Bin total in der Zwickmühle, offene Beziehung Ja oder Nein. Notfall!

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@bestofall: ich habe einfach den Wunsch Erfahrungen mit anderen Frauen zu machen. Ja ich habe das Gefühl das ich sonst etwas verpasse, es ist einfach eine Neugier...wenn ich ehrlich bin hätte ich Probleme damit, wenn meine Freundin andere Männer haben würde. Es ist zwar nicht fair aber mein Empfinden, dass ich nicht ändern kann

Shit. Das hab ich tatsächlich überlesen. :/

Wenn du nicht bereit bist, ihr dasselbe ebenfalls einzugestehen, wird das wohl nix.

Ich mein, ich kenne Pärchen mit so einem Freifahrtsschein, aber was passier, wenn der auch mal genutzt würde, bleibt fraglich.

Sowas funktioniert generell nur dann, wenn beide Partner es wollen. Denn es werden Fehler passieren und man wird mal nen scheiss Tag haben.

Dann braucht es diesen gemeinsamen Wunsch, um gemeinsam Lösungen zu finden und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Wenn einer das will und der andere nicht, wird das immer zwischen Euch stehen.

Und lieber TE, nach deiner Aussage glaube ich nicht, dass du ein offenes Liebeskonzept für dich brauchst. Du brauchst Singlesein und Friends with benefits/fuckbuddies.

Du solltest deiner Freundin sagen was du grad brauchst. Ob da ein erster Lösungsansatz wird, dass ihr gemeinsame dreier plant, oder dass ihr euch trennt, damit ihr beide glücklich werden könnt, das müsst ihr selbst erarbeiten.

Was gar nicht geht ist die Konstellation "du fuckst rum und sie muss mit Keuschheitsgürtel schlafen". Und selbst wenn du ihr den gar nicht anlegen würdest, darf sie darunter nicht leiden. Das funzt nicht, wenn sie den Gedanken nicht zumindest auch faszinierend findet.

@bestofitall

Sorry <3

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@The Fire, bestofall

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ja ich hätte Probleme damit wenn sie ebenfalls mit anderen schlafen wollen würde, aber wenn sie mir das erlaubt kann ich ihr das auch nicht verbieten, dass stand für mich schon immer klar, auch wenn ichs nicht gern machen würde. Nun ist es aber so das sie mir ausdrücklich gesagt hat, dass sie daran kein Interesse hat. Das hat damit zu tun, dass sie schon einige Erfahrungen mit Männern hatte und von mir auch stark angezogen ist. Wenn sie nun mit der Zeit auch andere Männer haben wollte würde ich ihr das erlauben, aber ich kenne sie, das ist wird nicht eintreffen.

Was meint ihr, inwiefern diese Tatsache etwas ändert?

von "Phos4":

Das verstehe ich nicht, warum manche Typen nicht einfach ehrlich zu sich selbst sind und die Karten auf den Tisch legen, damit die andere Person selber entscheiden kann, ob sie mitzieht oder nicht.

Aber was du machst lieber TE ist scheiße! Deine Freundin scheint dich bestimmt zu lieben und zieht deshalb vielleicht mit. Aber sie fühlt sich höchstwahrscheinlich in der Rolle nicht wohl, weil sie eigentlich keine offene Beziehung will. Ich meine, was sagt das über die Frau aus, die so was freiwillig mitmacht? Denkt mal darüber nach.

@Phos4: Ja ich weiss, du hast den Nagel völlig auf den Kopf getroffen...Könntest du die erste Linie noch mals erläutern was du meinst? Ich habe gedacht, ich habe in dem ich ihr meinen Wunsch nach anderen Frauen geäussert hab die Karten auf den Tisch gelegt...und was würdest du jetzt in meiner Lage tun? Du sagst es ist scheisse was ich mach, versteh ich total

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei dir dessen bewusst, dass du deine Freundin damit verletzen kannst, wenn du Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln willst. Sie bietet dir zwar eine offene Beziehung an, aber sie macht es alles andere als freiwillig. Sie will dich nicht verlieren und ihr Motiv ist Verlustangst. Angst ist aber weder ein guter Berater, noch ist sie förderlich für eine Beziehung. Und wenn sie schon jetzt eifersüchtiges Verhalten an den Tag legt, wird sich dieses mit großer Wahrscheinlichkeit noch verstärken, wenn du tatsächlich auf eine offene Beziehung eingehst.

Überlege dir, was dir wichtig ist im Leben. Und vor allem sei dir der möglichen Konsequenzen bewusst. Überlege dir gut, ob du deinen Egotrip über die Beziehung stellen willst und auch in Kauf nimmst, dass die Beziehung dadurch auch zum Ende kommen kann. Und wie ich dir bereits oben geschrieben hatte, nur weil du jetzt gerade in einer Beziehung lebst, bedeutet das noch lange nicht, dass du niemals mehr die Möglichkeit bekommst, auch mit anderen Frauen Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht geht die Beziehung auch irgendwann zu Ende, dann hast du immer noch die Gelegenheit dazu. Und lasse dir gesagt sein, ab 30 hast du sogar noch sehr viel mehr Möglichkeiten, weil du sowohl ältere als auch jüngere Frauen verführen kannst. Dir läuft nichts weg im Leben.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir so viel dazu sagen, dass es weit schwerer ist, eine Partnerin zu finden, mit der du eine Beziehung eingehen kannst, als viele Frau ins Bett zu bekommen. Unterhalte dich auch mal mit deiner Freundin, was ihr diese Erfahrung, sich mit anderen Männern "ausgetobt" zu haben, gebracht hat. Sie hat mit Sicherheit ihre Gründe, weshalb sie lieber in einer Beziehung leben will, anstatt weiterhin mit ständig wechselnden Männern Sex zu haben.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, man kann halt nicht beides haben. Für mich gilt: Wenn ich eine offene Beziehung führen will, kann ich auch gleich SIngle bleiben und mir an verschiedenen Blümchen holen, was ich brauche.

Früher hab ich sowas auch mal versucht und das klappt einfach nicht, da irgendwann einer immer mehr will und das alles total verkompliziert wird und dann Stress und gekränkte Gefühle gibt.

Das Gras scheint immer grüner, auf der anderen Seite, nicht wahr? Denkt man zumindest. Wenn man ausgebrochen ist, merkt man oft, wie schön das Vertraute eigentlich ist, total unabhängig von Sex, auf der emotionalen Ebene, da bekommt man halt Input, den man in reinen Sexgeschichten nicht hat. Aber wem das reicht - der möge das so machen.

Dann mach lieber Schluss, lebe mit den Konsequenzen und tob dich aus, bist ja auch noch jung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, man kann halt nicht beides haben. Für mich gilt: Wenn ich eine offene Beziehung führen will, kann ich auch gleich SIngle bleiben und mir an verschiedenen Blümchen holen, was ich brauche.

Früher hab ich sowas auch mal versucht und das klappt einfach nicht, da irgendwann einer immer mehr will und das alles total verkompliziert wird und dann Stress und gekränkte Gefühle gibt.

Das Gras scheint immer grüner, auf der anderen Seite, nicht wahr? Denkt man zumindest. Wenn man ausgebrochen ist, merkt man oft, wie schön das Vertraute eigentlich ist, total unabhängig von Sex, auf der emotionalen Ebene, da bekommt man halt Input, den man in reinen Sexgeschichten nicht hat. Aber wem das reicht - der möge das so machen.

Dann mach lieber Schluss, lebe mit den Konsequenzen und tob dich aus, bist ja auch noch jung..

Auch für dich noch einmal. Es gibt auch Beziehungen, die sind innig, mit Input, mit viel Beziehungsarbeit, mit Vertrautheit, mit Empathie, mit Liebe, die offen gelebt werden und auf Dauerhaftigkeit ausgelegt sind.

Zu sagen "hab ich probiert, funktioniert nicht" kann ebenso bedeuten, man hat einfach zu früh aufgegeben. Dafür sprechen auch die Beziehungen, die bereits seit mehreren Jahren so funktionieren (einige persönlich bekannt, darunter sogar jemand, der lebt so seit 30 Jahren!).

Dass der TE wohl nicht in diese Richtung denkt steht auf einem anderen blatt. Aber dass es immer in diesem Absolutismus dargestellt wird als "Hab ich doch selbst einmal probiert! funktioniert nicht. Punkt.", das nervt mich etwas.

Ich habs doch selbst probiert. Und es funktioniert. Punkt.

bearbeitet von The Fire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war von mir nicht als absolute Aussage gemeint, nur meine Meinung dazu, dass ich von polyamorösen Beziehungen nichts halte. Ist doch schön, wenns bei dir funktioniert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das nochmal für dich zusammengefasst. Habe das fett markiert, was sich als absolut liest und das normal gelassen, was ich als deine Meinung erkennen kann.

Naja, man kann halt nicht beides haben.Für mich gilt: Wenn ich eine offene Beziehung führen will, kann ich auch gleich SIngle bleiben und mir an verschiedenen Blümchen holen, was ich brauche.

Deshalb finde ich es gut, dass du das jetzt aufgeklärt hast.

bearbeitet von The Fire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von "Phos4":

Das verstehe ich nicht, warum manche Typen nicht einfach ehrlich zu sich selbst sind und die Karten auf den Tisch legen, damit die andere Person selber entscheiden kann, ob sie mitzieht oder nicht.

Aber was du machst lieber TE ist scheiße! Deine Freundin scheint dich bestimmt zu lieben und zieht deshalb vielleicht mit. Aber sie fühlt sich höchstwahrscheinlich in der Rolle nicht wohl, weil sie eigentlich keine offene Beziehung will. Ich meine, was sagt das über die Frau aus, die so was freiwillig mitmacht? Denkt mal darüber nach.

@Phos4: Ja ich weiss, du hast den Nagel völlig auf den Kopf getroffen...Könntest du die erste Linie noch mals erläutern was du meinst? Ich habe gedacht, ich habe in dem ich ihr meinen Wunsch nach anderen Frauen geäussert hab die Karten auf den Tisch gelegt...und was würdest du jetzt in meiner Lage tun? Du sagst es ist scheisse was ich mach, versteh ich total

Ich wollte damit sagen, dass du dich wahrscheinlich zu Beginn der Beziehung weiterhin zu anderen Frauen hingezogen gefühlt hast.

Wieso hast du dir nicht erst mal die Hörner abgestoßen, wenn du so viel Angst hast was zu "verpassen" ?

Den Wunsch nach anderen Frauen hättest du während der Kennenlernphase verbalisieren sollen, so hätte die Frau selber entscheiden können, ob sie damit klar kommt oder nicht. JETZT seid ihr schon zusammen, deine Freundin ging von einer monogamen Beziehung aus und du knallst ihr plötzlich eine offene Beziehung vor dem Kopf. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht!

Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

1. Ich reiße mich zusammen und bekenne mich klar zu meiner Freundin bzw. zu einer monogamen Beziehung.

2. Ich beende die Beziehung, bevor ich noch jemanden verletze, der nur aus Verlustangst erträgt, dass ich noch mit anderen Frauen intim bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Wunsch nach anderen Frauen hättest du während der Kennenlernphase verbalisieren sollen, so hätte die Frau selber entscheiden können, ob sie damit klar kommt oder nicht. JETZT seid ihr schon zusammen, deine Freundin ging von einer monogamen Beziehung aus und du knallst ihr plötzlich eine offene Beziehung vor dem Kopf. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht!

Das Angebot für eine offene Beziehung ging von seiner Freundin aus.

und sagte mir dann das sie mich als Freund unbedingt behalten möchte, und mir ermöglichen will meine Erfahrungen zu machen, und mir eine offene Beziehung anbietet

Und der Threadstarter stellt sich die Frage, ob er das Angebot annehmen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, dann habe ich mich wohl verlesen. Wie dem auch sei, das Angebot könnte ich nur ernst nehmen, wenn meine Freundin auch das Bedürfnis hätte mit anderen Männer zu schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, wenn ich das Angebot nicht annehme, mit der Idee die Beziehung monogam weiterzuführen (Schluss machen ist für mich keine Option), weiss meine Freundin genau dass ich früher oder später Schluss machen werde, und dieser Gedanke ist für sie noch viel schlimmer.

Als wir letzten Montag bei einem erneuten Treffen zum zweiten mal davon gesprochen haben, habe ich meine Bedenken zu ihrem Angebot der (einseitigen) offenen Beziehung geäussert, wobei sie mir gesagt hat, dass für ihre Seite die Entscheidung definitiv steht. Ich bin mir aber nicht sicher wie sie das verkraftet, sie bedeutet mir sehr viel..,

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, ihr Angebot anzunehmen, es aber wenigstens möglichst angenehm für sie zu gestalten. Mit den folgenden Punkten:

- ich befolge ihre Regeln, die sie mir bis jetzt noch mitgeteilt hat

- das ganze ist befristet, vielleicht 6 Monate, höchstens ein Jahr. Danach bleibe ich bei ihr wenn die Beziehung schön ist

- ich behandle sie wie eine Königin und verbringe viel Zeit mit ihr

...dies sind einfach die Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht habe. Findet ihr das eine mögliche Lösung und vor allem für meine Freundin zumutbar? Oder ist es realitätsfremd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es ausprobieren oder auch bleiben lassen. Nur für den Fall, dass du es machst, rechne mit allem, also auch damit, dass deine Beziehung dadurch in die Brüche geht. Lass dir gesagt sein, dass Frauen emotionale Wesen sind. Selbst wenn sie dir auf der rationalen Ebene diesen Vorschlag unterbreitet, entscheiden wird sie immer auf der emotionalen Ebene. Und wenn du ihr damit das Herz brichst, hängt der Haussegen mehr als schief. Und ob sich das dann nochmal kitten lässt, ist fraglich.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich für die Beziehung entscheiden würde und nicht für einen solchen Egotrip, den du dir in den Kopf gesetzt hast.

bearbeitet von bestofall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich sein. Guter Anfang.

Sei verantwortungsvoll (Ja, dazu gehört auch Safesex).

Lass es deinen neuen Nebengefährtinnen auch, dass sie nicht die einzige sind.

Ud dann noch das Video schauen, das BESTE zum Thema:

http://www.the21convention.com/2013/01/17/multiple-relationship-dynamics/

Ach ja. Und lies dir nicht soviel Kritik vom Forum durch ;-)

Oder nimms nicht ernst. "Wenn du ihr das Herz brichst", und sowas les ich im pu Forum :-<

Das wort Offene Beziehung kenn ich übrigens nicht. Ich glaub das haben AFCs und Frauen zur Betaisierung erfunden..

bearbeitet von alpha-centauri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das wort Offene Beziehung kenn ich übrigens nicht. Ich glaub das haben AFCs und Frauen zur Betaisierung erfunden.

Dann kannst du hiermit diese Bildungslücke schließen: http://de.wikipedia.org/wiki/Offene_Beziehung

"Wenn du ihr das Herz brichst", und sowas les ich im pu Forum :-<

Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt auch noch Menschen, die die Welt nicht nur durch die Pickup-Brille sehen. Verantwortung in einer Beziehung zu übernehmen, bedeutet auch, die Verantwortung für die Gefühle seines Gegenübers (mit) zu tragen und nicht nur für seinen Schwanz.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir bewusst geworden was die Ursache für mein Bedürfnis nach anderen Frauen ist. Ich hatte grosse Probleme mit dem Gedanken umzugehen, dass meine Freundin schon viele andere Männergeschichten hatte..ich möchte auch mit anderen Frauen schlafen, in der Hoffnung dass ich eine finde, die vorher noch keinen Mann hatte. Sprich Jungfrau ist

...nun könnt ihr mich verstehen oder dafür verurteilen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte dich jemand für deine Erkenntnis verurteilen?

Ganz im Gegenteil, du kannst sogar froh sein und auch stolz, dass es dir gelungen ist, zu dieser Erkenntnis gelangt zu sein, weil sie dir dabei hilft, eine passende Lösung für dein derzeitiges "Problem" zu finden.

Auf dieser Grundlage eröffnen sich dir andere Möglichkeiten, wie du mit deiner derzeitigen Situation umgehen kannst.

Und nachdem du den ersten Schritt getan hast, den Grund für dein Verlangen nach anderen Frauen herauszufinden, gilt es jetzt, dass du eine für dich passende Lösung findest, die sowohl dir als auch deiner Partnerin gerecht wird.

Und der nächste Schritt in diese Richtung ist, dass du mit deiner Freundin darüber sprichst.

@The Fire

Vielleicht verstehst du jetzt meine Vorgehensweise, sich erst einmal über seine Motive klar zu werden, bevor irgendwelche Lösungen angeboten werden.

bearbeitet von bestofall
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden