An die Autofreaks: Was haltet ihr von diesem 3er Cabrio? Kauf oder nicht?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In meiner Heimatstadt gibts es grad einen bmw 3er cabrio für nett 8,300 euro.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-ci-edition-sport-m-paket-1-h-el-verd-navi-vo-hamburg/187006187.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=97&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7,8,9,10,11,12,13,14,15,56,72,75,76,77,78&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&countries=DE&maxMileage=150000&soid=2858407&categories=Cabrio&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=266240&ref=266240&affmt=2&affmn=17

da ich auf der suche nach einem 4-sitzer cabrio bin, wäre der eine überlegung wert. in paar stunden könnte der mir gehören. aber an diejenigen, die technisch ahnung von diesen autos haben, vielleicht selber fahren oder in werkstätten arbeiten usw: Was sagt ihr allgemein über das Auto? Wie ist euer EIndruck? Reichen die 150 PS? Würde sich der Wagen in 1-2 Jahren gut wiederverkaufen lassen?

bitte nur ernstgemeinte Posts. vielen dank :)

bearbeitet von Alpha John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist halt ein chiques Ding, obwohl mir die Front vor dem Face-Lift besser gefiel.

Der E46 ist im großen und ganzen ein ordentliches Auto. Bin den schon in so ziemlich sämtlichen Motorisierungen gefahren. Du solltest dir jedoch einige Dinge verstärkt ansehen.

Mach nen Bremstest bei ca 100 km/h. Da "schlägt" das Lenkrad mal gerne. Deutet auf verzogenen Bremsscheiben hin. Die stecken es saumäßig schlecht weg, wenn man mal am Limit fährt. Des weiteren solltest du dir das Fahrwerk ansehen. Auch wenn es nicht so anfällig ist wie die Raumlenkerachse vom Fünfer, machen die Querlenker gerne den Arsch hoch. Durch die relativ hohe KM-Zahl werden jetzt dann wohl einige Dinge verstärkt auftreten. Besonders Ölverluste. Die bekommt man im großen und ganzen gut in den Griff, aber ich habe erst letzte Woche am 318 meines Onkels den Kurbelwellenring getriebeseitig ersetzen müssen. Das ist dann schon ein größeres Ding. Hin und wieder macht die Vanos Faxen, obwohl das System standfester ist als man meinen könnte. Die Langzeitgemischregelung kommt auch ziemlich schnell an seine Magergrenze.

Mir fallen jetzt noch einige Sachen ein, aber ich bin jetzt zu faul zum schreiben. Das wichtigste steht oben. Die Maschine sollte immer gewartet worden sein.

Wenn du sauber mit dem Ding umgehst, dann kannst du den in 2 Jahren auch noch gut verkaufen. Ich kenne Leute die handeln heute noch mit E36. Die gehen wie geschnitten Brot.

150 Ponys finde ich hingegen mager. Du musst bedenken, dass die Mühle 1800 kg wiegt, wenn sie vollgetankt ist und du drinsitzt. Wenn du ihm Drehzahlen gibst kommt er jedoch gut. So ab 5000.

Der angegebene Spritverbrauch von 7,8 Litern ist ne Frechheit. Den fährst du mit 10. In der Stadt wohl eher mit 15.

Hoffe du kannst was damit anfangen.

bearbeitet von SunnyVice
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Raus geworfenes Geld.... das ist der e46... Der Wert sinkt sehr schnell... Für ein e46 Modell würd ich nix mehr ausgeben.

Kauf dir lieber einen e90 mit Facelift, da zahlst dann vl einige Euros mehr aber hast einen vernünftigen BMW mit langer Lebenserwartung. In Deutschland sind die BMW's eh alle so billig. Da würd ich mir in 100 Jahren keinen e46 um 8.500€ kaufen.

Mein Kollegen hat den e90 Facelift 3er coupe cabrio, der sieht Top aus und ist denk ich auch nicht mehr viel teurer wie dieser alte e46..

Ich fahre auch einen 3er e90 facelift "edition sport". Unterschied nochmal vom Coupe zur Limousine ist, dass du im Coupe wirklich nicht dran denken musst, auf der Rückbank einen mit zu nehmen. Ausser er hat keine Beine mehr

e90 facelift mit effizient dynamik zb bei 320d liegt bei mir um die 5 Liter/100km. Also hammer verbrauch ist auch noch garantiert.

bearbeitet von crewmix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In meiner Heimatstadt gibts es grad einen bmw 3er cabrio für nett 8,300 euro.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-ci-edition-sport-m-paket-1-h-el-verd-navi-vo-hamburg/187006187.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=97&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7,8,9,10,11,12,13,14,15,56,72,75,76,77,78&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&countries=DE&maxMileage=150000&soid=2858407&categories=Cabrio&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=266240&ref=266240&affmt=2&affmn=17

da ich auf der suche nach einem 4-sitzer cabrio bin, wäre der eine überlegung wert. in paar stunden könnte der mir gehören. aber an diejenigen, die technisch ahnung von diesen autos haben, vielleicht selber fahren oder in werkstätten arbeiten usw: Was sagt ihr allgemein über das Auto? Wie ist euer EIndruck? Reichen die 150 PS? Würde sich der Wagen in 1-2 Jahren gut wiederverkaufen lassen?

bitte nur ernstgemeinte Posts. vielen dank :)

Ich sehe da 9900 Euronen! Oder kannst du die Mwst. absetzen?

Der Wagen ist im Jahr ca. 17000 km/Jahr gefahren worden, kennt also auch Winter und damit Salz. Und war somit auch nicht das Zweitauto der Familie, dass nur bei schönem Wetter am Wochenende auf die Straße durfte. An den Sitzflanken erkennt man, dass das Auto viel genutzt wurde, auch mit Beifahrer. Scheint aber so, als ob Abnutzung und Kilometer zueinander passen.

Und auch mal nach den Unfallschäden erkundigen. Da gabs wohl was.

Aus 4-Zylinder und 2000ccm Hubraum 150 PS rauszuquetschen halte ich für abenteuerlich, ist aber inzwischen so Mode bei allen Herstellern geworden. Ich würde da lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen 6-Zylinder wählen.

Kein Mensch weiß, was in 1-2 Jahren sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er wirklich aus Hamburg kommt und das Auto hauptsächlich in der Stadt bewegt, dann ist ein Diesel nichts.

Ein gut ausgestattetes und gepflegtes E46 Cabriolet ist auch alles andere als rausgeworfenes Geld. Wenn du in 2 Jahren nicht mehr als 15tkm drauffährst und ordentlich mit ihm umgehst, dann bekommst du den wieder für 8 Riesen weg. Wenn du nicht das erste Angebot annimmst und dir erlauben kannst zu warten, dann findest du auch nen blöden der ihn dir für nen 10er abnimmt. Es kommt eben auf den Zustand an.

Aus 4-Zylinder und 2000ccm Hubraum 150 PS rauszuquetschen halte ich für abenteuerlich, ist aber inzwischen so Mode bei allen Herstellern geworden. Ich würde da lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen 6-Zylinder wählen.

Das ist nicht abenteuerlich, sondern hundserbärmlich. Das hatte damals mein GSi Anno 89 auch schon drauf. Bei 2 Litern Hubraum solltest du auch nicht mehr als 4 Zylinder haben, da sich das äußerst negativ auf die Drehmomententwicklung auswirkt. Die Jungs die noch mit nem 2 Liter Reihen 6-Zylinder von BMW unterwegs sind wissen was ich meine. Da fällst du nach dem anfahren erst mal in ein Loch. Und dann noch in Kombination mit 24 Ventilen... Träger geht's nicht. Da musst du jeden Gang voll ausdrehen. Wenn 6 Zylinder, dann ab 3 Litern.

Ich persönlich würde ihn mir nicht kaufen. Einfach weil er nicht auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. In der Preisklasse wirst du aber nicht viel bessere Modelle oder Alternativen finden. Wenn du ihn unbedingt möchtest, dann kannst du ihn kaufen. Nimm aber jemand vom Fach mit, der sich die Mühle mit dir auf ner Hebebühne ankuckt. Du solltest dir aber dessen bewusst sein, dass Kilometermäßig die erste "heiße Phase" ansteht. Halt mal 1500 bereit, falls was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus 4-Zylinder und 2000ccm Hubraum 150 PS rauszuquetschen halte ich für abenteuerlich, ist aber inzwischen so Mode bei allen Herstellern geworden. Ich würde da lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen 6-Zylinder wählen.

Haha! Das ist noch weit entfernt von abenteuerlich! 360 PS aus 4 Zylindern und 2l Hubraum das ist abenteuerlich: link :crazy:

@TE: Du bist schon fast etwas spät dran wenn du günstig nen Cabrio kaufen willst! Auf April brauchst du nichtmehr warten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danke für eure Beiträge Jungs!


Leteres Modelle schließe ich aus optischen Gründen aus :)


Also es gibt folgendes Update:


Ich bin das Auto heute Probegefahren. Leistung war für den Stadtverkehr ausreichen, also zügiges fahres problemlos möglich.


Wenn ich das Auto nehme, dann bekomme ich für 600 euro aufpreis eine 12-Monats Garantie auf Alles dazu. Diese würde ich in ANspruch nehmen. ALso ist der Preis brutto 10.600 euro, netto 8.900 euro. Ja, als Selbstständiger bekomme ich die Vorsteuer wieder, so dass ich netto nur 8.900 Euro zahle.


Neue Informationen habe ich heute bekommen:


- Das Auto hat ein Chiptuning auf 165 PS. Was nicht eingetragen ist.

- Alle Inspektionen wurden gemacht, ist checkheftgepflegt, aus 1. Hand (Leasing fzg)

- Ich finde die Lenkung nicht so geschmeidig so wie ich das sonst gewöhnt bin. Also halt sehr schwache Servo Unterstützung. Weiß nicht, ob das normal ist?

- Die Fenster der Beifahrertür scheppern ordentlich, wenn man die Tür zumacht.


Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich über Nacht darüber nachdenke. Wenn ich morgen noch gewillt bin, hole ich das Auto ab, fahre damit zur Dekra (komplett-gebrauchtwagencheck) und wenn da alles in ordnung ist, dann kaufe ich das ding.


So, nun seid Ihr dran, was meint ihr? :)

bearbeitet von Alpha John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]
- Das Auto hat ein Chiptuning auf 165 PS. Was nicht eingetragen ist.
[...]

Ab hier fliegt der Wagen für mich raus. Du hast keine Betriebserlaubnis und falls du einen Unfall hast bekommst du massiv Ärger mit der Versicherung. Und allgmein macht das den Vorbesitzer total unseriös, wenn er das Geld für einen BMW hat, für ein Chiptuning aber nicht ein paar Euro über für die Eintragung.

Edit: Apropos scheckheftgepflegt: Bei BMW oder bei Ali auf dem Kiesplatz? Hast du auch jeweils das Datum mit gegeprüft und den Kilometerstand?

bearbeitet von Parsley
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach Chip Tuning hab ich nicht mehr weiter gelesen und dazu noch nicht eingetragen!

Mein tip Finger weg!

Ansonsten schönes Auto auch der hier aber s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10.600 € für einen alten e46. Go for it ;-)

Vorsteuerabzugsberechtigt bei einem privat Auto? Wär mir neu, aber vl läuft das in Deutschland ja anders.

Mir als BMW Liebhaber tut echt das Herz weh, wenn ich lese dass jemand 10.000€ für einen alten BMW ausgeben will...

Da könntest dir einen schönen, neueren, BMW leisten, welcher dich auch in deinem Business seriös wirken lässt. Wenn du aber mit der von Ali aufgemotzten Karre auftauchst, wäre bei mir die seriösität schon Flöten gegangen. Kommt halt auf dein Selbstständigen Gewerbe drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du Laie bist, ist es immer empfehlenswert vor Autokauf beim TÜV oder der Dekra einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Kostet 50 Euro und du bist auf der sicheren Seite.

Ansonsten nach Kaufberatungen für das Modell googlen.

Ansonsten wird's für 10000.- kein neueres BMW-Cabrio geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab das auto nicht geholt und schaue mich nun weiter um. mir ist außerdem bewusst geworden, dass mir der 3er e46 cabrio zu prollig ist. wenn man sich hier in hamburg umschaut, 99 % aller e46 cabrio fahrer sind pubertierende südländer. will mich da nicht einheihen, da ich spanier bin und auch so aussehe haha

ich schaue mich nun nach etwas weniger prollem um, was nicht so leicht ist im cabrio segment. hab jetzt erstmal den vw eos in der 200 Ps ins auge gefasst. hat ordentlich power, sieht gut aus, und alles andere als prollig :D

Gut fast schon etwas bieder aber was solls haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haha was für ein zufall! Hab deinen post erst jetzt gelesen mit dem a5 cabrio, und es ist tatsächlich genau der geworden !

Zur Wahl stand noch ne Corvette c6 in silber. Aber das A5 Angebot war einfach zu gut. Direkt vom Audi Händler, mit Garantie und Gewährleistung, und Neuzustand. 2009 Baujahr in quarzgrau gelaufen 125k, automatik, optisch aussen innen Neuzustand , frische grosse Inspektion, checkheft, nur Autobahnen gefahren. Dazu geile Finanzierung von nur 1,99 %. Und das ganze für netto 16,5 k.

Der günstigste kostet sonst über 20 k. Den kann ich noch in 2 Jahren für 15 k verkaufen. Hehe Hehe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.