Plateauphasen in der Selbstständigkeit // Januar + Februar sucks!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Menschen,

wie ein paar von Euch wissen, bin ich im Bereich Video/Ton unterwegs.

Ich drehe also Videos für Diskotheken, Firmen etc und habe zusätzlich ein Studio, in dem Künstler aufnehmen.

Die letzten 3 Monate im Jahre 2013 liefen bombastisch.

Der Januar und aktuell der Februar laufen leider alles andere als gut.

Ich kann es mir nicht erklären. Diese Phase macht mir Angst. Ich lebe jeden Monat von meinen Ersparnissen und es nervt mich ziemlich jedes mal in mein Sparschwein zu greifen. Zwar verdiene bei meinem 30Std/Woche Job noch 1000€ aber die reichen nicht. Den Rest muss ich dann halt immer von meinem Ersparten weg nehmen. Meine Arbeiten sind beliebt. Ich konnte bis jetzt jeden Kunden zufrieden stellen aber derzeit kommen einfach keine Aufträge rein.

Ich höre jedoch von vielen, dass die Neujahrsmonate für jeden Selbstständigen immer hart sind.

Ist das bei Euch auch so?

Wie geht ihr mit Plateau´s um?

Ich überleg mir schon Flyer zu drucken aber vorher lief´s ja auch ohne.

Bin auf Meinungen gespannt.

Ps: glaubt ihr an so Sachen wie Energie? Vielleicht bin ich innerlich gerade destruktiv und deswegen kommen keine Kunden... Visualisiert ihr euren Erfolg? Welches Mindset bringt Aufträge?

Glg

B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch selbstständig. Seit Jahren.

Der Dezember: weihnachts Stress, Urlaub, Geschenke, Neujahr, Weihnachtsfeiern. Da bleibt wenig zeit für firmen oder privat Menschen.

Der Januar: Urlaubszeit bis Mitte Januar und erst mal wieder in den Beruf finden.

Der Februar: kurzer Monat plus Jahresbeiträge Fasching.

Nach dem Februar geht es meist weiter.

Kann am Glaubenssatz liegen oder an fehlender Energie, manche Sachen sind aber einfach so.

Diese Monate "überraschen" mich aber auch jedes Jahr aufs neue;)

Hab aber aktuell auch das Gefühl das dieser Jahres Anfang nochmal viel ruhiger ist!

Viele meiner Freunde sind in der Selbständigkeit und bestätigen mir dasselbe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beruhigt Pablo.

Erstmal durchatmen.

Da lohnt sich aber definitiv bei mir noch mal ein Blick ins Innergame. Kann ja nicht normal sein, dass ich gleich so unentspannt werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast modern_misogynist

Da lohnt sich aber definitiv bei mir noch mal ein Blick ins Innergame. Kann ja nicht normal sein, dass ich gleich so unentspannt werde.

Es geht immerhin um deine finanzielle Existenz (langfristig gesehn) - da ist etwas Skepsis, wenn es nicht so läuft, angebracht.

Finde den Vorschlag aber richtig, jetzt nach alternativen Möglichkeiten Ausschau zu halten, sofern man nicht komplett ausgelastet. :good:

bearbeitet von modern_misogynist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Jahre sollte sich das normalerweise einpendeln, wenn Du Dir 'nen Namen machst, dann kannst Du schon gut abschätzen, in welchen Monaten es läuft u. in welchen nicht. Bei uns läuft's von Nov. bis April gewaltig. Von Mai bis Juni normal. Von Juli bis September fast gar nix. Oktober normal. Ist auch saisonal bedingt. Ich schätze, bei Video/Ton ist es nicht so gut einschätzbar.

An Energie und Mindset liegt das nicht bzw. kommt das, wenn Du gut in Deiner Arbeit bist normalerweise Alles automatisch. Wir leben hauptsächlich von Mundpropaganda.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Januar und Februar kommen bei 90 Prozent aller Kunden eine Vielzahl von Belastungen auf's Tableau. Versicherungen, Nebenkosten, Steuern usw. Weswegen viele Anschaffungen verschieben. Du bist also ganz normal, denn ob selbständig oder nicht, das machen alle Leute durch, die kein Finanzpolster im "Juckt mich nicht!"-Rahmen haben.

Wie roien sagt, saisonal unterschiedlich. Der Produzent von Karnevalsmasken wird eher im Sommer zittern. Die Formel lautet zwei oder besser drei Monatsausgaben auf dem Konto als Sicherheit sind notwendig, um schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn du in deinen schwierigen Zeiten nicht von Wasser und Brot leben musst, sind deine Ängste eher unbegründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beruhigt Pablo.

Erstmal durchatmen.

Die Unentspanntheit wirst du dann los, wenn du das einrechnest und entsprechend gezielt für diese Monate Geld zurücklegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist normal. Ist in vielen Branchen üblich das im Januar/Februar sich die Leute erstmal von Weihnachten (finanziell) erholen und danach erstmal Fasching wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beruhigt Pablo.

Erstmal durchatmen.

Die Unentspanntheit wirst du dann los, wenn du das einrechnest und entsprechend gezielt für diese Monate Geld zurücklegst.

Habe ich ja. Aber ich lebe trotzdem nicht gerne davon. Vielleicht auch weil ich es mir nicht bewusst für die Zeit eingespart habe.

Nächstes Jahr werde ich es mir bewusst zur Seite legen und bin dann mal gespannt, wie es sich dann anfühlt.

Danke für Eure geilen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Jahr war es bei uns umgekehrt. Dezember sehr schlecht, in etwa 50 % des üblichen.

Dafür Januar und Febrauar 95 % der Kapazitäten erreicht. Gastgewerbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Man kann für jeden Monat eine Theorie entwickeln, warum es nicht gut läuft. So wie ich Dich und Dein Business einschätze, ist es noch zu klein. Da kommen 2-3 Aufträge rein und der Monat ist bombastisch. Fehlen die, läuft es mies.

Außerdem scheinst Du noch recht reaktiv zu sein. Hättest halt in Q3 und Q4 viel akquirieren müssen - dann würde das Q1 auch bombig laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Eltern sind auch selbstständig und bei denen ist es im Januar + Februar ebenfalls so. Die Gründe sind Versicherungen, Fasnacht, hohe Temperaturen für den Winter usw. ab März geht es wieder bergauf. Ist seit Jahren so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hu,

auch in unserer Branche läuft es ähnlich. Die meisten Leute haben jetzt eine Vielzahl an Ausgaben (oben schon erwähnt). So sind der Januar und Februar traditionell umsatzschwächere Monate. Hier starten die meisten dann schon im letzten Quartal Vorbereitungen für einen Jahresanfangskampagne. Im Januar werden dann die Potenziale gehoben. Das ist im übrigen für viele unserer Vertriebler dann auch ein guter Startschuss. Gerade du, im Bereich Ton und Video, kannst da sicherlich einiges vorbereiten!

Ich weiß nicht genau, worauf dein Fokus liegt, aber.....

1. Auch andere Firmen haben selbige Situation wie du. Daraus kannst du doch Profit schlagen, indem du die Wichtigkeit eines "Jahresauftaktwerbevideos" hervorhebst. Immerhin holen deine Werbespots die Kunden deiner Kunden aus dem Winterschlaf und bringen die Kasse zum Klingeln.

2. Diskotheken sind doch gerade über die Wintermonate umsatzstark. Da holst du mit deinen Videos auch den letzten Stubenhocker in das Nachtleben. Viele Diskotheken haben über die Sommermonate weniger Umsatz. Da ist es doch umso wichtiger jetzt die letzten Monate noch einmal ordentlich was reinzuholen oder auf die schwächeren Monate vorzubereiten.

3. Wie sieht es mit Privatpersonen aus? Viele Misten über die Wintermonate aus und nehmen sich vieles für das neue Jahr vor. Vielleicht ist es an der Zeit sich neue Segmente zu erschließen. Bereite für ein wenig Geld Fotocollagen auf. Ich habe hier zum Beispiel 1000 Bilder von meinem letzten Aidaurlaub. Anschauen werde ich mir die nie wieder. Wenn es da allerdings einen 3-5 minütigen Imagefilm gäbe, mit toller Musik unterlegt, würde ich mir das häufiger anschauen... Gerade jetzt, in deiner Situation, kannst du dir völlig neue Ideen erschließen...

4. Wie sieht es im Wohltätigkeitsbereich aus? Du machst scheinbar auch einiges mit Ton/Musik? Vielleicht kannst du ja über den Wege deinen Bekanntheitsgrad steigern und somit neue Kunden bekommen...

Meine Gedanken musst du nicht für bare Münze nehmen. Ich möchte dich lediglich zum Denken anregen.

Hau rein!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden