DENKEN und dann TUN, aber wie?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

vielleicht hattet ihr als Anfänger, wie ich es im Moment auch bin, das Problem, das ihr nie nachgedacht habt, bevor ihr etwas tatet. Naja, das passiert mir immer öfter und ich will das ändern, aber ich weiß nicht wie. Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Im Prinzip ist es ganz einfach: Du musst bevor du etwas tust darüber nachdenken. Wenn du nämlich vorher nicht nachdenkst und es dann einfach tust, dann hast du ja nicht großartig über das nachgedacht, was du im nächsten Moment tun wirst. Durchdachte Taten zeichnen sich nämlich dadurch aus, das man erst etwas tut, nachdem man darüber nachgedacht hat. Sonst passiert nämlich das, was dein Problem auszeichnet. Du tust etwas, was du gar nicht richtig durchdacht hast und dadurch entstehen dann unüberlegte Handlungen, bei denen du genau weißt, dass du sie durch nachdenken hättest vermeiden können. Deshalb gebe ich dir folgende Affirmation mit auf den Weg:

Ich denke zuerst und handel danach!

Das sollte wirklich ein integrale Bestandteil von deinem Mindset werden. Denn sonst handelst du zu unüberlegt und bist wieder an einen Punkt angelangt, an dem du dich über deine unüberlegten Handlungen ärgerst!

Viel Erfolg in Zukunft und mach nichts unüberlegtes! :lol:

P.S.: Wenn du dein Problem vernünftig schilderst, dann werde ich auch versuchen dir eine vernünftige Antwort zu geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heute hab ich z.B im Bus eine getroffen, mit der fast was gelaufen wäre(Siehe meinen Thread im "Erste Erfolge" Bereich) und da ich im Moment einen kompletten Freeze-Out mache(Heißt das so? xD ), da mich das sonst zu sehr belastet, bin ich weitergegangen. Dann saß aber gegenüber im Vierer wo sie auch saß n Kumpel von mir und ich hab mich deswegen hingesetzt. Von ihr kam dann nur ein: "Ja, bei mir gehste weg und bei ihm nich..."

Das hat mir heute nen kleinen Denkstoß verpasst und ich wollt deswegen hier mein Problem schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Ich glaube dein Problem zu verstehen (insbesondere nachdem ich deinen FR gelesen habe): Du führst ohne groß zu überlegen eine Handlung aus und es stellt sich dann heraus, dass du dich komisch und nicht grade angemessen verhalten hast und es mit ein wenig Nachdenken vermeidbar gewesen wäre (korrigier mich bitte wenn ich falsch liege).

Das ist vollkommen normal und passiert mir auch öfters. Ich glaube es kommt vielmehr darauf an wie du damit umgehst. Als ich in deinem Alter (16) war habe ich den großen Fehler gemacht und mich nach solchen Aktionen wahnsinnig über mich aufgeregt. Erst seit ungefähr zwei Jahren (ich bin jetzt 25) sehe ich das viel entspannter. Mittlerweile denke ich nach solchen Situationen einfach nur "Du bist so ein Held!" und muss dann fast unweigerlich über mich lachen.

Ich habe einfach meinen Frieden mit mir selbst geschlossen und kann mich sogar mit meinen eigenen Fehlern identifizieren. Ich verschwende keine Energie mehr daran mich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Meistens führe ich mir dann noch kurz vor Augen wie in dieser Situation die bestmögliche Lösung ausgesehen hätte und entweder meistere ich die nächste ähnliche Situation dann vernünftig oder muss einfach tierisch grinsen und mich über meine Lernresistenz amüsieren.

Genau wie du bin ich bis zu meinem 16. Lebensjahr richtig durch die Scheiße gegangen. Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Hauptschule, bin in einem richtig üblen Stadtteil aufgewachsen, hatte keine Freunde und meine Familie ist einfach nur kaputt. Als ich dann direkt nach der Hauptschule auf die Oberstufe gegangen bin war ich ein sozialer Autist! Und auch jetzt kurz vor dem Abschluss meines Studiums und vielem was ich beruflich in einer Partei erreicht habe merke ich noch immer, dass mir 16 Jahre Sozialisierung und natürlicher Umgang mit Menschen vollkommen fehlen!

Ich habe mir trotzdem im Laufe der Jahre eine große Sozialkompetenz erarbeitet und habe mir einen Social Circle voller Menschen aufgebaut, die ich wirklich sehr gern habe. Aber trotzdem verhalte ich mich manchmal in Situationen irgendwie komisch und bin nicht in der Lage intuitiv richtig zu handeln. Aber mittlerweile gehe ich vollkommen entspannt damit um. Meistens merke ich noch mitten in der Situation wie unangemessen mein Verhalten war und kann das mit C&F wieder hinbiegen! Aber ich lerne immer wieder in solchen Situationen hinzu und versuche einfach es beim nächsten Mal besser zu machen.

Du darfst dich von solchen Situationen nicht herunter ziehen lassen! Nachdem es passiert ist kannst du eh nichts mehr ändern. Also versuch einfach daraus zu lernen und mach es beim nächsten einfach besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt der Schlüssel im Antizipieren der Reaktionen derer, mit denen ich sozial interagieren will. Es gehört auch etwas Erfahrung dazu, zu sehen, wie eine Gesprächssituation verlaufen wird.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, schneller auf Situationen zu reagieren, schneller nachzudenken und an der Schlagfertigkeit zu arbeiten.

Sehr wichtig ist es auch, zu üben sich in andere Menschen reinzuversetzten. Wie würde ich als Chica reagieren, wenn z.B. ein Typ zu mir sagt, ich hätte eine Frisur, die ihn an an einen Salat erinnert, der eine Woche lang im Kühlschrank stand o.ä.

All dies fasst sich zusammen zum Oberbegriff des Übernehmens von Verantwortung. Ich überlege mir die Konsequenzen meines Handelns vorher. Teilweise ist es wie beim Schach: Vor langer Zeit war ich mit einem sehr intelligenten mädchen zusammen, und sie setzte mich eines Abends nach 8 Zügen Schach matt. Wir trugen die verantwortung für unsere Spielfiguren und mußten uns überlegen, wie wir sie effektiv einsetzten. Ein falscher Zug kann den Verlust einer oder mehrerer Figuren bedeuten. Und sie war mir Haushoch überlegen, weil sie eine für mich unüberschaubare Menge an möglichen Spielkombinationen antizipiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.