dschinghis 107 Beitrag melden März 2, 2014 erstellt (bearbeitet) Moin Moin Leute !Ich starte hier auch mal so nen coolen Log, einfach da ich das Gefühl habe, dass es momentan nicht so gut voran geht und um mir ein wenig mehr Motivation und Input von außen zu holen.Meine Daten: - 21 Jahre jung, männlich-1,74m- Gewicht: puh, keine Ahnung. Ewig her, dass ich mich gewogen habe, schätze mal so 68kg...Ich habe gegen Anfang des Jahres mit Starting Strength angefangen, die anfänglichen Erfolge waren super geil, aber mittlerweile haperts, liegt wohl daran, dass ich nicht genug esse.Zudem sind meine Kraftwerte, sagen wir mal... ungleich verteilt, aber seht selbst:Workout ASquat: 95kg; 3x5 fuckin weak... btw nur an Smith Machine ausführbarDL: max 130kg 1x5 Probleme, was die Technik angeht... Näheres weiter unten.BP: 90kg 5x5 <--- das meine ich mit ungleicher Verteilung. Meine Werte beim benchen gehen durch die Decke, während die Squats irgendwie auf der Strecke bleiben. Daher mache ich mittlerweile 5 Sätze beim benchen, ich merke sonst nichts.Klimmzüge 15 10 8Workout BSquat 95kg 3x5MP: 60kg 3x5 steigere nochRudern: 80kg 5x5 , steigert ebenfalls nochDips 20 18 15Ich bin insgesamt mit den Leistungen zufrieden, außer bei den Squats. Da kommt es mir vor, als würde es ewig dauern, bis ich mehr aufladen kann.Zum Deadlift: Ich habe es mir aus vergangenen Laschi-Pumper-Tagen angewöhnt, auszuatmen, wenn ich die Stange oben hab. Atme dann wieder ein, spanne alles an und lasse die Stange kontrolliert runter. Bin eigentlich immer ziemlich gut und ohne Probleme damit gefahren, aber beim Deadlift sollte die Luft ja eigentlich während der kompletten Ausführung angehalten werden. Habe dann beim Beginn von SS versucht, die Atemtechnik zu ändern, und hatte ziemliche Probleme damit, konnte nach der dritten Wiederholung nicht weiter, sah Sternchen et cetera... Kann hier vielleicht jemand was dazu sagen? Spiele ich mit der Gesundheit meiner Bandscheiben oder sowas?Ziele: Bis Sommer an Masse aufbauen. Habe das Gefühl, dass ich bisher nur am Rücken und ein wenig an den Oberschenkeln aufgebaut habe, ich glaube meine Brust ist sogar kleiner geworden ? Schultern sind auch stark verbesserungswürdig...Ich hoffe auf rege Anteilnahme, Bilder folgen !Jetzt erstmal ein Blech Ofenkartoffeln fertig machen und ab in den Kraftraum. März 2, 2014 bearbeitet von dschinghis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oxygn 107 Beitrag melden März 2, 2014 geantwortet SS kaufen und lesen, alle Probleme gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden März 2, 2014 geantwortet Atemtechnik beim Heben anpassen, das Vasalvamanöver hat schon seine Gründe.Beugen in der Smithmachine zählen nicht als Kniebeugen. Wenns kein Rack im Studio gibt, Studio wechseln...Ansonsten das was Oygn schrieb, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden März 2, 2014 geantwortet (bearbeitet) Beuge in der Smith gehen gar nicht.Bench und Press solltest du auf TM umstellen, solange du bei den anderen Lifts SS machst.Kuck dir in diesem Artikel an, wie Bench und Press aufgeteilt sind: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/the_texas_methodRudern auf 3x5 runter. 80kg 5x5 bei 68kg und 95kg "Squat" scheinen mir doch arg viel. Video machen!Du solltest zu allen Übungen Technikvideos hochladen.Hast du das Buch komplett gelesen? Das ist wirklich wichtig.Bankdrücken btw enorm stark für dein BW.Chinups und Dips auch sehr gut, aber wiegst ja auch nicht viel :)Würde dort mit Zusatzgewichten arbeiten an deiner Stelle.edit: Die Reihenfolge im BP/DL-Workout ist falsch. Erst BP, dann DL um den Strukturen ein bisschen Erholung zu ermöglichen. März 2, 2014 bearbeitet von TrollHead 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dschinghis 107 Beitrag melden März 2, 2014 geantwortet Zurück vom Training, hier die Werte:Squat 100kg 3x5 --> ging heute erstaunlich gut, da war definitiv noch Luft nach oben. Kaum trinkt man wieder ordentlich Milch, geht das...BP: 90kg 5x5 --> ging so, bleibe beim nächsten Training nochmal bei dem GewichtDL: 130kg 1x5 --> Habe es mit der Lehrbuchatmung versucht, nach Wiederholung Nummer 3 wacklige Beine, hab es dann sein lassen... Ich glaube, ich werde demnächst mal wieder bei niedrigem Gewicht von vorne anfangen, mit Lehrbuchatmung. Klimmzüge: 14 11 8 --> ist ok, schätze ich mal@ Trollhead: Danke für deine ausführliche Antwort !Leider ist die SmithMachine meine einzige Möglichkeit, irgendwie Beine zu trainieren. Ich weiß, dass die SmithMachine kompletter Bullshit ist. Habe anfangs tatsächlich versucht, FrontSquats zu machen, indem ich das Gewicht umsetze. Ging bis ca. 70kg ganz gut, darf aber nicht abwerfen, und das Gewicht in die "Deadlift-position" aufzufangen, hat sich für mich nicht gut angefühlt, von daher muss ich mich mit dem zufrieden geben was ich habe, und für die paar Monate nimmt mich kein Studio mehr auf, denn ich ziehe in wenigen Monaten hier weg.Bench und Press auf TM ? Ist das zwingend ? Ich dachte, man steigert erst mal nach SS solange es funktioniert. Aber ok, ich habe das Buch auch nicht gelesen. Was die Videos angeht, muss ich mal wen finden, der die für mich macht. Habe hier noch irgendwo ein paar Deadlift-Videos rumgeistern, den höchsten bei 110kg, glaube ich. Werde ich mal demnächst hochladen...Auf der Bench war ich schon immer stark, habe aber bisher nur mit hohen Wiederholungszahlen gearbeitet. Liegt wohl daran, dass ich schon als 14j, ne Bench hatte und wenn die 50KG Gewicht nach ein paar Jahren nicht mehr reichen, muss man das eben öfter heben...Jetzt noch 2 Liter Milch und ab in die Heia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden März 2, 2014 geantwortet Bench und Press auf TM ? Ist das zwingend ? Ich dachte, man steigert erst mal nach SS solange es funktioniert. Aber ok, ich habe das Buch auch nicht gelesen. Nein, das steht nicht im Buch. Ist ein absoluter Geheimtipp von mir und macht dann auch 12,99€, bitte.Im Ernst: Es macht in deiner Lage augescheinlich Sinn nach dem was ich gelesen habe. Du bist sehr weit fortgeschritten mit den Druckübungen (gerade auf dein Gewicht), was ein weiter fortgeschritteneres Programm als SS erforderlich machen kann. Kenne jetzt deine letzten Wochen Progression nicht. Wenn du noch jede/alle 2 Wochen um mind. 2,5kg steigern kannst, dann behalte vorerst SS bei (dann aber mit 3x5).Des weiteren ist es zwingend erforderlich das Buch zu lesen.Kann für viele ein Augenöffner sein in Bezug auf Technik und selbst wenn man alles schon perfekt beherrscht, was praktisch niemand tut, dann hilft es einem zu verstehen, warum man so arbeitet und wie man später auftretende Probleme cuet.Gute Technik sichert langfristigen Fortschritt, guten Übertrag der Kraft auf Sport/Alltag und Verletzungsfreiheit.Zu den Squats: Gibt es keine Squatständer bei euch? Die Dinger kosten ein Appel und ein Ei. Hast du schon mal nach einem Gewichtheberverein oder Kraftdreikampfverein gesucht? Die nehmen auch kurzfristiger sehr günstig auf idR. Hast du nach Unisport geschaut? Die nehmen auch kurzfristig und günstig auf. Auch Leichtathletikvereine bzw. große Sportvereine die mit einem Teil ihres Kaders etwas weiter oben mitmischen bieten oft einen Kraftraum zu günstigen Konditionen an.+1 für die Milch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9582 Beitrag melden März 3, 2014 geantwortet und für die paar Monate nimmt mich kein Studio mehr auf, denn ich ziehe in wenigen Monaten hier weg.Das musst du dem Studio doch nicht auf die Nase binden. EInfach Vertrag abschließen bei Studio mit vernünftiger Ausstattung und bei Umzug hast du dann eh Sonderkündigungsrecht, ob sie wollen oder nicht. Woher sollen die denn wissen, dass der Umzugstermin schon bei Vertagsabschluss feststand? Und selbst wenn sie das wüssten, dürfte das nichts an deinem Sonderkündigungsrecht ändern.Davon ab bieten viele Studios auch Varianten an wie ein Monat Kündigungsfrist oder vertragslos einfach täglich pro Besuch oder mit 10er Karte bezahlen und ähnliches. Ist dann eben etwas teurer als das gleiche Studio mit 2 Jahres Vertrag wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen