Weg zur ersten eigenen Wohnung - Wie? Kann ich es mir leisten?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich frage nur nach, ob staatliche Unterstützung gewährleistet wird, wenn meine Mutter keinen Unterhalt zahlen kann. Und es gute Gründe für einen Auszug meinerseits gibt!

Damit du eine eigene Wohnung bekommst müssen das schon echt heftige Gründe sein. Grundsätzlich musst du bis du 25 bist zu Hause wohnen, wenn es irgendwie geht. Solange du noch zur Schule gehst und diese von zu Hause aus erreichen kannst, kannst du eine eigene Wohnung erstmal vergessen.

Der nächste Punkt ist dann der Unterhalt: Wenn deine Mutter nicht zahlen kann, muss halt dein Vater blechen. Wenns wirklich drauf ankommt, pfänden die notfalls die Konten deiner beiden Eltern, bevor du irgendwelches Geld vom Staat bekommst. "Ich will aber unbedingt eine eigene Wohnung" ist kein ausreichendes Argument. Selbst wenn deine Mutter dich rausschmeisst, müsstest du falls es geht, erstmal zu deinem Vater ziehen, bevor du was vom Amt bekommst.

Der schnellste Weg an eine eigene Wohnung zu kommen ist Abi machen und dann eine Ausbildung anfangen. Mit Ausbildungsvergütung und Kindergeld solltest du gerade so hinkommen. Geld vom Staat während der Ausbildung gibts übrigens auch nur, wenn dein Ausbildungsplatz soweit weg ist, dass du nichtmehr zu Hause wohnen bleiben kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Junge, aber was erwartest du denn? Wir sind doch keine Hellseher. Wenn du deine Situation nicht richtig oder unzureichend beschreibst, dann kannst du dich doch nicht darüber beschweren, dass die Antworten, die du bekommst, nicht auf deine richtige Situation passen, sondern nur auf die, die du hier beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Bisher wurde hier übergangen, dass die Mutter sagte, sie kann sich die 300€ Unterhalt nicht mehr leisten.

Falls das wirklich so ist, und sie es nicht nur sagt, damit Du das Ausziehen aufgibst, hättest Du noch 150€ über bei Deinem jetzigen Wohnungswunsch. Damit müsstest Du Hilfen bekommen. Wohngeld könnte sogar knapp werden, bei mir war es mal ziemlich anstrengend, das mit 150€ im Monat durch zu bekommen, man kann nämlich auch zuwenig Geld für Wohngeld haben.

Ich finde, Du hast Dir eine ganz schön große und teure Wohnung rausgesucht als erste Wohnung. Und Du solltest Dich nicht auf eine versteifen, sondern mehrere in die Auswahl nehmen.

Außerdem finde ich ebenfalls, dass die Woche 7 Tage hat, und man an manchen davon Karate trainieren, und an anderen arbeiten kann.

Aber dass Du Dich so darauf versteifst zeigt denken ich auch, dass Du noch nicht ganz reif bist. Wenn Du erstmal in Deiner eigenen Wohnung bist, werden sich Deine Prioritäten sicher nochmal verschieben.

Danke für diesen Beitrag.

Und danke an J.Who.

Thread kann von mir aus geschlossen werden. Alle Fragen sind beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage nur nach, ob staatliche Unterstützung gewährleistet wird, wenn meine Mutter keinen Unterhalt zahlen kann. Und es gute Gründe für einen Auszug meinerseits gibt!

Damit du eine eigene Wohnung bekommst müssen das schon echt heftige Gründe sein. Grundsätzlich musst du bis du 25 bist zu Hause wohnen, wenn es irgendwie geht. Solange du noch zur Schule gehst und diese von zu Hause aus erreichen kannst, kannst du eine eigene Wohnung erstmal vergessen.

Der nächste Punkt ist dann der Unterhalt: Wenn deine Mutter nicht zahlen kann, muss halt dein Vater blechen. Wenns wirklich drauf ankommt, pfänden die notfalls die Konten deiner beiden Eltern, bevor du irgendwelches Geld vom Staat bekommst. "Ich will aber unbedingt eine eigene Wohnung" ist kein ausreichendes Argument. Selbst wenn deine Mutter dich rausschmeisst, müsstest du falls es geht, erstmal zu deinem Vater ziehen, bevor du was vom Amt bekommst.

Der schnellste Weg an eine eigene Wohnung zu kommen ist Abi machen und dann eine Ausbildung anfangen. Mit Ausbildungsvergütung und Kindergeld solltest du gerade so hinkommen. Geld vom Staat während der Ausbildung gibts übrigens auch nur, wenn dein Ausbildungsplatz soweit weg ist, dass du nichtmehr zu Hause wohnen bleiben kannst.

so ist es! ich finds halt auch immer schlimm, wenn man lieber erst Geld vom Staat oder den Eltern will, statt mal selbst für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten!

Selbst wenn der Threadtstarter nicht mehr mit seiner Mum klar kommt, besteht ja auch noch vielleicht die Möglichkeit beim Vater zu leben, schlecht scheints dem ja nicht zu gehen, wenn er ein Pflegeheim besitzt.

Aber schau mer lieber erst mal, obs was vom Staat gibt, ist ja auch viel einfacher. Die Allgemeinheit wird schon für mich aufkommen!

Sorry für meine harten Worte, aber ist meine Meinung. Ich finde auch das man mit nem Nebenjob z. B. seine Hobbies nachgehen kann, ist halt stressiger, aber wenn man unbedingt ausziehen will...

bearbeitet von Malibubeach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden