2. Lunchdate mit Kollegin ja oder nein

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. 35
2. 30
3. 1
4. 0
5.

War länger...nennen wirs formell verhindert ;)
Jetzt bin ich wieder meine Freiheit am geniessen. Abends mit den Damen zu quatschen&co läuft immer noch ganz gut.

Jetzt gibts aber da so eine Kollegin... Arbeite nicht direkt mit ihr zusammen und laufen uns höchstens ab und zu auf dem Areal über den weg.

Hatte mal vor ca. 1 1/2 jahren geschäftlich mit ihr zu tun und hätte wohl auch intensiver flirten können (war aber wie gesagt "verhindert").

Lieber spät als nie hab ich jetzt mal etwas Kontakt aufgebaut.
- Augenkontakt&Lächeln wenn man sich über den weg gelaufen ist

- "Zufällig" am schreibtisch vorbeigekommen (was gar nicht so einfach ist, wenn sie in der Ecke eines Grossraumbüros sitzt)
- Zum Lunch verabredet. lief ganz gut, hab mich aber zurückgehalten hab mit Kino. Gibt wohl aber interesse, das hat man an den fragen & co gemerkt.

- Um den "spiessigen" Arbeitsrahmen zu sprengen hatte ich jetzt vorgeschlagen nach der arbeit was trinken zu gehen.

- Sie meinte nun sie ist sehr beschäftigt und hat mich stattdessen nochmal zum Lunch eingeladen.
6. Frage/n

Seht ihr eine elegante Möglichkeit das Lunch abzulehnen und doch auf einen geschickteren Anlass umzuleiten?

Oder soll ich einfach zum Lunch und trotz "arbeitsumgebung" standardprogramm mit Kino & co abfahren?
Bin mir halt nicht sicher wo die goldene Mitte zwischen selbstbewusst und gewisser Zurückhaltung durch Arbeitsumgebung liegt. Kolleginen hab ich bisher gemieden.

Gruss

artonaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Lunch und ueberlege dir vorher etwas Aufregendes wozu du sie beim Lunch beilauefig aber eindeutig einladen kannst. Am besten etwas was du ohnehin planst und machen wirst, aber noch eine nette Begleitung suchst.

Merkst du dann ja beim Lunch ob du sie fragen kannst. Und lass KINO beim Lunch mit einer Kollegin weg ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie meinte nun sie ist sehr beschäftigt und hat mich stattdessen nochmal zum Lunch eingeladen.

Sie findet den Umgang mit Dir evtl. sympathisch, vielleicht bist Du auch als "Kontakt" irgendwie interessant aber persönlicher soll es nicht werden. Dass sie Dir beim Essen etwas persönlichere Fragen stellt kann auch schlicht dem "Netzaufbau" dienen, das sagt noch gar nichts aus. Das ist für Frauen normal, um die Stimmung zu bessern.

Wie stehst Du in der Hierachie? Das ist eine sehr sensible Zone. Für Dinge, die im beruflichen Rahmen, den Du ja so schön spiessig benannt hast, abspielen, ist sie auch geschützt, z. B. vor Klatsch. Man will es sich ja auch weder mit Dir noch mit anderen verscherzen. Auch, wenn ihr nicht direkt miteinander zu tun habt.

Für mich ist ihre o.g. Aussage aber ein sehr deutlicher Hinweis, dass Du nicht an sie privat herankommen sollst. Sonst hätte sie "Möglichkeiten" und nicht "Gründe" gefunden. Sie will nicht mehr. Dich in ihrem Netzwerk ja, als Mann nein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib ihr das Gefühl, das du ein cooler Typ bist und alles locker siehst. Keltica hat da schon recht mit ihrer Aussage. Du musst ihr die Angst nehmen das wohlmöglich ihr Arbeitsplatz gefährdet / die arbeitsatmosphäre darunter leidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, stimme Keltica und Dextroenergy schon zu. Aber ihr wisst auch nicht genau, ob nicht doch ein privates Date "drin ist". Und ich denke das kann man schon elegant versuchen zu arrangieren, ohne dass gleich eine Katastrophe am Arbeitsplatz hereinbricht, falls sie dir einen, dann eindeutigen Korb gibt.

Ok, du hast einen Drink vorgeschlagen, aber das hoert sich so an als ob du ein wenig halbherzig angefragt hast und letztlich schiebst du die Verantwortung ja auch zu ihr.

Deswegen, wenn das Lunch gut laeuft, und du ein gutes Gefuehl hast, und du was Interessantes vor hast, frag sie einfach ob sie mit will. Kann auch erst beim 3. oder 4. Lunch sein, darin sehe ich nicht das Problem, weil ein Lunch mit einer Kollegin nunmal kein normales Date ist, und man hier schon garnicht irgendwelchen Regeln wie "1.Date: Sich kennenlernen", "2.Date: KINO und KC", "3.Date: Kochen und ab in die Kiste" folgen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, stimme Keltica und Dextroenergy schon zu. Aber ihr wisst auch nicht genau, ob nicht doch ein privates Date "drin ist". Und ich denke das kann man schon elegant versuchen zu arrangieren, ohne dass gleich eine Katastrophe am Arbeitsplatz hereinbricht, falls sie dir einen, dann eindeutigen Korb gibt.

Ok, du hast einen Drink vorgeschlagen, aber das hoert sich so an als ob du ein wenig halbherzig angefragt hast und letztlich schiebst du die Verantwortung ja auch zu ihr.

Deswegen, wenn das Lunch gut laeuft, und du ein gutes Gefuehl hast, und du was Interessantes vor hast, frag sie einfach ob sie mit will. Kann auch erst beim 3. oder 4. Lunch sein, darin sehe ich nicht das Problem, weil ein Lunch mit einer Kollegin nunmal kein normales Date ist, und man hier schon garnicht irgendwelchen Regeln wie "1.Date: Sich kennenlernen", "2.Date: KINO und KC", "3.Date: Kochen und ab in die Kiste" folgen kann!

Sofern der TE auf einer hierachischen Stufe mit der Kollegin steht ist das auch so weit kein Problem. Ist er es aber nicht, kann es leicht in ihren Augen aber eines werden. Ich habe mal die freundliche "Einladung" zu regelmäßigem gemeinsamen Joggen ausgeschlagen und wurde dann eine ganze Zeit lang geschnitten. Hat sich mittlerweile wieder normalisiert aber ich finde das alles andere als witzig. Ich bin Mitarbeiterin aber nicht Freiwild.

Gerade bei Kollegen muss man ein feineres Gespür haben. Es gibt genügend, die eben keinen Stress im Betrieb haben wollen, weil das unschön enden kann und meist tragen die Konsequenzen die Frauen. Das ist Realität. Wozu das alles für einen Flirt riskieren? Das muss schon Big Love schlechthin sein.

Man kann also sagen, weiteres Lunch und mal so Interesse abfragen, mal was einwerfen und so mag angehen- ihren Hinweis in der Art wie sie es gesagt hat- finde ich persönlich aber schon sehr deutlich. Sonst drückt frau sich anders aus oder findet schlicht Möglichkeiten. Sie ist vor allem höflich.

Sie wird ihm voraussichtlich nie direkt eine Abfuhr geben, selbst ich als sehr direkte Frau würde das dort nie tun aber mann muss hier besonders die Zeichen sehen. Jedes Ausbleiben einer Ermutigung ist zu beachten. Sonst wirkt es schnell creepy. Und dass über den TE ggf. noch geredet wird, wer weiß ob sie das herum trägt, das weiß mann auch nicht.

Der TE wird es einschätzen können. noch mal lunchen schadet nicht. Ein gutes Netzwerk kann jeder brauchen. Würde auch komisch aussehen, jetzt nicht drauf einzugehen, wenn sie es angeregt hat. Einfach genau mal hinsehen. Kann gut sein, dass sie ihren Freund dabei erwähnt. Das ist an diesem Ort dann ein fettes NEIN DANKE.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE

In der Arbeitsumgebung gibts 1 Millionen Möglichkeiten die Situation creepy werden zu lassen... Daher lass erstmal alles Verfängliche sein und geh zu dem Lunch. Das sie dir paar Fragen gestellt hat, heißt gar nichts, außer dass sie Interesse daran hat dich kennenzulernen. Das ist weder sexuell noch sonst irgendwie zweideutig konnotiert, sondern heißt erstmal einfach nur, dass du eine Person vor dir hast, die grundsätzlich offen gegenüber Menschen und sozialen Kontakten ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Habt mir geholfen.

Wie so oft gilt - einfach lässig bleiben und die sachen nicht ernst nehmen.

Das macht anziehend und Sachen laufen dann oft von selbst.

In meinem Fall hab ich mir es dann aber kurzfristig doch noch anders überlegt. Wenn man den einfachen erfolg schon vor augen hat, wird aus einer HB8 sehr schnell eine HB6-7 ;)

Da es von denen genug gibt war es mir der potentielle Stress mit Arbeit & co dann echt nicht wert.

Trotzdem danke euch

bearbeitet von artonaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden