Datamining von Cryptocurrencies

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Datamining von Cryptocurrencies?

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Das habe ich nicht, habe mich ein wenig eingelesen und beschlossen, dass es zu spät ist, einzusteigen. Da wurde das Ergebnis in Relation zu den Stromkosten gesetzt und empfohlen, sich günstigeren Strom zu holen... Du müsstest also günstigen Strom und ein Rechenzentrum haben und dazu noch Rechtssicherheit bei der Cryptowährung.

Zumindest ist Vorsicht angebracht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr solltet hier mit den Begriffen etwas aufpassen.. Bitcoin- oder Litecoinmining ist was anderes als Datamining, was ein Teilberech aus der Business Intelligence ist. Den Spaß verwenden beispielsweise Google, Facebook und Amazon, um Beziehungen bzw. Korrelationen zwischen Daten herstellen zu kommen.. also sowas wie "Jemand der Kondome kauf, kauf auch gleitgel".. geht noch viel komplexer und is ne interessante Branche ;-)

Zu Bitcoinminig kann man noch sagen das der Mining zug abgefahren ist, solange du kein ASIC Miner daheim stehen hast.. Mit Litecoins könnte man es noch probieren, da is der Algorithmus einfacher.

bearbeitet von stev86
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kosten ASIC Miner und wo kann man sie gegebenenfalls kaufen?

Wie lange geht das noch "gut" mit den ASIC Miner gut?

Kann man nicht Litecoins in Bitcoins umwandeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne tief in der Materie zu sein, lasse mich gern ergänzen/korrigieren:

Wenn du keinen Plan davon hast -> völlig aussichtslos. Erste Infos zu ASICs ist müsste du auch ohne nachfragen herausfinden können.

Generell wurde das Mining immer stärker professionalisiert: CPU->GPU->FPGA->ASIC (grob).

Das ganze ist jetzt im Mainstream angekommen, mining ist weitgehend abgegrast außer du hast einen Technologievorsprung, dafür musst du dich aber erstmal auskennen/einarbeiten, falls so ein Techsprung aktuell überhaupt noch möglich ist als Kleinstunternehmer.

Hättest damals gesagt "Wieso nehmen die alle CPU/GPU, mit GPU/FPGA geht das doch viel effizienter", dann wärs ein kluger Zug gewesen da einzusteigen. Aber jetzt mit einer "Wo gibts denn ASICs?" Einstellung auf Kohle hoffen halte ich für eine Seifenblase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne tief in der Materie zu sein, lasse mich gern ergänzen/korrigieren:

Wenn du keinen Plan davon hast -> völlig aussichtslos. Erste Infos zu ASICs ist müsste du auch ohne nachfragen herausfinden können.

Generell wurde das Mining immer stärker professionalisiert: CPU->GPU->FPGA->ASIC (grob).

Das ganze ist jetzt im Mainstream angekommen, mining ist weitgehend abgegrast außer du hast einen Technologievorsprung, dafür musst du dich aber erstmal auskennen/einarbeiten, falls so ein Techsprung aktuell überhaupt noch möglich ist als Kleinstunternehmer.

Hättest damals gesagt "Wieso nehmen die alle CPU/GPU, mit GPU/FPGA geht das doch viel effizienter", dann wärs ein kluger Zug gewesen da einzusteigen. Aber jetzt mit einer "Wo gibts denn ASICs?" Einstellung auf Kohle hoffen halte ich für eine Seifenblase.

Ich muss mich nur einlesen, da ich den ganzen technischen Hintergrund verstehe.

Da ich das bis jetzt nicht habe, erklärt sich die Fragestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein diffrerenzierter pro-Artikel darüber: http://bitcoinschweiz.blogspot.de/2013/11/lohnt-sich-das-mining-noch.html

Sprich: Mining heißt letztendlich auch auf einen steigenden Kurs zu spekulieren. Aber ob man sich dafür Spezialhardware besorgt statt direkt Bitcoins?

Ich frag mich, ob die Botnetze schon mining betreiben oder ob es da Begrenzung bezgl. Anonymität gibt. Sind ja sonst die reinste Gelddruckmaschine mit ihren diversen 100k Rechnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein diffrerenzierter pro-Artikel darüber: http://bitcoinschweiz.blogspot.de/2013/11/lohnt-sich-das-mining-noch.html

Sprich: Mining heißt letztendlich auch auf einen steigenden Kurs zu spekulieren. Aber ob man sich dafür Spezialhardware besorgt statt direkt Bitcoins?

Ich frag mich, ob die Botnetze schon mining betreiben oder ob es da Begrenzung bezgl. Anonymität gibt. Sind ja sonst die reinste Gelddruckmaschine mit ihren diversen 100k Rechnern.

Danke für den Artikel:

Die machen es garantiert

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Kann das mal nach <70 verschoben werden, weil da gehörts hin. Der TE kennt die Grundfunktion von Google nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE kennt die Grundfunktion von Google nämlich nicht.

Sorry, aber dann wären hier sehr viel mehr Threads <70.

Wenn ich google bekomme ich zB die Meinung von itsmagic nicht.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/topic/126084-jetzt-noch-bitcoin-investieren/

Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen smallPUA? In dem von mir verlinkten Thread hast du gleich den zweiten Beitrag reingehauen und fragst in einen Extra-Thread nach Erfahrungen obwohl dort ein ganz paar Leute mehrere Seiten geschrieben haben zu Mining/Trading/Handling von Bitcoin und Altcoins.

Ich bin momentan zu 100% Cash, diese ganze MtGox-Kacke hat das Vertrauen in den Markt ziemlich erschüttert, bin glücklicherweise noch frühzeitig raus. Momentan sehr heikel alles.

Anschaffung von neuer Hardware lohnt sich nur solange du kostenlos/sehr günstig deinen Strom bekommst. Außerdem solltest du separate Räumlichkeiten haben, so ein paar GPUs und ASICS produzieren Hitze ohne Ende. Wo ich noch gemined habe, stand alles auf dem Balkon.

Entscheidet selbst, aber "get rich quick" gilt hier ganz sicher nicht mehr! Da ist der Zug inzwischen abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das mal jemand elementar erklären: Von wem wird man beim mining für was bezahlt? Merci.

Besorg dir ein gutes Buch über die grundlegenden Funktionsprinzipien von Kryptowährungen oder recherchiere dies im Internet. So wie du die Frage stellst, fehlt dir jegliches Grundlagenwissen diesbezüglich. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand noch einmal im Detail komplexe Dinge erklärt, für die du an anderer Stelle im Netz bereits sehr umfassende und ausführliche Erklärungen finden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Kann das mal jemand elementar erklären: Von wem wird man beim mining für was bezahlt? Merci.

Besorg dir ein gutes Buch über die grundlegenden Funktionsprinzipien von Kryptowährungen oder recherchiere dies im Internet. So wie du die Frage stellst, fehlt dir jegliches Grundlagenwissen diesbezüglich. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand noch einmal im Detail komplexe Dinge erklärt, für die du an anderer Stelle im Netz bereits sehr umfassende und ausführliche Erklärungen finden kannst.

THIS! mein junger Padawan ist der Grund warum ich dir Google ans Herz gelegt habe... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"So wie du die Frage stellst, fehlt dir jegliches Grundlagenwissen diesbezüglich." - genau. Deshalb hab ich gefragt, nachdem ich im Netz nicht schnell eine knappe Darstellung des grundlegenden Prinzips gefunden habe. In Studium, Promotion und Arbeit in der Hochenergiephysik habe ich gelernt dass

1) Je besser man etwas verstanden hat, desto besser kann man es auf den eigentlichen Kern reduzieren, und diesen Kern schlüssig darstellen - ohne eben ins "Detail" gehen zu müssen, überhaupt "ausführlich" und "umfassend" sein zu müssen.

2) Sachverhalte werden als "komplex" bezeichnet, wenn man eigentlich nicht will dass andere sie verstehen.

Somit erhärtet sich mein Verdacht, dass mining bedeutet "Geld machen durch Informationsvorsprung".

Shredders abfallende Äusserungen über den TE und dann noch über mich kann ich auch nur so interpretieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"So wie du die Frage stellst, fehlt dir jegliches Grundlagenwissen diesbezüglich." - genau. Deshalb hab ich gefragt, nachdem ich im Netz nicht schnell eine knappe Darstellung des grundlegenden Prinzips gefunden habe. In Studium, Promotion und Arbeit in der Hochenergiephysik habe ich gelernt dass

1) Je besser man etwas verstanden hat, desto besser kann man es auf den eigentlichen Kern reduzieren, und diesen Kern schlüssig darstellen - ohne eben ins "Detail" gehen zu müssen, überhaupt "ausführlich" und "umfassend" sein zu müssen.

2) Sachverhalte werden als "komplex" bezeichnet, wenn man eigentlich nicht will dass andere sie verstehen.

Somit erhärtet sich mein Verdacht, dass mining bedeutet "Geld machen durch Informationsvorsprung".

Shredders abfallende Äusserungen über den TE und dann noch über mich kann ich auch nur so interpretieren.

7bc.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"So wie du die Frage stellst, fehlt dir jegliches Grundlagenwissen diesbezüglich." - genau. Deshalb hab ich gefragt, nachdem ich im Netz nicht schnell eine knappe Darstellung des grundlegenden Prinzips gefunden habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptowährung kennst du?

In Studium, Promotion und Arbeit in der Hochenergiephysik habe ich gelernt dass

Und ich habe in jahrelanger aktiver Beteiligung in Onlineforen gelernt, dass 90 % der User schlicht zu faul sind, erst einmal selber zu versuchen, eine Antwort auf ihre Frage zu finden, und sich stattdessen lieber auch die grundlegendsten und einfachsten Dinge von jemand anderem noch mal persönlich vorkauen lassen. Und ich habe dabei auch gelernt, dass die wenigsten User Lust dazu haben wieder und wieder jemandem Grundlagen zu erklären, die dieser mit wenig Aufwand hätte selbst herausfinden können.

In Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich so gut wie alle User freiwillig posten und Fragen beantworten, ist es daher schlicht unhöflich, von jemand anderem zu wollen, dass er Zeit aufwendet um Fragen von mir zu beantworten, die ich mit wenig Recherche auch selber beantworten hätte können.

bearbeitet von Cycle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Uh ehrliches Entschuldigung PHC, keine Ahnung aber ich hab eigentlich beim TE auf Quote geklickt, keine Ahnung wie du da reingeraten bist.

Warum ich hier so gepostet habe wie ich poste, liegt unter anderen auch daran dass die threads einfach überhand nehmen die entweder schon a)hier auf X seiten durchgekaut wurden oder b) mit n bisschen google schon beantwortet werden können.

In der post-google phase dann darauf aufbauend noch fragen zu stellen, spricht absolut nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/topic/126084-jetzt-noch-bitcoin-investieren/

Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen smallPUA?

Nein, ich habe nur einen Thread verlinkt mit dem Hintergrund, dass die Thema gleich zu sein schien.

Ich habe ihn mir nicht groß durchgelesen.

Wenn es Dir nicht passt, dann poste in meine Thread nicht oder verweise darauf, dass in diesem Thread alles drinnen steht.

@Cycle

Denke bei Deinem nächsten Post daran, dass die Frage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im "Ask the Sharkk" Thread steht.

Schreibe dann auch in jedem zweiten Post im "Beginner" und "Ratschläge ..." Thread einen Verweis auf Google oder Sharkk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja eine gute Idee wenn du das auf den Kern reduzieren willst um dir den ganzen Overhead zu ersparen. Das du nach ein paar Stunden Google Recherche nicht verstanden hast, wie das Ganze funktioniert, liegt nicht an geheimen Organisationen die dir keine Infos darüber geben wollen, sondern daran dass dir die Basics im Bereich der Informatik fehlen.

Ich empfehle dir daher dich mal einzulesen bei Wikibooks: http://de.wikibooks.org/wiki/Kryptographie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib halt bitcoin minen bei google ein?!

Da findest du genug..

Es lohnt sich aber einfach nicht mehr btc zu minen.. Früher hat es das vielleicht mal ok.

Kannst dir ja versuchen über einen spreader ein Botnet aufzubauen (illegal) und die ganzen infizierten PCs für dich minen zu lassen (noch viel illegaler).

Aber wenn du irgendwann vom GSG9 aus der Wohnung gezogen werden willst, viel Spaß ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden