Invest-Karussel

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Mein Alter 24

Ihr Alter 22

Status LTR

Dauer 1,5 Jahre

ich habe ein paar generelle Fragen:

Man liest immer wieder, dass wenn die LTR in eine "Lithargie" läuft sollte man seinen Invest reduzieren, um andererseits den Invest der Partnerin zu erhöhen.

Was ist nun aber, wenn die LTR bei reduziertem Invest ebenfalls den Invest reduziert?

Weiter:

Wenn man nach einem langen Arbeitstag oder weshalb auch immer schlecht drauf ist oder einfach nur weniger gesprächig als sonst, sollte dies doch verständlich sein, oder?

Wie geht man dann damit um, dass die Partnerin ihrerseits dadurch auch schlechte Laune bekommt?

Ist es falsch zu erwarten, dass die Partnerin sich Mühe gibt?

Weiter:

Partnerin hat ein Problem mit bestimmten Freunden. Wie verhalten?

Der Partnerin es Recht zu machen führt zum Frameverlust und macht andererseits unglücklich, da man auf etwas für einen wichtiges verzichten muss (gezwungener Weise)

Nicht Recht machen führt zu endlosen Diskussionen, Streit und Aussagen wie "dir ist alles andere wichtiger und du scheißt auf meine Meinung"

Weiter:

Wenn man einen Freeze Out ansetzt und die Partnerin (mit der man zusammen wohnt) ebenfalls einen Freeze Out durchführt, wie verhalten?

LG V4lid

bearbeitet von V4lid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Erstellung eines Threads ist die folgende Layoutvorgabe zu beachten:

- Dein Alter

- Ihr/Sein Alter

- Dauer der Beziehung

- Art der Beziehung

Probleme und Fragen hast Du ja.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine ersten Fragen sind viel zu situationsabhängig.

Wenn du sie nur noch anblaffst, wäre das völlig verständlich. Generell solltest du aber versuchen, Arbeit und Privatleben zu trennen. Ich habe niemals schlechte Laune von der Arbeit, und wenn dann trage ich das nicht in Treffen herein.

Kommt wiederum drauf an wie du drauf bist.

Was für Freunde?

Nicht Recht machen führt zu endlosen Diskussionen, Streit und Aussagen wie "dir ist alles andere wichtiger und du scheißt auf meine Meinung"

Es streitet sich nur derjenige, der sich auf Streit einlässt. Das selbe für Diskussionen und Drama. Solche Aussagen würde ich ignorieren. Allerdings zeugt es von keiner guten Selektion, wenn du sie vorher nichtmal deinen Freunden vorgestellt, und dann mit den wichtigsten was unternommen hast. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich lege sehr viel Wert darauf dass sich jeder mit jedem versteht.

Und selbst wenn das nicht der Fall ist, würde jede einigermaßen "normale" Frau sich einfach aus den Treffen raushalten und dich dein Ding durchziehen lassen. Oder ihrerseits Konsequenzen ziehen.

Wenn man einen Freeze Out ansetzt und die Partnerin (mit der man zusammen wohnt) ebenfalls einen Freeze Out durchführt, wie verhalten?

Sich überlegen, wen man sich da als Partner ausgesucht hat, und wieso man es nötig hat sich gegenseitig anzuschweigen und sich wie Kindergartenkinder zu verhalten.

Spätestens ab dem Zusammenwohnen sollten Freezeouts vollkommen tabu sein, stattdessen ordentliche Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Valid,

1

Fahre deinen Invest zurück und mache statt desen aber andere coole dinge, ein zurück schrauben von Invest und gleichzeitig auf der Couch hocken bleiben bringt nichts. Du musst raus, du musst zum Sport gehen, mit David in die After Work Bar, am We mal wieder alleine was unternehmen, kurzum DU musst wieder ein interessanteres leben führen. DU fährst deinen Invest nicht runter um Sie zu bestrafen, udu hast einfach auch noch andere dinge zutun die viel spaß machen. Wenn du dies tust und DEIN leben verbesserst, interessanter machst, dann will sie wieder daran teil haben und dich binden und wird investieren und genau das ist dein Ziel.

2.

Ich gehe mal davon aus ihr wohnt zusammen.

Wenn du von der Arbeit kommst und gestresst bist, gehe dem Streit mit deiner LTR aus dem weg. Sie ist nicht dafür verantwortlich dich glücklich zu machen. Klar ist es schön wenn Sie dich mal aufbaut und zu dir steht und alles aber das kannst und sollst du nicht jedentag von Ihr erwarten. Vllt. hatte Sie einen tollen Tag und freut sich auf dich, du ziehst Sie mit Ihrer laune dann mit runter und Sie macht Drama.

Diese Situation musst du vermeiden. Geh nach der Arbeit einem Hobby nach, wenn das warum auch immer nicht geht, geh Einkaufen, Duschen, mach dir deine Lieblings Musik an und Koch was schönes oder geh Bevor du nach Hause gehst nochmal kurz zum Sport.

Lass Deine schlechte Laune von der Arbeit wenn möglich auf der Arbeit und nicht an ihr aus. Ansonsten hast du da auch noch Stress und Drama.

3.

Es sind deine Freunde, stehe zu diesen. Gibt es begründete zweifel deiner Freundin ob deine Freunde dir gut tuen, zb. wenn diese unter der Woche nur am Saufen sind, nur drogen nehmen oder sonstiges dann höre es dir an. SInd deine Freunde aber "normal" und Ihr passt nur deren Nase nicht, stehe zu deinen Freunden. Wenn Sie die nicht mag, muss Sie ja nicht mit hin.

4.

Siehe Position eins, sei ein so guter typ das deine Freundin wieder mit dir zusammen sein will. Weil du ein tolles leben hast, spannende dinge machst udn es sich lohnt deine Freundin zu sein, du bist der Preis

Beste grüße

Ocean

bearbeitet von the-ocean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deinem Post entnehme ich, dass bei dir in der Beziehung gerade einiges schief läuft. Bedenke bei meinen Antworten, dass sich diese auf allgemeine Fälle beziehen und in deinem speziellen Fall, von dem ich nicht gerade viel Hintergrundwissen besitze, nicht zielführend sein könnten.

Man liest immer wieder, dass wenn die LTR in eine "Lithargie" läuft sollte man seinen Invest reduzieren, um andererseits den Invest der Partnerin zu erhöhen.

Was ist nun aber, wenn die LTR bei reduziertem Invest ebenfalls den Invest reduziert?

Du meinst wohl "Lethargie".

In erster Linie geht es beim reduzieren des Investes mal darum, dass man sich wieder unabhängiger macht, sich wieder vermehrt um sich selbst kümmert und dem Partner einen gewissen Freiraum lässt. Zum einen wird man durch mehr Unabhängigkeit wieder attraktiver und zum anderen gibt man dem Partner durch mehr Freiraum überhaupt mal die Möglichkeit zu reagieren. Du musst dir dabei vor Augen halten, dass Invest runterfahren vorallem dann geraten wird, wenn der Fragesteller sehr anhänglich ist, klammert und erwartet, dass die Frau seinen Invest erwider muss. Deshalb erhöht er in den meisten Fällen den Invest mehr und mehr und merkt gar nicht, dass es kontraproduktiv ist.

Wenn der Partner den Invest als Reaktion hin ebenfalls reduziert, ist die Beziehung sowieso schon in den letzten Atemzügen.

Weiter:

Wenn man nach einem langen Arbeitstag oder weshalb auch immer schlecht drauf ist oder einfach nur weniger gesprächig als sonst, sollte dies doch verständlich sein, oder?

Wie geht man dann damit um, dass die Partnerin ihrerseits dadurch auch schlechte Laune bekommt?

Kommunikation ist hier das Zauberwort:

Schatz, ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag und bin nicht gut drauf. Ich möchte einfach ein wenig Ruhe haben. Nimm es mir nicht übel.

Wenn die Partnerin daraufhin schlechte Laune kriegt, müsste man auch hier mal über die Beziehungs-Bücher gehen.

Weiter:

Der Partnerin es Recht zu machen führt zum Frameverlust und macht andererseits unglücklich, da man auf etwas für einen wichtiges verzichten muss (gezwungener Weise)

Deine Freunde sind deine Freunde und Punkt. Sie muss nichts mit ihnen machen, aber sie darf dir auch nicht verbieten, dass du etwas mit ihnen machst. Wenn sie Streiten will, soll sie das alleine tun. Es sind deine Freunde und du lässt dir den Umgang mit ihnen nicht verbieten.

Auf das Schwarzer Peter-Spiel à la "dir ist alles wichtiger als ich" geht man in diesem unberechtigten Fall definitiv nicht ein.

Weiter:

Das ist kein Freezeout, das ists synchron beleidigte Leberwurst spielen als Königsdisziplin. Nach all deinen Frage denke ich, dass bei euch sicher mal einiges an Kommunikation fehlt. Vielleicht solltet ihr damit mal anfangen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist von der jeweiligen Situation abhängig. Zunächst gilt es an dieser Stelle zu klären, weshalb sich diese Lethargie eingeschlichen hat und daraus im nächsten Schritt gemeinsame Ziele formulieren. Darüber hinaus gilt es auch, seine eigenen Ziele zu überprüfen und ob die bereits gesteckten Ziele auch weiterhin angestrebt werden. Gleiches gilt auch für die Ziele der Partnerin, ob diese noch immer mit den eigenen Zielen korrelieren.

Ja, ist es, weil deine Partnerin nichts für deinen langen Arbeitstag kann und auch nichts für deine schlechte Laune. Hier stehst du für dich in der Verantwortung für Entlastung und Entspannung zu sorgen. Deine Partnerin kann dich dabei auch gerne unterstützen, das ist aber nicht ihr Job, also kannst du das auch nicht von ihr erwarten.

Das sind die Probleme deiner Partnerin, die sie für sich zu lösen hat. Ihre Probleme sind nicht die deinigen. Du kannst insofern Rücksicht auf sie nehmen, dass du genau jene Freunde, mit denen deine Partnerin ein Problem hat, nicht zu dir nach Hause einlädst oder nur dann, wenn deine Partnerin nicht zu Hause ist. Wenn du allerdings mehr Zeit mit den Freunden verbringst, die deine Partnerin nicht so gut leiden kann, als mit deiner Partnerin, würde ich mich allerdings fragen, ob die Beziehung überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft hat.

Ein Freeze Out dient nicht dazu, deine Partnerin für irgendetwas zu bestrafen. Ein Freeze Out hat die Funktion, sich auf sich selbst zu besinnen und die Dinge zu tun, die dir Freude machen, ohne dass du dich dabei von deiner Partnerin abhängig machst. Wenn deine Partnerin sich um ihre Hobbies und Interessen kümmert oder sich mit ihren Freunden und Freundinnen trifft, kannst du diese Zeit gleichermaßen für dich nutzen und das tun, was dir Spaß macht.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst wohl "Lethargie".

In erster Linie geht es beim reduzieren des Investes mal darum, dass man sich wieder unabhängiger macht, sich wieder vermehrt um sich selbst kümmert und dem Partner einen gewissen Freiraum lässt. Zum einen wird man durch mehr Unabhängigkeit wieder attraktiver und zum anderen gibt man dem Partner durch mehr Freiraum überhaupt mal die Möglichkeit zu reagieren. Du musst dir dabei vor Augen halten, dass Invest runterfahren vorallem dann geraten wird, wenn der Fragesteller sehr anhänglich ist, klammert und erwartet, dass die Frau seinen Invest erwider muss. Deshalb erhöht er in den meisten Fällen den Invest mehr und mehr und merkt gar nicht, dass es kontraproduktiv ist.

Wenn der Partner den Invest als Reaktion hin ebenfalls reduziert, ist die Beziehung sowieso schon in den letzten Atemzügen.

Den Invest von ihr Wünsche ich mir nicht, weil ich so sehr klammere. Ich wünsche es mir viel mehr als Zeichen dafür, dass ich ihr etwas bedeute.

Man kann an dieser Stelle natürlich einwerfen, dass ich die Führung aus der Hand geben will. Dies ist nicht der Fall, ich denke eben, dass in einer LTR beide Seiten etwas geben sollten. Ich habe so das Gefühl als mache und tue ich und im Gegenzug kommt nichts zurück. Zumindest ein "Dankeschön" sollte wohl drin sein....

Beispiel an dieser Stelle:

Ich versuche uns einen schönen Abend zu gestalten, lass mir etwas einfallen und trotzdem wird ein Beschwerdepunkt gefunden

Das ist ein absoluter Frustpunkt. Es macht einfach keinen Spaß sich zu bemühen und keinerlei Anerkennung dafür zu erhalten.

Ja, ist es, weil deine Partnerin nichts für deinen langen Arbeitstag kann und auch nichts für deine schlechte Laune. Hier stehst du für dich in der Verantwortung für Entlastung und Entspannung zu sorgen. Deine Partnerin kann dich dabei auch gerne unterstützen, das ist aber nicht ihr Job, also kannst du das auch nicht von ihr erwarten.

Ihr versteht mich an dieser Stelle falsch.

Es ist nicht so, dass ich sie anmaule oder anzicke. Meistens bin ich einfach nur "stiller". Nach einer Weile fange ich mich dann wieder, wo sie dann wiederum schon auf stur geschaltet hat.

Eigentlich totale Kinderkacke, dessen bin ich mir komplett bewusst. Nur wenn sie auf den Stur-Modus geschaltet hat bekommt man sie da kaum noch raus. Dies endet dann schnell in langen, sinnlosen Diskussionen bis hin zu "Macht es noch Sinn"-Gesprächen, typisches Drama eben.

Weiter:

Kommunikation ist hier das Zauberwort:

Schatz, ich hatte einen anstrengenden Arbeitstag und bin nicht gut drauf. Ich möchte einfach ein wenig Ruhe haben. Nimm es mir nicht übel.

Wenn die Partnerin daraufhin schlechte Laune kriegt, müsste man auch hier mal über die Beziehungs-Bücher gehen.

Tja, das habe ich schon mehrfach versucht.

Ein simples "Schatz, wenn ich nach Hause komme brauche ich mal eine halbe Stunde, Stunde für mich" führt dann eher zu einem "Ok, dann lasse ich dich in Ruhe, fahre woanders hin und schlafe dann bei mir :rofl: "

Genau das, wollte ich ja nicht mal. Da sieht man aber das völlige Unverständnis dafür...

3.

Es sind deine Freunde, stehe zu diesen. Gibt es begründete zweifel deiner Freundin ob deine Freunde dir gut tuen, zb. wenn diese unter der Woche nur am Saufen sind, nur drogen nehmen oder sonstiges dann höre es dir an. SInd deine Freunde aber "normal" und Ihr passt nur deren Nase nicht, stehe zu deinen Freunden. Wenn Sie die nicht mag, muss Sie ja nicht mit hin.

Hier möchte ich ein Stück ausführlicher werden:

Wie ihr euch sicherlich denken könnt hapert es an mehreren Stellen. Dadurch, dass sie in manchen Positionen eine "andere Einstellung" hat als ich und ich anfangs sehr große Verlustängste hatte, habe ich ihr versucht alles Recht zu machen. Sprich:

Sie stört es, wenn ich mit meinen Jungs um die Häuser ziehe und einen Trinken gehe. Das es dabei für mich nur um Zeit und Spaß mit Freunden geht, kann ich ihr 100mal sagen, dass kommt nicht an. Sie hat die Angst ich könnte scheiße bauen. Folglich habe ich mich eine sehr lange Zeit von meinen Freunden isoliert und auch heute noch deutlich weniger Kontakt zu denen als vor der Beziehung.

Viele Freunde stören sich massiv daran, was wohl jeder nachvollziehen kann.

Nun gibt es aber einen Kandidaten, dem die Schnauze frei gewachsen ist und ihr folglich mehrfach auf sehr assoziale Weise vor Augen geführt hat, wie sehr sie mich manipuliert und wie sehr ich mich für sie verändert habe.

Seit dem ist dieser Freund eine "persona non grata"

Wenn es nach ihr geht soll ich nichts mehr mit ihm zu tun haben, keinen Kontakt mehr zu ihm haben und ihm großflächig aus dem weg gehen.

Das Problem ist aber folgendes:

Auch wenn mein Kumpel ein versoffener Vogel ist, der nicht erwachsen werden will, sehe ich Ihn als guten Freund (problematisch, da man ja eine Person, die seine Freundin schlecht behandelt nicht so sehen kann (ihre Meinung und sachlich auch durchaus berechtigt)). Mir fehlt der Kontakt zu ihm und die sinnlosen dummen Abende mit ihm.

Darüber hinaus verurteile ich ihn zwar für die Art und Weise, wie er meiner Freundin die Meinung gesagt hat, aber für den Inhalt kann ich ihn nicht verurteilen. In manchen Punkten hat er einfach durchaus Recht.

Nachdem ich auch in diesem Punkt nachgegeben habe und ihr versichert habe, dass ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen passierte mir kürzlich ein Unglück.

Auf einem Geburtstag war er auch anwesend und nach dem Ende war ich mit ihm noch ein paar Stunden alleine unterwegs. Was soll ich sagen?

Nun wird daraus gemacht, dass man sich auf mein Wort nicht verlassen könne und schon die Möglichkeit fort zu gehen führt zu Beziehungsproblemen...

LG

bearbeitet von V4lid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oke, dein Problem ist ein ganz allgemeines:

Wie ihr euch sicherlich denken könnt hapert es an mehreren Stellen. Dadurch, dass sie in manchen Positionen eine "andere Einstellung" hat als ich und ich anfangs sehr große Verlustängste hatte, habe ich ihr versucht alles Recht zu machen.

Hör auf ihr alles Recht machen zu wollen und fang an für dich einzustehen. Fang bloss nicht an, Dinge zu tun, um danach von ihr übers Köpfchen gestreichelt zu werden! Und wenn sie mal ausflippt, dann lass sie halt ausflippen! Geh nicht auf Konfrontationsvermeidung! Die Strategie funktioniert nicht, wie du ja selbst siehst.

Nimm deine Eier in die Hände und sag ganz klar, was du möchtest und was du nicht mehr möchtest und wenn sie mal rumjammert, Drama schiebt, Streit sucht, dann lass sie rumjammern, Drama schieben und Streit suchen... einfach ohne dich.

Wenn du jetzt damit anfängst, wird es viele, viele solche äusserst unangenehme Situationen geben und vielleicht wird das die Beziehung auch nicht überstehen, aber so, wie ihr die Beziehung derzeit führt, ist das kein Zustand!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann lies dich nochmal in den beta blocker ein, scheinbar läuft eure beziehung ja überhaupt nicht mehr gut.

Um so wichtiger das du dich wieder mehr um dichs elber kümmerst und auch mit deinen Freunden was machst damit der Aufprall nach deinem beziehungsende, was denke ich mal kommen wird nicht so hart wird.

Und nochmal, deine Freunde sind deine Freunde, auch wenn der Kumpel deiner Freundin mal ne ansage gemacht hat, ich würde mir nie von meiner LTR verbieten lassen mich mit Freunden zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klar: verbale und non-verbale Kommunikationsprobleme. Mann versteht Frau nicht, Frau die Körperhaltung des Mannes nicht.

Daher wie immer: das Buch "Mars, Venus und Partnerschaft" von John G. kaufen und gemeinsam lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mauerblümchen hat Dir schon den richtigen Satz markiert.

Aus Verlustangst ihr Dinge recht machen zu wollen macht Dich un-glaub-lich unattraktiv.

hier das

Ich versuche uns einen schönen Abend zu gestalten, lass mir etwas einfallen und trotzdem wird ein Beschwerdepunkt gefunden

Garantiert ist ihr das einfach zu viel! Sie hat doch bestimmt nicht darum gebeten. Warum gehst Du überhaupt auf sie zu wenn von ihr gar nichts liebevolles kommt?

Menschen haben schon einen Sinn für ausgleichende Gerechtigkeit und wenn jemand den ich eigentlich Scheiße behandle mir dann noch hinterherkommt, dann könnte mich das auch aggresiv machen. Klar findet sie ein Haar in der Suppe. Was soll denn das -pardon- Arschgekrieche?

Eigentlich wollte ich antworten, wenn Du Deinen Invest zurückfährst und von ihr trotzdem nichts kommt, dann ist eure Beziehung vermutlich sowieso schonwieder am auseianderentwickeln.

Nachdem ich Deine letzten Beschreibungen gelesen habe kann es aber auch sein, dass sie Dir das Invest zurückfahren einfach nicht abnimmt, und erstmal abwartet ob da echt was dahinter ist.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

du musst dir eine Beziehung vorstellen, wie eine Waage. Jeder hat eine Waagschale. Nimmt nur einer etwas heraus oder packt etwas hinein, befindet sich die Waage im Ungleichgewicht, was zu Spannungen und Unzufriedenheit führt.

Das ganze stellst du dir jetzt mal so vor, du nimmst etwas heraus und deine Freundin tut das auch, damit ist die Waage wieder im Gleichgewicht, aber es ist dir nicht Recht. Im Grunde sehe ich da nur, dass sie sich wie dein Spiegel verhält und auch ein Kommunikationsproblem (wie so oft) - Was sind denn genau eure Probleme?

"Wenn man nach einem langen Arbeitstag oder weshalb auch immer schlecht drauf ist oder einfach nur weniger gesprächig als sonst, sollte dies doch verständlich sein, oder?"

- Ja, das KANN schonmal vorkommen, man muss sich aber immer vor Augen halten, dass man an seinem Partner nicht permanent seinen Shit auslassen sollte, die Arbeit auch mal auf der Arbeit lassen muss und man sich auch bei seinem Partner halt mal zusammenreißen muss, weil er nix dafür kann. Dann kann man ja auch kommunizieren, dass man heute nicht so gut drauf ist und das Beste draus machen, um den Tag ein bisschen netter zu gestalten, oder wenn man gar keine Lust auf Gesellschaft hat, eben erstmal alleine sein.

Sollte das öfter vorkommen, dass man maulig von der Arbeit kommt, ist das schon nervig für deine Partnerin, man kann für seine schlechte Laune nicht immer Verständnis und Zurückstecken erwarten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein alter Kumpel von mir hatte seinerzeit eine Freundin, die ständig an seinen Freunden herumnörgelte. Und da er es ihr möglichst recht machen wollte, hat er nach und nach alle seine Kumpels "abgeschossen" bzw. sich rar gemacht. Irgendwann war dann ein Punkt erreicht, wo er so gut wie keine Freunde mehr hatte, die in den Augen seiner Freundin noch OK waren. Nach etwa zwei Jahren hatte er die Schnauze derart gestrichen voll, dass er ihr den Laufpass gab.

So wie du die Situationen beschreibst, die sich zwischen dir und deiner Freundin abspielen, würde ich mir sehr genau überlegen, ob du auf Dauer mit ihr zusammensein willst. Ich glaube auch nicht, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass eure Lebensentwürfe und -vorstellungen von Beziehung und Partnerschaft viel zu unterschiedlich sind. So wie ich die Lage einschätze, ist es egal, was du machst, du wirst es ihr nie recht machen können.

Es gibt diesen netten Satz: "Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende."

Denke einfach mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Garantiert ist ihr das einfach zu viel! Sie hat doch bestimmt nicht darum gebeten. Warum gehst Du überhaupt auf sie zu wenn von ihr gar nichts liebevolles kommt?

Naja, man möchte seinem Partner nunmal auch eine Freude machen. Mir zumindest macht es Spaß anderen Menschen eine Freude zu machen.

Da ich auch nicht jeden Abend nur zu Hause verschimmeln möchte, lasse ich mir auch ab und zu etwas einfallen.

Jetzt kommt nur wieder der Aspekt: kein Invest von ihr. Das sie sich vergleichbares vorstellt oder versucht mich zu überraschen ist dann doch eher seltener der Fall.

Ein alter Kumpel von mir hatte seinerzeit eine Freundin, die ständig an seinen Freunden herumnörgelte. Und da er es ihr möglichst recht machen wollte, hat er nach und nach alle seine Kumpels "abgeschossen" bzw. sich rar gemacht. Irgendwann war dann ein Punkt erreicht, wo er so gut wie keine Freunde mehr hatte, die in den Augen seiner Freundin noch OK waren. Nach etwa zwei Jahren hatte er die Schnauze derart gestrichen voll, dass er ihr den Laufpass gab.

So wie du die Situationen beschreibst, die sich zwischen dir und deiner Freundin abspielen, würde ich mir sehr genau überlegen, ob du auf Dauer mit ihr zusammensein willst. Ich glaube auch nicht, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt. Ich habe vielmehr den Verdacht, dass eure Lebensentwürfe und -vorstellungen von Beziehung und Partnerschaft viel zu unterschiedlich sind. So wie ich die Lage einschätze, ist es egal, was du machst, du wirst es ihr nie recht machen können.

Es gibt diesen netten Satz: "Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende."

Denke einfach mal drüber nach.

Genau vor der Erfahrung deines Freundes habe ich Angst. Genau das will ich verhindern.

Mir fällt es wahnsinnig schwer zu versuchen es meiner Freundin UND meinen Freunden Recht zu machen. Das ist ein ständiger Balanceakt.

Und ja, mit deiner Einschätzung hast du vielleicht Recht.

Selbiges hat sie fast im Wortlaut auch schon geäußert. Ich war jedoch immer der Meinung, dass man auch Kompromisse eingehen können muss und sollte. In einer Beziehung geht es ja nicht nur darum seinen eigenen Willen durchzusetzen, weshalb ich es auch mit mir aus machen kann auf Dinge für sie zu verzichten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Community,

Mein Alter 24

Ihr Alter 22

Status LTR

Dauer 1,5 Jahre

ich habe ein paar generelle Fragen:

Einige gute Kommentare bis hier.

Ich will aber noch hinzufügen, dass die Reduktion des eigenen Invests nicht immer die Beziehung pusht. Kommt sehr darauf an, warum die "Lethargie" entstanden ist. Macht man da Fehler und spielt den Pseudo-Alpha, zieht sich auch Deine Kleine eventuell zurück und jeder schmollt in seiner Ecke - und das wollen wir doch nicht.

Grob (sehr grob) gesagt gibt es zwei Extreme:

A. Du versuchst, Ihr alles Recht zu machen und bist der Bespaßer - dann ist eine Reduktion gut.

B. Ihr habt ein Rapport-/Comfort-/Distanzproblem, weshalb die Beziehung abkühlt: Dann bringt Dich eine Reduktion des Invests u.U. leider ans Ende.

Cheers

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden