Problem mit Kommilitonen - Wie reagieren?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Hey Gents,

folgende Situation. Im Studium, fünftes Semester, habe ich meinen kleinen social Circle. Um ihr etwas zu erweitern, bin ich offen auf Leute zu und habe dann mit diesen gelernt. Wir verstanden uns eigentlich auch recht gut.

Jedenfalls war ich in der Prüfungsvorbereitung jeweils meinen Kommilitonen Chris und Jens um längen voraus. Ich habe ihnen eigentlich mehr erklärt. Das war aber in dem Moment okay, mir wurde auch versichert man könnte sich auch jederzeit melden wenn Fragen wären. Wie man es ja unter Kollegen macht.

Im letzten Modul war der Leistungsunterschied allerdings ziemlich krass. Ich wollte die Vorbereitung dann auch allein durchziehen aber Kommilitonen Chris wäre dann aufgeschmissen gewesen und so zog ich das zusammen durch. Auch weil er eine Hausarbeit bereits geschrieben hat und diese mir dann als Vorlage senden wollte. Quasi als Deal.

So. Jetzt melde ich mich natürlich bei Chris, etwas Smalltalk und ob er mir jetzt die Hausarbeit senden könnte. Damals war es sein Angebot und ich hatte danach nicht explizit gefragt. "Klar, kein Thema. Gib mir mal deine E-Mail und ich schick sie dir". Jetzt hab ich nie eine Mail bekommen.

Also melde ich mich bei Jens. Der bat mir auch von sich aus an er könnte mir die Hausarbeit von ihm senden. Er ist da auch schon durch. Als ich ihn Mensa traf sprach ihn drauf und es wäre alles überhaupt kein Problem und er sendet sie mir zu. Auch von ihm hab ich nie etwas bekommen.

Jetzt bin ich etwas gefrustet weil sich da niemand zu seinem Wort steht und nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Wie würdet ihr die Situation handeln? Erwarte ich zu viel?

Danke Leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Menschen, die dich nur ausnutzen und dich nicht weiterbringen, werden aussortiert. Du hast keine Verbindungen zu ihnen? Weg damit!

Glaubst du ernsthaft, so unzuverlässige Zeitgenossen könnten dir eine Hausarbeit liefern, die deinen Ansprüchen genügt? In der Uni sollte man seine Lernpartner weise wählen. Am besten sind die, die auf einem ähnlichen Level, aber anders sozialisiert sind.

Aus deinen Beschreibungen lese ich sehr viel Unsicherheit heraus, ändere das und du gerätst nicht mehr so häufig an solche Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hake nach und wenn sie sich immer noch nicht daran halten, kannst du ihnen eine kurze und sachliche Antwort zukommen lassen die deine Meinung schildert. Und dann solltest du diese Leute auch aussieben. Aus Fehlern lernt man, so hast du schon mal gesehen, wer nicht zu deinem engeren Freundeskreis gehören sollte, diese Art der Ausnutzerei ist unterste Schublade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Regel an der Uni: Such dir keine Idioten als Lernpartner aus.

Ich würde allerdings nochmal nachhaken. Vielleicht wurde es einfach nur vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Welt leben wir eigentich das deswegen jetzt schon ein Thread aufgemacht wird, anstatt einfach nochmal freundlich nachzufragen?

Wenn nach mehrmaligem Nachfragen immernoch nichts kommt, kann man sich natürlich getrost seinen Teil denken. Aber zunächst würde ich einfach davon ausgehen, dass sie das vergessen haben.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Regel an der Uni: Such dir keine Idioten als Lernpartner aus.

Ich würde allerdings nochmal nachhaken. Vielleicht wurde es einfach nur vergessen.

This.

Persönliche Erfahrung aus dem Studium:

Es gibt Leute, die sich tatsächlich die Mühe machen, ihren Studiumsmitschrieb noch einmal säuberlich in stark gekürzter Fassung abzuschreiben und diese unkomplette Fassung dann an Leute geben, die wegen Krnakheit nicht an der VL teilnehmen konnten. Sich im Gegenzug aber selber gerne die kompletten Unterlagen von Mitstudenten geben lassen.

Oder bei Gruppenarbeiten gerne 2h zu spät dazustoßen, den bisherigen Ergebnisstand einsacken, in den Raum werfen, dass man noch einen Termin hat, sich später aber mit Leuten aus dem höheren Semester trifft um die Lösung abzugreifen und verspricht, diesen als Austausch an die Gruppe zurückzuspielen.. was nie passiert. Weil man ja kurz vor Abgabetermin seine Unterlagen nicht einmal für 5min zum Kopieren rausgibt.

Betreffende Person ist seit dem auf meiner Negativliste. Man sieht sich zweimal im Leben, ich freu mich da schon drauf :D

Als Genugtuung hatte die Gruppe bei der Gruppenarbeit volle Punktzahl, Madame hingegen nicht. tja. Karma.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Situationen mache ich immer nur eine Sache: mich entspannen.

Ich sehe hier weder ein Problem noch überhaupt die Notwendigkeit, noch mehr Energie (aufregen, "aussortieren" etc) in etwas zu investieren, wovon du überhaupt nichts hast.

Würde ich mein ganzes Leben mich über andere Menschen aufregen, die mich "ausnutzen", vergessen oder sonstwas tun, dann wäre ich in einer Psychiatrie.

Wer gut ist, zieht eben Ausnutzer, Schmarotzer usw. an.

Ich schreibe immer Folgendes:

"Hey x, benötige heute unbedingt die Hausarbeit. Treffe mich morgen mit Professor X, um mit ihm darüber zu sprechen, ist also sehr wichtig. Danke und schönen Abend hornby."

In dieser Form habe ich bisher allen Leuten geschrieben und selbst bei den größten Trödlern dann das Erwartete erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage: Mal den Spam-Filter gecheckt?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war es das eine Mal wo du gefragt hast ?

Ich vergesse sowas auch ganz schnell aber spätestens beim dritten Mal wird es mir selbst unangenehm besonders wenn ich etwas versprochen bzw. etwas vorher dafür angenommen habe.

Frage immer wieder...Über 1 Woche hinweg wenn du dann immer noch nichts hast ...werde sie los.

Studium scheint doch eh bald vorbei ?

Sonst denke immer daran, dass sagte mir mein Lehrer damals..."lerne ruhig mit den Schlechteren. Ist eine win win Situation." Durch das Erklären vertiefst du alles. Sie stellen Fragen die du vielleicht gar nicht mehr beachtet hast usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.