Wolf of Wallstreet

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Habe mir den Film reingezogen, und frage mich ob es dieses Business des "Cold Calling" im Aktien Bereich immernoch gibt?

Mein Vater hat eine kleine Firma, und wurde vor längerer Zeit auch mal angerufen ob er nicht in eine Erfolgsversprechendes Unternehmen investieren möchte. Kam mir nun spontan in den Sinn, und ich wollte euch mal fragen ob ihr mehr darüber wisst.

Aktien und Investments sind meine grosse Leidenschaft, und der Telefon Sale Betrieb gefällt mir eigentlich auch.

Nur müssten es natürlich seriöse Firmen sein, die zum Beispiel eine Kapitalerhöhung brauchen.

Gibt es solche Broker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß ist Telefonaquise in Deutschland nicht (mehr?) legal.Wie das im Ausland, insbesondere in den Staaten aussieht? Keine Ahnung. Bedenke dass der Film in den späten 80/ frühen 90ern angesiedelt ist, die Welt hat sich seitdem weitergedreht.

PS:

Dem "Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen" zufolge sind nur noch Werbeanrufe erlaubt, wenn der Betroffene hierfür seine Genehmigung erteilt hat. Für unerlaubte Anrufe drohen Unternehmen Geldbußen von bis zu 50.000 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es, ja. Da ich selber mal ein "professionelles" Callcenter geleitet habe, kann ich dir sagen dass dieser Geschäftszweig fast tot ist. Es reicht schon, wenn du jemanden freundlich am Telefon begrüßt, um Misstrauen zu erwecken. Aktien kauft in Deutschland niemand am Telefon, niemand. Wir hatten mal den Auftrag, eine relativ große Firma am Tel zu vermarkten. Wir haben in 3 Wochen gerade mal um die 40.000 Umsatz geschrieben. Das klingt erstmal viel, aber mit 8 Leuten + Steuern + was alles dazu kommt ist das echt sauwenig. Und die Jungs waren echte Vollblut-Profis. Alle NLP geschult, auf höchstem Niveau. Ich führe das nur aus, um dir den Umfang des Ganzen mal klar zu machen.

Das Problem dabei ist echt nicht das Produkt oder die Ansprache, sondern dass die Leute generell unfassbar genervt sind von Anrufen und Callcentern, so ist es jedenfalls in Dland. Erwähnst du nur irgendwas mit Geld oder Kapital, ist das nächste was du hörst ein Freizeichen. Dazu kommt die "Robinson"-Liste, von Personen die nicht angerufen werden wollen und dich sofort strafbar machen können. Mittlerweile ist es zB Pflicht, deine Telefonnummer anzeigen zu lassen.

Und generell ist Cold Calling in Deutschland verboten.

Den Umsatz den wir hatten, haben wir zu 50% durch Bestandsakquise und cold calling bei KMU und sog. "FF" (FastFirmen, aufstrebende Unternehmen die selbst investieren wollten) gemacht.

Wenn du mehr darüber erfahren willst kannst du mich gern per PN anschreiben, aber ich habe dir nicht wirklich viel positives zu erzählen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch nicht, dass es in den 80er bzw. 90er Jahren in Deutschland gegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktien und Investments sind meine grosse Leidenschaft, und der Telefon Sale Betrieb gefällt mir eigentlich auch.

Nur müssten es natürlich seriöse Firmen sein, die zum Beispiel eine Kapitalerhöhung brauchen.

Seriöse Firmen machen sowas aber grundsätzlich nicht.

Nur unseriöse am grauen Kapitalmarkt.

Und da endet es für die Anleger dann wie bei Prokon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Telefon war gestern, heute gibts Internet.

Alle Geschäfte, die früher über das Telefon abgewickelt wurden, lassen sich heute einfacher im Internet abwickeln. Daher ist der Telefonvertrieb heute tot. Wolltest du früher Aktien kaufen, musstest du entweder bei deiner Bank vorbei gehen oder eben deinen Broker anrufen, heute gehst du ins Internet und machst das alles online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ganz, übers Telefon lassen sich Leute nach wie vor viel leichter manipulieren und emotional in Richtung Abschluss drängen.

Da wurde und wird immer noch reichlich mit NLP-Tricks gearbeitet, um genau diese Vorzüge ausspielen zu können.

Und warum stehen immer noch so viele Leute in der Fussgängerzone, um dir irgendwas anzudrehen? Wieso schicken die dir keine Werbe-Mails? Eben auch genau deswegen.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich komme aus der schweiz, da ist die Situation auch noch ein bisschen anderst.

Habe gerade ein bisschen im Internet geforscht. Und bin auf einige Zeitungsartikel über den Aktienverkauf am Telefon gestossen.

Ich denke meist sind das unseriöse Firmen, die oft nach Kapitalerhöhungen Pleite gehen und mit dem Geld abhauen.

Bin auch auf eine lange Youtube Dokumentation gestossen über deutsche die das Business in der Schweiz sehr erfolgreich seit Jahren betreiben.

Wer den Link möchte, gebe ich ihn per PN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden