Studium i. d. USA (Finanzierung)

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie gesagt, es rückt die Zeit an, wo ich mich um Studienplätze bewerben muss.

Wer meinen Zeitplan kennt, der weiß, dass ich ziemlich unter Stress stehe.

Dachte an Amerika, da es mir einiges bringen würde im Ausland zu studieren.

Erfahrungen sammeln eben. Das kleine Probleme, welches mit mir mitkommt ist die Finanzierung.

Was ich euch fragen wollte, ob Banken große Hemmungen haben Kredite auszugeben oder es sich bei Studentenkrediten um eine etwas gelockerte Angelegenheit handelt.

Sprich : Studienplatz gesichert, dann einfach nur zur Bank und schon ist man ausreichend liquide.

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann willst du denn beginnen? Für einen 2014 Anfang sind die meisten Fristen nämlich schon gelaufen.

Wtf ?!

Für die WU Wien und hier im Umkreis. Sprich Unis in NRW (Deutschland) sind die erst nächsten Monat durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann willst du denn beginnen? Für einen 2014 Anfang sind die meisten Fristen nämlich schon gelaufen.

Wtf ?!

Für die WU Wien und hier im Umkreis. Sprich Unis in NRW (Deutschland) sind die erst nächsten Monat durch.

Ich dachte du wolltest in die USA, nicht nach Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mir gut überlegen, ob du den Bachelor wirklich in den USA machen willst. Bei denen ist das mehr so eine Art Vorbereitung auf das Studium, vergleichbar hier mit deinem Abi. D.h. du hast viele Fächer nochmal und lernst quasi mehr Studium generale, aber bestimmt nicht viel von dem, was du eigentlich lernen willst. Soll heißen: Inhaltlich im Bachelor bringt dir ein Studium in D. deutlich mehr. Im Master sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Du hast vermutlich erstmal daran gedacht wegen der Reputationen der amerikanischen Unis. Informiere dich doch erstmal gründlich über das amerikanische Studiensystem.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würd mir gut überlegen, ob du den Bachelor wirklich in den USA machen willst. Bei denen ist das mehr so eine Art Vorbereitung auf das Studium, vergleichbar hier mit deinem Abi. D.h. du hast viele Fächer nochmal und lernst quasi mehr Studium generale, aber bestimmt nicht viel von dem, was du eigentlich lernen willst. Soll heißen: Inhaltlich im Bachelor bringt dir ein Studium in D. deutlich mehr. Im Master sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Okay, dann könnte man ja nach dem Bachelor rübergehen. (Falls das wirklich stimmt was du sagst) Und wenn ein Wechsel ohne weiteres funktionieren würde.

Wien habe ich auch schon in Erwägung gezogen, weil mein Kumpel mich dort unbedingt hinlotsen will. Soll eine gute Uni sein.

Du hast vermutlich erstmal daran gedacht wegen der Reputationen der amerikanischen Unis. Informiere dich doch erstmal gründlich über das amerikanische Studiensystem

Muss ich dir zustimmen. Dachte bisher immer, dass die Profs. dort was richtig draufhaben und man dort mehr lernt als hier bzw. relevantere Sachen.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du denn studieren? BWL? Finance? Kommt auch auf deine Abinoten an, was möglich ist.

Was mir noch einfällt: Für den Bachelor halte ich England für eine sehr sinnvolle Option. (Wegen deinem Auslandsgedanken, dabei ging es bestimmt auch um den Sprachfaktor.) Hat sehr gute Unis zu bieten.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abischnitt bewegt sich zwischen 1,9 und 2,1.

BWL Richtung Finance.

Hab mir in den letzten Tagen von vielen einreden lassen, dass eine grobes BWL oder WiWi Fundament vorhanden sein sollte um in Finance was richtig reißen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, gegen ein gutes Fundament spricht nichts, es kommt darauf an, was du später mit Finance machen willst. Es gibt da sehr unterschiedliche Ausprägungen, mehr in die wirtschaftswissenschaftliche Richtung, oder eben die quantitative, das ist dann aber auch wirklich harte Mathematik (und dafür studiert man dann auch nicht BWL oder WiWi). VWL würde ich mir auch anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wtf ?!

Wo hast du die Info her? Fürs Sommersemester ist NRW auch schon längst gelaufen.

Wintersemester geht in NRW normalerweise bis Mitte Juli.

Du machst hier aber schon wieder den übernächsten Schritt bevor du überhaupt losgelaufen bist. Bewirb dich doch erstmal. Falls du dann angenommen wirst an deiner Wunschuniversität, findest du schon ne Möglichkeit dich über Kredite oder Scholarships zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst in den USA vielleicht 4 Jahre für deinen Bachelor, aber deshalb lernst du noch lange nicht weniger als an einer deutschen Uni. Ja, das Studium ist etwas breiter gefächert, aber dafür dauert es auch ein Jahr länger. Der Lehrplan hängt auch sehr stark davon ab, wo du genau hingehst. Die Unterschiede zwischen guten und schlechten amerikanischen Unis sind wesentlich extremer als zwischen den deutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Factotum ich glaub er meint das Wintersemester.

Schau dir England an. Für die Gebühren dort gibt es Loans auch für Deutsche, und die haben dort wirklich gute Programme (die die deutschen oft übertreffen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na ja, gegen ein gutes Fundament spricht nichts, es kommt darauf an, was du später mit Finance machen willst. Es gibt da sehr unterschiedliche Ausprägungen, mehr in die wirtschaftswissenschaftliche Richtung, oder eben die quantitative, das ist dann aber auch wirklich harte Mathematik (und dafür studiert man dann auch nicht BWL oder WiWi). VWL würde ich mir auch anschauen.

Sowieso in Richtung Investmentbanking.

Wo hast du die Info her? Fürs Sommersemester ist NRW auch schon längst gelaufen.

Mit der Schule bin ich erst Ende September fertig bzw. Anfang Oktober. Das wäre dann das Wintersemester.

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Factotum ich glaub er meint das Wintersemester.

Schau dir England an. Für die Gebühren dort gibt es Loans auch für Deutsche, und die haben dort wirklich gute Programme (die die deutschen oft übertreffen).

Und auch dort hast du die Fristen verpasst. Kannst höchstens deine Bewerbung nachreichen und hoffen.

15 January 2014

Applications for the majority of courses should arrive at UCAS by 18:00 today (check course details for the correct deadline). The reference has to be completed before your application can be sent to us.

Quelle: http://www.ucas.com/apply/key-dates

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den QS World Rankings steht unter der Rubrik Accounting & Finance für die 3 besten deutschen Unis:

LMU München, Uni Frankfurt, Uni Mannheim.

Bonn soll auch gut sein, wäre aber VWL.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Schule bin ich erst Ende September fertig bzw. Anfang Oktober. Das wäre dann das Wintersemester.

Nimm es mir nicht übel. Aber wie wäre es, wenn du jetzt erstmal selbstständig recherchierst:

- Bewerbungsfristen

- Umfang der Bewerbungsunterlagen

- Kosten im jeweiligen Land und an der jeweiligen Uni

- Zulassungsbeschränkungen (an einigen Unis wird es nämlich eng mit 1,9. Andere werden deinen Schwerpunkt höher bewerten)

- Studentenkredite und Scholarships

Wenn du dann einen Durchblick bzgl. deiner realen Möglichkeiten hast und trotz Recherche die Möglichkeiten der Finanzierung noch diskutieren möchtest, helfe ich gerne.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den USA zu studieren lohnt sich überhaupt nicht, es sei denn, Du kommst in eine der Elite-Unis rein, weil das Niveau für Anfänger einfach nur grottig ist. Das lohnt sich eigentlich erst zur Promotion und auch dann nur für bestimmte Karrierewege. Deswegen würde ich Dir dringend raten, solche Vorstellungen mit einer ganz konkreten Karriereplanung zu verknüpfen, allein schon, weil sich sonst die exorbitanten Studiengebühren absolut nicht lohnen - in 95% der Fälle kriegst Du in Dt. eine bessere Ausbildung umsonst als in den USA für 100.000$. Bist Du Dir so ungefähr im Klaren, in welcher Höhe sich Dein Kredit ansiedeln würde?

Außerdem bräuchtest Du für eine Bewerbung an einer US-Uni mWn auch noch zahlreiche Tests, Toefl etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass es eine krasse Fülle von Infos gibt.

Bewerbung für UNI Mannheim nur fürs Herbst- und Wintersemester. Herbstsemester... dort habe ich noch meine Abschlussprüfung.

Kranker Scheiß, wie knapp alles bei mir ist ^^

Würdet ihr jetzt nicht sein, dann hätte ich auch schon Bewerbungen für die Unis in Amy-Land geschrieben ^^

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass es eine krasse Fülle von Infos gibt.

Bewerbung für UNI Mannheim nur fürs Herbst- und Wintersemester. Herbstsemester... dort habe ich noch meine Abschlussprüfung.

Kranker Scheiß, wie knapp alles bei mir ist ^^

Junge, junge... du willst an Elite Unis dieser Welt Finance studieren und dich erschlägt die Menge an Infos bei der Bewerbung?

Jetzt schnapp dir Stift und Papier oder mach ne Excel Tabelle auf und fang an...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Bachelorstudiengänge in Deutschland sind meines Wissens nach immer nur Bewerbungen zum Herbst/Wintersemester möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Bachelorstudiengänge in Deutschland sind meines Wissens nach immer nur Bewerbungen zum Herbst/Wintersemester möglich.

Bei einigen Studiengängen ist das so, bei vielen kommt man aber im Sommersemster auch - und dann zum Teil mit viel schlechterem Schnitt - rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie macht sich das eigentlich, wenn ich nach der Schule sprich nach Oktober erst arbeiten würde bzw. noch Praktika oder Führerschein machen würde. Womöglich sogar 1 Monat Urlaub...

Und dann zum Sommer bzw. Frühsemester an die Uni gehen würde.

Kommt das nicht komisch im Lebenslauf ?!

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein kommt nicht komisch.

Du brauchst aber einen GMAT Test, einen TOEFL Test und einen int. SAT Test, alles im oberen 10% der Bestabsolventen. Zumindest für eine Ivy League oder einer der Elite Unis. Außerdem muss, nein es ist obligatorisch dass deine Englisch Kenntnisse mindestens einer B2 Note, wenn nicht sogar C1 entspricht.

Außerdem wollen sie von dir wissen was deine Motivation ist in den USA zu studieren. Hast du außerordgewöhnliche Talente? Bist du sportlich? Hast du Beziehungen? Bist du sprachbegabt? Gut im Musizieren? Deine Interessen für Politk? usw.

Die sind da sehr oberflächlich. Ich selbst hab auf der Harvard ein Praktikum absolviert. Wohl gemerkt nur ein Praktikum. Und das war schon aufwendig genug.

Außerdem brauchst du einen Letter of Motivation (der muss richtig gut geschrieben sein), einen CV im internationeln Format, meistens 2 Letter of Recommendation und vl einen Antrag wenn es möglich wäre einen Scholarship.

Aber das hängt von der jeweiligen Universität ab, bei der du dich bewerben willst. Ich würde auf keiner öffentlichen Uni studieren, nur auf Privaten. Ansonsten kannst du gleich in Deutschland bleiben, da hier deine Ausbildungsmöglichkeiten besser sind.

Dann: Pre-College, oder undergraduate program. Das heißt du wirst für 3-4 Jahre nur die Basics studieren. Für Medizin zum Beispiel studierst du 3 Jahre lang nur Biologie, Chemie und so ein Zeugs. Für Wirtschaft wahrscheinlich Mathematik und Statistik. Sehr trocken. Danach gibts einen weiteren Test für das GRADUATE PROGRAM. Erst nach dem Ausselektieren, wird entschieden ob du aufgenommen wirst.

Finanzen: Für ein Scholarship musst du meistens nix bezahlen. Ansonsten varieren die Studiengebühren zischen 25k-55k U$ im Semester/oder Jahr. Das musst du dir selbst anschauen.

Bist du sicher, dass du diesen Schritt wagen möchtest? Ich hab mir mal ein Bewerbungsschreiben von dir angeschaut (Praktikum bei einer Bank) und dieser war nicht gerade ein "royal essay". Du musst in Anbetracht ziehen, dass die Bewerbung alleine dich schon sehr in Anspruch nehmen wird (nicht zu denken an das Visum und der Aufenthaltsgenehmigung) und falls du nicht genommen wirst, dadurch evtl 1 Semester verlieren könntest.

Also überlege es dir gut. Harvard, MIT, UCLA, Berkely, Stanford, Hopkin's oder Yale sind natürlich einsame Spitze. Aber der Weg dahin ist nicht so einfach, aber mit Sicherheit schaffbar ;)

bearbeitet von GenuisePenguine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst mit einem 1,9-2,1 Schnitt ins Investmentbanking? Hahahahahahahaha! Hör auf zu träumen, Kleiner. Du weder das nötige Geld, noch den Intellekt um an einer Elite-Uni studieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studium fängt in den meisten Ländern aber zum 01.09. an. In Edinburgh gibt es eine limitierte Anzahl an government-funded places. Aber für Edinburgh bist du eh schon einen Monat zu spät dran. Ich gehe davon aus dass das in UK dann überall so ist, wie vorher schon erwähnt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden