Bin mir nicht sicher woran ich bin

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beende es, KS rein und entwickel dich weiter. Alle meine Vorsprecher haben meiner Meinung nach schon alles gesagt. Close

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Leute, klar ist die "Beziehung" nix und sie wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei - aber fördert doch nicht auch noch so eine Opferhaltung vom TE, indem ihr der Frau die ganze Schuld zuschiebt.

Ja. Zu sowas gehören immer zwei. Das wurde dem TE hier aber auch übrigens schon gesagt. Und einsichtig ist er diesbezüglich ja auch.

Diese Erkenntnis (dass er selbst zu seiner Situation beigetragen hat) ist zwar sehr wichtig, allerdings eher auf mittelfristige Sicht. Im Rahmen seiner Weiterentwicklung. Auf kurzfristige Sicht kann das sogar ziemlich kontraproduktiv sein. Der TE muss erstmal einen längeren (Selbst-)Erkenntnisprozess durchmachen. Das dauert Zeit.

Bis er diesen Prozess nicht abgeschlossen hat, wird er sich erfahrungsgemäß erstmal an jeden Strohhalm klammern, und sich öfters mal selbst einreden, dass er vielleicht doch noch "mehr" hätte tun können, um diese so genannte "Beziehung" zu zu ihr retten. Und sich dabei selbstzerstörerisch fragen, was ER falsch gemacht hat. Das richtige Maß in dieser Phase zu finden, gelingt fast nie.

Da ist es kurzfristig besser, wenn er aus der ganzen Geschichte mit einer gesunden Portion Wut herausgeht. Das gibt ihm die Möglichkeit, endlich den dringend nötigen Absprung zu schaffen, und die Sache zu beenden.

Der weitere Verarbeitungsprozess wird noch schwer genug für ihn. Da hilft es ihm erstmal wenig, sich ebenfalls auf seinen Teil der "Schuld" zu fokussieren. Das kommt später.

Es ist hochgradig arschlochiges Verhalten einer Person Zuneigung vorzuspielen und ihr gesamtes Verhalten ist genau in diesem Licht zu betrachten.

Der TE "spielt" ihr keine Zuneigung vor. Er ist schlicht abhängig von ihr. Er hat keine Alternativen und ist wahnsinnig froh, sie zu haben. Das mag nicht ganz der Form von echter "Zuneigung" entsprechen, die zwei unabhängige, erwachsene Menschen in einer (gesunden) Beziehung füreinander empfinden, jedoch kann man sein Verhalten zumindest als authentisch bewerten. Er "spielt" ihr nichts vor.

Und ja, ihr Verhalten ist genau in diesem Licht zu betrachten. Kein Grund, sie deswegen in übertrieben in Schutz zu nehmen.

Wir kennen natürlich nur die eine Seite. Nämlich seine Schilderung und Sichtweise. Allerdings ist seine Beschreibung relativ typisch. Außerdem ist der TE hier sehr offen und selbstkritisch. Daher spricht das von ihm beschriebene Verhalten hier überwiegend dafür, dass sie (!) ihm was vorspielt. Wahrscheinlich ist sie sich dessen nicht einmal bewusst. Sie verhält sich einfach immer gerade so, wie es ihr guttut.

Sie ist sich darüber im Klaren, dass der TE ihr aus Bedürftigkeit was vormacht und investiert dementsprechend nicht viel in die Beziehung.

Aha. Hier sagst du es ja selber.

Wie gesagt. Das meiste spricht hier dafür, dass sie ganz genau weiß, wie die Dinge stehen.

Maddipp, es ist super, dass du anfangen willst an dir zu arbeiten. Aber erster Schritt sollte sein: aufhören über Leute, denen du noch kürzlich aus purem Egoismus Liebe und Zuneigung vorgespielt hast, hinterrücks in irgendwelchen Foren zu lästern.

Ich sehe nicht, dass der TE hier irgendwie "hinterrücks" ist, oder so. Er beschreibt nur sein Problem aus seiner Sicht. Wenn man dieses Vorgehen grundsätzlich in Frage stellt, dann können wir das Forum hier gleich dicht machen.

Wie gesagt, er hat selber zu seinem Problem beigetragen. Er sollte jetzt einen klaren Cut machen und sich weiterentwickeln. Für die erste Anfangszeit ist da eine gesunde Portion Wut gar nicht mal so schlecht. Natürlich sollte er auf keinen Fall in diesem Stadium stehenbleiben und sich im schlimmsten Fall zu einem Frauenhasser entwickeln. Aber solch eine negative Entwicklung sehe ich beim TE hier bisher überhaupt nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden