Vertrauens Problem, edt. und offen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter 27
- Ihr/Sein Alter 24
- Dauer der Beziehung 4 Monate
- Art der Beziehung LTR,

Hallo,

ich habe ein immer stärker werdendes Problem Menschen zu vertrauen.

Angefangen hat das glaube ich als meine Ex Freundin mit der ich zusammen gelebt habe und wir eine gemeinsame Wohnung und alles hatten aus rel. heiterem Himmel wieder zurück in Ihre heimat ist und wir uns getrennt haben. Bei uns war es so weit das wir schon ans Heiraten und Familie gründen gedacht haben.

Hat mich damals ziemlich umgehauen. ist aber schon 3 Jahre her.

Hatte dann eine weitere Beziehung, diese beendete ich aufgrund sehr viel unehrlichkeit von Ihr etc, vertrauen zerstört all sowas, fehler von mir und Ihr das ganze mit viel viel Drama.

Dann haben meine Eltern zu denen ich ein sehr guten verhältnis habe sich getrennt (mein Vater hat meine Mutter für eine andere verlassen)

Mein Vater war eigentlich immer mehr ein Bruder für mich, wir haben zusammen gegrillt, zusammen was getrunken, fussball geguckt all sowas also ein richtig guter kumpel.

Meine Mutter musste daraufhin in die Psychatrie für ein Jahr war vollkommen zerstört.

Mein Vater hat daraufhin jeglichen kontakt zu mir abgebrochen. Das obwohl ich ihm nie vorwürfe gemacht habe oder sonstiges sondern weiterhin mit ihm auch viel gemacht habe und alles aber vor ca. einem Jahr hat er dann von heute auf morgen den ontakt zu mir abgebrochen und sich einfach nicht mehr gemeldet oder reagiert.

Das hat bei mir irgendwas kaputt gemacht.... (mein Vertrauen zu anderen)

Ich komme mit der Trennung meiner Eltern gut klar, aber das er mich so verstoßen hat finde ich sehr komisch. Wollte das auch lange nicht wahr haben und habe es ausgeblendet bzw mir gesagt das es mir egal ist.

Bin aber wieder in einer LTR momentan und merke das dies in der LTR zum Problem wird.

Sie kann zuneigung allgemein nicht so super gut zeigen und ich fühle mich dann zurück gewiesen und es gibt stress.

Der rest läuft sehr gut, hobbys, Sex all das funktioniert prima bei uns.

Ein bsp.

Sie schlägt mir vor ich könnte doch ein Auslands Jahr machen über meine Firma, vllt würde mir das gut tun. So viele denken jetzt vllt. wow coole Freundin der Kerl hat alle Freiräume.

Bei mir kommt es aber so an das meine Freundin mich garnicht zu schätzen weiss und mich los werden will und ich denke dabei an meinen Vater das er mich ja auch verstoßen hat und ich Ihr scheinbar auch nicht wichtig bin und Sie mich einfach so nen Jahr weg schicken würde.

Ich hoffe Ihr versteht die Dynamic...

Ich frage mich jetzt ob ich mir evtl mal hilfe suchen soll so eine gesprächs therapie oder sowas oder ob ich einfach mal zu meinem Dad fahre und mit Ihm das gespräch suche.

Diese Dynamic zu durchbrechen fällt mir extrem schwer. Ich brauche keine anderen Menschen um Glücllich zu sein, ich bin Alleine sogar irgendwie glücklicher aber wenn ich menschen an mich ran lasse habe ich eine sehr hohe erwartung an Sie, wenn diese dann nicht erfüllt wird und ich mich nicht "geliebt" "respektiert" etc. fühle dann dreh ich irgendwie frei.

Fragen sind eigentlich Ob jemand tipps hat, egal welcher natur zu meinem Vater zu meinem Verhalten und so möglichkeiten das ganze zu verbessern.

Beste grüße

und vielen Dank für wertvolle tipps

Ocean

bearbeitet von the-ocean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Erstmal Kompliment, dass Du in der Lage bist Deine Situation und deren Ursachen so kritisch zu reflektieren. Das erkennt nicht jeder.

Leider glaube ich, dass Dir hier niemand wird helfen können. Das Ganze erscheint mir doch ein wenig zu ernst und komplex, um mit der hauseigenen "PU-Küchenpsychologie" ans Werk zu gehen und vielleicht mehr kaputt als gut zu machen. Wohl ein Grund dafür, dass die Antworten hier so rar gesät sind. Aber das ist auch eigentlich nur vernünftig .Denn Dir nun einen konkreten Ratschlag zu geben, wäre daher meines Erachtens fahrlässig. Vielleicht suchst Du besser professionellen Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sprichst du auch mit deiner Freundin mal über dein Problem? Das wird dir sicherlich nicht dabei helfen, dein Trauma aufzuarbeiten, aber es macht ihr den Umgang mit dir leichter und du musst dich nicht ständig erklären.Jeder Therapeut wird dir sagen, dass du Vergangenes nicht ändern sondern nur annehmen kannst. DIe offenen Fragen mit deinem Vater musst du klären, ohne Frage, aber nebenbei hast du noch ein Leben und eine Zukunft, die darf nicht ausschließlich von der Vergangenheit geprägt sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir echt leid für Dich, kann Dir auch leider nicht so wirklich helfen schätze ich, da ich mich so ziemlich in der gleichen Situation befinde; nur als Mädel (daddy issues olé).

Wenn es die Möglichkeit zur offenen Aussprache mit Deinem Vater noch gibt, solltest Du sie womöglich als Erstes nutzen (da ihr ja früher wohl gut zusammen funktioniert habt).

Aber ja, ob Du da allein/ohne professionelle Hilfe weiter kommst, ist eben sehr abhängig davon, wie sehr Dich die Problematik im Alltag betrifft/"einschränkt", ansonsten kann bei sowas ne Gesprächstherapie o.ä. schon ganz gut helfen.

In meinem Fall versuche ich, sobald ebensolche Gedanken aufkommen, genau auszuloten, ob sie mit diesem Familienkram in Verbindung stehen und somit nur Spinnereien sind, und gebe mir alle Mühe, das dann nicht auf meinen Freund zu übertragen; da Du ja scheinbar gut reflektieren kannst, wäre das vlt ein guter erster Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Sie kann zuneigung allgemein nicht so super gut zeigen und ich fühle mich dann zurück gewiesen und es gibt stress.

Ein bsp.

Sie schlägt mir vor ich könnte doch ein Auslands Jahr machen über meine Firma, vllt würde mir das gut tun. So viele denken jetzt vllt. wow coole Freundin der Kerl hat alle Freiräume.

Bei mir kommt es aber so an das meine Freundin mich garnicht zu schätzen weiss und mich los werden will und ich denke dabei an meinen Vater das er mich ja auch verstoßen hat und ich Ihr scheinbar auch nicht wichtig bin und Sie mich einfach so nen Jahr weg schicken würde.

Der Gedanke käme mir da aber auch ;-).

Das kann ein ziemliches Problem werden. Dir ist aber hoffentlich auch klar, dass das eine Charaktereigenschaft Deiner Freundin ist. Nicht alle Frauen sind so. Und Du wirst das nicht ändern können. Ob das auf Dauer harmoniert... ich bin mir nicht so sicher. Dass Du darauf aber komisch reagierst. Normal. Würde ich auch.

Ansonsten ist das glaube ich eine normale Entwicklung, die mit etwas Erfahrung kommt.

Am Anfang lernt man eine Frau kennen. Findet sie toll. Und schwebt auf Wolke 7. Recht schnell lernt man aber eine Frau kennen. Findet sie eigentlich auch toll. Weiss aber, dass man sie überhaupt nicht kennt. Und wartet mal ab, wie sie nach 2, 3 oder 6 Monaten reagiert. Frauen können sich komisch in Beziehungen entwickeln. Irgendwann fällt Dir beim Satz "ich würde Dich nie betrügen" genau die Ex ein, die den Satz immer gesagt hat. Während sie Dich betrogen hat. Und bei "ich werde Dich immer lieben" muss man dann auch an die eine oder andere Frau denken, die einen kurze Zeit später über Monate Hassmails geschickt hat.

Vollkommen normal. Mit negativen Erfahrungen wird man vorsichtiger.

Ich sehe da nicht wirklich den Zusammenhang zwischen Vater und aktueller LTR. Vertrauen kommt mit der Zeit. Ich habe genug Erfahrung mit Frauen, dass ich KEINER nach 4 Monaten vertraue.

Wobei Dir sicher eine Therapie helfen könnte, mit der Situation mit Deinem Vater besser zurecht zu kommen.

Aber glaub mal nicht, dass Du blind wieder Menschen vertrauen kannst. Das sollte man auch nicht unbedingt.

Und wenn man es erstmal erlebt hat, wird man vorsichtiger.

Vertrauen gibt man bis zu einem gewissen Punkt. Mehr Vertrauen entsteht über die Zeit und die Erfahrung, die man mit einem Menschen gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

erstmal danke das sich noch ein paar leute gemeldet haben.

Ja mit meiner Freundin habe ich darüber gesprochen und ihr auch erklärt warum ich teilweise so reagiere.

Sie hat das positiv aufgefasst und will mich unterstützen.

Das problem ist halt das unsere Beziehung mitlerweile halt schon etwas negativ belastet ist wodurch Sie sich wiederum noch mehr zurück zieht und ja eh schon jemand ist der nicht grade sehr outgoing ist und zuneigung eher sparsam verteillt.

Ist irgendwie grade so eine Negativ spirale aus der Ich schnellstmöglich ausbrechen möchte.

Schritte die ich mir jetzt überlegt habe sind erstmal:

Ich werde wieder mehr alleine mit Freunden feiern gehen, das habe ich in letzter zeit etwas schleifen lassen, dadruch erhoffe ich mir das sich die Last mir Positives Feedback zu geben etwas besser verteilt da ich sehr gut drauf bin und immer positives feedback bekomme wenn ich unterwegs bin.

zweitens werde ich am Sonntag versuchen mit meinem vater zu telefonieren.

Drittens werde ich versuchen zu meiner Freundin netter zu sein, auch wenn Sie mir momentan teilweise nicht das geben kann was ich ( evtl auch nur denke zu brauchen) Hierdurch erhoffe ich mir das unsere Beziehung einen Positiveren verlauf nimmt und Sie auch wieder etwas auftaut, selbstvertrauen tankt und wir dadurch dieser Negativ spirale entkommen.

ich hoffe das diese Ideen okay sind ?

beste grüße

Ocean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja sind nicht schlecht.

Überragend finde ich, dass du der erste hier bist, von dem ich lese, dass du schon an Therapie gedacht hast.

Ich würde dir dazu auf jedenfall raten, wenn du selbst soweit bist und darüber nachdenkst. Ist ja heutzutage auch garkeine Schande mehr. Schaden kann es auch nicht.

Gut ist auch, dass du mit deiner Freundin darüber geredet hast. Das ist wichtig! Wenn sie sich nach dem gespräch allerdings noch mehr zurückzieht solltest du darüber nachdenken, ob du langfristig so leben möchtest. Gerade weil du ja soweit bist, dass du alleine glücklicher zu seien scheinst. Es ist halt auch schwierig nach 4 Monaten (das ist ja nun echt keine Zeit) mit soetwas konfrontiert zu werden.

Kümmer dich erst einmal um dich! Das Gespräch mit deinem Vater wolltest du eh suchen. Ob du danach eine Therapie für angebracht hälst oder es dir sooo gut gehst, dass du garnicht mehr nachvollziehen kannst warum dieser Thread entstanden ist wirst du selbst wissen. Deine Selbstreflektion ist gut!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden