Wie wieder in alte Situation zurück kommen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich lese hier nun schon seit längerer Zeit mit - daher erst mal ein großes Lob an euch!

Ich konnte schon viel hilfreiche Sachen lesen und lernen.

Da ich bei einem akuten Problem nicht mehr so richtig voran komme habe ich mich nun auch angemeldet

und würde gerne um Rat bitten.

Die Eckdaten:

ich: 30

Sie 28

Anzahl der Dates: 20+

Etappen: LTR / Sex

Kurz zur Vorgeschichte:

Wir haben uns in einem Club kennengelernt. Sie hat mich angesprochen. Wir haben uns sofort super verstanden, ich habe die Basics wie C&F, Kino,

etc. zu diesem Zeitpunkt recht gut angewendet, bzw. sie ist auch sehr gut darauf angesprungen.

Sie hat mich direkt angefangen zu Shit-testen indem sie mich in Konkurrenz gesetzt hat und sich von einem anderen Typ ein Getränk hat ausgeben lassen

und mit ihm geflirtet hat. Ich habe es ignoriert, kurz danach kam sie zu mir zurück und wir sind zu ihr nach Hause.

Der Sex war wirklich der Hammer. Danach haben wir noch das gesamte Wochenende gemeinsam verbracht und hatten wieder mehrfach super Sex.

Das lief dann alles so weiter und nach ca 4 Wochen haben starke Bindungsversuche von ihr begonnen. Ich habe sie wie in LDS vorgeschlagen mit C&F

abgebügelt. Nach zwei weiteren Wochen habe ich ihr gesagt dass sie sich viel Mühe gegeben hat und ich finde dafür hätte sie sich eine LTR verdient.

Sie war davon total begeistert und wir führten knapp 6 Monate eine wirklich sehr angenehme Beziehung. Der Sex war der absolute Hammer und wurde immer besser.

Wir haben uns unsere Familien vorgestellt und gegenseitig in die Freundeskreise eingeführt. Das eigene Leben haben wir nicht vernachlässigt, da wir uns ohnehin

nur am Wochenende sehen und daher genug Zeit für Sport, Männer- und Mädelsabende hatten.

Sie war total auf mich fixiert. Wollte am liebsten jede freie Minute mit mir verbringen. Ich habe sie aber so gut es ging auf Zehenspitzen gehalten.

Dann gab es einen Vorfall:

Es kam zu einer Eifersuchtsszene wegen einem ihrer Orbiter. Riesenfehler ich weiß. Der Streit ist aber da wir beide total betrunken waren so eskaliert dass ich sie vor die Tür gesetzt habe.

Daraus ist dieses Problem / Verhalten entstanden (seit gut 2 Monaten):

Wir haben uns vertragen. Waren für ein paar Tage wieder zusammen. Dann sagt sie mir, dass sie keine Beziehung mehr mit mir führen kann, da ich ihr Vertrauen missbraucht hätte,

es ist ein paar Tage Sendepause, danach kommt sie wieder an, wir haben wieder Sex, alles ist erst mal wieder gut, dann beginnt das gleiche von vorne.

Seit dem, dass muss ich zugeben, rassel ich durch viele ihrer Shit-Tests durch.

Aktuelle Situation

Sie sagt, sie weiss nicht ob es wieder was wird mit uns, da ich sie zu stark verletzt hätte. Wir haben circa 1x pro Woche Kontakt. Machen aber weiterhin LTR Aktivitäten, treten in der Öffentlichkeit auch als Paar auf und haben auch immer noch super Sex.

Wir hatten zwischenzeitlich beide auch Sex mit anderen, haben das aber nun nach Absprache eingestellt und zwischen uns läuft es monogam.

Nun denkt ihr wahrscheinlich wo liegt sein Problem?

Hier:

Ich sehe mich nicht als PUA. Ich habe mich wahrlich ausgetobt und daher ist mir mittlerweile einfach wichtiger eine konstante Partnerin zu haben mit der ich mich auch auf geistiger Ebene

austauschen kann, die mich Unterstützt (selbstverständlich gilt das gleiche umgekehrt) und mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann.

In den gut 6 Monaten hatte ich das Gefühl, sie könnte so eine Partnerin sein. Sie hat das auch mehrfach betont, dass ich dieser Partner für sie bin!

Aber genau das verweigert sie mir jetzt. Wir haben zwar mehr oder minder konstanten Kontakt, der ist aber viel oberflächlicher als vorher. Wenn ich sie anrufe kann passieren, dass sie mich mitten im Gespräch abwürgt,

oder unwichtige Dinge wie Fernsehsendungen! vorschiebt warum sie nun keine Zeit hat um zu sprechen. Früher absolut undenkbar!

Wenn wir uns sehen ist es fast so wie früher. Sex immer noch häufig und der Hammer.

Was ich möchte in einem Satz:

Ich möchte sie wieder in die LTR wie sie war führen. Dafür hätte ich gerne Tipps von euch. Der Moment ist gerade gut, da sie mich ab Morgen für einige Tage an meinem zweiten Wohnsitz besuchen wird.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danach haben wir noch das gesamte Wochenende gemeinsam verbracht und hatten wieder mehrfach super Sex.

Das lief dann alles so weiter und nach ca 4 Wochen haben starke Bindungsversuche von ihr begonnen. Ich habe sie wie in LDS vorgeschlagen mit C&F

abgebügelt. Nach zwei weiteren Wochen habe ich ihr gesagt dass sie sich viel Mühe gegeben hat und ich finde dafür hätte sie sich eine LTR verdient.

Du bist so LdS verballert, dass du garnicht mehr du selbst bist. Alles schön nach Anleitung. Überall Shittests, Frametests, etc. Und alles verkackst du, weil du innerlich ein unsicherer, unselbstbewusster Typ geblieben bist.

Was du machen kannst:

• Weitermachen wie bisher, ficken und Spaß haben. Alles weitere ergibt sich automatisch.
  • Nicht über Beziehungskacke quasseln.
  • LdS beiseite legen und mit echter Weiterentwicklung beginnen. Lies dich mal ordentlich hier im Forum zu den Themen Inner Game und Beziehungen ein, besorg dir David Deida "Der Weg des wahren Mannes" und lerne das Gegenteil von LdS kennen.
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit man eine Beziehung komplett zertrümmert, braucht es ueblicherweise mehr als einen Frameverlust und nen Streit. Setz mal bitte die rosa Brille ab und reflektier deine Beziehung wirklich. Aktuell bist du jedenfalls needy und eure Dynamik ist gekippt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das lief dann alles so weiter und nach ca 4 Wochen haben starke Bindungsversuche von ihr begonnen.

Nach zwei weiteren Wochen habe ich ihr gesagt dass sie sich viel Mühe gegeben hat und ich finde dafür hätte sie sich eine LTR verdient.

Wir hatten zwischenzeitlich beide auch Sex mit anderen, haben das aber nun nach Absprache eingestellt und zwischen uns läuft es monogam.

daher ist mir mittlerweile einfach wichtiger eine konstante Partnerin zu haben mit der ich mich auch auf geistiger Ebene

austauschen kann

Wow bist du ein Romantiker, genau so etwas wollen Frauen hören...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sex war wirklich der Hammer. Danach haben wir noch das gesamte Wochenende gemeinsam verbracht und hatten wieder mehrfach super Sex.

Gehts dir eigentlich noch gut? Sowas ist selbst bei 19jährigen peinlich. Und du bist sogar schon 30!W

Wie "Enatiosis" schon sagte: "Lob des Sexismus" weglegen, da für eine Beziehung überwiegend unbrauchbar.

Oh, da scheint ihr aber eine wirklich tolle Beziehung zu haben, wenn ihr euch fremdgehen müsst (und das schon so früh!)... Tolles Fundament für eine gute Beziehung!

Es kam zu einer Eifersuchtsszene wegen einem ihrer Orbiter. Riesenfehler ich weiß. Der Streit ist aber da wir beide total betrunken waren so eskaliert dass ich sie vor die Tür gesetzt habe.

Daraus ist dieses Problem / Verhalten entstanden (seit gut 2 Monaten):

Wir haben uns vertragen. Waren für ein paar Tage wieder zusammen. Dann sagt sie mir, dass sie keine Beziehung mehr mit mir führen kann, da ich ihr Vertrauen missbraucht hätte,

es ist ein paar Tage Sendepause, danach kommt sie wieder an, wir haben wieder Sex, alles ist erst mal wieder gut, dann beginnt das gleiche von vorne.

Seit dem, dass muss ich zugeben, rassel ich durch viele ihrer Shit-Tests durch.

Aktuelle Situation

Sie sagt, sie weiss nicht ob es wieder was wird mit uns, da ich sie zu stark verletzt hätte.

Kannst du mir bitte erklären, wie du angeblich ihr Vertrauen missbraucht haben sollst? Sie hat doch irgendeine Scheiße (welche eigentlich?) mit ihrem Orbiter gebaut. Warum bist du jetzt schuld?

Sie hat dich mit ihrer blöden Orbitergeschichte verletzt, nicht du sie! Oder findest du es gut, wenn der eine beim anderen mit seinem Verhalten Eifersucht schürt? DAS ist eine Verletzung. Nicht umgekehrt!

Sie sagt, sie weiss nicht ob es wieder was wird mit uns, da ich sie zu stark verletzt hätte. Wir haben circa 1x pro Woche Kontakt.

So wie es aussieht, habt ihr faktisch eine Affäre.

Was willst du mit so einer? Hammermäßigen Sex kriegst du auch bei anderen Frauen. Du ahnst nicht einmal, wieviele es genauso - und sogar noch besser! - drauf haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

so schnell kanns gehen. :spiteful:

Eben noch alles nach Handbuch alles Easy und - schwuppdiwupp - Fehler gemacht, verunsichert, Pappmaschee-Frame bricht zusammen und *BÄMM* spielt sie das Spielchen mit dir und lässt dich zappeln :lol:

What goes arround comes arround

Wer nicht LdS als Schablone für leben nimmt, der kann echten Selbstwert etablieren und dann rasselt man auch nicht durch evtl. Shittests.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das du aus der Nummer nicht mehr rauskommst... wenn du einmal beim "Fake it 'til U make it" erwischt wurdest, kannst du nur noch "die stadt wechseln"

Typischer Anfängerfehler

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sind immer alle so sehr auf LdS fixiert? Ich habe aus dem Buch fast nichts mitgenommen, nur irgendwelche Frauentypen, Shittests und wie man offene Beziehungen führt (Königin etc.). Für mich war das Buch echt ein fail, zumal versucht wird, die innere Säule durch äußere Erfolge aufzubauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist wieder unabhängig(er) von ihr zu werden. So wie Du das beschreibst,hängst Du momentan an ihrem Tropf. Sie kann es sich offensichtlich leisten mit Dir nach Belieben zu verfahren.

Ich würde daher versuchen ihr Verhalten zu spiegeln. Sei beschäftigt, unternimm viel mit Deinen Freunden und sei allgemein weniger für sie verfügbar.

Im Übrigen kannst Du Dir den Quatsch mit der vereinbarten Monogamie bei der Art und Weise wie die LTR momentan aussieht doch echt schenken!? In solch einer Konstellation würde ich evtl. sogar dazu übergehen mal vorzupreschen und eine klare Ansage zu machen: Entweder monogame LTR, dann aber nicht so! Oder polygame FB mit dem beiderseitigen Risiko, dass der andere jemanden kennenlernt. So wie das derzeit abläuft, machst Du Dich zum Kasper!

Fakt ist jedenfalls, dass Du mit der Situation unglücklich bist und etwas ändern solltest. Ändere Dich und Dein Verhalten!

bearbeitet von ariello

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MarcMain,

ein Vorfall löst bei der Kleinen ja gleich ein Vulkanausbruch aus und das nimmt sie als Grund. Daher bin ich mir auch sicher, dass es schon versteckte Probleme gab, die du entweder missachtet oder falsch gedeutet hast. Diese eine Aktion war es nicht. Jetzt fixiere dich mal nicht so auf die Shittests oder LDS, deshalb wirst du nicht gleich ins Abseits gestellt.

Darüber hinaus..

Außer Sex³ habt ihr doch eh nicht viel gemacht, was also soll wieder werden wie früher?

Es drängt sich mir der Gedanke auf, dass du eigentlich eine Fickbeziehung mit einer mehr oder minder neurotischen LSE Person hast, hast du darüber schon mal nachgedacht?

Letztlich kann man die Sache nur beurteilen, wenn du uns mehr über Alltagssituationen von ihr und dir erzählst, wie verhält sie sich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter, so einen wie dich hätte ich schon lange mit dem Roundhousekick sonstwohin befördert... Mega panne einfach.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche für mich, aber andere können den Gedanken gerne übernehmen: Wenn es nach so wenigen Wochen schon so kompliziert und anstregend ist, ist es die Sache nicht wert. Da steckt man mehr Zeit in Sachen wieder hinbekommen, statt man überhaupt gute Zeiten miteinander hatte. Das lohnt sich nicht. Bevor man den Lob des Sexismus-Hirnfick loshat, braucht man halt mehr als eine Frau "Übung".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe all das Gebasche auf LdS nicht.

Aber auch egal, das Verhalten des TS hat die Beziehung systematisch beschädigt. Es ist lehrbuchmäßig, wie das ablief

Alles läuft gut.

(So ein paar Sachen werden da voerher schon gewesen sein, vermutlich ist der Typ bereits ein paarmal durch irgendwleche Shittests gerasselt).

Sie startet einen Eifersuchtsshittest.

Typ macht Eifersuchtsdrama. (Beschädigt die Beziehung zum ersten Mal).

Sie fängt an massiver Shittests zu fahren.

Typ rasselt duch viele Shittests (Langsam ist der Typ angeschlagen)

Shittests werden erbarmungsloser und fieser, wachsen sich zum Shitstorm aus.

Frau verliert das Interesse am Typen, da HD fickt sie ihn noch weiter.

Typ fällt in den Dramamodus und fängt an, zwanghaft die Beziehung zu analysieren (PDM),

Typ geht zu Boden. Game Over.

Es geht nichts über eine soliden Frame. Ich sprech da nicht von diesem aufgesetzten Zeugs, sondern einem Frame, der wohlkallibriert ist und nicht von der Abwertung anderer lebt. Wenn du wirklich eine längere Beziehung führen wirst, ist tiefer Rapport unerlässlich. Ein gefakter Frame zerbröselt dir sofort, wenn es wirklich intim ist.

Fake it till you make it ist in einer Lernphase ok. Aber irgendwann muss der zu deiner eigenen Natur geworden sein.

Sie es aber auch mit Gelassenheit, TS. Lerne daraus, das Leben geht weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du dir da einfach eine Zicke geangelt, Keule. Den Stress nach mehreren Monaten noch auf einen Streit zurückzuführen ist Panne. Möglicherweise passt ihr nicht zusammen?

Mich würde das nerven, und ich würde das so formulieren. Wer permanent Stress schiebt, fliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe all das Gebasche auf LdS nicht.

Aber auch egal, das Verhalten des TS hat die Beziehung systematisch beschädigt. Es ist lehrbuchmäßig, wie das ablief

Alles läuft gut.

(So ein paar Sachen werden da voerher schon gewesen sein, vermutlich ist der Typ bereits ein paarmal durch irgendwleche Shittests gerasselt).

Sie startet einen Eifersuchtsshittest.

Typ macht Eifersuchtsdrama. (Beschädigt die Beziehung zum ersten Mal).

Sie fängt an massiver Shittests zu fahren.

Typ rasselt duch viele Shittests (Langsam ist der Typ angeschlagen)

Shittests werden erbarmungsloser und fieser, wachsen sich zum Shitstorm aus.

Frau verliert das Interesse am Typen, da HD fickt sie ihn noch weiter.

Typ fällt in den Dramamodus und fängt an, zwanghaft die Beziehung zu analysieren (PDM),

Typ geht zu Boden. Game Over.

Es geht nichts über eine soliden Frame. Ich sprech da nicht von diesem aufgesetzten Zeugs, sondern einem Frame, der wohlkallibriert ist und nicht von der Abwertung anderer lebt. Wenn du wirklich eine längere Beziehung führen wirst, ist tiefer Rapport unerlässlich. Ein gefakter Frame zerbröselt dir sofort, wenn es wirklich intim ist.

Fake it till you make it ist in einer Lernphase ok. Aber irgendwann muss der zu deiner eigenen Natur geworden sein.

Sie es aber auch mit Gelassenheit, TS. Lerne daraus, das Leben geht weiter!

Schön analysiert, aber nicht wirklich etwas Neues was du da schreibst, was nicht schon gesagt wurde. Ich finde es sogar etwas einseitig, dazu gehören immer zwei. Die gute Dame ist auch nicht gerade pflegeleicht, egal was MarcMain da versemmelt hat.

Was soll der TE jetzt konkret machen, sich entwickeln so so.. und weiter?

Lieber MarcMain,

ich sehe es auch so wie die IndividualChaotin, das Ding ist gegen die Wand gefahren, gut das wissen wir und was nun?

Was sind deine Optionen?

Du kannst sie ja noch als FB behalten und dich vor allem selber fragen was willst du? Im LDS gibt es am Ende ein Kapitel wo drin steht, was DU tun kannst, damit die Beziehung lange läuft.

Ich habe mir viele Sachen davon angeguckt und musste gnadenlos Bilanz ziehen, auch ich habe einige Punkte langsam aus der Hand gegeben, dass ist auch kein Beinbruch. Jeder / und jedem kann das passieren, man sollte nur sensibel werden in der nächsten LTR darauf acht geben und dennoch irgendwo die Kirche im Dorf lassen.

Akzeptiere da einfach, dass sowas vorkommen kann, lass dich davon nicht beeindrucken. Sei aber immer offen und ehrlich zu dir selbst, dass solltest du immer sein. Man lernt ansonsten bis alle Finger gleich lang sind, da brauch sich hier auch keiner über dein Verhalten erhaben fühlen.

Was kann ich dir empfehlen..?

Du hast / hattest sicherlich nicht gerade die stabilste Freundin, meine aktuelle FB war in der LTR Zeit auch ständig am testen, ja ich erkannte wohl diverse Male die Shittests, aber will ich mir das geben? Frauen die mich zu oft testen sind nichts für mich, Punkt. Auf Dauer ist es mir zu anstrengend und hierbei unterscheiden sich eben die brauchbaren von den weniger brauchbaren Beziehungen. Ich habe schon einen recht anspruchsvollen Konzernjob und habe genug Tests auf der Arbeit zu bestehen, brauche ich da noch eine Frau die schwieriger ist, als der Job?!

Da ich früher ziemlich stark auf das reine Aussehen fixiert war und lediglich nach meinen HB 9-10 gescreent habe war mir der Charakter meist scheiss egal, Hauptsache sie war die schönste Frau der UNI oder des Konzerns wo ich seit 25 arbeite. Mit einer derart einseitigen Auswahl fällt man natürlich auf die Nase, selbst wenn du eine Augenweide von Frau an deiner Seite hast, diese Tests etc. zermürben dich und was bleibt dir dann, der schöne Sex? Tja alles hat seinen Preis. Der Preis ist mir inzwischen zu hoch, ich bin mir einfach selbst viel zu wichtig.

Je nachdem was du dir da in die LTR nimmst testet sie evtl. mehr LSE? oder eben weniger HSE. Aufpassen musst du schon, dass will ich gar nicht abstreiten, aber es läuft insg. leichter und lockerer daher, dass ist denke ich auch die Quintessenz dessen was die Individualchaotin dir geraten hat und so sehe ich es auch.

War es denn nur einer? Sei mal ehrlich zu dir selbst.. :angel:

Das ist das was wir hier lesen und wissen, was du nicht bemerkt hast, hast du auch nicht hier geschrieben - logisch.

Mein Tipp: Bleib hier einfach völlig locker, sei der Fels in der Brandung, lege dir einfach ein lockeres Gemüt zu, sei und lebe ausgeglichen(er).

Ein Beispiel wie ich das handhabe: Meine FB und sie ist ähnlich schwierig mit ihren Tests hin und wieder. Ich war mit ihr diese Woche im Fitnessstudio, da sie 3x die Woche zum Ballet geht, hat sie bereits eine Figur wo keine 5% der Frauen rankommen. Vater stink reicher Leiter einer Investmentbank in Frankfurt, sie hat mit 29 eine Dachgeschosswohnung geschenkt bekommen. Ergo: Also eine richtig verwöhnte Prinzessin :good: na super! Dafür fickt sie wie eine Göttin und hat eine Figur wie eine Profi Ballettänzerin, tja was soll ich sagen, mir gefällt es derzeit als FB, sie will mehr Sex als ich. In Summe bin ich zufrieden und in einer FB läuft es besser als in der LTR! Wir waren also im Studio und ich habe ihr alle Geräte gezeigt. Sie fing erst gar nicht wirklich an etwas zu machen, worauf sie Bock hatte. Stattdessen sagte sie: "Da sehe ich so blöd drin aus!" "Das ist doch für Männer!" "Ich komme mir verloren vor.."

Weißt du was ich gemacht habe?

1.) Entweder ignoriert, als hätte ich es nicht gehört

2.) Mit C&F überspielt "ja für Männer, ich gucke mal ob da irgendwo was steht warte mal?" bis es ihr selbst zu dumm war

3.) Einfach den Fitnesstrainer gerufen und er kam dann, nebst 5 gaffender Mitglieder die sich umdrehten im Nahbereich. Er hat ihr dann die Übung gezeigt und ich war schon längst woanders verschwunden. Was interessiert mich das? :rofl:

Nochmal, was interessiert mich das wenn sie sowas macht, was interessiert mich das wenn sie angeben will mit einem Haus von Daddy, ist das wichtig für mich Jäger und Sammler technisch.. ?!

Quittiere es doch einfach mit einem "so so" "ah ha".

Ich hätte jetzt voll in ihren Frame einsteigen können.. und sie ERNST nehmen können z.B. so..

"Wir sind jetzt extra hier, was passt dir denn nicht?"

"Wie nur für Männer geeignet?"

"Wie meinst du das, du siehst blöd darin aus?"

Ich habe ihr die Sachen 1x gezeigt, so wie ich es auch dem besten Freund zeigen würde, danach habe ich ihr augenscheinlich dummes Gerede einfach konsequent ignoriert oder mit C&F überspielt bzw. einmal meinen Kumpel den Trainer geholt und ihr Spot an die volle Studio Aufmerksamkeit beschert. Danach war auch ruhe.

Als wir dann zu mir fuhren (wir wohnen nicht zusammen) hat sie sich ohne anstalten ficken lassen, überhaupt kein Drama nichts mehr.. im Gegenteil, sie wollte länger als ich überhaupt konnte.. ich war schon ziemlich platt.

Lebe konsequent dein Leben, entweder sie ist an deiner Seite oder nicht. Lass dich nicht in den Strudel hineinziehen und verliere niemals die Nerven. Akzeptiere was ist und entziehe dich höchstens der Situation in völliger Gegenwärtigkeit und nach einem klaren Entschluss. Behandel Frauen so, wie du deinen besten Freund behandeln würdest. Mach Ansagen sehr konsequent und dennoch ruhig, jedoch nur 1x. Sie macht diese Dinge bei Dir, weil du wie ein blutendes Tier im Wasser verwundbar geworden bist. So sind sie halt programmiert und das unterbewusst.

Entscheide einfach, ob du LTR willst oder FB und parallel weiter schaust... ich empfehle dir aber erstmal mit Eckhart Tolle & Co. an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Liebe Grüße

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden