Seltsames verhalten bei stress

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo pu gemeinde,

So nach langer zeit wende ich mich mal mit ner frage an euch.

Ich versuchs kurz zu machen.

Meine Freundin ist in gewissen situationen, wie z.b aktuell einem wechsel der arbeitsstelle oder anderen stresssituationen, total verändert.

Normalerweise ist bei uns alles harmonisch toller sex zusammen feiern und wenn ja mal probleme auftreten klären wir diese normal und finden immer ne lösung.

Bei situationen, wo sie in stress kommt (ich denke das sie da überfordert ist weil Sie alles recht machen möchte) wird Sie komplett anders...

Sie kann nicht mehr abschalten (selbst bei nem tag in der therme)

Sie ist gereizt sieht es aber nicht ein.

Sex gibts nur noch selten.

Sie steht im mittelpunkt und ihre probleme

Die beziehung, so kommt es mir vor läuft nebenher.

Usw.

Ich reagiere wie folgt:

Sag ihr das sie das schafft und sie runter kommen soll, bzw das ich sie unterstüze.

Zeige kein interesse an sexuellen handlungen. (Beta blocker)

Den alltag so normal wie möglich gestallten.

Zur situation:

Wir wohnen zusammen

Ich hab mein eigenes leben

Einen tollen job bin viel unterwechs.

Sie macht einen karrieresprung nach oben.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, oder mir zumindest sagen ob ich auf dem richtigen weg bin.

Sorry wegen meiner rechtschreibung, die war bei mir optional und das iphone korrigiert das nicht :(

Grüße

A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt seid ihr und wie lange seid ihr schon zusammen? Wie lange wohnt ihr zusammen? Ist das jetzt die erste größere Stress-Phase oder hast du sie über die Jahre immer mal wieder so erlebt... bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

Bei mir ist schon eine Beziehung an Stress von außen kollabiert.

Wenn du viel unterwegs bist... wie viel seht ihr euch effektiv? Wie viel Zeit davon könnt ihr auch gemeinsam nutzen? Also nicht, dass sie nebenbei irgenwas vorbereiten/lernen muss und am nächsten Tag gleich wieder früh raus muss und ihr euch nur zwei Stunden am Abend seht...

Wie zeitlich begrenzt ist diese "Stressphase"? Ist das Ende abzusehen und ihr müsst nur diese Zeit durchstehen oder ändert sich durch ihren Karrieresprung eure ganze Beziehung grundlegend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch normal.

Jeder reagiert etwas anders auf Streß und jeder verträgt mehr oder weniger davon, bis die Anzeichen dafür losgehen.

Wer nicht abschalten kann, schläft schlecht. Ist gereizt, logisch. Das dann kein Sex läuft, auch kein Wunder. Streß ist ja i.d.R. Alarmbereitschaft, sprich Flucht- / Kampfreflex. Wer bereit zum flüchten/ kämpfen ist, wird nicht ficken, that's it.

Du läßt sie deswegen auch nicht aus beta-blocker-Gründen in Ruhe (wtf?), sondern um ihr Raum zu geben und sie nicht zusätzlich zu streßen. Merk dir das! :)

Und natürlich steht sie dann im Mittelpunkt, wenn sie an nichts anderes mehr denken kann... alles logisch und normal. Sie hat dann keine Luft und Energie für andere Dinge!

Was du tun kannst:

Hilf ihr in der Zeit. Unterstütze sie verbal (machst du ja schon) sowie im Alltag. Nicht "normal" gestalten, sondern versuch ihr einfach mehr abzunehmen. Mal von selbst abzuwaschen und zu sagen "bleib liegen, Schatz". Oder ihr den Kontoauszug zur Bank zu bringen. Für sie ein bisschen mitdenken. Für sie kochen. Aufpassen, dass sie genug Dinge tut, die ihr guttun (Sport!)

Das wird sie dir danken.

Sollte anders herum dann übrigens auch passieren.

Sie sollte allerdings mal lernen abzuschalten, das macht sie sonst mürbe. Es reicht bestimmte Einstellungen dafür zu verändern ("kann ich nichts ändern, rege ich mich darüber auch nicht auf / denke darüber nicht nach"). Klingt einfach aber braucht etwas.

Drück ihr in einem ruhigen Moment mal ein Stressmanagementbuch o.ä. in die Hand.

bearbeitet von Morgain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow das ging ja schnell. Also hier die fehlenden infos.

Wir wohnen seit 9 monaten zusammen und sind seit ca. 1 jahr zusammen.

Sie mitte 20 ich ende 20.

Bin im außendienst bin in der regel abends zu hause. Bis auf ein paar ausnahemn. Sehe trozdem viel von der welt und hab ein großen bekanntenkreis. Wir haben in ner woche ca. 5tage etwas voneinander. Wenn man alles abzieht.

Ja das versuche ich. Ich hab seit letzter woche versucht den ganzen anderen "stress" den es im altag gibt von ihr genommen. sie sieht das auch und sie weiss es auch zu schätzen... Ich war früher ähnlich hab mir über jeden scheiss gedanken gemacht und konnte nicht abschalten.

Ihr habt ja recht... Ich denke ich sollte mehr chillen und für sie da sein :)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war früher ähnlich hab mir über jeden scheiss gedanken gemacht und konnte nicht abschalten.

Siehste. Das kommt mit der Zeit. Mit Anfang / Mitte 20 hatte ich auf zu jeder Klausurenzeit einen halben Nervenzusammenbruch.

Heute bin ich Meister des Stressmanagements.

Geht alles. Die muss sich nur entwickeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ab und zu war ich teilweise auch so drauf. stress hab ich nur durch Hobbys und sport abbauen können und man musste selbst ne gewisse Gelassenheit entwickeln, nach dem Motto stress hat man nicht, Stress macht man sich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange hält so eine Phase denn an? Den ganzen Tag? Auch mal drei Tage hintereinander? Wochenlang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja so geht es mir auch wenn ich stress habe ist für mich sport das beste gegenmittel. Naja da ist jeder anders. Die phasen gehen unterschiedlich lange. Mal nur ein zwei stunden mal zwei tage je nach dem. Könnt ihr ein buch zum stressmanagement empfehlen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden