SmallTalk: Wie kann ich mich weiter verbessern?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit 2 Tagen quatsche ich mit fremden Leute. An der Supermarkt Kasse, S-Bahn oder sonstwo. Es klappt auch wunderbar.

Doch zwei Probleme sind mir aufgefallen:

- Mein Gesprächspartner erwartet, dass ich das Gespräch führe (jedenfalls verraten es seine Blicke), aber ich schaffe es einfach nicht.

- Ich fange immer mit dem Wetter-Opener an. Was anderes fällt mir nicht ein.

Man sagte mir, dass es viel bringt einfach mal mit Leute zu reden. Genau das tu ich, aber Ich sehen einfach keine Verbesserung. Mein Ziel ist es mehr fremde Leute anzusprechen, vor allem große Gruppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

2 Tage? Rom wurde auch nich an einem Tag erbaut.. Warum stresst du dich so? Weiter machen. Smalltalk ist meiner Meinung nach Übungssache und wird immer runder mit der Zeit. Welche Ziele hast du primär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Mein Gesprächspartner erwartet, dass ich das Gespräch führe (jedenfalls verraten es seine Blicke), aber ich schaffe es einfach nicht.

Das ist doch normal wenn Du jemanden ansprichst. Würdest Du genauso machen wenn auf Dich jemand zukommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch normal wenn Du jemanden ansprichst. Würdest Du genauso machen wenn auf Dich jemand zukommt.

Das kann man sogar gezielt einsetzen.

Ist immer wieder spannend, wenn man bspw. angerufen / angesprochen wird (auch im beruflichen Bereich) und man dann nach der Begrüßung einfach mal wartet, was noch so kommt ohne konkret danach zu fragen.

Meistens werden die Leute dann irgendwie nervös und unsicher, sogar Leute aus deutlich höheren Hierarchieebenen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich habe vorgestern wieder mit Sport angefangen; ich fühle mich aber noch gar nicht stärker. Was mache ich bloß falsch?"

(Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit veranschaulichen möchte.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt alles mit der Zeit, Leute die gut im Smalltalk sind, talken seit Jahren small und haben deshalb lange Übung.

Du musst deinen Account erstmal hochspielen!

Hatte früher auch starke Probleme mich unverbindlich zu unterhalten.

Habe mir vor PU dann aus karrieretechnischen Gründen vorgenommen, da an den Skills zu arbeiten.

Wirkliche Verbesserungen haben sich erst nach und nach eingestellt.

2 Jahre Call Center Job, 3 recht intensive Straßen-Wahlkämpfe, 2 Hochschulwahlkämpfe, Job in der Kundenakquise für eine juristische Karrierezeitschrift...

Trotzdem habe ich 2013 noch viel gelernt und sehe noch sehr viel Verbesserungsbedarf.

Was sind 2 Tage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist normal. Nimm Dir vor so viel über deine Gesprächpartnerin zu erfahren. Interessier dir für Sie und ihre Person! Menschen insbesondere Frauen lieben es über sich zu reden. Mach dein Wetteropener, quatsch über Regen, Wolken etc und leite doch ein, dass die Leute in den heißen/trockenen Gegenden sicher genauso über Deutsches Wetter denken und uns total beneiden weil wir es hier schön feucht haben...zum Beispiel Australien etc...dann kannst du das gespräch super in Richtung Urlaubsorte und lieblingsurlaub leiten:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Gesprächspartner an der Konversation interessiert ist, bekommst du weitere Schlüssel an die Hand um tiefer vorzudringen. Die musst du dann nur gezielt nutzen.

Beispiel:

"Heute ist aber echt ein mieses Wetter. Überlege was man da noch unternehmen kann."

Mögliche Antwort: "Ach ja, zu Hause ist es auch fein"

Dann anknüpfen: "Ah, welchen Hobbies gehst du denn zu Hause nach?"

"Ich lese"

... "interessant, welche Art Literatur?"

Und so weiter. Wenn dein Gesprächspartner dir gar keine Schlüssel gibt und dazu noch die Körpersprache abweisend ist, dann einfach höflich verabschieden und mit jemand anderem sprechen.

Wenn es gut läuft kannst du anfangen Brotkrumen zu hinterlassen, die dann das Interesse wecken. Sprich sowas wie "oh ich habe neulich ein spannendes Buch zum Thema X gelesen..." Dann kann die jeweilige Person nachfragen und du führst mühelos weiter. Ist alles nur Übungssache.

bearbeitet von LeNuage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden