Situationen wo man nicht der "Führer" sein kann...Was tun?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stellt euch vor...

HB >8 lädt euch zu einer Kunstausstellung ein. Obwohl es nicht euer Ding ist, begleitet ihr sie trotzdem. Dort angekommen merkt ihr, dass es schwierig ist die Masse zu unterhalten, geschweige denn mitzureden. Schließlich labern die über Kunst und auch unter Künstler gibt es Alphas. Die nutzen die Chance und begeistern die Masse und erzählen z.B. von Assemblage und Bozzetto (schnell mal gegoogelt :D).

Euer HB ist begeistert. Ein Künstler (nehmen wir an, er ist ein Pick Up Artist und will euer HB flachlegen) flirtet mit ihr. Schließlich haben beide etwas gemeinsam und können sich darüber unterhalten.

Jetzt steht ihr blöd da. Das Gespräch könnt ihr nicht unterbrechen oder dazwischen gehen. Sie alleine lassen geht nicht (der Künstler würde seine Chance nutzen), aber man soll auch nicht wie ein Hündchen hinterher gehen.

Man kann sich mit dem Künstler anfreunden, aber er würde es durchschauen und wissen, dass ihr sein Plan verhindern könnt und so Gegenmaßnahmen treffen.

Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Hättet ihr die Sache von Anfang komplett anders angegangen?

Zusammengefasst: HB unterhält sich mit einem Typen über ein Thema, wovon ihr keine Ahnung habt. Sie findet ihn interessant und beide Flirten. Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe folgendes verstanden, du bist von Anfang an nachgedackelt, hast nichts gemacht und dann kam jemand, der seine Chance genutzt hat und jetzt stehst du da und merkst dass er scheller war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, Nachhilfe geben lassen.

Aber Betaisierung mal einlesen. Man geht nicht mit wenn man kein Bock hat.

Wenn man Bock hat, dann befriended man PU like den Kunstexperten etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso muss man alle weiteren Schwanzträger als Konkurrenz sehen?

Was hindert dich daran, wirklich den Typen kennen zu lernen und von seinem Wissen zu profitieren?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso muss man alle weiteren Schwanzträger als Konkurrenz sehen?

Was hindert dich daran, wirklich den Typen kennen zu lernen und von seinem Wissen zu profitieren?

Beispiel dazu:

Bei 2:40.

Und dann nochmal am Ende bei 51 beantwortet er Fragen:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würd sagen "das ist nicht mein Ding" und zuhause bleiben.

HB unterhält sich mit einem Typen

Sag ihr sie soll dich vorher um Erlaubnis fragen, weil du sonst eifersüchtig wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönes Beispiel dafür was PU anrichten kann, wenn es einfach mal gemacht wird.

Ich bin für einen PU Führerschein! Unglaublich, was da passiert.

Konkret: Du willst die Masse unterhalten. Weil das Macht ja ein Alpha. Alter.

Du stehst net zu dir, weißt net wer du bist, wofür du stehst. Setzt dir nen Frame auf. Dann wunderst du dich, dass PU nicht funktioniert...

"Ja, aber ich doch alles so schön auswendig gelernt. Ich hab die und die Routine..."

Hör auf mit dem Scheiss. Inner Game. Sonst nichts. Mann werden. Wissen was du bist und was du willst. Authentisch sein.

"Klatsch..." Links und rechts eine.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an ob du mit dem HB bereits Sex hattest (unproblematisch) oder du noch in der Verführungsphase davor bist. In zweitem Fall ist das kritischer weil du an Value verlierst, einfache Lösung:

Wenn dich Kunst etc einen Scheiß interessiert u. du da nicht hin willst, ergo gehst du auch nicht hin. Du tust nur das was dir Spaß macht u. wofür du dich interessierst. Punkt. Der Rest, das ganze Geplänkel mit AMOGs wo du nur verlieren kannst erübrigt sich dann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Mal ganz abgesehen davon, dass der Threadtitel sehr...ungünstig gewählt ist, hast du echt ein ernsthaftes Problem.

Sie alleine lassen geht nicht (der Künstler würde seine Chance nutzen) (...)

Man kann sich mit dem Künstler anfreunden, aber er würde es durchschauen und wissen, dass ihr sein Plan verhindern könnt und so Gegenmaßnahmen treffen.

Lies dir diesen Absatz noch mal genau durch. Merkst du eigentlich noch was? Du redest über Verführung als wäre es ein gottverdammter Krieg bei dem sich zwei Gegner gegenüberstehen, und der mit der besseren Kriegsstrategie gewinnt!

Das hätte ein ganz entspannter Abend werden können.

Und wenn du ein lockerer, sozialer und cooler Typ wärst, der sich nicht durch PU Hirnwichse verunsichern lässt, hättest du dem Kunstkenner einfach interessiert zugehört, vielleicht auch mal Fragen gestellt und nachgehakt wenn er was Interessantes gesagt hat etc.

Nur weil man sich nicht mit einem Thema auskennt ist das kein Grund schweigend und geknickt dazustehen. Wer sich in so einer Situation aus dem Gespräch isoliert, sollte erst mal daran arbeiten, kommunikativer zu werden, bevor er sich Sorgen über seinen Alphastatus macht.

Sonst endet das Ganze nämlich so:

Jetzt steht ihr blöd da.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Mädel wirklich an der Kunst interessiert ist wird sie sich nicht von dem abschleppen lassen. Shittests a'la der war aber süß kommen sicherlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn jemand in einer Sache ein Amateur ist und jemanden herausfordern möchte, der in dieser Sache ein Experte ist und das auf dem Expertengebiet, dann ist es ziemlich naiv, aber ich denke so etwas ist mal jeden passiert, nur die Art und Weise, wie du aus dieser Erfahrung lernst ist ziemlich hart dumm.

Ich war auch mal in dieser Situation, nur habe ich anders daraus gelernt, bei dummen Frauen reicht es, wenn man vom Thema ablenkt und über etwas redet worin man selber ein Experte ist, bei sehr intelligenten Frauen, wovon es zum Glück nur sehr wenige gibt, macht man sich bei solchen Aktionen auch nur lächerlich, da ist es am besten über ein Thema zu reden, bei dem alle mitreden können, am besten man lässt den anderen Typen erst mal eine Weile reden, bevor man selber loslegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Hättet ihr die Sache von Anfang komplett anders angegangen?

[...]

Künstlerinnen sind neugierig. Denen Geschichten von Deiner Welt, Deinen Erfahrungen erzählen und begeistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Minimum an Motivation sollte schon da sein wenn man irgendwo mit einem HB aufschlägt-sonst sucht man sich besser ein anderes tolles Programm. Und nicht so unbedarft rangehen ala "Wie bei einer Kunstausstellung wird über Kunst geredet?". Man muss ja sich nicht gleich für Kunstgeschichte einschreiben aber ein paar Minuten vorher Google und Wikipedia bemühen liefert zumindestens Stichworte und einen Rahmen. Flirtende Alphas, die mehr Plan von einem Thema haben als man selber können einem aber auch überall begegnen-kann genausogut ein Straßenmusikant, der Türsteher in der Disco oder Ober in einem Restaurant sein.

Entweder man sieht so einen Flirt einfach locker und gelassen oder man nutzt in so einer Situation seinen Informationsvorsprung über das HB und führt mit einer geschickten Überleitung einen Themen- oder Locationwechsel herbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Der thread Titel :D

Einfach mal nicht jeden anderen Mann als konkurrenz sehen.

So "szene-alphas" sowieso nicht. Klar trifft man ab und an auf den Hipster der Hipsters, den Künstler aller Künstler, usw usf... Mich nerven solche gestalten immer sehr... Sie lamentieren die ganze Zeit über ihr Fachgebiet , jeder Anflug von Themen in denen sie nicht der überflieger sind werden strikt geblockt und wirklich interessant sind diese Leute oft auch nicht.

Ich würde in dem Fall das so einer "mein" HB gamed einfach mich mit interessanteren Dingen beschäftigen, mit anderen Leuten reden, die Kunstwerke auf der Ausstellung begutachten... andere frauen gamen :)

Das ist sowieso der oberknüller. Einer Frau.die weiß das man an ihr interessiert ist einfach mal stehen lassen und dann sich wirklich super mit anderen Frauen amüsieren... Das wird sie sofort bemerken und Eifersucht und Konkurrenz verspüren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein echter "Führer" weiß, dass er jederzeit die Führung übernehmen kann, und kein Problem damit hat, wenn ein anderer im Mittelpunkt steht. Denn er ist gönnerhaft.

Er kennt sich sehr genau, und kann sich im richtigen Moment auch zurücknehmen.

Ein schwacher "Führer" drängt sich überall rein um ja "gesehen" zu werden. Er muss immer seine (sich selbst zugebschriebene) Position durchsetzen. Er lebt in ständiger Angst, dass ihm Gefolgschaft verwehrt wird. Er bettelt um Aufmerksamkeit. Er missgönnt. Er muss dann in dieser Situation auch zwanghaft andere Frauen anlabern, anstatt sich einfach interessiert die Werke anzuschauen, um eine offenbare Bildungslücke zu schliessen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst ist es vollkommen okay, mit einer Frau irgendwo hinzugehen, wo man sich nicht auskennt. Das erweitert den Horizont und man sieht mal etwas von der Welt. Wenn ihr zusammen irgendwo hingeht, brauchst Du Dir keine Sorgen um irgendwelche anderen Typen machen. Sie ist an einem Ort, wo sie sich wohl fühlt, unterhält sich nett mit Gleichgesinnten. Vielleicht flirtet sie auch ein bisschen. Who cares? Du bist der Mann, mit dem sie später nach Hause geht.

In solchen Situationen gilt immer der Grundatz: Wenn Du keine Ahnung hast, halt die Klappe. Wenn Du jetzt den Entertainer spielen willst, machst Du Dich nur lächerlich.

Stelle lieber Fragen, wenn Du irgendetwas zum Geschehen beitragen willst, oder lauf einfach ein bisschen rum und lass die Sache auf Dich wirken. Die Frau wird Dich schon irgendwo wieder einsammeln ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schönen Tag erstmal,

ich persönlich gehe gerne auf Ausstellungen, insbesondere Vernisagen sind sehr reizvoll, da dort meist günstig guter Wein angeboten wird und die Musik, falls sie den überhaupt vorhanden ist, so leise spielt, dass Mann sich jederzeit gut unterhalten kann.
Und genau darum geht bei mir, gute Gespräche. Während im Clubgame die Nonverbale Ebene recht entscheidend sein kann, kann Mann im Vernisagengame durch Geschichten erzählen punkten. Wichtig ist dabei, dass die Kunst eigentlich vollkommen unwichtig ist für eine tiefergehende Kommunikation. Ich bin da vollkommen schmerzfrei, Kunst gefällt mir oder nicht, wobei Gefallen es nicht genau beschreibt, aber es geht hier ja auch nicht um eine Definition von Kunst.

Sicher gibt es immer wieder Kunstexperten, die wie der Threatersteller ganz richtig beschreibt, mit einem leicht prahlerischen oder überschweifenden Wissen koketieren. Der Umgang mit diesen ist aber sehr einfach, vorausgesetzt das Mindset stimmt.

Erstens: Ich weiß dass ich kein Experte bin und ich habe auch nicht vor einer zu werden.

Zweitens: Ich frage interessiert, wenn mich etwas interessiert

Drittens: Wenn mich etwas nicht interessiert oder nicht anspricht, so mache ich meinen Standpunkt diesbezüglich klar. Freundlich aber bestimmt

Viertens: Wenn eine Unterhaltung mich zu langweilen beginnt, versuche ich entweder sie in eine interessantere Richtung zu lenken oder ich verlasse einfach die Unterhaltung und suche neue Kommunikation.
Fünftens: Ich gestalte stets aktiv die Art der Kommunikation die ich führe.

So, und nun noch ganz ganz wichtig! Auf Vernisagen muß Mann nicht über Kunst reden, wenn Mann dies nicht möchte. Interessanterweise sind die meisten Besucher dem Leben an sich gegenüber sehr aufgeschlosen, so dass die Gespräche sehr gerne in Richtung Leben gehen.
Ich mache dann gerne mein eigenes Lebensmodel zum Thema, daraus ergeben sich meist Gespräche die ausufernd genug sind.
In wie weit dann dass Ganze zum Flirt wird, wie weit Sexuelle Themen Einfluß gewinnen, dass mache ich schlicht von der Situation abhängig.
Da ich gerne zum Thema Genuß komme, bietet es sich auch an, sämtliche Gebiete des Genießens aufzuzeigen.
Und Menschen auf Vernisagen genießen meistens sehr gerne.

So, viel Spaß auf der nächsten Kunstveranstaltung.
Denn letzten Endes geht es doch darum Spaß zu haben und das Leben zu genießen.

Dandy Brandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein echter "Führer" weiß, dass er jederzeit die Führung übernehmen kann, und kein Problem damit hat, wenn ein anderer im Mittelpunkt steht. Denn er ist gönnerhaft.

Er kennt sich sehr genau, und kann sich im richtigen Moment auch zurücknehmen.

Ein schwacher "Führer" drängt sich überall rein um ja "gesehen" zu werden. Er muss immer seine (sich selbst zugebschriebene) Position durchsetzen. Er lebt in ständiger Angst, dass ihm Gefolgschaft verwehrt wird. Er bettelt um Aufmerksamkeit. Er missgönnt. Er muss dann in dieser Situation auch zwanghaft andere Frauen anlabern, anstatt sich einfach interessiert die Werke anzuschauen, um eine offenbare Bildungslücke zu schliessen.

So und nicht anders.

Was dir komplett fehlt lieber TE ist soziale Kompetenz. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz , dazu gehört nämlich auch, dass du in der Lage bist gelassen zu sein wenn dir mal nicht alle zuhören, in dem Wissen dass du die Fähigkeit hast, trotzdem im Leben nicht zu kurz zu kommen. Selbstvertrauen halt. Zwanghaftes "führen" wollen ist nicht "alpha" sondern Kompensation eigenen gefühlten Minderwerts.

Alternativ google mal nach "Machtergreifung", das hat schonmal jemand versucht und der fuhr paar Jahre so lala damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zusammengefasst: HB unterhält sich mit einem Typen über ein Thema, wovon ihr keine Ahnung habt. Sie findet ihn interessant und beide Flirten. Was tun?

a) Aufsteigenden enrage auf sich selbst unterdrücken, da man auf einen kombinierten orbiter-/Konkurrenz-move von ihr reingefallen ist

b) Aufsteigenden enrage auf HB unterdrücken, da sie so eine Aktion mit einem abzieht, mental auf fo/next schalten, da "leckeres Bratkartöffelchen" sich als "heisse Kohle, die man zum abkühlen fallen lassen muss" herausgestellt hat

c) Den beiden kurz ermunternd zunicken, sie flirten lassen (bei so klaren Verhältnissen ist die Sache in der konkreten Interaktion eh versaut gerade, da braucht man garnicht mit komischen moves kommen und das ganze noch schlimmer machen)

d) Sich nach anderen HBs oder ernsthaft interessanten Typen vor Ort umschauen, und

c1) asexuelle soziale Kontakte knüpfen oder etwas neues dazulernen (Führungsrolle abgeben und in Deinem Fall z.B. etwas über Kunst lernen)

c2) besser: Sofort nach anderen HBs, zur Not auch UGs Ausschau halten sich (ohne weitere Ziele) dort in die Interaktion begeben, und wennn es nur zuhören ist

c 3) am besten: Raucherecke suchen, besonders falls man Raucher ist. Da steht (warum auch immer) eigentlich immer irgendwer herum und will reden.

d) entweder HB ist "plötzlich wieder da", sie in die Position der Berichterstatterin bringen: Was hat sie gelernt, was kann sie einem interessantes erzählen von dem Kontakt etc. pp.

d 1) d erfolgt --> kein problem, war (eventuell unbewusster) ST, trotzdem mental Buch führen

d 2) d erfolgt nicht, oder sie schleppt den Konkurrenten mit --> kurz befrieden oder auch nicht und zu e) gehen

e) schlicht und simpel eject, da Zeitverschwendung. Dabei freundlich sein (vielleicht waren andere HBs anwesend, die man nicht bemerkt hat oder es gibt unbekannte, gemeinsame HB-Bekannte), fo/next (richtig durchgeführt, siehe sticky) beginnt.

Mich wundert es, dass kaum hier jemand je mit eject argumentiert, eject is king. (Ausser natürlcih ausser dem einen einzgen date gibt es in der ganzen Woche absolut nix zu tun...aber mal ehrlich, irgendwas ist doch immer? Und wenn man nur Liegestütze macht zu Hause bringt es mehr ,asl asexuell abzuhängen, wenn man wirklich keinen Bock hat. Ganz schlict und simpel: Null Bock mehr = eject, screw you im going home, den Cartman machen?)

Und ja, man kann immer ejecten, auch wenn Hbs dann ne Schnute ziehen, "Anruf faken"-Funktion am Smartphone oder über 10 Minuten verteilt mehrfache Blicke auf Telefon, weggehen und (echt oder scheinbar) telefonieren, dann ambivalent-unspezifisches eject ("Es hat sich was ergeben, ich muss los, wir sprechen später") geht IMMER.

Alternativ dazu (bereits mehrfach field-tested, funktioniert jedenfalls für mich) geht man einfach mit kurzer Verabschiedung und nutzt "Es hat sich was wichtiges ergeben, muss los."

Wer es braucht stellt sich dazu einen "wichtigen frame" bildlich vor und visualisiert den, dann stimmt Mimik/Gestik/Haptik beim Händedruck auch.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@447

Was du da rätst finde ich wenig hilfreich.

Warum soll man gleich ejekten und die Flinte ins Korn werfen, nur weil sie sich nett unterhält und flirtet.

Da muß man ganz entspannt bleiben, der Kunstexperte ist einem halt partiell inhaltlich überlegen, wenn es um das Thema Kunst geht.

Man muss doch nicht aus allem einen Schwanzvergleich machen.

Verstehter halt mehr von Kunst als du, ja und?

Ihr Hausarzt versteht mehr von Medizin, ihr Fitnesstrainer mehr vom Sport, ihr Anwalt mehr vom Arbeitsrecht... Who cares?

Einfach freundlich bleiben, mal eine Nachfrage stellen, wenn die Gelegenheit dafür gut ist und zwischendurch mit anderen Gästen reden.

Und nachher bloß nicht rum nörgeln 'bla bla was für ein Großkotz der Typ' sondern immer gönnerhaft und entspannt bleiben

'Cooler Typ, schien echt Ahnung zu haben, finde es total interessant wie Leute ihre Interessen leben. Faszinierende Menschen so Künstler...das Mädel mit dem ich mich eben unterhalten habe, hatte auch Storys auf Lager, sie hat mir erzählt, dass sie...Bla Bla bla'

Und ruhig selbstsicher zugeben, keine Ahnung zu haben:

'Haha, ich bin hier heute echt undercover unterwegs als originaler Kulturbanause...ich lerne echt noch was dazu hier. Sollte wohl öfters mit dir weggehen. Nicht, dass ich noch dumm sterben muss'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@447

Was du da rätst finde ich wenig hilfreich.

Warum soll man gleich ejekten und die Flinte ins Korn werfen, nur weil sie sich nett unterhält und flirtet.

Da muß man ganz entspannt bleiben, der Kunstexperte ist einem halt partiell inhaltlich überlegen, wenn es um das Thema Kunst geht.

Man muss doch nicht aus allem einen Schwanzvergleich machen.

Verstehter halt mehr von Kunst als du, ja und?

Ihr Hausarzt versteht mehr von Medizin, ihr Fitnesstrainer mehr vom Sport, ihr Anwalt mehr vom Arbeitsrecht... Who cares?

Einfach freundlich bleiben, mal eine Nachfrage stellen, wenn die Gelegenheit dafür gut ist und zwischendurch mit anderen Gästen reden.

Und nachher bloß nicht rum nörgeln 'bla bla was für ein Großkotz der Typ' sondern immer gönnerhaft und entspannt bleiben

'Cooler Typ, schien echt Ahnung zu haben, finde es total interessant wie Leute ihre Interessen leben. Faszinierende Menschen so Künstler...das Mädel mit dem ich mich eben unterhalten habe, hatte auch Storys auf Lager, sie hat mir erzählt, dass sie...Bla Bla bla'

'Haha, ich bin hier heute echt undercover unterwegs als originaler Kulturbanause...ich lerne echt noch was dazu hier. Sollte wohl öfters mit dir weggehen. Nicht, dass ich noch dumm sterben muss'

Dazu rate ich nicht.

Steht doch alles oben - natürlich soll man nicht gleich abhauen.

Natürlich kann man auch einfach mal 'nen Abstecher machen, Raucherecke checken, einfach was dazulernen...

Wozu ich aber rate:

Wenn das HB die Situation in unverschämte Konkurrenz-moves verlängert, wenn es ganz klar ist, wo sie ihren Fleischtrog hinstellt - dann kann man (sollte man sogar aus meiner Sicht!) schlicht und simpel überprüfen:

"Stop mal. Habe ich eigentlich jetzt noch da Bock drauf?"

Nur weil man sich z.B. mit PU beschäftigt, heisst das ja jetzt nicht, dass man zum (ich übertreibe jetzt etwas zur Verdeutlichung) abgefuckten "Ich nehme Dich als Konkurrenz-bot mit, während ich Künstlerschwanz farme" dann brav und lieb "Ja und Amen" sagen muss.

Ganz simpler Kurzcheck, falls alles nichts hilft was man sonst so tun kann:

Man fragt sich selbst: "Habe ich auf diese Situation jetzt ernsthaft noch Bock?"

Und wenn man das für sich verneint - mach den Cartman, wir sehen uns in Cancun, ihr Trottel!

Gerade so richtige "hot babes" wie der Begriff hier verwendet wird - lass die Trullas doch mal einfach stehen wenn nix läuft! Das macht kaum noch jemand!

Sagste halt mal tschüss und so.

Stimme zu. Bricht einem ja nix aus der Krone.

'Haha, ich bin hier heute echt undercover unterwegs als originaler Kulturbanause...ich lerne echt noch was dazu hier.

Stimme zu, +1.

Sollte wohl öfters mit dir weggehen. Nicht, dass ich noch dumm sterben muss'

Praktisch alle HBs und selbst viele Frauen haben so viel Bock auf asexuelle Aufmerksamkeit wie Typen auf freie Blowjobs, die man nicht gamen muss.

Von daher wäre ich mit sowas vorsichtig, zu schnell hast Du sonst Frauenkontakte der unproduktiven Art am Hals und dann werden sie zickig, wenn Du mal in Ruhe ficken willst.

Echte Aufmerksamkeit ist Deine Währung!

Frauen steigern damit den Status untereinander!

Verschwende die nicht an jede - so sehe ich das.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden