Wie lerne ich mein Hirn auszuschalten und einfach zu machen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich möchte garnicht lang drumherum reden:

Es ist Karneval; ich bin heute Abend mit einer Gruppe von ca. 12 Leuten auf einer Feier und morgen Abend alleine, das auch wohl bewusst, damit ich von niemandem abhängig bin und machen kann, was ich will; zudem ists gleich ums Eck, hab also keinen langen Weg.

Es ist so stupide wie es klingt: Ich mag meinen Spaß haben, bin aber eher ein zurückhaltender Typ und kenn mich mit dem ganzen gefachsimpelten wie ich es hier in einigen Threads gelesen habe, garnicht aus. Habe mir auch Sharkks Beitrag zu "Chaos-Events" durchgelesen nur glaube kaum, dass ich das auf mich übertragen kann, weil ich mir einfach einen Kopf mache; ich denke über alles und jeden zu sehr nach, bin mein größter und härtester Kritiker.

Geht hier eigentlich nur um eines: Wie komm ich zu dem Punkt, dass ich mein Hirn abschalte und einfach mache? So wie es Sharkk beispielsweise beschrieben hat.

Sollte ich mich von der Gruppe lösen, wenn ja, wie - wenn ich morgen alleine unterwegs bin wie gehe ich es am geschicktesten an? Meine üblichen Clubbesuche sind entweder a) auf mich fixiert abfeiern, dann hab ich auch wenig Augen für meine Umgebung, Frauen; schaue praktisch durch alles hin durch oder b) ich schaue mir alle(s) genau an und feier selbst garnicht

-> suche also das Zwischending.

Kompliziert?

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist Karneval...solltest du dem Alkohl nicht abgeneigt sein, lass den Alk fließen.

Der Rest kommt, aber einem bestimmten Pegel, eh von selbst.

Wenn du an Karneval nur in der Ecke stehst und dein Wasser trinkst, lass es gleich bleiben !

Ganz oder gar nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit, den Verstand abzuschalten und auf intuitive Handlungssteuerung umzuschalten ist, den Verstand gezielt zu überfordern. Der Verstand braucht Ruhe, Zeit, die Möglichkeit zu sequentieller Arbeit. Wenn Du ihm das nimmst, resigniert er und überlässt das Steuer der Intuition.

Denk Dir fünf bis sechs Situationen aus, in die Du am Karneval kommen könntest. Schreibe sie Dir auf, und notiere zu jeder Situation wiederum mindestens(!) fünf Handlungsoptionen, die Dir gefallen. Denk Dir aber keine langen weiterführenden Szenarien aus, was dann alles so schön nacheinander passiert und wie Du dann reagierst, sondern nimm nur die unmittelbare Handlung, gewissermassen den Einstieg.

Der Witz dabei ist, sich eben nicht nur ein bis zwei Situationen vorzustellen und dann lange Szenarien anzuhängen, sondern viele Situationen mit vielen Handlungsmöglichkeiten. Wenn Du Dir 5 Situationen mit je 5 Handlungsoptionen ausgedacht hst, dann sind das 25 Handlungsoptionen, was Deinen Verstand, wenn er dann in der Situation drin ist, heillos überfordert. Dann übernimmt die Intuition das Steuer, und praktischerweise hat sie auch grad 25 gute Handlungsoptionen zur Auswahl. ;-) Und wenn Du mal im Modus der Intuition bist, dann läuft das automatisch so weiter, insbesondere, wenn das ganze bei Dir positive Affekte auslöst. Positive Affekte lassen Dich nämlich wiederum stärker intuitiv handeln.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt eher was auf langfristige Sicht: Improvisationstheater

Die haben hier an meiner Gastuni nen Uni-Club. Probier das grad aus, weil ich auch immer noch sehr verkopft bin. Hatten gestern das erste Treffen und wir haben einige Übungen/Spielchen gemacht, die eben genau darauf abzielen das Hirn abzuschalten und schnell zu handeln. War teilweise etwas unangenehm aber hat mir ziemlich gut gefallen (Stichwort Comfort Zone).

Das Hirnabschalten wird übrigens generell besser, je mehr du an deiner Persönlichkeit feilst.

bearbeitet von Mr.Cobb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alkohol und Drogen stoppen den beschissensten Gedankenfilm im Kopf. Mit Meditation schafft man das auch ohne Drogen, allerdings bedarf es ein wenig Übung um dauerhaft abschalten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten; besonders der Beitrag von magicien hört sich sehr interessant an, da ich genau diesen Fehler immer gemacht habe, eine Situation und eine endlose "Geschichte"..

Ich berichte entweder morgen früh oder Sonntag mal wie es gelaufen ist. Werde mir natürlich Eure Ratschläge vornehmen!

Alaaf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir Unterstützung und gebt euch gegenseitig keine Chance für ausreden:

http://www.youtube.com/watch?v=bKSHq_pN3Ug&t=2m09s

Selbst ohne "Strafe" wirkt das manchmal Wunder, wenn dir jemand sagt: "Du sprichst die jetzt an - JETZT, keine Widerrede"

bearbeitet von Mr.Cobb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit, den Verstand abzuschalten und auf intuitive Handlungssteuerung umzuschalten ist, den Verstand gezielt zu überfordern. Der Verstand braucht Ruhe, Zeit, die Möglichkeit zu sequentieller Arbeit. Wenn Du ihm das nimmst, resigniert er und überlässt das Steuer der Intuition.

Denk Dir fünf bis sechs Situationen aus, in die Du am Karneval kommen könntest. Schreibe sie Dir auf, und notiere zu jeder Situation wiederum mindestens(!) fünf Handlungsoptionen, die Dir gefallen. Denk Dir aber keine langen weiterführenden Szenarien aus, was dann alles so schön nacheinander passiert und wie Du dann reagierst, sondern nimm nur die unmittelbare Handlung, gewissermassen den Einstieg.

Der Witz dabei ist, sich eben nicht nur ein bis zwei Situationen vorzustellen und dann lange Szenarien anzuhängen, sondern viele Situationen mit vielen Handlungsmöglichkeiten. Wenn Du Dir 5 Situationen mit je 5 Handlungsoptionen ausgedacht hst, dann sind das 25 Handlungsoptionen, was Deinen Verstand, wenn er dann in der Situation drin ist, heillos überfordert. Dann übernimmt die Intuition das Steuer, und praktischerweise hat sie auch grad 25 gute Handlungsoptionen zur Auswahl. ;-) Und wenn Du mal im Modus der Intuition bist, dann läuft das automatisch so weiter, insbesondere, wenn das ganze bei Dir positive Affekte auslöst. Positive Affekte lassen Dich nämlich wiederum stärker intuitiv handeln.

Also muss ich wieder mehr Schach spielen;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden