Nahrungsergänzung "OPC" (Traubenkernextrakt) // Studien und Videos

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie ich weiß, seid ihr ja alle immer wissbegierig und tut gerne Gutes für Eure Gesundheit.

Ich möchte Euch OPC vorstellen. Ein relativ unbekanntes, aber potentes Nahrungsergänzungsmittel.

OPC ist ein Extrakt aus den roten Weintraubenkernen.

Robert Franz ist einer der bekanntesten OPC-Konsumenten und hat laut seinen Angaben schon sehr viele Leiden damit heilen können:

Studien & Wissenswertes:

Antioxidative und entzündungshemmende Eigentschaften, sowie Wachstumshemmung von Krebszellen

Neben antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften wurde durch OPC auch eine dosisabhängige Wachstumshemmung von Dickdarmkrebszellen beobachtet. OPC sind möglicherweise Katalysatoren<, die die positiven Wirkungen von Vitamin A, C und E verstärken können.
[Quelle: Wikipedia]

Alzheimer: Traubenkerne schützen vor Plaques

Bestimmte Stoffe in Traubenkernextrakt sollen die Entstehung von Alzheimer hinauszögern oder sogar vor der Erkrankung schützen.
[Quelle: FOCUS Online]

Traubenkern-Extrakt senkt Blutdruck

Der heilsamen Wirkung von Weintrauben sind US-Forscher auf der Spur: Bei einer Studie konnten sie eine Blutdruck senkende Wirkung von Traubenkern-Extrakt nachweisen.
[Quelle: ORF.at]

Traubenkerne gegen Krebszellen

Forscher konnten in Labortests nachweisen, dass ein Extrakt aus Traubenkernen Leukämiezellen in den Selbstmord treibt.
[Quelle: oe24.at]

Resveratrol: Schlüssel für ein langes Leben?

Über kaum einen sekundären Pflanzenstoff wurde in den letzten Jahren soviel publiziert wie über Resveratrol. Das Antioxidans wirkt antiinflammatorisch und chemopräventiv. Herausragend ist aber eine sehr spezielle Eigenschaft: Es wirkt als CR-Mimetikum. Es täuscht dem Körper eine Kalorienrestriktion (CR) vor – die bisher einzige experimentell belegte Methode zur Lebensverlängerung.
[Quelle: Pharmazeutische Zeitung]

OPC: Biologische Wirkung

Die Hauptwirkung der OPC oder ihrer Metaboliten liegt in ihrer antioxidativen Wirkung. Das bisher stärkste beschriebene OPC-Antioxidant ist 18,4 mal so stark wie Vitamin C und 50 mal so stark wie Vitamin E. OPC sind möglicherweise Katalysatoren, die die positiven Wirkungen von Vitamin A, C und E verstärken können. Sie passieren auch die Blut-Hirn-Schranke und können somit möglicherweise Hirngewebe vor oxidativem Stress schützen. Hinzu kommt eine Verlangsamung der Zelloxidation, Thrombozytenaggregationshemmung (“Blutverdünnung”), Senkung des LDL-Cholesterins, Blutdrucksenkung, Vasodilatation (Gefäßerweiterung) und eine entzündungshemmende Wirkung.
[Quelle: Chemie.de]

Traubenkern-Extrakt remineralisiert Zahnhalskaries

Traubenkernextrakt kann als vielversprechendes natürliches Agens zur nichtinvasiven Zahnhalstherapie genutzt werden, so das Fazit einer neuen Studie
[Quelle: MW Dental]

TraubenkernextraktSelbstmordbefehl an Leukämiezellen

Ein Extrakt aus Traubenkernen kann Leukämiezellen dazu bringen, sich selbst zu zerstören. Das haben US-Wissenschaftler in Labortests herausgefunden.
[Quelle: Focus Online]

OPC – das Super-Antioxidans für gesunde Blutgefäße

Vor rund 50 Jahren machte der Franzose Jacques Masquelier eine Zufallsentdeckung, die weitreichende Folgen für die Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben sollte. Er entdeckte OPC, ein Super-Antioxidans, an dem er den Rest seines Lebens forschte. Zahlreiche Studien untermauern inzwischen das Lebenswerk des französischen Professors.
[Quelle: Naturmednet.de]

Inhaltsstoffe von Traubenkernen hemmen Wachstum von Darmkrebs

Versuch an Mäusen ergab, dass Bestandteile der Kerne Zellwachstums-hemmende Proteine in Tumoren freisetzen
[Quelle: Der Standard]

Traubenkern-Extrakt beschleunigt Wundheilung

Ein Extrakt von Traubenkernen verbessert die Wundheilung. Dies erfolgt auf zwei Wegen: Es unterstützt den Körper in der Produktion einer Substanz zur Regenerierung beschädigter Blutgefäße und es erhöht den Anteil freier Radikale im Wundbereich. Freie Radikale wiederum beseitigen pathogene Bakterien von der Wunde. Dies sind die Ergebnisse zweier Versuche der Ohio State University über die Wirkung von Traubenkern-Extrakt bei Mäuse- und menschlichen Hautzellen.
[Quelle: Innovations-Report.de]

Auf Englisch noch mal ausführlich:

https://www.integratedhealth.com/infoabstract/pycdes.html

Dosierung:

Robert Franz empfiehlt 2mg/pro KG Körpergewicht.

Kauflink:

http://de.myprotein.com/sporternahrung/traubenkernextrakt/10529341.html

Hoffe, ich habe ein paar von Euch damit helfen können.

Ganz liebe Grüße.

Bounce

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die "Ultra A-Z" von Peak haben standarmäßig 100mg pro 2 Tabs.

Wäre evtl. auch ne gute Quelle, da noch andere Vit und Mineralstoffe zugesetzt sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist aber verdammt viel in vitro Gedöns dabei. Bei Antioxidanten hat man halt oft das Problem, dass die bei oraler Aufnahme nicht allzu viel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ne massive Antioxidanz willst, nimm Melatonin Abends. Es ist und bleibt das potenteste Antioxidanz dass es so gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Melantonin ? Das war doch das Zeugs, was beim einpennen helfen soll, oder ?

Das hab ich noch daheim liegen, aus den USA. Dürfte hier relativ schwer zu beschaffen sein, je nach Dosierung ?

Oder warte...war es das Zeugs zum braun werden ???

Das ist immernoch nicht am Menschen getestet...Folgeschäden unbekannt ^^

Hab mal eine 4 wöchige MT2 "Kur" gemacht und sah aus, wie ein eingewanderter Mexikaner !!!

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Melatonin ist ein Hormon, dass der Körper vor dem schlafen gehen bildet. Man die Bildung hemmen, indem man genug vor nem Computerbildschirm sitzt und kurzwelligem blauem Licht ausgesetzt ist.

Das andere was du meinst ist ME.tan.

Melatonin kann dir in DE jeder Arzt verschreiben, aus England kriegst du es nicht, da gibts Probs mit. Die Einfuhr aus den USA ist denke ich ist nicht ganz einfach, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auf der Liste des Arzneimittelgesetzes steht.

Die rechtliche Situation die auf Wikipedia beschrieben wird, ist aus meiner Sicht total undurchlässig und ganz offiziell verstehe ich sie nicht. Da steig ich nicht durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Vermarktung als Nahrungsergänzung ist nicht erlaubt, Health Claims dürfen nicht gemacht werden aber Nahrungsmittel mit Melatonin als ergänzen bilanzierende Diätmittel verkauft. Ich steig da NULL durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass es ein Antioxidant ist !?

Dachte, es wirkt nur im Hirn und bewirkt eine Ausschüttung eines bestimmten Hormons ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden