Weibliche "Gegner" in der Klasse..

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor Comments á la "Kindergarten" kommen, möchte ich bitte, dass ihr euch bewusst seid, das die sozialen Strukturen in einer Klasse immer etwas andere Regeln hat. Deshalb könnte der Text etwas länger werden.

Folgendes Problem:

Die Klassen wurden neu zusammen gemischt (Berufsschule, also größtenteils ältere Menschen) und ich, ein extrovertierter Typ, dominant und eigentlich ziemlich direkt, bin ziemlich aus der Menge gestochen. Die Lehrer fingen an, positiv über mich zu Reden, ich lernte viele Leute in der Schule kennen, auch HB's und auch die HB's aus meiner Klasse machten da keine Ausnahme. Kurz gesagt, es lief perfekt. Selbstbewusstsein 9/10 quasi. :)

Erst war es nur ein Mädchen. Eine von der Sorte, die immer leise Nierenhiebe verteilt und praktisch über jeden lästert, aber trotzdem nicht wirklich im "Spotlight" steht. Wenn der Lehrer eine Frage stellte und ich war gerade am Reden, konnte ich schon über 10 Tische hinweg ihr "Oh..." und ihr Augenverdrehen sehen.

Ich ignorierte es und wenn man mal mit ihr allein war, war natürlich alles easy peasy.

Sie schaffte es aber, im Laufe der Zeit Verbündete zu gewinnen, die dann alle samt hier und da einen Nierenhieb verteilten. Und da ich ein Grad an Schlagfertigkeit besitze, habe ich natürlich angefangen, zurückzuschlagen.

Das ging hin und her, hin und her. War in meinen Augen aber immer eher lustig angehaucht, kleine Negs eben.

Dann kam meine Krankheit ins Spiel, ich fiel lange Zeit aus. Als ich zurückkam, waren die 3 praktisch das Stimmungsruder in der Klasse. Wer "in" und wer "out" war, bestimmte die neue Achse des Bösen.

Ich war mehr oder weniger Out, aber die Seitenhiebe von den dreien ließen nicht nach. Natürlich schlug ich wieder zurück, gewohnt spielerisch, aber von deren Seite schaukelte sich das hoch. Dann eskalierte die Situation, als eine einen Spruch machte, ich ziemlich gut konterte und zwei von denen dann, mitten im Unterricht, plötzlich richtig ausrasteten. Die eine war sogar richtig aggressiv.

"Wer austeilt, muss auch einstecken können." sagte ich.

"Du nervst uns hier alle mit deiner Art, deine ewigen Kommentare!" war die Antwort.

Ich merkte da, dass die Beiden vielleicht ein ernsthaftes Problem mit mir hatten. Warum, war mir egal, aber unsere Auseinandersetzung nahm Ausmaße an, die mir nicht gefielen. Ich bat den beiden an, sich mit mir zusammen zu setzen, dass sie lachend ausschlugen. "Ne, hab später besseres zu tun".

Dann war Schluss. Vielleicht ging ich anderen Leuten wirklich auf den Senker? Ich fragte den ein oder Anderen, aber die verneinten. Sie würden sich von mir nicht gestört fühlen. Aber laut einem Kumpel würden die drei keine Gelegenheit auslassen, mich schlecht zu machen.

Eckt sowas an? Also Selbstbewusstsein im Generellen? Schafft man sich so wirklich Feinde?

Und Shit, die zu ignorieren wird schwer. Vor allem, weil man die jeden Tag sieht. Hat jemand Tipps?

Bin für jeden Tipp bin ich dankbar,

Gruß,

Monkeys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe dein Statusdenken als einziges Problem und das auch nur für dich selbst. Stell das ab und mach dein Ding weiter so wie bisher. Läuft doch.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das:

ein extrovertierter Typ, dominant und eigentlich ziemlich direkt, bin ziemlich aus der Menge gestochen.

ist nicht gleich das:

Selbstbewusstsein im Generellen

Kann so sein. Muss aber nicht. Du kannst auch irgendwas zwischen großmäuliger Nervensäge und arroganter Freak sein.

Fakt ist: beides, extrovertierete Dominanz und/oder echtes Selbstbewusstsein polarisieren. Wenn Tussen nur von speichelleckenden Arschriechern umgeben sind, fällst Du nun mal auf. Ist das so seltsam?

Der Fehler war schlicht, es zu ignorieren. Dass man Gegner befriendet, ist ja nun nicht neu. Offenbar hast Du aber die anderen unter- und Dich überschätzt. Womit wir wieder bei Arroganz wären...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fehler war schlicht, es zu ignorieren. Dass man Gegner befriendet, ist ja nun nicht neu. Offenbar hast Du aber die anderen unter- und Dich überschätzt. Womit wir wieder bei Arroganz wären...

Ich schließe gar nicht aus, dass ich bei diversen Menschen arrogant rüberkomme.

Ich habe nur deren Sprüche deren Kommentare zu ignoriert, ohne zurück zuschlagen, nicht sie als Menschen selbst. Ich habe weiterhin jeden gleich behandelt. Aber irgendwann provoziert man nun mal einen Gegenangriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch, ich kann Fastlane nicht zustimmen. Gruppendynamiken, vor allem in der Klasse, können ihre ganz eigene Wendung nehmen. Das ich nicht mit jedem Penner befreundet sein brauche, der hier & da liegt mal etwas auszuteilen, solle klar sein. Unsere liebe Pickup Community ist nämlich so polarisiert, dass sie den Fehler zuerst immer bei sich sucht, was auch i.d.R. gar nicht einmal so untreffend ist. Aber in vielen Situationen ist auch die Umwelt, der mangelnde Harmoniewillen der anderen oder latente Probleme mit den eigenen Ego der anderen das Problem und nicht Du. Ohne in deiner Situation zu sein, kann man schlecht etwas sagen.

Rudelfuchs Kommentar is halt genauso wenig-aussagekräftig.

Ich würde mir probieren jeden Einzeln und alleine zum Gespräch zu packen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt der Willen jedem einzelnen gefallen zu müssen? Sich jeder negativen Stimme annehme zu wollen? der Wunsch von jedem als der Klassenalpha akzeptiert werden?

Sowas wird nie der Fall sein. Es gibt immer Leute die mit einem nichts anfangen können. Das Statusdenken des TE ist auf Dauer anstrengend. Erst für ihn und dann irgendwann für alle anderen, weil er es ihnen Recht machen möchte. Von ihnen gemocht werden will. Leute die alle befrienden wollen, die von allen gemocht werden wollen sind vor allem: anstrengend. Und: Profillos. Sie haben keine Kanten und Ecken. Nichts was sie ausmacht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt der Willen jedem einzelnen gefallen zu müssen? Sich jeder negativen Stimme annehme zu wollen? der Wunsch von jedem als der Klassenalpha akzeptiert werden?

Sowas wird nie der Fall sein. Es gibt immer Leute die mit einem nichts anfangen können. Das Statusdenken des TE ist auf Dauer anstrengend. Erst für ihn und dann irgendwann für alle anderen, weil er es ihnen Recht machen möchte. Von ihnen gemocht werden will. Leute die alle befrienden wollen, die von allen gemocht werden wollen sind vor allem: anstrengend. Und: Profillos. Sie haben keine Kanten und Ecken. Nichts was sie ausmacht.

Der TE genießt seine polarisierende Stellung, seine Ecken und Kanten.

Was der TE nicht genießt, sind Mobilmacherei gegen Ihn und Lästerei. Das kann man nicht genießen, nicht 5 Tage die Woche, 6 Stunden am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rudelfuchs:

Woher siehst du, dass er allen gefallen möchte ? Heißt es im Umkehrschluss, wenn du allen gefällst, hast du keine Ecken und Kanten ? Quark. Es ist vollkommen ok von sich ein hohes Selbstbild zu haben und beliebt sein zu wollen, wenn es i-wem nicht passt, kein Problem. Aber sich Mobbing gefallen lassen zu müssen -> Das muss keiner!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erzähl mal bitte mehr über die drei:

• Wie sehen sie aus (Styling und Kleidung, eher Typ Schnuckelchen oder alte Jungfer)?
  • Haben sie einen Freund (in der Berufsschule oder außerhalb)?
  • Sind sie eher konservativ oder liberal?
  • Engagieren sie sich politisch?
  • Sind sie nur unter sich dicke Freunde oder haben sie auch viel mit anderen aus der Klasse zu tun?
  • Versuchen sie auch andere fertig zu machen oder bist du der einzige weil du Feedback gibst, das sich die anderen nicht trauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erzähl mal bitte mehr über die drei:

• Wie sehen sie aus (Styling und Kleidung, eher Typ Schnuckelchen oder alte Jungfer)?
  • Haben sie einen Freund (in der Berufsschule oder außerhalb)?
  • Sind sie eher konservativ oder liberal?
  • Engagieren sie sich politisch?
  • Sind sie nur unter sich dicke Freunde oder haben sie auch viel mit anderen aus der Klasse zu tun?
  • Versuchen sie auch andere fertig zu machen oder bist du der einzige weil du Feedback gibst, das sich die anderen nicht trauen?

1. Zwei von denen sind zugegeben nicht hässlich (im PUA Slang zwischen 6-7) und ziehen sich nicht schlimm an. Die, die mit alles angefangen hat, ist ziemlich dick und zieht sich nicht so geil an.

2. Die dicke hat einen Freund, der ist in der Parallelklasse. Wenn Jungs solche Dinger abgezogen hätten, wäre das Problem vielleicht schneller "erledigt" gewesen. Eine andere von denen hat auch einen, aber die hat sich trotz dessen anfangs des Jahres ziemlich stark an mich ran gemacht.

3. Eher konservativ. Ziemlich sogar. Nur auf Tiere stehen sie alle.

4. Nein. Mehr als Stammtischparolen kriegst du politisch bei denen nicht raus.

5. Sie lästern auch manchmal gegeneinander, aber sind so als Gruppe eigentlich gut integriert.

6. Sie machen definitiv andere (Jungs only) fertig, die sich aber nicht wehren und wo ich dann immer einspringe, um die verbal zu verteidigen. Das macht mich natürlich zum Staatsfeind Nummer 1. In der Pause kriege ich von vielen Jungs auch Solidaritätsbekundungen, aber sich so auflehnen, tut niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich merkte da, dass die Beiden vielleicht ein ernsthaftes Problem mit mir hatten. Warum, war mir egal, aber unsere Auseinandersetzung nahm Ausmaße an, die mir nicht gefielen. Ich bat den beiden an, sich mit mir zusammen zu setzen, dass sie lachend ausschlugen. "Ne, hab später besseres zu tun"

Gut, dass du mit ihnen offen reden wolltest aber brauchst es nicht anzukündigen mit " sich zusammensetzen", das wirkt dramatisierend, daher der Block.

Wenn du eine von denen das nächste mal siehst, halte sie kurz an frage sie direkt, was los sei, warum sie so einen Hass hat. Du sagst selbst, es sei Kindergarten. Dann sage ihnen genau das. Du musst auch niemanden dabei befreunden, den du nicht befreunden willst aber ein normaler Grundrespekt sollte da sein.

Vielleicht hast du auch was falsch gemacht, kannst dich entschuldigen und gut ist. Oder auch nicht. Zumindest kann man sich auf Waffensstillstand einigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sind heimlich in dich verliebt! Aber da sie nicht attraktiv genug sind, haben sie keine Chance. Das wurmt natürlich und was gibt es da besseres als andere runterzumachen, um sich besser zu fühlen.

Ich hab den Eindruck, du bist noch viel zu nett zu denen. Freundlich diskutieren wird da nicht viel bringen.

Vor allem die Sticheleien während deiner Unterrrichtsbeiträge würden mich tierisch nerven.

Schade, da gab es einen Punkt, wo du die ganze Sache hättest umdrehen können.

"Du nervst uns hier alle mit deiner Art, deine ewigen Kommentare!" war die Antwort.

(Vielleicht gibt es nochmal die Chance in der Zukunft. Auf jeden Fall würde ich auch den Lehrer danach mit einbeziehen.)

Wenn du da aufstanden wärst, hättest dich vor sie hingestellt (ich gehe mal davon, die sitzen recht nah zusammen):

Ach ja? Ist es nicht so, dass meine Kommentare genau/speziell nur euch drei nerven? Ich muss mir ständig Sticheleien bei meinen Unterrrichtsbeiträgen anhören und werde andauernd Zeuge wie ihr über andere aus der Klasse herzieht!

Sie haben nicht mal den Mut sich zu wehren! Seid ihr drei nicht einfach nur ganz armselige Gestalten, die andere fertig machen, damit sie sich selbst besser fühlen?

Rumms. Das sollte sitzen.

bearbeitet von Mister Gaga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie haben gewonnen, wenn du an dir selbst zweifelst.

Also weiter wie bisher: ignorieren, wenn es nervig wird paroli bieten. Wird bestimmt auch manchmal schwer, aber ein dickes Fell zu haben und sich nicht beirren zu lassen sind im ganzen Leben positive Eigenschaften. Rest der Klasse befrieden. Raste nie aus und sei immer besser als die 3 bitches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal versucht, gezielt diese Personen zu ignorieren, aber zum Rest weiterhin der Selbe zu sein, so wie mündlich natürlich im Unterricht stark präsent zu sein.

Mir fällt auf, dass diese (ignorierte) Personen, sich am stärksten wegen meiner (und anderer) Redebeiträge in Rage setzen lassen. Und, mal abgesehen von meinem angeblichen Statusprojekt, waren es genau die Personen, die in den Pausen still vor sich her saßen, während n paar andere Leute und ich die ganze Zeit gequasselt, gelacht und so weiter haben.

Davon fühlen die sich provoziert, ich merke das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehe das als puren neid an, mehr steckt da nicht hinter.

deine starke präsenz kommt beim lehrer gut an, gibt er dir wie du es beschrieben hast auf die art und weise auch zu verstehen, klar.

ich glaube das ist halt dann das resultat.

würde da auch nicht zu provokant drauf eingehen. es gibt menschen, die in gruppen den konflikt suchen. ob mit oder ohne grund (siehe u-bahn schläger etc.)

nur mal unter uns, jeder, der nicht so viel im unterricht gesagt hat, kennt das gefühl zu gut. meldet sich der streber und kaut dem lehrer das ohr ab, wird gleich heimlich, still und leise gelästert. das ist jedem bekannt. auch wenns nur in jungen jahren der fall war. manche menschen bleiben halt irgendwo stehen.

gehören einfach zu der ungebildeten schicht, neider und hater !

sehe das kaum als eine art AI oder ähnliches an.

kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie sich das mit dem ignorieren weiterhin entwickelt.

beste grüße,

thomasz

bearbeitet von thomasz1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde folgendes zu ihnen sagen : " ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit mit habt, ich fände es gut wenn wir in Zukunft cool miteinander wären. Mich stört das auf jedenfall das wir nicht miteinander klar kommen"

ob sie drauf eingehen oder nicht ist dann ihre Sache. Wird ihnen auf jedenfall zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden