Brauche Tipps für Gehaltsverhandlung

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite seit einem Jahr in einem IT-Unternehmen und bin in kürzester Zeit vom Neuling zum Leistungsträger geworden. Bekomme mehr Arbeit für die gleiche Zeit wie meine Kollegen etc. Habe auch das eine oder andere Programm geschrieben, um die Arbeit zu automatisieren/erleichtern.

Da ich bei meinem Bewerbungsgespräch es ihm damals klar gemacht habe, dass ich am Anfang mit diesem Gehalt zufrieden bin und in einem Jahr mehr möchte, möchte ich dieses jetzt auch nutzen.

Zum Argumentieren möchte ich mein Programm nehmen, was einiges an Arbeit erspart, sowie meine Arbeitsleistung, was ich schaffe (im Gegensatz zu meinen Kollegen zB in einer Übersichtsliste). Mein Teamleiter meinte, dass man mein Programm auch in anderen Standorten nutzen könnte (vielleicht war das ja nur eine freundliche Geste).

Was ich so weis, bekommt ein Kollege (trotz weniger Leistung - Chef weis davon) etwas mehr als ich. Somit ist es möglich für mich auch mehr Geld zu verdienen, nur muss ich es halt geschick durchführen. Die Anfrage möchte ich es bei einem Mitarbeitergespräch durchführen bzw. mal einen Termin mit ihm vereinbaren.

Wie hoch wären da meine Chancen mit diesen Argumentationen?

Wie hoch könnte man den mit dem Gehalt höher gehen, um einen Kompromiss für beide zu gehen? Sprich, wenn ich sage, ich will jetzt anstatt 1800€ jetzt 2000€ und wir einigen uns auf 1950€ etc?

Auf was könnte/soll ich noch achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab zwar noch nie wirklich gearbeitet, weil Schüler, aber vergleiche dich nicht mit anderen. Zumindest vor dem Chef nicht.

Was zählt ist DEIN Mehrwert für die Firma und warum DU mehr verdienen solltest -> Wie viel nutzt du der Firma.

Die anderen sind da komplett außen vor, wenn der Putzmann das 3fache verdient ist das sein Ding.

Zeig ihm was du geleistet hast und warum du mehr Geld wert bist als du zur Zeit bekommst.