Zusatzqualifikationen im BWL-Bereich

41 Beiträge in diesem Thema

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Hallo zusammen,

Haben hier gerade mal kurz gebrainstormed welche sinnvollen Zusatzqualifikationen man sich im betriebswirtschaftlichen Bereich während dem Studium aneignen sollte/könnte um sich als Berufseinsteiger etwas von der Masse abheben zu können.

Uns fiel u.a. folgendes ein:

- zusatzliche Sprachkenntnisse

- Ausbildereignungsprüfung

- vertiefte Office Kenntnisse bzw. VBA

Berufserfahrung durch Praktika sind klar.

Noch mehr Ideen?

Grüße

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Bei Schwerpunkt Personal:

  • Fortbildung zum Peronalentwickler
  • Moderatoren-/ Trainerausbildung

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Nicht nur irgendwelche Sprachkenntnisse. Englisch, Französisch und Spanisch spricht ja jeder. Mein Bekannter hat Arabisch gewählt. War eine fette Nische und jetzt hat er einen Job, der ihm richtig gut gefällt. Der reist natürlich häufig in die arabisch-sprachigen Länder, muss man wollen. Eine Freundin von mir hat daher Chinesisch gewählt, die nächste Dänisch und die dritte Isländisch.

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VBA ist verdammt nützlich, ganz egal was du in Zukunft machst. Von Sprachen würd ich dir abraten, da machinelle Übersetzer immer mächtiger werden, und eh jeder Englisch kann. Soziale Fähigkeiten kommen auch ganz gut an.

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1. Sprachen: Lern erstmal richtig Englisch. Damit mein ich kein Schulenglisch, sondern richtige Fachsprache, in deinem Fall whrscheinlich Buisnessenglish. Dafür gibts an jeder Uni kostenlose Kurse. Vom allgemeinen Sprachniveu solltest du Kurse belegen bis du mindestens auf C1 bist. Dazu kommt dann noch ein faschspezifischer Kurs für Wirtschaft.

Bevor du weitere Sprachen lernst, solltest du erstmal dein Englisch aufpolieren. Eine Sprache verhandlungssicher sprechen bringt dir mehr, als auf zwei oder drei Sprachen ein bisschen rum zu stottern.

Falls du danach dann dochnoch weitere Sprachen lernen möchtest, kommen im Grunde genommen nur Russisch, Chinesisch oder Arabisch in Frage.

2. Zusatzqualifikationen: Das kommt ganz drauf an, was du später einmal werden möchtest. Schreib hier rein, wo und als was du später einmal arbeiten möchtest, und wir können dir ein paar Tips geben.

Allgemein kommen in der Wirtschaft immer Buchhaltung und Steuerrecht gut. Lezteres kannst du auch mit deinem verbinden, indem du entsprechende Vorlesungen bei den Juristen belegst. Ein paar erweiterte Grundlagen sind da immer von Vorteil.

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wo kann man den eine ordentlichen VBA Kurs machen?

Würde mich sehr interessieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das ist so einfach, das kannst du dir selber beibringen.

http://www.amazon.de/Excel-VBA-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527709282/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394382773&sr=8-1&keywords=vba+for+dummies

bearbeitet von JohnnyBGoode

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Meine Schwerpunkte werden wohl Logistik und Unternehmensentwivklung werden. Evtl auch HR.

Das mit den sprachen seh ich ähnlich wie Kermit. TOEFL hab ich bereits und nächstes Semester kommt auch noch ein Modul Wirtschaftsenglisch dazu. Spanisch hab ich zumindest Grundkenntnisse

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Gast Shredder

wo kann man den eine ordentlichen VBA Kurs machen?

Würde mich sehr interessieren. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das ist so einfach, das kannst du dir selber beibringen.

http://www.amazon.de/Excel-VBA-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527709282/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394382773&sr=8-1&keywords=vba+for+dummies

Kann das jemand noch bestätigen, Schnatternatter? :-) Ist das das Buch to go um mit VBA bei Excel anzufangen?

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TERP10 würde ich nicht machen. Das ist ziemlicher Blödsinn, man lernt quasi gar nichts. Der Stoff ist viel zu breit, dann aber nirgendwo tief genug als dass man ernsthaft etwas über das System lernt. Wenn, dann mach eine der anderen Schulungen bei ERP4Students.

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Ich könnte das Ding für 500 euro an der fh machen. Gegen Ende des Studiums werd ich dann den Wisch einfach mal machen.

Aber danke für den Tipp ERP4students. Werd ich mir mal anschauen.

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Investiere lieber 1.000 - 1.500 EUR und mache den CRM-, ABAP- oder was auch immer Kurs. Oder melde Dich bei consolut an, so dass Du Zugang zu einem Übungssystem hast, sieh zu dass Du irgendwo Schulungsunterlagen herbekommst, acker die durch und mache für 500 EUR eine richtige Zertifizierung. Das bringt Dir um Welten mehr als das TERP10. Das ist einmal zwei Wochen Bulimie-Lernen und bringt sonst überhaupt nichts.

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Meine Schwerpunkte werden wohl Logistik und Unternehmensentwivklung werden. Evtl auch HR.

Das mit den sprachen seh ich ähnlich wie Kermit. TOEFL hab ich bereits und nächstes Semester kommt auch noch ein Modul Wirtschaftsenglisch dazu. Spanisch hab ich zumindest Grundkenntnisse

Spanisch auf diesem Level bringt dir nichts. Richtig (C1) oder die Zeit sparen.

Willst du überhaupt mal irgendwas mit Spaniern, die kein Englisch/Deutsch sprechen, zu tun haben?

Und zum Thema VBA:

Gibt es bei Galileo kostenlos:

http://www.galileocomputing.de/download/dateien/2311/galileocomputing_einstieg_vba_mit_excel_2..pdf

bearbeitet von saian

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TERP10 würde ich nicht machen. Das ist ziemlicher Blödsinn, man lernt quasi gar nichts. Der Stoff ist viel zu breit, dann aber nirgendwo tief genug als dass man ernsthaft etwas über das System lernt. Wenn, dann mach eine der anderen Schulungen bei ERP4Students.

oder lösungen kaufen und noch gut credits für den quatsch abgreifen, easy

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Danke für die Tipps soweit.

Jemand hatte die Frage nach meinen Spanisch-Skills gestellt. Das sind echt nur die Grundlagen die ich mir in mehreren Reisen nach Südamerika angeeignet habe. Um "Grundkenntnisse" in den Lebenslauf schreiben zu können, dafür reichts.

Zu den Sprachen allgemein: Neben den "Standarddingern" find ich eigentlich auch nur Russisch, Chinesisch und Arabisch sinnvoll. Aber das werd ich niemals lernen, der Zug ist abgefahren.

Aber sowas wie Isländisch oder Schwedisch find ich richtig sinnlos; sorry. Jedes Kind in Schweden kann fließend Englisch bei Island geh ich ebenfalls davon aus.

TERP10 werd ich auf jeden Fall mal machen gegen Ende des Studiums. Dann werden mich die 500 Euro auch nicht mehr ärmer machen und ich hab zumindest ein von SAP anerkanntes Zertifikat.

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Gast Shredder

Meine Schwerpunkte werden wohl Logistik und Unternehmensentwivklung werden. Evtl auch HR.

Das mit den sprachen seh ich ähnlich wie Kermit. TOEFL hab ich bereits und nächstes Semester kommt auch noch ein Modul Wirtschaftsenglisch dazu. Spanisch hab ich zumindest Grundkenntnisse

Spanisch auf diesem Level bringt dir nichts. Richtig (C1) oder die Zeit sparen.

Willst du überhaupt mal irgendwas mit Spaniern, die kein Englisch/Deutsch sprechen, zu tun haben?

Und zum Thema VBA:

Gibt es bei Galileo kostenlos:

http://www.galileocomputing.de/download/dateien/2311/galileocomputing_einstieg_vba_mit_excel_2..pdf

Hast du mal die PDF angeklickt, da fehlt 5/7 :-p

Gibts dazu ne Alternative die ebenfalls free ist, ansonsten kommt man wohl nicht um die Printvariante herum... :-/

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Meine FH bietet einen Zertifikatslehrgang MTM Methods Time Measurement an. Dabei geht es um die Analyse von Arbeitsabläufen und die Ermittlung von Plan. und Vorgabezeiten.

Kennt das jemand oder weiß inwiefern das sinnvoll ist?

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Wurde bei uns auch angeboten. Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, ist das in Grundzügen ganz gängig und wird auch eingesetzt. Allerdings meiner Meinung nach sinnlos, wenn du damit im Prinzip nichts zu tun hast. Als Konstrukteur von Menschennahen Arbeitsplätzen, Arbeitsgeräten etc. aber durchaus ne Überlegung Wert, einfach um den Blick dafür auch zu schärfen.

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Was für einen Vorteil hat es den VBA zu können? (Besseren Umgang mit Excelfunktionen, mehr Automatismen usw??)

habe auch gehört das soll in kommenden Office Versionen abgeschafft werden?!?

Hier noch ein Tutorial was ich auf die schnelle gefunden habe

http://yourprogrammingnetwork.co.uk/video.php?Series_ID=1001

bearbeitet von Barcel0na

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