Dulacre 30 Beitrag melden März 3, 2014 erstellt (bearbeitet) N'abend Leute.Die Karnevallstage neigen sich dem Ende entgegen und PU-technisch ist leider nicht viel gelaufen.Da die AA mein größter Sticking-Point ist, will ich jetzt mit ner "scheiß drauf"-Mentalität Nägel mit Köpfen machen.Ich weiß, dass mir das DJBC Dinge abverlangen wird, die ich noch nie getan habe und die mir unglaublich schwer fallen werden. Ich habe nicht nachgesehen, was da alles für krasser Sch*iß kommt, weil ich Angst hab, dass es zu einschüchternd wäre. Ich weiß allerdings, dass das ein Weg ist, mein Ziel zu erreichen:Ein lockerer Typ zu werden, der ständig neue Mädels kennenlernen kann, zu einem stolzen, in sich ruhenden Mann, ohne bescheuerte sozial eingetrichterte Ängste, die einen in jeder Hinsicht nur unten halten.Ich weiß also nicht, wie steinig der Weg wird, nur, dass er in die richtige Richtung führt.Ich muss mich also jeden Tag entscheiden , ob ich weitergehen will, oder nicht. Oder so.Morgen gehts los.Woche 1 scheint eigentlich recht machbar zu sein.Frage: Müssen es "Hi"s sein, oder geht es ums Grüßen an sich?Ein "hi" wirkt an manchen Stellen weniger passend als ein gepflegtes "Guten Abend" oder dergleichen, weil es an manchen Stellen schon strange wirken könnte.Andererseits gehts ja nicht um die Frage, welche Grußformel die passendste ist, sondern darum, die Angst abzubauen, dass die Leute einen strange finden...Schönen Abend euch!PS: bin 22. März 3, 2014 bearbeitet von Dulacre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycl0n 34 Beitrag melden März 4, 2014 geantwortet Hey Dulacre!Du bestimmts im Endeffekt die Regeln. Wichtig ist es, die Dinge zu machen, die dir auch schwer fallen, nur so wirst du voran kommen!Greets Cyclon ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
the whale 2 Beitrag melden März 4, 2014 geantwortet Hehe... Geh einfach mal ne Runde im Park spazieren, und Grüß 10 oder 100 Leute.. Egal mit was, es geht lediglich darum das du dann lockerer wirst... Wirst schon sehen;-) Just do it! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dulacre 30 Beitrag melden März 10, 2014 geantwortet So, meine Freunde, ich hab die Mission beendet!Auf den letzten Drücker, sozusagen :DHier meine Erfahrung:Zunächst mal habe ich mir die Frage gestellt, ob es wirklich ein "hi" sein muss, oder ob es auch ein gepflegtes "Morgen" oder "Guten Tag" oder was auch immer sein kann.Letzteres hätte die Sache für mich leichter gemacht, da jenes voll im Sinne der Höflichkeit und bereits gut bei mir etabliert ist.Ein "Hi" dagegen impliziert Vertrautheit... dass man sich kennt. Man (zumindest ich und mein Umfeld) grüßt so Bekannte oder Freunde, aber nicht unbedingt wildfremde Menschen aus komplett anderen Altersklassen, die einem in gestresstem Zustand auf der Straße entgegenkommen.Auch nach dieser Woche habe ich nicht vor, durch die Straßen zu gehen, und Leute mit nem "Hi" zu begrüßen - außer, es fühlt sich gut an, zB. wenn man ein HB approacht oder so. Sozial kompetenter ist es in vielen Situationen, "Guten Morgen", "Guten Abend", oder einfach nur "Hallo" zu sagen. Finde ich jedenfalls.Trotzdem habe ich mir für diese Woche vorgenommen, es strikt bei "Hi" zu belassen, und es mir so künstlich etwas erschwert, einfach, weil es mehr Überwindung kosten würde. Und das tat es!Am ersten Tag habe ich gemerkt, dass es härter ist, als gedacht. Vor allem, wenn die Menschen einen nicht mal angucken, war ich sehr gehemmt.Ich fragte mich: Muss ich wirklich jeden grüßen? Auch die, die gestresst und nicht offen wirken? Oder reicht es, wenn ich einfach nur fremde Leute grüße, selbst dann, wenn es irgendwelche Kellner in irgendwelchen Cafés oder Busfahrer etc. sind?Da ich es mir bei meiner Entscheidung zu dem strikten "Hi" schon schwerer gemacht habe, gestand ich mir hier zu, auch "leichte" Targets zählen zu lassen.Ergebnis: 5/50.Am zweiten Tag lief es leider nicht gut. War mies drauf.Ergebnis 8/50.Tag 3 und 4 lief gar nichts, da ich einmal verabredet und abgelenkt war, und einmal zwecks lernen nicht aus dem Haus kam.Ich hatte nun noch 3 Tage für die restlichen 42 "Hi"'s.Das waren die letzten drei Tage, an denen ich mitunter nur rausging, um meine Aufgabe zu absolvieren.Freitag Abend fuhr ich in eine Nachbarstadt, wo mich keiner kannte, da würde es leichter sein (Hand aufs Herz: Wäre nicht förderlich, wenn mich Freunde, Bekannte, HB's aus der Gegend oder sonst wer aus meinem Umfeld sehen würde, wie ich rumgehe und wie ein Vollpfosten irgendwelche Fremden begrüße).Ich ging an Leuten vorbei, suchte Blickkontakt, und wenn ich welchen fand, nickte ich höflich und schickte ihnen mein "Hi" entgegen. Überraschenderweise immer mit zumindest höflich-positiver Resonanz!Einmal war es sogar eine Gruppe von drei älteren Menschen. Das kostet mehr Überwindung, liefert aber 3 "Hi"'s auf einen Streich.Ich machte eine Pause in einem Café und grüßte die Kellnerin. Alles in allem machte sich eine Art Glücksgefühl in mir breit, so als ob ich es schaffen könnte, und als ob meine Angst irgendwie schon etwas geringer geworden war.Mein letztes "Hi" an diesem Abend galt dem Pizzaboten, der mir meine Belohnung brachte *g*.12 "Hi"'s an einem Abend.Ergebnis: 20/50.Am Samstag das selbe Spiel, allerdings mit etwas weniger Zeit.Es kam nur zu 7 "Hi"'s, also Ergebnis: 27/50.Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Bootcamps. Nach dem langen Ausschlafen frühstückte ich im hiesigen Café (erstes "Hi") und fuhr danach in eine größere Stadt, wo viele Menschen unterwegs waren. Ich nutzte die Gelegenheit und ging in eine Bücherei und holte dort zwei weitere Punkte.Danach lief längere Zeit nichts. Meistens, weil die Menschen mir einfach nicht in die Augen gucken wollten: Sie sahen ins Leere oder auf den Boden (Großstadt-Flair).Noch immer schien es unüberwindbar zu sein, ein "Hi" an jemanden zu rufen, der mich nicht mal ansah... weil es da wirklich strange wirken würde, ohne, dass man den Deckmantel der Höflichkeit (Blickkontakt und Zunicken) verwenden konnte.Ich ging in einen Park und dort klappte das mit dem Blickkontakt wieder. Schnell holte ich einige weitere "Hi"'s, bis ich 40 Stück hatte.Eins davon, das beste, war, als mir auf dem Fußgängerweg ein HB6.5 entgegen kam. Ich fing ihren Blick auf, wir lächelten beide und ich sagte grinsend "Hi", worauf von ihr ein freundlich-verlegen-humorvoll-süßes "Hallo" zurückkam. Grinsend ging ich weiter. Das war das erste mal, dass ich sowas auf der Straße gemacht hab, hammer^^Auf dem Rückweg zu meiner Heimatstadt machte ich noch in der Zwischenstadt Halt und holte mir in der Abenddämmerung weitere 5 "Hi"'s.Für die letzten 5 "Hi"'s hatte ich mir vorgenommen, nur "harte" Targets anzugehen. Also solche Menschen, die gestresst aussehen und eher unwillig, gerade mit jemand Fremden zu reden. Menschen, die einen keines Blickes würdigten, wenn man vorbeiging. Also das, wozu ich die ganze Zeit zu viel Schiss hatte^^Ich ging bestimmt eine halbe Stunde durch die Straßen, bis ich es endlich hinbekam.Ein Radfahrer, der mir entgegenkam, den ich anguckte, die Hand in seine Richtung hob und ihm ein "Hi" entgegenrief. Er folgte mir mit dem Kopf und kapierte nicht, was los war :DDoch als er schon vorbei war, hörte ich, wie auch er mich grüßte. Das ganze folgte noch 4 mal. Eigentlich 5 mal, aber das eine mal war ich glaub ich zu leise, zumindest bekam ich keine Reaktion^^Jedes mal waren die Leute verdutzt, aber höflich. Obwohl ich sie dreist aus ihren Gedanken riss, ihnen winkte und "Hi" zurief, obwohl ich sie nicht kannte.Krasser Scheiß!Es war nicht mal schwer. Ohne den Deckmantel der Höflichkeit, einfach mit dreist-humorvollem Grüßen, war es sogar fast leichter. Aber auf jeden Fall lustiger.Vermutlich, weil ich, wenn ich aus einfacher Höflichkeit grüße, eben kein "Hi" benutze, sondern andere Grußformeln.Ich bedauerte, dass ich mich erst bei den letzten "Hi"'s an die härtesten Targets gewagt hatte, aber letzten Endes war das immer noch besser als nichts.Ergebnis: 50/50.50 mal habe ich mich überwunden, mal mehr, mal weniger.Stets gab es neutrale (gar keine) Reaktionen, oder positive (Zurückgrüßen etc.). Nicht einmal wurde ich dumm angemacht oder dergleichen.Was ich mitnehme:- Selbst, wenn man sich etwas strange verhält (Hi sagen zu völlig Fremden): Solange die Quintessenz gut ist (Grüßen --> Höflichkeit, Sympathie), erhält man neutrale bis gute Resonanz!-Selbst, wenn man sich fast schon dreist und aufdringlich verhält (Hi sagen zu Leuten, die scheinbar keinen Bock auf Kommunikation haben), erhält man neutrale bis gute Resonanz!-Ich habe meine Comfortzone erweitert und gelernt, mich zu überwindenDie Vorstellung, fremde Leute mit konformeren Grüßen wie "Guten Morgen" etc. zu begegnen, wirkt jetzt ziemlich einfach auf mich :DAls nächstes folgt Woche 2. Werde allerdings nicht direkt morgen damit anfangen, da ich die nächsten Tage einiges um die Ohren haben werde.Bevor ich die Woche beginne, werde ich vermutlich nochmal rausgehen, und 10 oder 20 "Hi"'s an "harte" Targets abgeben, um wieder reinzukommen.Und dann mal sehen!Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen