Beziehung mit einem Narzissten möglich?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich 19 Jahre

Sie 18 Jahre

Sind seit circa einem Monat zusammen.

Mir wurde schon oft gesagt, dass ich zu egoistisch sei, und zu oft nur an mich denken würde, und

dass ich keine Rücksicht nehmen würden und selbstverliebt wäre.

Insbesondere von Exfreundinnen, selbst von deren Eltern!, aber auch von meinen eigenen Kumpels..

Habe dann mal gegoogelt und bin auf Narzissmus gestossen.

Habe mir einen Text durchgelesen, wo 70% auf mich zugestimmt hat , locker.

Ein Beispiel, gestern hat mich meine Freundin weinend angerufen, weil

sie erfahren hat, dass sich ihre Eltern trennen wollen.

Mir war und ist es total egal, obwohl ich sie liebe!
Ich kann keine Empathie oder Mitleid empfinden, AUSSER ich habe damit zu tun.

Zum Beispiel, Eltern wollen sich trennen -> sie weint und verzweifelt (-> mir egal) ->
sie sagt Treffen ab ( -> finde ich scheisse, und ich werde damit bestraft, nur weil es ihr schlecht geht).

Ansonsten bin ich der Meinung dass ich kaum bis gar keine Fehler machen kann.

Ich denke ich bin überall der Beste! Sehe am besten aus, habe den besten Style, habe die beste Allgemeinbildung, komme am besten bei Frauen, bin der Beste beim Sport.

Und selbst wenn Fakten dagegen sprechen wie zbsp. in der Schule, bin ich von der Noten eher maximal im Durchschnitt, aber ich weiß ich es besser kann als all die Anderen, wenn ich nur lernen würde, wäre ich ganz locker einer der Besten, oder der Beste.

Ich probiere aus jeder Sache für mich Profit zuschlagen.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, solange ich aus einer Sache einen Vorteil habe.

Ich kann die jetzige Beziehung mit meiner Freundin nicht kaputt machen weil ich einfach keine Fehler mache. Es ist aber wirklich so. Ich werde einfach nie kritisiert oder ähnliches, keiner hat ein Problem mit mir weil ich so sympatisch bin.

Komme ich in einen Raum oder Bus rein, guck ich mir kurz die ganzen Typen an, und weiß sofort, dass ich wieder der Schönste bin und nicht mehr annäherend Konkurenz für mich da wäre.

Das war jetzt die Kurzform..
ABER ich trage dieses Bild nicht unbedingt immer nach Hause, sprich, ich spiele mir das nicht vor.

Ich weiß das alles innerlich und es macht mich total glücklich und zufrieden.

Ich selber kann da aber nichts für.

Nun habe ich im Internet gelesen dass eine langfristige Beziehung mit einem Narzissten keine Chance hat.

Nun habe ich zwei Fragen.

Bin ich denn überhaupt ein Narzisst?
Und zweitens, hätte eine langfristige Beziehung keine Chance ?

Ps. Habe meine Freundin heute gefragt.

Ich: Findest du ich bin egoistisch?
Sie: Ja manchmal schon!
Ich: Hm. Stört dich das?
Sie: Nein, manchmal nervt es, aber stören nicht wirklich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Mir war und ist es total egal, obwohl ich sie liebe!

Reine Verständnisfrage erstmal: Wie geht denn das? Gehört es nicht wesentlich zur Liebe dazu, dass man sich um das Wohl des Geliebten sorgt und kümmert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch hat narzisstische Züge. Interessant wäre zu wissen wie du reagierst wenn du dich mal von Jemanden in deinem Wert bedroht fühlst. Oder jemand (zB auch deine Freundin) dir nicht die Anerkennung oder Aufmerksamkeit gibt die du verdienst.

Ausserdem, wieso stört dich das / wieso beschäftigst du dich damit? Und wieso suchst du hier drin Bestätigung in die ein oder andere Richtung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Da wacht man nach ein paar Jahren auf und denkt, man ist ein Gewinner, aber man ist es gar nicht. Man ist eigentlich ein Verlierer!"

Mehr kann ich dazu nicht sagen........ausser: kannst dich ändern, oder das leben bringt es dir schon bei;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde einfach nie kritisiert oder ähnliches, keiner hat ein Problem mit mir weil ich so sympatisch bin.

Wirderspricht sich doch:

Mir wurde schon oft gesagt, dass ich zu egoistisch sei, und zu oft nur an mich denken würde, und

dass ich keine Rücksicht nehmen würden und selbstverliebt wäre.

Insbesondere von Exfreundinnen, selbst von deren Eltern!, aber auch von meinen eigenen Kumpels.

Zu Deiner Frage, ob Du überhaupt ein Narzisst bist:

Nach Deiner Beschreibung scheinst Du genug narzisstische Züge zu haben. Ob Du das Krankheitsbild erfüllst können wir hier nicht beurteilen.

Und zweitens, hätte eine langfristige Beziehung keine Chance ?

Ich würde es jedenfalls nicht aushalten.

Deine Freundin wird etwas nachsichtiger sein als ich, da sie noch jung ist, aber nein, ich denke langfristig hat das trotzdem keine große Chance.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch hat Narzisstische Züge und das ist auch gut so. Ob du "krankhaft" narzisstisch bist kann ein Psychologe klären, und selbst der kann daneben liegen, je nachdem was du ihm erzählst.

Was ich aber weiß ist, dass ein Narzisst nicht in der Lage ist seinen eigenen Narzissmus zu erkennen. Also bist du vermutlich kein Narzisst, denn ein Narzisst würde sich diese Frage bestimmt nicht stellen ;)

Und ja Beziehungen mit Narzissten sind möglich, da gibts auch Bücher zuhauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich aber weiß ist, dass ein Narzisst nicht in der Lage ist seinen eigenen Narzissmus zu erkennen. Also bist du vermutlich kein Narzisst, denn ein Narzisst würde sich diese Frage bestimmt nicht stellen ;)

Das hast Du nicht zuende gedacht. Immerhin heißt es nicht, eine Narzisst sei nicht in der Lage, sich die Frage zu stellen, ob er ein Narzisst ist.

Und erkennen Tut der TE ja scheinbar nichts. Er fragt hier nach unserem Eindruck von seiner Beschreibung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfinde auch so gut wie nichts wenn irgendjemanden in der Familie oder Freunde/in etwas passiert, allerdings kannst du dennoch zuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde man kann nur anderen wirklich Liebe schenken, wenn man sich auch selbst liebt und glücklich ist, aber bei dir ist es wohl eine Spur zu extrem, weil du NUR DICH liebst und das wohl über alle Maßen. Ich weiß nicht, ob sich das ändert, wenn du mal ein paar Schicksalsschläge erfährst und dir das Leben mal so eine richtige Faust gibt... du bist ja noch jung. Wenn du erkannt hast, dass du so drauf bist und darüber im Ansatz nachdenkst und beginnst dein Verhalten zu hinterfragen, ist das schon mal der erste Schritt zur Besserung. Gibt bestimmt Stellen, an die du dich wenden kannst. Ich würde mal ganz unverbindlich ein Gespräch suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Google mal etwas darüber.

Kurz: Jeder Mensch hat narzisstische Züge. Schaut man sich aber die Grenze zum krankhaften Narzissmus an, kommen da einige Kriterien hinzu, die bei Dir einfach schon anhand Deines Textes auszuschliessen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männliche Narzissten führen oft Beziehungen zu weiblichen, wobei sich der weibliche Narzissmus etwas anders äußert. Kranke Verbindungen können oft in sich stabil und von Dauer sein. Ob die Beteiligten wirklich glücklich sind ist eine andere Frage.

Ein Narzisst hat ein schwaches Selbstwertgefühl, da muss angesetzt werden. Das Problem bei sehr ausgeprägtem Narzissmus ist dass die Kompensationsmechanismen so groß sind, dass die Betroffenen das gar nicht mehr spüren. Deshalb ist meist kein Leidensdruck da und kaum einer wird therapiert.

Stelle dir die Frage ob du eine lange Beziehung willst, warum etc. Um etwas verändern zu können musst du motiviert sein an dir zu arbeiten, dich zu hinterfragen usw.

Mit der Empathie haben viele Männer ein Problem. Ein Therapeut schafft es durch aktives Zuhören einen Rahmen zu bieten sodass man sich emotional öffnen kann. Gerade dieses Nichteintauchen in den Gefühlsstrudel des Anderen kann Sicherheit und Halt geben. Höre einfach zu und frage ob du etwas tun kannst.

bearbeitet von PWillow
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden