Freund nimmt Ecstasy *Update

114 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da steht doch mit keiner Silbe, dass er nicht dazu bereit ist, seinen Drogenkonsum einzuschränken, sondern ganz im Gegenteil. Er bekundet sehr wohl die Bereitschaft weniger Drogen zu nehmen.

Und wenn er darüber hinaus sagt, dass er es nicht für sie macht, sondern von sich aus, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Was der Freund sagt, klingt sehr vernünftig und lässt eher den Schluss zu, dass die Beziehung sehr wohl eine Zukunft hat. Was sollen also diese unnötigen Prophezeihungen, dass die Beziehung keine Zukunft hat?

So ein Quatsch! Wenn er es wirklich selber wollte, würde er seine Freundin diesbezüglich um Hilfe bitten und nicht die "ich mache es bestimmt nicht, weil du es willst, sondern höchstens für mich selber" Möchtegern-Alpha-Schiene fahren. Die wird ihm gehörig im Weg stehen, falls er wirklich vorhat, den Konsum einzuschränken.

Klingt für mich aber sowieso eher nach - und wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen - "ich tue so, als würde ich weniger nehmen, indem ich meinen Drogenkonsum meiner Freundin gegenüber künftig besser verheimliche."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack

Es ist gut und richtig so, dass du das für dich so siehst, weil es den Vorteil bringt, dass du für dich klare Kriterien aufgestellt hast, anhand derer du dir deine Partnerin auswählst.

Ich für meinen Teil mag es z. B. nicht so gerne, wenn eine Frau Alkohol trinkt. Wobei ich diesbezüglich differenziere, ob sie zum Essen in Gesellschaft mal ein Glas Wein trinkt oder auf einer Party sich ein oder zwei Biere gönnt. Anders würde es sich für mich verhalten, wenn die Frau täglich ein oder zwei Gläser Wein trinkt oder auf Partys sich betrinkt, das wäre mir dann zu viel und ein Ausschlusskriterium.

@123sd

Willst du zukünftig und langfristig die Aufgabe seiner Mutter, eines Erziehers oder seines Therapeuten übernehmen.

Ist das wirklich die Frage, um die es hier geht? Ich interpretiere den Sachverhalt so, dass sie eine Lösung für den Fortbestand ihrer Beziehung sucht. Wie diese aussieht, dass können nur die beiden Beteiligten untereinander ausmachen. Daraus zu schließen, dass die Threadstarterin damit automatisch in die Rolle seiner Mutter, seines Erziehers oder Therapeuten übernimmt, ist damit noch lange nicht gegeben.

Ich denke, dass die Threadstarterin sich sehr wohl dessen bewusst ist, dass sie genau diese Rolle mit Sicherheit nicht in der Beziehung einnehmen will. Für sie steht im Vordergrund, dass die beiden gemeinsame Zukunftspläne haben. Und diese sieht sie derzeit gefährdet. Und da diese Situation für sie neu ist, ist sie sich dementsprechend unsicher, wie sie damit umgehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da steht doch mit keiner Silbe, dass er nicht dazu bereit ist, seinen Drogenkonsum einzuschränken, sondern ganz im Gegenteil. Er bekundet sehr wohl die Bereitschaft weniger Drogen zu nehmen.

Und wenn er darüber hinaus sagt, dass er es nicht für sie macht, sondern von sich aus, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Was der Freund sagt, klingt sehr vernünftig und lässt eher den Schluss zu, dass die Beziehung sehr wohl eine Zukunft hat. Was sollen also diese unnötigen Prophezeihungen, dass die Beziehung keine Zukunft hat?

So ein Quatsch! Wenn er es wirklich selber wollte, würde er seine Freundin diesbezüglich um Hilfe bitten und nicht die "ich mache es bestimmt nicht, weil du es willst, sondern höchstens für mich selber" Möchtegern-Alpha-Schiene fahren. Die wird ihm gehörig im Weg stehen, falls er wirklich vorhat, den Konsum einzuschränken.

Klingt für mich aber sowieso eher nach - und wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen - "ich tue so, als würde ich weniger nehmen, indem ich meinen Drogenkonsum meiner Freundin gegenüber künftig besser verheimliche."

Nur einmal angenommen, dass der Freund der Threadstarterin sich bisher keinerlei Gedanken darum gemacht hat, wie es um seinen Drogenkonsum gestellt ist. Und dadurch, dass die Threadstarterin diesen Punkt inzwischen angesprochen hat, hat der Freund die Möglichkeit seinen Drogenkonsum zu überdenken. Darüber hinaus kann er sich die Frage stellen, was er in seinem Leben will, z. B. Partys feiern, ohne Rücksicht auf Verluste oder eine Familie gründen oder was auch immer.

Ich bin eher dazu geneigt, solche Situationen als Chance zu sehen, sich seiner selbst und seinen Wünschen und Bedürfnissen bewusst zu werden und sein Tun und Handeln zu hinterfragen. Was letztendlich dabei herauskommt, kann doch niemand vorhersagen. Deshalb halte ich es für wesentlich sinnvoller, alle daraus resultierenden Möglichkeiten in Betracht zu

ziehen und für sich selbst abzuwägen, wohin die Reise gehen soll.

Das wäre in etwa so, als ob ich mir vornehmen würde nach Ägypten zu reisen, weil ich mir die Pyramiden anschauen will, aber gleichzeitig sage, dass ich diese Reise nicht verwirklichen kann, weil ich Angst davor habe, dass das Flugzeug nach Ägypten von Terroristen entführt werden könnte. Wenn ich hingegen auch in Betracht ziehe, dass ich mit dem Schiff oder mit dem Auto reisen kann (eine Bekannte ist sogar mit dem Rad nach Ägypten gefahren), habe ich ganz andere Optionen und Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Er muss seinen Konsum drastisch reduzieren, sonst bin ich weg.

Klare Ansage. Find ich gut.

Zieh es durch und lass dich nicht bequatschen, hör einzig auf deine Intuition. Dann passt es.

Gruß,

The Black Adder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Taten statt Worte! Darauf solltest du nun achten mMn.

Ich wünsch dir was.

bearbeitet von Lillith

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde ihn so gut es geht unterstützen, werde aber die Situation genau im Auge behalten.

Mach genau das. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also will er abschließen mit dem Kapitel Drogen, wie schwer das wird, wird die Zeit zeigen. Ich werde ihn so gut es geht unterstützen, werde aber die Situation genau im Auge behalten.

Ich danke allen für die Unterstützung, das Forum hat mir auch sehr geholfen!

Stelle dich darauf ein, dass es jederzeit passieren kann, dass er einen "Rückfall" erleidet. Nur wenn derartiges passiert, sei umsichtig mit ihm. Er hat es alles andere als leicht. Gib ihm die Zeit, die er braucht, um dieses Kapitel für sich abschließen zu können. Und vor allem mache ihm keine Vorwürfe, wenn es zu einem Rückfall kommt.

Du wirst dir keinen Gefallen damit tun, wenn du die Situation beobachtest. Was dein Freund im Moment viel mehr braucht, dass du ihm vertraust. Und alleine schon der Umstand, dass er von sich aus auf die Drogen verzichten will, zeigt dass er dir vertraut und zu eurer Beziehung steht. Begegne ihm mit demselben Vertrauen.

Überlegt euch, wie ihr die Zeit, wo er sonst Drogen genommen hat, anders füllen könnt. Für ihn ist das wie ein großes Loch, was plötzlich von heute auf Morgen entstanden ist. Und dieses Loch will gefüllt werden.

Und vor allem sucht euch Freunde, die möglichst keine Drogen nehmen, denn sonst ist das Rückfallrisiko deutlich höher.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute auf eurem Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und vor allem sucht euch Freunde, die möglichst keine Drogen nehmen, denn sonst ist das Rückfallrisiko deutlich höher.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute auf eurem Weg.

Das aller wichtigste !!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE,

hat dein Freund auch gesagt, dass er sich von seinen "Junkie-Freunden" distanzieren will? Die Therapie macht gar keinen Sinn, wenn er weiter mit den Leuten abhängt. Irgendwann sitzt er mit den Leuten in der Rüde, sieht ne Line und fragt: "Zieht das noch jemand?" Zzzzzzzzz...und dann war's das mit dem Aufhören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal ne gute Nachricht hier, sehr schön!

hat dein Freund auch gesagt, dass er sich von seinen "Junkie-Freunden" distanzieren will? Die Therapie macht gar keinen Sinn, wenn er weiter mit den Leuten abhängt. Irgendwann sitzt er mit den Leuten in der Rüde, sieht ne Line und fragt: "Zieht das noch jemand?" Zzzzzzzzz...und dann war's das mit dem Aufhören!

Da ist was dran, man lese Christiane F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christiane F. stammt aus den 70ern und dreht sich um Heroin. Und in den 70ern gab es die meisten Partydrogen, die heute kursieren noch nicht.

Von Heroin hat die Threadstarterin allerdings nichts erwähnt, sondern es war die Rede von Kokain, Speed und Extasy.

Zum Thema Extasy kann ich diese Seite noch empfehlen:

http://www.ecstasy-info.de/

Und in Sachen Bücher ist dieses hier wohl die zeitgemäßere Variante: "Party am Abgrund: Meine Nomadenjahre im Drogen- und Technorausch. Eine Aussteigerin erzählt" von Bettina Vibhuti Uzler.

Das Buch ist im letzten Jahr (2013) erschienen und gibt einen sehr guten Einblick in die Partyszene der heutigen Zeit.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also, nur mal zum Verständnis, er hat jetzt einmal Kokain genommen, ansonsten Amphetamine.

Jetzt kam ja wieder ein Wochenende und er ist feiern gegangen, da war mir schon flau im Magen ...

Nun, Freitag war er wie gewohnt beim Schützenverein und ich war feiern mit einer Freundin, hab dann auch bei ihm geschlafen, da hatte er nix genommen, fand ich schon mal gut.

Samstag wollten wir dann zusammen weg bei uns in 'ne Disco wo eben Electro angesagt war.Ich bin dann kurzfristig mit zwei Mädels vorher in nen Rockschuppen (Ich Metal, er Electro ^^) und bin dann so um 2 in den Club und war schon gespannt, was abgeht. Mein Freund war zwar angetrunken, aber ansonsten war nix. Die anderen waren drauf, hab ich gleich gesehen, aber ist ja deren Sache.

Was auch schön war eben heute (Sonntag) dass er fahren konnte und wir ne kleine Tour mitm Moped gemacht haben, ging ja sonst nicht, weil er ja den Tag nachm Konsum nicht fahren kann.

Außerdem keinen Durchhänger wie sonst, wenn er am Vortag was genommen hatte.

Haben auch noch drüber geredet und er meinte, dass ihn das auch so gefallen hätte das feiern, auch wenns gleich etwas ungewohnt war.Und dass er am nächsten tag so fit war, hat ihm auch sehr getaugt, hatten lange nicht mehr so ein schönes Wochenende wie dieses. War natürlich auch schon deswegen entspannt, weil er einfach nix genommen hatte.

Also, das war jetzt ein Wochenende aber schon mal ein Anfang. Nächstes Wochenende ist auch schon gut verplant, ich bin gespannt wie es weiter geht ...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So....ein mal aufgeräumt. Sämtliche Postings die sich nicht eindeutig auf die Situation der TE beziehen werden gelöscht und der Verfasser bekommt eine Auszeit. Alle Diskussionen um verschiedene Drogen, Wirkung, Abhängigkeit etc pp bitte in den entsprechenden Thread.

http://www.pickupforum.de/topic/129996-drogen-pro-und-contra/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden