Frage an die Läufer unter Euch

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

LOL Fachhändler. Mach Pause bis die Schmerzen weg sind, informiere dich zum Lauf ABC und mache das ab und zu. Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8-) Nichts, denn dadurch entstanden ja schlussendlich die Probleme.

Nicht unbedingt. Sie entstanden durch eine entsprechende Vorbereitungssituation deiner Muskulatur, eine vermutlich unpassende, dysfunktionale Technik und einen nicht zur Technik passenden Schuh.

Wenn du viel Lauferfahrung hast kannst du das mal auf weichem Boden probieren. Ich kann mir vorstellen, dass bei den Zehenschuhen die Zehenmuskulatur gestärkt wird.

Wenn würd ichs aber nur ab und an als Ergänzung damit laufen. Die Federung in Laufschuhen macht schon Sinn. Vor allem wenn man größere Distanzen läuft summiert sich eben die Belastung aufs Knie, aufs Kreuz und auf die Hüfte.

Entscheidend ist der Vorbereitungszustand. Selbst ein sehr erfahrener Läufer braucht Monate bis er vollkommen umsteigen kann von normalen auf Barefoot Schuhe. Als Anfänger geht das zwar klar, aber eben mit viel langsamerer Steigerung des Pensums. Das Muster lernen beide Läufer ähnlich schnell, da es komplett neu sein dürfte, der Anfänger vielleicht sogar eifnacher, weil er nicht mit einem bestehenden Laufmuster kämpft.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab einem gewissen Speed kann ich persönlich eh nur Vorfußlaufen... je sauberer die Technik und je besser du im Sprint bist, desto leichter fällt dir auch ein hohes Tempo im Dauerlauf, weil du es viel kraftsparender umsetzen kannst. Wenn ich mit jemandem laufe, bei dem ich die Schritte laut hören kann, weiß ich genau, dass er viel zu viel Kraft braucht.

Bevorzuge aber eher die klassischen Schuhe. Barfußlauf noch nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiße, ich glaube mein rechter Fuß überproniert etwas. In letzer Zeit hab ich das nämlich auch, mit den Schmerzen im Fußbeuger, sowie Blasen wenn ich in den fetten Laufschuhen laufe. Deshalb laufe ich lieber am Laufband in Barefoot-Running Schuhen. Werd wohl zum Orthopäden gehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lauftechnik wird hier erklärt:

Lauf ABC, um seinen Laufstil langsam zu verbessern z.b. hier mit Nils Schumann:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden