DHE-Was macht man damit?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

DHE- Design Human Engeneering

Ich bin gerade draufgekommen dass es das gibt, aber ich will wissen was das ist, wie man es einsetzt und wie man es sich vorstellen kann. Sowie wo/wie man es lernt
Wenn es diesen Thread schon gibt, dann Entschuldigung.

LG Ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey clear8,

DHE läuft unter dem Trademark von Richard Bandler und du wirst es nur bei ihm selbst oder lizenzierten Trainern erlernen können. Im Grunde genommen ist die Idee des DHE, wenn ich es richtig verstanden habe, Strategien für Exzellenz (anstelle sie, wie im NLP üblich, von jenen zu modellieren, die sie bereits erreicht haben) von Grund auf neu zu entwerfen. Anschließend werden sie dann in Form von „Maschinen“ oder „Programmen“ ins Unbewusste des Klienten installiert, damit sie dort automatisch ihren Zweck erfüllen.

Ein Beispiel: Nikola Tesla hatte die Fähigkeit, die Funktionsweise und den Verschleiß einer komplexen Mechanik im Kopf zu simulieren. Ich möchte diese Fähigkeit erlernen und sie anderen weitergeben. Bediene ich mich klassischem NLP, so würde ich den kompletten Modellingprozess durchlaufen, also den intuitiven Zugang („BAGEL“) zum Erlernen der unbewussten Kompetenz (was bei Tesla schwierig wäre, weilt er doch nicht mehr unter den Lebenden), die Elizitierung der Strategien („ROLE“) mit anschließendem Subtraktionsvorgang (finde die Unterschiede, die den Unterschied machen) und dem Entwurf, also dem Design der Lehrstrategie(n), mit dem ich dieses Wissen weitergeben kann.

Ein DHE-Anwender hingegen würde sich fragen: Was brauche ich, um eine komplexe Mechanik im Kopf präzise simulieren zu können? Die entsprechenden Strategien würden dann quasi auf dem Reißbrett entworfen (z.B. in Form eines imaginären HUD oder Holodecks, das entsprechende Aufgaben übernimmt) und dem Klienten in Trance, beispielsweise über die Metapher des „Inneren Schlosses“ eingebaut.

In meiner Welt ist DHE aber keine Fortentwicklung des NLP, da es im Prinzip nichts Neues erschaffen hat, was nicht schon vorher da war. Auch die Sache mit dem Einbau von Programmen, die so noch in keinem Menschen „gelaufen“ sind, halte ich für ökologisch grenzwertig, wenn nicht gar gefährlich. Schließlich sind wir keine Cyborgs und während man jenen im Zweifelsfall einfach neu aufsetzen könnte, geht das bei Menschen halt nicht ganz so einfach…

Ich für meinen Teil würde dir raten, bevor du mit DHE was machst, lieber klassisch NLP zu lernen. Damit kannst du mehr als genug erreichen und DHE sehe ich, wenn dann nur als „Add-on“ für sehr erfahrene NLP-Anwender, die, mit starkem Fokus auf Ökologie und einer guten Intuition ein wenig spielen und experimentieren möchten.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.