Sprachlehrer Zertifizierung - Was, Wo, Wie?

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe in meiner Planung für die nächsten Jahre noch ein paar Lücken und mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken über eine Möglichkeit, mir ein zweites Standbein bzw. einen Notanker für eine eventuelle Arbeitslosigkeit zu suchen.

Ich bin nun schon seit ewig und drei Tagen Nachhilfelehrer in Sprachen, was mir wirklich Spaß bringt, und spreche durch Mitbewohner und lange Auslandsaufenthalte sehr gut und nahezu akzentfrei Englisch - daher wollte ich ein Zertifikat à la TESOL / TEFL machen, damit ich dafür auch was vorzuweisen hätte (macht sich sicher auch im Lebenslauf nicht schlecht) und vielleicht mir auch die ein oder andere Reise mit einem derartigen Engagement finanzieren könnte.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und mich bei Bekannten erkundigt, aber ich muss sagen, die Masse an Angeboten, Sprachschulen, verschiedenen Zertifikaten und Internetseiten verwirrt mich mehr als dass sie mich informiert. Deswegen: Kennt sich jemand mit dem Thema aus, hat schon ähnliche Kurse abgeschlossen und kann vielleicht von anschließenden Engagements berichten?

Ich suche einen Kurs (max. 6 Monate), der mit einer Zertifizierung mit Wert endet, d.h. die auch wirklich von entsprechenden Einrichtungen im Ausland anerkannt wird. Es sollte auch Unterrichtspraxis vor Ort vermittelt werden und nicht nur online durch Skype erfolgen. Beim Preis geht es soweit ich das sehe so ab 1000€ los, kommt das hin?

Ein Vollzeitkurs im Ausland (z.B. UK) hätte natürlich einen besonderen Reiz, gibt es da empfehlenswerte Einrichtungen?

Joa, ich würde mich über Rückmeldungen freuen, auch gern über kritische. Von einem CAE habe ich mich dadurch schon etwas entfernt und ich bin mir wie man sieht auch nicht ganz sicher, was nun am besten für mich passen würde. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden