Was hat Euch das Leben gelehrt? - Lebenserfahrung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

inspiriert durch Beiträge von erfahrenen Usern, möchte ich gern von Euch, vor Allem von Usern des älteren Semesters, 30+ , erfahren, was Euch im Leben geprägt hat, was Eure wichtigsten Erkenntnisse sind, was ihr aus praktischen Erfahrungen gelernt habt, kein Theoriegeschwafel.

Eigene Erfahrungen zB im Beruf, mit Freunden, mit Familie, mit dem Kinder kriegen, über das Hausbauen, im Umgang mit Geld, Frauen, Außerordentliches, wie Weltreisen oder Erleuchtung durch jahrelanges Meditieren, aber auch Triviales, wie welche Autos, welche Kondome haben Euch nie im Stich gelassen oder warum verwendest Du lieber unbeschichtete Bratpfannen oder wie Du's geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören.

Mich interessieren kurze oder lange Erfahrungsberichte aus dem eigenen Leben und Schlussfolgerungen und warum ihr heute so handelt, wie ihr handelt und nicht anders.

Denkt Euch einfach "Was würde ich meinem jüngeren Ich mit auf den Lebensweg geben?"

Bin gespannt!

R.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Was würde ich meinem jüngeren Ich mit auf den Lebensweg geben?"

Je mehr du in jungen Jahren arbeitest, schuftest, ranklotzt, desto einfacher hast du es später.

Fang mit 14 an dein Taschengeld zu verdienen und leg es auf die Seite. Schnapp dir mit 16 n 450€ Job und leg das Geld auf die Seite.

So hat man bis 20 ca. 20.000€ an die Seite gelegt und kann das Studium locker angehen.

Das wäre wohl das, was Ich ganz sicher anders gemacht hätte.

Versuch in der Adoleszenz niemanden zu beeidrucken, die meisten sind eh nur Blender. Geh deinen eigenen Weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ständige Bildung ist alles. Blut ist nicht dicker als Wasser und manchmal muss man auch geliebte Menschen zurücklassen um den eigenen Hals zu retten.

Ahja, und die Liebe kommt und geht, wahre Freunde bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach früh Sport. Ein attraktiver, gesunder Körper ist sexy. Ernähr dich gesund und lern kochen. Frauen stehen drauf. Finde ein Hobby, in welchem du dich verlieren kannst. Schaffe dir 1-2 beste Freunde an, die dich dein Leben lang begleiten.

Und denk an die Endlichkeit des Lebens. Nutze jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei stets flexibel und offen für Neues. Versuche das Neue niemals nach dem Alten zu beurteilen. Dann bleibt Dein Geist frisch und jung.

Bilde Dich stetig fort, aber so, dass Du dabei das Leben nicht vergisst. Reise an die schönsten Orte der Welt, das geht auch mit wenig Geld im Gepäck und bietet oftmals reichhaltigere Erfahrungen. Versuche Sprachen zu lernen oder wenigstens Dich auf ein paar Sprachen halbwegs verständigen zu können. Sie öffnen Dir die Tür und Du kannst Menschen, gerade im Ausland begeistern und wirst interessant, auch im Inland. Zumal Sprachen immer einen guten Einblick in die jeweilige Kultur gewähren.

Sei Du selbst, liebe Dich selbst für das was Du bist, akzeptiere Dich so wie Du bist. Gehe auf Menschen zu, habe einen festen Händedruck, nimm Dir Zeit zum Entspannen und für Dich selbst.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg mehr Fokus auf Deine Stärken als auf Deine Schwächen, sonst bleibst Du überall Mittelmass.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steh zu dir und deinen Entscheidung aber mach Fehler nicht zweimal!

Schließ deine Frieden mit Der Welt und DIR.

Setzt dir nicht zuviele Grenzen, bleib flexibel.

Und vergiss nicht: DU HAST NUR DAS EINE LEBEN und das JETZT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ich meinem jüngeren Ich sagen würde:

• Deine Eltern haben mehr Erfahrung als du, nütze es
  • Bildung ist alles, mach den besseren/schwierigen Abschluss
  • Andere Menschen sind nur Begleiter deines Lebens, es ist normal dass man andere Wege geht
  • Mach mehr aus deinem Potential
  • Du bist besser als du glaubst
  • Deine Freundin ist nicht der Mittelpunkt deines Lebens, sondern nur sie nehmen an deinem Leben teil.
  • Die rothaarige hat ein Schuss!

Generell kann ich einen längeren Aufenthalt im Ausland empfehlen, es bringt einen auf den Boden der Tatsachen und man lernt einiges mehr zu schätzen im Leben. Was man hat, was man nicht hat. Und ich habe gelernt, dass alles wichtige was ich besitze in einen großen Rucksack passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"If something is important, do it every day" - Dan John

Sorry, Dan Gable, wird halt nur immer Dan zugeschrieben

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Trenne dich eher von Menschen, die dir schaden.

- Verbeiß dich nicht in bestimmte Dinge, denn deine Präferenzen/Träume/Ziele ändern sich so oder so immer wieder.

- Nutze Gelegenheiten die sich dir öffnen - gesunder Opportunismus ist gut.

- Hör auf deine Neugier und pflege sie. Neugier ist Voraussetzung für ein ausgefülltes Leben.

- Gehe die Dinge - auch scheinbar ernste - verspielter an.

- Hab keine Angst unvernünftige Dinge zu tun, sich später an sie zu erinnern ist einfach toll.

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waren schon mal ein paar gute Zeilen dabei, merkt man, dass da was dahinter steckt. Und das ist eben auch etwas, was mich interessiert: Vielleicht ein paar Worte zu dem "Warum?" man so ist, wie man ist, so handelt, wie man eben handelt. zB: Shao schrieb "Denke kritisch, hinterfrage alles.". Einleuchtend! Aber gibt's dazu 'nen Hintergrund? Schon mal auf 'ne landläufige Unwahrheit reingefallen?

Ich weiß, ich verlange viel, gebt Alles ;-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Lasse dir keine Meinung von Medien und Eltern aufschwätzen, sondern bilde deine eigene.

- Sieh 'Treue' und Eifersucht als Zeichen von Schwäche ("Treue das ist ein seltsames Wort. Es steckt Besitzleidenschaft dahinter. Ich muss sie einmal untersuchen. Wir würden vie mehr wegwerfen, wenn wir nicht verängstigt wären, dass es ein anderer aufhebt." - Das Bildnis des Dorian Grey, Oscar WIlde.)

- Sei bereit, deine Mitmenschen zu enttäuschen. Nur so kannst du dich selbst zufriedenstellen. Willst du deinen Nächsten lieben, musst du zunächst dich selbst lieben.

- Nehme jede Einladung dankend an. Wenn du die Wahl hast, zu der lahmen Party zu gehen oder zu Hause zu sitzen, dann geh verdammt nochmal zu der öden Party! Man weiß nie, welche Möglichkeiten sich selbst aus den schlechtesten Partys herausbilden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nachdenken tun!

Angst lähmt und ist in 90% der Sache unnötig da dieses achso

befürchtete Geschehen eh nie eintritt.

Deine Gedanken machen dich zu dem was du bist!

Sei was du sein willst!

Tu so als ob die beiden letzten wochen angebrochen sind und dein

Leben laeuft.

Das wichtigste ; kein Mensch auf dieser verkorksten Welt ist besser oder schlechter

als du es bist!

Nur weil es viele gibt die meinen durch ihr Aussehen oder ihren Status

das Vorrecht auf irgendwas zu haben.

Are you mirin?

Use your head

Take it easy

Smile .

Kostet nix und bringt jeden zum Fallen:-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden