Weg zur ersten eigenen Wohnung - Wie? Kann ich es mir leisten?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast truenative

Hallo,

wie der Threadtitel sagt, bin ich dabei, mir eine eigene Wohnung zu organisieren.

Momentan lebe ich bei meiner Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung.

Wieso ich ausziehen will?

Schwer zu erklären. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Fakt ist, dass ich hier auf jeden Fall nicht wohnen bleiben will. Das halte ich auf Dauer nicht aus.

Kurz gesagt: Es wäre besser für mich, wenn ich mir eine eigene Wohnung suche.

Hatte auch schon eine gefunden, hier in der Nähe. 45m² und 450€ warm. Ein Zimmer.

Zuerst hatte sie da auch überhaupt nichts gegen. Kann mir das theoretisch ja alles leisten durch den Unterhalt von meinem Vater und ihr.

Gestern meinte sie dann mit einem mal, nach einer Woche, dass sie die 300€ Unterhalt nicht aufbringen könnte. Das hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Brauche da mal eure Hilfe.

Ich bekomme monatlich:

300€ Mutter

500€ Vater

180€ Kindergeld

20€ Taschengeld von Oma (Haha)

= 1000€

-450€ Miete

-100€ Strom und Internet

Da würden mir ja noch 450€ über bleiben oder nicht? Essen und Taschengeld sollte damit wohl ohne Probleme finanziert werden können.

Bin ich überhaupt auf den vollen Betrag von 300€ angewiesen?

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass der Staat mir eine Wohnung finanziert?

Kann mir schlecht neben dem Training noch einen Nebenjob suchen. Karate ist mir sehr wichtig und ich würde es nicht aufgeben wollen.

Gruß an alle.

EDIT: Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur.

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Fall wohl kaum.

Und wie geht's dann weiter?

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Schüler kann man Bafög beantragen.

Du kannst außerdem beantragen, dass die 180 Euro Kindergeld (oder so um den Dreh) auf dein Konto überwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohngeld. Dazu solltest du aber deinen Kontoauszug n bisschen frisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beantragen kann man viel. Interessant ist allerdings nur, ob es auch bewilligt wird. Und da truenatives Beschreibung seiner Situation keinen Anhaltspunkt dafür erkennen lässt, dass er Anspruch auf BAföG hätte, ist letzteres extrem unwahrscheinlich.

Du kannst außerdem beantragen, dass die 180 Euro Kindergeld (oder so um den Dreh) auf dein Konto überwiesen werden.

Kann er sich auch einfach zusammen mit dem Unterhalt von seinen Eltern überweisen lassen. Ist doch im Endeffekt völlig egal, ob das Geld direkt oder über den Umweg des Kontos seiner Eltern bei ihm landet.

Dir ist aber schon klar, dass damit der Straftatbestand des Betrugs erfüllt sein dürfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

In deinem Fall wohl kaum.

Und wie geht's dann weiter?

In meinem Fall wohl kaum?

Weißt du irgendetwas über meine momentane Situation?

Das sind rhetorische Fragen. Bitte mach nicht den Klugscheißer und antworte darauf. Danke.

Bafög muss man irgendwann zurück zahlen, oder?

Wie genau läuft das dann ab?

Was hat mein Kontoauszug damit zu tun?

Ich bin Schüler. Denke wohl kaum, dass sie mein Kontoauszug interessiert.

Und wenn doch, dann lege ich halt alles offen. Habe ja nichts zu verbergen.

Beantragen kann man viel. Interessant ist allerdings nur, ob es auch bewilligt wird. Und da truenatives Beschreibung seiner Situation keinen Anhaltspunkt dafür erkennen lässt, dass er Anspruch auf BAföG hätte, ist letzteres extrem unwahrscheinlich.

Kann er sich auch einfach zusammen mit dem Unterhalt von seinen Eltern überweisen lassen. Ist doch im Endeffekt völlig egal, ob das Geld direkt oder über den Umweg des Kontos seiner Eltern bei ihm landet.

Dir ist aber schon klar, dass damit der Straftatbestand des Betrugs erfüllt sein dürfte?

Du bist richtig komisch.

Mir steht, da ich über 18 bin, eine eigene Wohnung zu.

Brauche dafür theoretisch nicht mal einen Grund zu nennen. Kann ich im Notfall trotzdem gerne tun.

Zurück zum Thema:

Werde Dienstag mal zum Sozialamt fahren und da nachhaken, was ich machen kann.

Bei allem Respekt - jetzt bitte nur noch Antworten von Leuten mit Ahnung. Kein Halbwissen, bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Okay, also meines Wissens nach steht dir bis 25 Jahre keine eigene Wohnung zu, solange es zumutbar ist bei deinen Eltern zu wohnen.

Sollten deine Eltern dich also nicht misshandeln, drogen/alkoholabhängig sind oder sonstwelche SCHWERWIEGENDEN Gründe vorliegen werden die vom Amt dich wohl bei deinem Wunsch alleine zu wohnen nicht unterstützen.

Abi sollte ja im Arpil oder so auch durch sein soweit ich mich recht entsinne.

Wenn du dann studieren willst kannst du natürlich bafög beantragen, ist sehr wenig geld ;) keine Ahnung wie hoch da der Satz ist. 680 Euro waren das glaube ich zuletzt bei mir. Zuwenig zum Leben, zuviel zum Sterben...

Vor meinem Studium habe ich etwa 2 Jahre gejobbt. Wollte nicht direkt studieren. Habe etwa 950 Euro verdient und das ging mit einer Wohnung für 500€ Warm, plus internet, strom, wasser usw eigentlich gut klar. ( :D Mir fällt grad ein das meine Mutter immernoch meine Haftpflicht und Hausratsversicherung bezahlt obwohl ich deutlich mehr verdiene als Sie :D Oh mann, ich muss sie morgen mal anrufen ....)

Ich muss sagen also wirklich zum Leben braucht man round about nicht wirklich viel mehr als 200-250 Euro im Monat. Also für Essen+Trinken. Klar ist aber das da dann keine super extra wünsche drinnen sind, aber schlecht leben tut man auch nicht. Bin jedes mal schockiert wenn ich mal beim Aldi oder Lidl einkaufe wie wenig ich dort bezahle und wieviel ich dafür bekomme!

Alternativ würde ich einfach zu einer kleineren Wohnung raten. Habe etwa nen Jahr in der Wohnung meiner Ex gewohnt, die hatte 1 1/2 Zimmer und 33 m² ... ist auch völlig in ordnung und war für Hamburger verhältnisse mit 360 Euro Warm echt irrwitzig günstig, trotz sehr guter lage für junge leute.

Was willst du denn nach der Schule jetzt eigentlich machen, das wäre ganz interessant um wirklich sinnvolle, zukunftsorientierte Tipps geben zu können?

bearbeitet von J.Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur das, was du hier darüber geschrieben hast.

Das sind rhetorische Fragen. Bitte mach nicht den Klugscheißer und antworte darauf. Danke.

Freundlichkeit erhöht im Normalfall die Chancen, dass Leute sich die Mühe machen, dir weiter helfen zu wollen, enorm.

Nein, Schüler-BAföG wird komplett als Zuschuss gewährt. Ist aber für dich irrelevant, weil du in deiner aktuellen Situation ziemlich sicher keinen Anspruch auf BAföG hast.

Dass Wohngeld nur bei Bedürftigkeit bezahlt wird, d.h. wenn dein Einkommen gering genug ist. Der Kontoauszug ist natürlich nur eine Möglichkeit, Einblick in deine finanziellen Verhältnisse zu bekommen.

In der Tat dürfte in deinem Fall bei der Frage, ob dir Wohngeld zustünde oder nicht, deine Unterhaltsansprüche gegenüber deinen Eltern interessanter sein als die Zahlen auf deinem Bankkonto.

Wie kommst du denn auf die absurde Vorstellung.

Brauche dafür theoretisch nicht mal einen Grund zu nennen. Kann ich im Notfall trotzdem gerne tun.

Du kannst machen, was du willst, solange du es dir finanzieren kannst. Aber wenn du der Meinung gewesen bist, nur weil du kein Bock mehr darauf hast, bei deinen Eltern zu wohnen, hättest du Anspruch darauf, dass der Staat dir eine Wohnung finanziert, wenn du dir das selber nicht leisten kannst, dann lagst du einfach völlig falsch.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal, wenn du Hilfe willst, solltest du dich mal benehmen lernen. Du hast nämlich schon so einige hilfreiche Antworten bekommen, auch wenn du sie nicht hören willst.

1. Was wir über deine momentane Situation wissen, ist die Höhe deines Unterhalts. Das reicht normalerweise aus, um zu wissen, dass du weder Wohngeld noch Bafög oder Alg II bekommen wirst. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, da springt der Staat nicht ein, solange deine Eltern können. Jede Lüge über dein Einkommen oder das deiner Eltern ist ein Betrugsversuch, völlig egal, ob du glaubst, dass dir irgendetwas zusteht.

2. MIt KU von Mutter und Vater PLUS Kindergeld hast du 980€. Studenten bekommen pauschal eine Bedarf von ~700€ unterstellt. Ich kenne die EInkommen deiner Eltern nicht, aber das scheint mir doch mehr zu sein, als dein rechtlicher Anspruch (Normalerweise wird das Kindergeld nämlich angerechnet auf den Unterhalt). Ich würd ja eher nebenbei jobben und meine Eltern etwas entlasten, aber na gut. Du solltest damit leben können, der Alg II-Satz ist deutlich geringer. STell dir mal vor, du bist irgendwann auf Hartz IV angewiesen.

3. Spar dir den Gang zur Behörde, die werden wohl nichts für dich tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal daran gedacht, eine günstige WG zu suchen? Da müsstest du schon für 200-250 Euro ein Zimmer kriegen können.

Ich hab auch während der Schulzeit gearbeitet, obwohl meine Eltern sehr gut situiert sind, aber ich wollte eigenes Geld. Ich hab trotzdem trainiert wie ein Blöder. Gibt tausend Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ich hab damals durch den Kampfsport eine Stelle an der Tür bekommen und da am Wochenende gutes Geld gemacht. Kommt dir auch mit der Schule nicht in die Quere... Ich finde Training keine gute Ausrede. Wenn du das Geld nicht hast, musst du es dir verdienen. Entweder dir ist das wichtig oder eben nicht...

Ich kenne deine Probleme nicht und es gibt sicher schwere Fälle, aber du bist gerade auch in einem schwierigen Alter, in dem man sich loslösen möchte von zu Hause. Vielleicht sind deine Probleme gar nicht so unüberbrückbar und du kannst es noch eine Weile dort aushalten. Wenn du studierst, bietet es sich doch an, dies in einer anderen Stadt zu tun. Auch hier... die meisten Studenten müssen nebenbei arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dieses Jahr Abitur und willst jetzt umziehen... bist du schugge?

Wenn du jetzt umziehst, kostet dich das nur Zeit, Geld und Nerven. In paar Monaten musst du sowieso umziehen: Egal ob du eine Ausbildung machst oder studieren gehst, beides wird nicht unbedingt in der Nähe sein, sodass du ziemlich wahrscheinlich sowieso umziehen musst. Suchst du dir jetzt eine eigene Wohnung, kannst du deine Sachen direkt wieder packen und ausziehen, noch bevor du richtig eingezogen bist.

Mein Tip ist: Lass dich nicht von deiner Alten stressen, konzentrier dich aufs Abi und schreib dich dann an einer ordentlichen Uni ein. Mit Bafög und eventeull Nebenjob, kannst du dir auch während des Studiums schon eine kleine Wohnung oder ein ordentliches WG-Zimmer leisten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alternativ würde ich einfach zu einer kleineren Wohnung raten. Habe etwa nen Jahr in der Wohnung meiner Ex gewohnt, die hatte 1 1/2 Zimmer und 33 m² ... ist auch völlig in ordnung und war für Hamburger verhältnisse mit 360 Euro Warm echt irrwitzig günstig, trotz sehr guter lage für junge leute.

45qm für 450 warm finde ich als erste eigene Bude auch übertrieben.

Und die Einstellung "andere sollen mir mein Leben finanzieren, denn jobben gehen kann ich nicht, weil ich lieber zum Karate gehe" finde ich auch nicht gerade vorbildlich.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammengefasst hast du drei Möglichkeiten:

1. Daheim wohnen

2. Wohnung nehmen + Arbeit

3. Günstigere Wohnung/WG suchen welches du dir leisten kannst.

Vom Staat gibts wie die Vorposter erläutert haben nichts.

Du hast 1000€ im Monat und willst noch staatliche Unterstützung? Hackts noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Und die Einstellung "andere sollen mir mein Leben finanzieren, denn jobben gehen kann ich nicht, weil ich lieber zum Karate gehe" finde ich auch nicht gerade vorbildlich.

Ich finde die Einstellung spitze!

Mir ist es allemal lieber das ein junger Mann ungestört zum Karate gehen kann als wenn das Geld für so sinnlose Dinge wie Kindergartenplätze, Aufstockung der Polizeikräfte, Städteentwicklung etc aus dem fenster geworfen wird!

Vertehe ich sowieso nicht wieso nicht einfach alle vom Amt leben... echt total die Idioten die immer arbeiten gehen...

Aber bevor wir weiter meckern sollten wir vielleicht mal abwarten was der TE denn eigentlich nach der Schule machen will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, die schenken dir das Geld einfach so; ohne Antrag, ohne Einkommenserklärung, ohne Verdienstbescheinigung, ohne Steuerbescheinigung und natürlich auch ohne Kontoauszüge, denn schließlich bist du Schüler. Gehste mit nem Sack hin und holst dir deine Scheine einfach ab. Aber Schülerausweis nicht vergessen :lol:

Kann, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Okay, also meines Wissens nach steht dir bis 25 Jahre keine eigene Wohnung zu, solange es zumutbar ist bei deinen Eltern zu wohnen.

Sollten deine Eltern dich also nicht misshandeln, drogen/alkoholabhängig sind oder sonstwelche SCHWERWIEGENDEN Gründe vorliegen werden die vom Amt dich wohl bei deinem Wunsch alleine zu wohnen nicht unterstützen.

Ich sage es jetzt noch einmal. Es gibt gute Gründe, werde sie hier aber definitiv nicht nennen.

Und nochmal: Es gibt gute Gründe, werde sie hier aber definitiv nicht nennen. Es gibt gute Gründe, werde sie hier aber definitiv nicht nennen. Es gibt gute Gründe, werde sie hier aber definitiv nicht nennen.

Habt ihrs jetzt alle verstanden? Gut.

Abi sollte ja im Arpil oder so auch durch sein soweit ich mich recht entsinne.

Wenn du dann studieren willst kannst du natürlich bafög beantragen, ist sehr wenig geld ;) keine Ahnung wie hoch da der Satz ist. 680 Euro waren das glaube ich zuletzt bei mir. Zuwenig zum Leben, zuviel zum Sterben...

Ich will nicht studieren.

[...]

Und wo war die Wohnung? Hamburg-Horn? Billstedt? Nein danke.

Was willst du denn nach der Schule jetzt eigentlich machen, das wäre ganz interessant um wirklich sinnvolle, zukunftsorientierte Tipps geben zu können?

Ich werde ein Jahr in der Firma meines Vaters arbeiten. Will da mal mitmachen bei ihm. Da er ein Pflegeheim besitzt, kann ich das dann als FSJ in den Lebenslauf schreiben.

Danach eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandels-, oder Industriekaufmann.

Nur das, was du hier darüber geschrieben hast.

Gut, dann halte dich bitte etwas zurück was Urteile darüber angeht, ob ich Gründe habe.

Ansonsten lies oben nochmal meine erste Antwort.

Freundlichkeit erhöht im Normalfall die Chancen, dass Leute sich die Mühe machen, dir weiter helfen zu wollen, enorm.

Ich bin freundlich. Ich mag dich nur nicht.

Nein, Schüler-BAföG wird komplett als Zuschuss gewährt. Ist aber für dich irrelevant, weil du in deiner aktuellen Situation ziemlich sicher keinen Anspruch auf BAföG hast.

Achso okay, dann weiß ich ja bescheid.

Dass Wohngeld nur bei Bedürftigkeit bezahlt wird, d.h. wenn dein Einkommen gering genug ist. Der Kontoauszug ist natürlich nur eine Möglichkeit, Einblick in deine finanziellen Verhältnisse zu bekommen.

Dann habe ich damit, wie gesagt, kein Problem.

In der Tat dürfte in deinem Fall bei der Frage, ob dir Wohngeld zustünde oder nicht, deine Unterhaltsansprüche gegenüber deinen Eltern interessanter sein als die Zahlen auf deinem Bankkonto.

Wie kommst du denn auf die absurde Vorstellung.

WENN ich die Gründe dazu habe. Und die habe ich.

Habe (für alle anderen die jetzt noch weiter klugscheißen wollen) sogar ein psychologisches Gutachten.

Sag mal, wenn du Hilfe willst, solltest du dich mal benehmen lernen. Du hast nämlich schon so einige hilfreiche Antworten bekommen, auch wenn du sie nicht hören willst.

jaime-didnt-read-lol.gif

Schon mal daran gedacht, eine günstige WG zu suchen? Da müsstest du schon für 200-250 Euro ein Zimmer kriegen können.

Ich hab auch während der Schulzeit gearbeitet, obwohl meine Eltern sehr gut situiert sind, aber ich wollte eigenes Geld. Ich hab trotzdem trainiert wie ein Blöder. Gibt tausend Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Ich hab damals durch den Kampfsport eine Stelle an der Tür bekommen und da am Wochenende gutes Geld gemacht. Kommt dir auch mit der Schule nicht in die Quere... Ich finde Training keine gute Ausrede. Wenn du das Geld nicht hast, musst du es dir verdienen. Entweder dir ist das wichtig oder eben nicht...

Ich kenne deine Probleme nicht und es gibt sicher schwere Fälle, aber du bist gerade auch in einem schwierigen Alter, in dem man sich loslösen möchte von zu Hause. Vielleicht sind deine Probleme gar nicht so unüberbrückbar und du kannst es noch eine Weile dort aushalten. Wenn du studierst, bietet es sich doch an, dies in einer anderen Stadt zu tun. Auch hier... die meisten Studenten müssen nebenbei arbeiten.

WG kommt nicht in Frage. Da würde ich glaube ich ausflippen.

Hast du es echt geschafft das beides unter einen Hut zu bekommen? Respekt.

Ich schreibe dich nochmal privat an, ja? Find's sehr interessant wie du das damals für dich geregelt hast.

Du machst dieses Jahr Abitur und willst jetzt umziehen... bist du schugge?

Wenn du jetzt umziehst, kostet dich das nur Zeit, Geld und Nerven. In paar Monaten musst du sowieso umziehen: Egal ob du eine Ausbildung machst oder studieren gehst, beides wird nicht unbedingt in der Nähe sein, sodass du ziemlich wahrscheinlich sowieso umziehen musst. Suchst du dir jetzt eine eigene Wohnung, kannst du deine Sachen direkt wieder packen und ausziehen, noch bevor du richtig eingezogen bist.

Mein Tip ist: Lass dich nicht von deiner Alten stressen, konzentrier dich aufs Abi und schreib dich dann an einer ordentlichen Uni ein. Mit Bafög und eventeull Nebenjob, kannst du dir auch während des Studiums schon eine kleine Wohnung oder ein ordentliches WG-Zimmer leisten.

Nein, ich bin nicht "schugge".

Und umziehen werde ich auch nicht müssen. Brauche von hier 20 Minuten in die Stadt. Hamburg ist nicht so groß.

[...]

Du hast 1000€ im Monat und willst noch staatliche Unterstützung? Hackts noch?

Och Mensch, du Dummerchen.

Ich frage nur nach, ob staatliche Unterstützung gewährleistet wird, wenn meine Mutter keinen Unterhalt zahlen kann. Und es gute Gründe für einen Auszug meinerseits gibt!

bearbeitet von truenative

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Barmbek Nord

Horn oder Billstedt würde ich nicht als "gute Ecke für junge Leute" definieren.

Und komm mal etwas runter, wir wollen dir ja helfen, brauchst nicht bissig zu werden.

Edit: Und sei zu den Leuten beim Amt etwas freundlicher ;) sonst wirds mit sicherheit nichts mit unterstützung :D

bearbeitet von J.Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Barmbek Nord

Horn oder Billstedt würde ich nicht als "gute Ecke für junge Leute" definieren.

Und komm mal etwas runter, wir wollen dir ja helfen, brauchst nicht bissig zu werden.

Edit: Und sei zu den Leuten beim Amt etwas freundlicher ;) sonst wirds mit sicherheit nichts mit unterstützung :D

Barmbek ist cool! Werde mich in der Gegend mal umschauen.

Ich bin normalerweise der freundlichste Mensch, glaub mir.

Mich regt es nur auf, wenn irgendwelche Leute in Frage stellen, ob ich gute Gründe habe.

Zitat: Wieso ich ausziehen will?

Schwer zu erklären. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Fakt ist, dass ich hier auf jeden Fall nicht wohnen bleiben will. Das halte ich auf Dauer nicht aus.

Ich hab doch extra gesagt, dass ich welche habe, sie aber nicht nennen möchte. Und als Antwort kriege ich dann: "JA KLAR, DENKST DU JEDER SCHÜLER KRIEGT EINFACH SO GELD VOM AMT? LOL. DAFÜR BRAUCHST DU ERSTMAL RICHTIGE GRÜNDE. STUDIER DOCH UND HOL DIR BAFÖG."

Spinn ich? Wer anständig mit mir redet, kriegt auch anständige Antworten. Sonst halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who
Spinn ich? Wer anständig mit mir redet, kriegt auch anständige Antworten. Sonst halt nicht.

Exakt das denken sich die User von dir aber auch ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher wurde hier übergangen, dass die Mutter sagte, sie kann sich die 300€ Unterhalt nicht mehr leisten.

Falls das wirklich so ist, und sie es nicht nur sagt, damit Du das Ausziehen aufgibst, hättest Du noch 150€ über bei Deinem jetzigen Wohnungswunsch. Damit müsstest Du Hilfen bekommen. Wohngeld könnte sogar knapp werden, bei mir war es mal ziemlich anstrengend, das mit 150€ im Monat durch zu bekommen, man kann nämlich auch zuwenig Geld für Wohngeld haben.

Ich finde, Du hast Dir eine ganz schön große und teure Wohnung rausgesucht als erste Wohnung. Und Du solltest Dich nicht auf eine versteifen, sondern mehrere in die Auswahl nehmen.

Außerdem finde ich ebenfalls, dass die Woche 7 Tage hat, und man an manchen davon Karate trainieren, und an anderen arbeiten kann.

Aber dass Du Dich so darauf versteifst zeigt denken ich auch, dass Du noch nicht ganz reif bist. Wenn Du erstmal in Deiner eigenen Wohnung bist, werden sich Deine Prioritäten sicher nochmal verschieben.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden