Überbelastung, Nackenschmerzen, Kopfdruck

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heya ihr Trainingsbesessenen,

bevor ich am Montag zum Doc gehe, möchte ich gerne von euch wissen, ob Leute von euch Erfahrungen mit Nacken- und Schulterverspannungen haben.

War die Tage laufen und hab mich völlig übernommen mit schlechtem Schuhwerk und zu langer Distanz durchgequält. Seitdem ist es unter meinem linken Fuß platt und schmerzt, sodass ich nicht richtig auftreten kann. Halb so wild.

Was viel mehr nervt: Seitdem hab ich tierischen Kopfdruck und Spannungskopfschmerzen, ausgehend so vom oberen Ende der Wirbelsäule spürt ich das, als ob der Kopf viel schwerer zu tragen wäre als üblich. Dazu bin ich seitdem sehr verspannt in den oberen Rücken, Schulter und Nackenregionen.

Meine Fragen an die Trainingserfahrenen:

Sind so heftige Begleiterscheinungen nach einer Überbelastung üblich?

Möglicherweise ein Nerv abgeklemmt?

Was habt ihr für Tipps gegen die Verspannungen,um nicht noch weiter zu verkrampfen? Weiter locker Sport machen?

Aktuell haue ich mir nur 3x am Tag so ein Wärmegel drauf und gut ist, aber bis ich zum Doc komme sinds noch ein paar Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob dir der Kopf weh tun kann, wenn du nach (vermutlich) jahrelangen Übungen wie "vom Haus bis zum Auto gehen" und "beim Essen Kochen für fünf Sekunden auf einem Bein stehen" plötzlich mit Bewegung beginnst?

Denke schon.

Diese Nackenverspannungen führen sehr wahrscheinlich auch zu den Kopfschmerzen. Kommt meistens von forward-head-positions. Kann sein, dass du auch über eine sehr unökonomische Laufart verfügst.

Für mich klingt das stark nach: Ich wollte jetzt mal in die große Welt der Sportler eintauchen. Bin ein bisschen gelaufen und jetzt tut alles ganz doll weh (wie jedem anderen auch in einer solchen Situation). Brauche einen Arzt, vielleicht sogar eine Vollnarkose. Kann sein, dass ich sterbe.

Vielleicht irre ich mich auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob dir der Kopf weh tun kann, wenn du nach (vermutlich) jahrelangen Übungen wie "vom Haus bis zum Auto gehen" und "beim Essen Kochen für fünf Sekunden auf einem Bein stehen" plötzlich mit Bewegung beginnst?

Denke schon.

Diese Nackenverspannungen führen sehr wahrscheinlich auch zu den Kopfschmerzen. Kommt meistens von forward-head-positions. Kann sein, dass du auch über eine sehr unökonomische Laufart verfügst.

Für mich klingt das stark nach: Ich wollte jetzt mal in die große Welt der Sportler eintauchen. Bin ein bisschen gelaufen und jetzt tut alles ganz doll weh (wie jedem anderen auch in einer solchen Situation). Brauche einen Arzt, vielleicht sogar eine Vollnarkose. Kann sein, dass ich sterbe.

Vielleicht irre ich mich auch ;)

Nein, du irrst. Habe jahrelang Vereins- und auch Ausdauersport gemacht, war aber bis vor einem Jahr 2,3 Jahre inaktiv und habe wieder langsam angefangen.

Hatte aber nie Probleme mit Rücken, Nacken oder Kopf. Deshalb mein Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann entschuldige und vergiss bitte meine obigen Worte.

War "die Tage" dein erstes Mal nach langer Zeit? Oder bist du schon länger im Training?
Und wie war der Verlauf der Schmerzen? Also gleich nach dem Training begonnen? Oder erst am nächsten Tag? schon wieder weg?..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann entschuldige und vergiss bitte meine obigen Worte.

War "die Tage" dein erstes Mal nach langer Zeit? Oder bist du schon länger im Training?

Und wie war der Verlauf der Schmerzen? Also gleich nach dem Training begonnen? Oder erst am nächsten Tag? schon wieder weg?..

Nein, aber das erste Mal, dass ich die Distanz um ca 20 % ausgebaut habe und das in einem sehr recht hohen Tempo und wirklich durchgekämpft, obwohl die Beinmuskeln schon langsam dicht gemacht haben.

Die Schmerzen am Rücken kam sofort, die Verspannungen mehr dann über Nacht mit dem Kopfdruck, der hatte am Samstag der Höhepunkt, gestern ging es und heute ist es ein wenig besser, hab mir gestern aber auch mal eine Wärmepflaster draufgehauen.

Da mein Fuss langsam wieder macht, werde ich jetzt auch mal eine lockere Runde laufen gehen, lockert die Muskulatur ja auch etwas auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Schlechte Schuhe

Daus auf jeden Fall. Hab auch inzwischen mal in neue investiert, ein Segen beim Laufen. Die Schmerzen sind auch soweit weg, drückt noch an einem Punkt im Rücken und ist mein linker Arm und linkes Bein so leicht taub, so als wären sie eingeschlafen, wie man das manchmal kennt. Wirkt positiv in Sinne von schmerzresistenz :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Schlechte Schuhe

Daus auf jeden Fall. Hab auch inzwischen mal in neue investiert, ein Segen beim Laufen. Die Schmerzen sind auch soweit weg, drückt noch an einem Punkt im Rücken und ist mein linker Arm und linkes Bein so leicht taub, so als wären sie eingeschlafen, wie man das manchmal kennt. Wirkt positiv in Sinne von schmerzresistenz :-D

Hört sich für mich nach einem Problem mit den Nerven an. Davon können Nackenschmerzen auch kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Schlechte Schuhe

Hört sich für mich nach einem Problem mit den Nerven an. Davon können Nackenschmerzen auch kommen.

Stimmt. Nur dass er es an beiden linken Extremitäten hat, ist komisch.

Hast du diese Taubheit immer? Oder nur beim Laufen? Sofort bei Sportbeginn oder nur am Ende? Wo genau (also nur der kleine Finger, oder nur an einer Seite des Arms...)? Was macht die Taubheit besser/schlechter? Ist es an Bein und Arm gleich stark taub? Ist diese Taubheit auch erst durch diesen kürzlichen Lauf-Vorfall entstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin kein Mediziner, doch Deine Beschreibung der Symptome erinnern mich aber an das, was mir ein guter Freund mal geschildert hat. Bis auf die Kopfschmerzen. Bei ihm war es ein Bandscheibenvorfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Schlechte Schuhe

Stimmt. Nur dass er es an beiden linken Extremitäten hat, ist komisch.

Hast du diese Taubheit immer? Oder nur beim Laufen? Sofort bei Sportbeginn oder nur am Ende? Wo genau (also nur der kleine Finger, oder nur an einer Seite des Arms...)? Was macht die Taubheit besser/schlechter? Ist es an Bein und Arm gleich stark taub? Ist diese Taubheit auch erst durch diesen kürzlichen Lauf-Vorfall entstanden?

Hatte vorher nie Probleme mit der Taubheit, nein. Und auch nach dem Laufen kam es nicht direkt, sondern so nach und nach. War auch jetzt nochmal Laufen und Taubheit währenddessen spüre ich gar nicht.

Die Verspannungen sind besser geworden aber noch nicht ganz weg. Aktuell habe ich eher undefinierbare Schmerzen mal im Rücken, mal an den Schultern, eher immer so ein ziehen. Der einzige Punkt der regelmäßig bei vielen Bewegungen (leicht) schmerzt ist sowas zwischen rechten Schulterblatt und WIrbelsäule. Das leichte und ab und an aufkommendeTaubheitsgefühl und das Ziehen hat sich jetzt auf die rechte Körperseite und die Extremitäten verlagert. Und es zieht immer mal so zwischen Wade und Fuss wenn ich stehe und mich nicht bewege...alles recht undefinierbar. Meine rechte Schulter ist was tiefer als die Linke...kann natürlich sein, dass das immer schon so war und nicht drauf geachtet hat, von daher kein Plan.

War am Freitag beim Orthopäden, aber hätte ich auch gleich zuhause bleiben können. Helferin hat einmal von hinten geröngt dann zum Doc, Rein, Raus, einmal alles entlang der WS durchgekentet, nicht zugehört, die Taubheit übergangen, Schmerzmittel verschrieben und gemeint, nehmen dann wird alles gut :crazy:

Bin kein Mediziner, doch Deine Beschreibung der Symptome erinnern mich aber an das, was mir ein guter Freund mal geschildert hat. Bis auf die Kopfschmerzen. Bei ihm war es ein Bandscheibenvorfall.

Keine Ahnung, nach dem Blick auf das Röntgenbild meinte er nix dergleichen, aber wie gesagt war eh für lau.

bearbeitet von Autark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatte vorher nie Probleme mit der Taubheit, nein. Und auch nach dem Laufen kam es nicht direkt, sondern so nach und nach. War auch jetzt nochmal Laufen und Taubheit währenddessen spüre ich gar nicht.

Die Verspannungen sind besser geworden aber noch nicht ganz weg. Aktuell habe ich eher undefinierbare Schmerzen mal im Rücken, mal an den Schultern, eher immer so ein ziehen. Der einzige Punkt der regelmäßig bei vielen Bewegungen (leicht) schmerzt ist sowas zwischen rechten Schulterblatt und WIrbelsäule. Das leichte und ab und an aufkommendeTaubheitsgefühl und das Ziehen hat sich jetzt auf die rechte Körperseite und die Extremitäten verlagert. Und es zieht immer mal so zwischen Wade und Fuss wenn ich stehe und mich nicht bewege...alles recht undefinierbar. Meine rechte Schulter ist was tiefer als die Linke...kann natürlich sein, dass das immer schon so war und nicht drauf geachtet hat, von daher kein Plan.

War am Freitag beim Orthopäden, aber hätte ich auch gleich zuhause bleiben können. Helferin hat einmal von hinten geröngt dann zum Doc, Rein, Raus, einmal alles entlang der WS durchgekentet, nicht zugehört, die Taubheit übergangen, Schmerzmittel verschrieben und gemeint, nehmen dann wird alles gut :crazy:

Keine Ahnung, nach dem Blick auf das Röntgenbild meinte er nix dergleichen, aber wie gesagt war eh für lau.

Wie auch hier schon mal geschrieben wurde: es deutes vieles auf eine Bandscheibenproblematik im Bereich der Halswirbelsäule hin.

Die rechte Schulter ist bei Rechtshändern so gut wie immer tiefer. Und auch wenn du kein Rechtshänder bist: eine Schulter ist immer tiefer. Wir sind eben nicht im 3D-Drucker entstanden. Kann natürlich auch eine Schonhaltung sein.

An einem Röntgen kann man übrigens keinen Bandscheibenvorfall erkennen/ausschließen. Da erkennt man - wenn man Glück hat - vielleicht eine Wirbelfraktur. Ist halt am billigsten und geht schnell. Dir bringt es, bis auf die gehörige Strahlenbelastung, nix ;)

Würde, wie von Kolibri-Maki vorgeschlagen, einen Neurologen aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol hab Überbetaisierung,Nackenschmerzen.... gelesen und dann nochmal hingegugt, scheiße die Realität ist immer noch langweiliger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden