BrokenSilence 14 Beitrag melden Februar 20, 2014 erstellt Hallo zusammen,nachdem sich meine Partnerin vor Kurzem von mir getrennt hat, bin ich in einen Strudel aus Selbsterkenntnis gefallen. Und nun weiß ich nicht weiter...Erstmal ein Tipp für alle ebenfalls frisch getrennte: Es hat mir unglaublich gut getan, alles aufzuschreiben, was in der Beziehung nicht funktioniert hat und worauf ich keinen Einfluss hatte.Bei mir war das Kernthema, dass wir uns sehen. Ich hatte ständig das Gefühl, um jede Minute mit ihr kämpfen zu müssen. Nachdem ich aufgeschrieben hatte, was alles bei ihr zutreffen muss, damit sie sich überhaupt mit mir treffen kann, wusste ich, dass das tatsächlich ein Kampf, aber ein aussichtsloser war: unsere Leben haben einfach nicht zusammengepasst.Aber ich habe sie auch aufgrund mir eigentlich bekannte, toxische Verhaltensweisen verloren: ich brauch unglaublich viel Bestätigung von meiner Partnerin, will viel gelobt werden und brauche sehr viel Nähe.Meine Frage ist nun: Wie kann ich mir diese Bestätigung, Lob und Nähe selbst geben? Wie werde ich vielleicht ganz davon unabhängig?Liebe GrüßeBSP.S.: auch wenn ich schon seit langem die PU-Terminologie nicht mehr benutze, bin ich doch gut eingelesen, seit Jahren, trotzdem komme ich nicht so Recht weiter... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heleno 113 Beitrag melden Februar 20, 2014 geantwortet Hast du es schon mal mit Sport probiert? Hilft mir persönlich sehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Der Tapfere 266 Beitrag melden Februar 20, 2014 geantwortet Such Dir Deinen Lebenszweck, Deine Vision, was Du vom Leben bekommen willst und was Du der Welt schenken kannst.Wie machst Du das? Geh in Dich. Brainstorme alles aus Dir raus. Das ist ein kreativer Prozess. Meistens ist das ein Kindheitstraum. Früher als Kind warst Du nicht so konditiniert wie heute (Job finden, Frau suchen, Haus bauen usw.). Dann machst Du den ersten Schritt und probierst es aus. Du wirst merken, ob das das Richtige ist. Dein Herz wird es Dir verraten.Somit kannst Du Dir das alles selbst geben, weil Du irgendwann merkst, dass Du das alles selbst gemacht hast.Abgesehen davon: Du brauchst eigentlich nichts mehr. Du bist bereist komplett.Beispiele: Musiker, Poet, Künstler, Entwicklungshelfer, Pilot werden, die Welt bereisen, Globetrotter werden, Hirte werden, Millionär werden, Politiker sein. Usw. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kike22 33 Beitrag melden Februar 20, 2014 geantwortet Setze dir Ziele und erreiche diese.Muss jetzt nicht gleich was grosses sein, fang klein an.Z.B. x kg stemmen, oder wiedermal die Bude von Grund auf in Ordnung bringen etc...Es geht darum dass du, wenn du das auch wirklich durchziehst, merkst dass du dich auf dich selbst verlassen kannst.Du hast etwas vor, du tust es und du erreichst es.Dadurch gewinnst du an Respekt vor dir selbst, und wirst weniger abhaengig von aussen,man merkt dass man sein Leben selbst in der Hand hat.Und du musst auch wissen wofuer du etwas tust,ich habe z.B. fuer mich selbst einen Satz formuliert der alle meine Ziele beinhaltet.Wenn mich jemand Morgens um 4 aus dem Schlaf reisst kann ich sofort sagen was ich wofuer mache,das ist vor allem dann wichtig wenn du mal keinen Bock hast.MfhKike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
enlightenment 349 Beitrag melden März 18, 2014 geantwortet Hallo zusammen,nachdem sich meine Partnerin vor Kurzem von mir getrennt hat, bin ich in einen Strudel aus Selbsterkenntnis gefallen. Und nun weiß ich nicht weiter...Erstmal ein Tipp für alle ebenfalls frisch getrennte: Es hat mir unglaublich gut getan, alles aufzuschreiben, was in der Beziehung nicht funktioniert hat und worauf ich keinen Einfluss hatte.Bei mir war das Kernthema, dass wir uns sehen. Ich hatte ständig das Gefühl, um jede Minute mit ihr kämpfen zu müssen. Nachdem ich aufgeschrieben hatte, was alles bei ihr zutreffen muss, damit sie sich überhaupt mit mir treffen kann, wusste ich, dass das tatsächlich ein Kampf, aber ein aussichtsloser war: unsere Leben haben einfach nicht zusammengepasst.Aber ich habe sie auch aufgrund mir eigentlich bekannte, toxische Verhaltensweisen verloren: ich brauch unglaublich viel Bestätigung von meiner Partnerin, will viel gelobt werden und brauche sehr viel Nähe.Meine Frage ist nun: Wie kann ich mir diese Bestätigung, Lob und Nähe selbst geben? Wie werde ich vielleicht ganz davon unabhängig?Liebe GrüßeBSP.S.: auch wenn ich schon seit langem die PU-Terminologie nicht mehr benutze, bin ich doch gut eingelesen, seit Jahren, trotzdem komme ich nicht so Recht weiter... Hört sich schon mal gut an UND liest sich gut, dass Du damit angefangen hast. Wenn das ganze egobasiert ist, machst Du nur eins: Du füllst einen Eimer der einen Loch hat mit Wasser von anderen.Der Eimer symbolisiert Dich und wieviel Anerkennung Du gerade hast. Das Wasser dass Du von außen bekommst, ist etwas angesäuert. Warum?Weil Du Dir es sozusagen erschleichst. Das heißt der Eimer hat ein Loch.Ständig tropft also die Anerkennung (symbolisiert durch Wasser) aus dem Eimer. Irgendwann ist der Eimer wieder leer.Die Werbung macht sich das zunutze: Überall subliminale Botschaften von "Du bist nichts Wert, wenn Du nicht Produkt X hast..."Akzeptiere erst mal folgendes:Ich akzeptiere, dass unglaublich viel Bestätigung von meiner Partnerin brauch, gelobt werden will und sehr viel Nähe brauche.Und dann erkenne: Du bist genug so wie Du bist. Es gibt keinen Grund, warum Du nicht genug bist.Die meisten Menschen sind bedürftig, wenn es um Anerkennung geht.Sie betteln darum. Aufmerksamkeit, Anerkennung.“Hey ihr dort, seht ihr mich, wie toll ich bin? Seht ihr nicht wie toll ist, was ich mache? Hallo! Jetzt erkennt es doch endlich verdammt!”Du versuchst Dein inneres Loch mit der Hilfe von anderen zu stopfen.Du willst immer wieder dieses gute Gefühl haben, das damit verbunden ist.Höre also auf Dich zu verstellen, damit andere Dich toll finden.Such mal, was Dir an Dir gefällt.Was kannst Du gut?Wenn jetzt Deine innere Stimme sagen sollte: NICHTS!Dann fang bei den kleinsten Dingen an, egal wie dumm das auch klingen mag:"Ich kann gut... atmen, lachen,...""Habe eine tolle Stimme, ... dies jenes... blabla"Die Anerkennung von außen zu suchen, ist wie ein Abstandhalter. Keiner kann Dir so richtig nahe kommen.Und das obwohl Du soviel nähe möchtest.Versuch mal jemandem etwas zu geben, ohne etwas dafür zu verlangen.Also denke nicht: "Siehst Du mein Lächeln, hoffentlich gefällt es Dir und ich Dir auch"Sondern: "Hier ich schenke Dir mein Lächeln. Ich brauche nichts dafür."Die Sonne fragt ja auch nicht, wenn sie scheint: "Na gefällts Dir?"Sie macht es einfach und da kannst Dich daran erfreuen oder nicht.Es ist eine Subtilität, die die meisten Leute nicht wahrnehmen.Sieh sie Dir unter einem "Vergrößerungsglas" an, dann weißt Du genau, was gemeint ist.Gruß Enlightenment.P.S.: Viel Erfolg! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dick tracy 0 Beitrag melden März 22, 2014 geantwortet Danke Enlightment, bin grade in einer ähnlichen Situation und dein comment passt super…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen