähnt hat - haben meiner Meinung nach sehr humane Fleischpreise, insbesondere für Fleisch aus Südamerika (also von Weiderindern).

Bei Angeboten kommt man da manchmal schon mit unter 12€ (inkl. MWSt) für's Kilo Rinderhüfte weg.

Regional gibt es bei mir in der Nähe noch das hier: http://www.lutz-fleischwaren.de/werksverkauf/

Qualitativ auch gut und günstig - über eine Möglichkeit zum Tiefkühlen und evtl. auch vakuumieren sollte man bei beiden Möglichkeiten verfügen, eine Rinderhüfte am Stück hat selten unter 2kg ;-)

Zum zerlegen gibt's mittlerweile sogar schon Videos auf YouTube :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo und zu welchem Preis kaufst du denn deine Hähnchen ein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wundert mich dass hier noch niemand die einschlägigen Großhändler wie Selgros, Fegro und Metro erwähnt hat - haben meiner Meinung nach sehr humane Fleischpreise, insbesondere für Fleisch aus Südamerika (also von Weiderindern).

Bei Angeboten kommt man da manchmal schon mit unter 12 (inkl. MWSt) für's Kilo Rinderhüfte weg.

Bei meinem Großmarkt hier (uh, weiß gar nicht wie der jetzt heißt) gibt es auch eigentlich immer ähnliche Fleischpreise, aber inzwischen machen die explizit dafür Werbung, dass das cornfed ist, also keineswegs von Weiderindern kommt. Bezweifel auch ehrlich gesagt, dass die da unten irgendein Interesse an Weidehaltung haben. Würde da also jetzt nicht auf Verdacht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo und zu welchem Preis kaufst du denn deine Hähnchen ein ?

Wahrscheinlich im ähnlichen Laden und zum ähnlichen Preis wie du. Aber ich sage nicht dass es bei mir einen hohen Stellenwert hat, weil es das qualitativ minderwertigste ist, was es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Kennt jemand einen Versand (idealerweise aus, zumindest nach Österreich) von grassfed Rindfleisch? Es gibt hier ein paar kleine Bauern mit Hochlandrindfleisch, alles ohne Getreidemast.

Jedoch gibt es da 1. meist nur 5kg+ Mixpakate mit lauter Sachen, die ich nicht brauche und 2. versenden die Kleinbauern oft nicht. Ich sehe es nicht ein für Bio Getreidemastfleisch im Supermarkt horrende Preise zu zahlen, wenn es auch grasgefüttere tolle Qualität teilweise günstiger gibt.

Die letzte Gourmetstar-Aktion hab ich ja schon wieder verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden