Studium abbrechen, Ausbildung anfangen -> Wie bei Bewerbung formulieren?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich halte mich kurz.

Ich bin 24.

Ich habe im Zeitraum von 4-5 Jahren 2 Studiengänge begonnen, aber keins davon abgeschlossen. Hat arschlange gedauert, aber inzwischen verstehe ich dass nicht das Fach das Problem ist, sondern einfach das Studium. Es liegt mir nicht, ich kann ohne Druck nicht arbeiten. Daher habe ich mich nach nun entschlossen eine Ausbildung anzufangen.

1. Hab ich überhaupt noch Chancen jetzt im Februar/März einen Ausbildungsplatz für 2014 zu finden?

2. Wie kann ich die 4-5 Jahre Studium halbwegs schön verpacken? Im Prinzip hab ich die Jahre verschwendet und nichts in der Hand.

mfg

bearbeitet von janeway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht weit genug um das in der nächsten Zeit abzuschliessen, gerade da ich jetzt auch noch in eine andere Prüfungsordnung wechseln müsste

Und ich kann die Uni ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normal bewerben, Kumpel hatte die gleiche Situation. Er hat dann im Bewerbungsgespräch einfach gesagt dass er während des Studiums gemerkt hat, ein Macher zu sein, und kein Theoretiker.

Kommt natürlich an, worauf du dich bewirbst. Es gibt Berufe, da kommt so ne Aussage gut an, als Chemielaborant hast du damit eher schlechte Karten. Solange du selbstbewusst und von deiner Aussage überzeugt bist, wird man es dir auch abkaufen.

BTW für Feb/März sind deine Chancen schlecht, jetzt werden kaum noch wirklich interessante Ausbildungen vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktika würden bei deiner Argumentation helfen. Wenn du da jeweils was gerissen hast, sieht dein zukünftiger Arbeitgeber, dass du praktisch zu gebrauchen bist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich auch so. Bis Jun/Jul Praktium/a und damit zeigen dass du auch wirklich Bock hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildungen beginnen doch idR im August oder September, richtig?

Sieht es da wirklich so schlecht aus jetzt noch was zu finden?

Praktikas habe ich keine vorzuweisen. Ist aber ne gute Idee um die Zeit bis dahin zu überbrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausbildungen beginnen doch idR im August oder September, richtig?

Sieht es da wirklich so schlecht aus jetzt noch was zu finden?

Praktikas habe ich keine vorzuweisen. Ist aber ne gute Idee um die Zeit bis dahin zu überbrücken.

Mir geht es ähnlich. Bin 21 und habe 2 abgebrochene Studiengänge vorzuweisen. Auch deshalb, weil mir wie bei dir das Studieren an sich einfach keinen Spaß macht. Seit August arbeite ich jetzt und mir geht's super.

Allerdings möchte ich auch eine Ausbildung dieses Jahr noch anfangen, nur sieht das echt ziemlich mau mittlerweile aus. Hatte mich auch schon auf ein paar Sachen letztes Jahr beworben, aber keine Zusage erhalten.

Die einzige Chance sehe ich persönlich zur Zeit noch in den Firmen, die zusätzlich Bewerber akzeptieren, die sich mit dem Halbjahreszeugnis für dieses Jahr bewerben, weshalb du evtl. mal deine Zeitungen durchschauen solltest. Dass dies aber nicht mehr die ultimativen Traumausbildungen sind, sollte dir auch klar sein!

MfG TRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ist es möglich, aber die meisten und vor allem größeren Firmen haben ihre Leute schon für September 2014. Ansonsten würde ich halt den Lebenslauf im legalen Umfang frisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einfach kurz und knapp ausgedrückt, dass ich mich beruflich neu orientiere und meine Neigungen und Fähigkeiten jetzt in eine fundierte Ausbildung einfließen lassen will.

Würde da gar nicht groß rumschwafeln im Anschreiben, die werden dich im Bewerbungsgespräch schon fragen wenn sie da genaueres wissen möchten.

Wichtig ist nur das ganze sehr bestimmt zu formulieren. Es ist ok von der Schule zu kommen und noch nicht genau zu wissen was man will.

Den Eindruck willst du im Bezug auf die Ausbildung aber keinesfalls erwecken.

Du kannst auch jetzt noch was für den Sommer finden, darfst aber keine Zeit mehr verplempern. Ist aber auch Glückssache.

bearbeitet von Brujo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiss auf das was hier geschrieben wurde. Die Leute hier haben einfach keinen Plan.

Ausbildungsjahr 2014 wird für betriebliche Ausbildungen schin schwierig: Das Ausbildungsjahr beginnt Ende August/ Anfang September. Die Bewerbungsphase für die meisten Stellen- vorallem für die guten bei größeren Unternehmen- ist schon lange vorbei, bei den meisten sind inzwischen auchschon die Zusagen raus. Wenn du dieses Jahr noch was bekommen willst, musst du dich schon Glück haben.

Suchst du einen Ausbildungsplatz, dann geh zum Arbeitsamt. Die haben auch eine Internetseite, wo man suchen kann wo es für dieses Jahr eventuell nochwas gibt.

Der nächste Punkt sind dann irgendwelche Praktika etc. Das ist komplett unnötig, du bist kein Schulkind mehr. Besser ist du suchst dir erstmal einen bezahlen Job, notfalls über Zeitarbeit. Als Qualifikation ist dein Abitur absolut ausreichend- die ganzen Leute, die hier irgendwas von "guten Willen" zeigen etc reden, kannste igrnorieren. Dein Abitur ist als Einstiegsqualifikation vollkommen ausreichend, vom Niveu ist eine Ausbildung eher noch drunter. Wenn du das Abi gepackt hast, kriegst du auch die Berufsschule locker hin, ohne irgendwas dafür zu machen. Und die Unternehmen wissen das auch- Abiturienten nehmen die immer. Und der einzige Punkt, der gegen Azubis mit Abi spricht "Wozu jemanden ausbilden, der hintehr eh studieren geht", trifft auf dich nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der nächste Punkt sind dann irgendwelche Praktika etc. Das ist komplett unnötig, du bist kein Schulkind mehr. Besser ist du suchst dir erstmal einen bezahlen Job, notfalls über Zeitarbeit. Als Qualifikation ist dein Abitur absolut ausreichend- die ganzen Leute, die hier irgendwas von "guten Willen" zeigen etc reden, kannste igrnorieren. Dein Abitur ist als Einstiegsqualifikation vollkommen ausreichend, vom Niveu ist eine Ausbildung eher noch drunter. Wenn du das Abi gepackt hast, kriegst du auch die Berufsschule locker hin, ohne irgendwas dafür zu machen. Und die Unternehmen wissen das auch- Abiturienten nehmen die immer. Und der einzige Punkt, der gegen Azubis mit Abi spricht "Wozu jemanden ausbilden, der hintehr eh studieren geht", trifft auf dich nicht zu.

Das ist schlichtweg Blödsinn.

Der Chef wird fragen wieso du dein Studium abgebrochen hast. Dem Chef ist wichtig, dass du wirklich für dich für den Beruf und für die ARBEIT, für genau diesen Teil entschieden hast. Wer einmal rumgepimmelt hat, dem traut man erst einmal nicht mehr so recht über den Weg. Ich bin selber Chef, ich weiß es aus erster Hand. Es geht hier nicht um die Berufsbildung, sondern um die Einstellung.

Soll ich dir sagen was ein Chef wirklich denkt wenn er so jemanden vor sich sitzen hat? "Okay, er hat sein Studium abgebrochen und seit Anfang des Jahres einen Job gemacht der nichts mit dem zu tun hat was hier getan wird. Was zur Hölle soll ich mit dem?"

Merke, es geht wirklich nicht um die berufliche Qualifikation, sondern um die Tatsache 2x das Studium abgebrochen zu haben. Das erweckt den Eindruck, nicht zu wissen was man will. Wenn er jetzt aber 1-2x Praktika + Berufserfahrung vorweisen kann, weiß der Chef zumindest dass er es mit der Richtung die er einschlagen will, ernst meint. Mit dem Alter hat das nichts zu tun, sondern mit der Überzeugung wirklich diesen Weg einschlagen zu wollen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss er zwei abgebrochene Studeingänge überhaupt reinschreiben? Ich würde aus zwei einen machen, das geht die doch einen feuchten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktika zeigen, dass du arbeiten kannst. Jemand der 6 Monate in einem Unternehmen war, hilft der Firma schneller weiter, weil er nicht in der Art wie ein Abiturient eingearbeitet werden muss. Ist für den Ausbildungsbetrieb auch betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Mit Schulkind hat das garnichts zu tun. Wir reden hier von "echten Praktika" über mehrere Monate, die er als Student bekommen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss er zwei abgebrochene Studeingänge überhaupt reinschreiben? Ich würde aus zwei einen machen, das geht die doch einen feuchten an.

Macht es nicht bedeutend besser. Du darfst dann die Frage beantworten, wie du es geschafft hast 4-5 Jahre zu studieren und offenbar immernoch soweit vom Abschluss wegbist, dass du noch abbrechen "kannst".

Je nach Ausbildung und Unternehmen kann man aus zwei Studiengängen mehr machen. Da man verschiedene Herangehensweisen gesehen hat. Also würde ich die Variante etwas positiver bewerten

bearbeitet von Factotum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so kritisch.

Der TE bringt schon über das Alter ne gewisse Reife mit. Gefahr direkt nach der Ausbildung zu studieren besteht auch nicht. Wahrscheinlich ist auch irgendwas aus dem Studium hängen geblieben.

Klar sieht das nicht aus, als ob er zielstrebig wäre. Aber das würde ich mir im Bewerbungsgespräch anschauen. Wenn er ein bisschen clever ist, weiss der doch auch, dass er die Ausbildung nicht abbrechen kann. Denn das bekommt er nicht mehr argumentiert.

"Nur unter Druck arbeiten" würde ich aber dringend anders verpacken ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Praktikum: Unbezahlte Schülerpraktikas sind Bullshit. Und genau um diese geht es hier: Es gibt keine Praktikas für (Werks)stundenten, in Ausbildungsberufen. Ein Praktikum in einem Ausbildungsberuf gibt es nur als Schülerpraktikum zur Berufsorientierung. Und das ist genau das, was hier nichts bringt. Wer das macht, kann hinterher drei Wochen lang mit 14/15jährigen zusammen Unternehmen anschauen. Der Scheiß, den ihr hier ratet ist schon grob fahrlässig.

@TS: Was du brauchst, ist kein Praktikum, sondern eine Arbeit, notfalls über Zeitarbeit. Machst du ein Praktikum machst du nen paar Wochen irgendnen Scheissjob und dein Chef freut sich, weil der dich nicht bezahlen muss... was nicht zeigt, dass du arbeiten willst, sondern dass du dumm bist.

Wenns für dich gut läuft und du dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommst, bekommst du die Zusage noch bevor du die Möglichkeit hast, ein Praktikum zu machen. In diesem Fall entfällt das Praktikum also.

Wenns für dich schlecht läuft und dieses Jahr nichtsmehr kriegst, bist du ein Jahr arbeitslos. In der Zeit gehst du dir besser einen richtigen Job suchen. Ein Jahr Berufserfahrung als Ungelernter (aber bezahlter!) Hilfsarbeiter bringt mehr für deine Bewerbung als eine Ansammlung von irgendwelchen Praktkas. Zusätzlci hilft dir die Arbeit auch dabei deine Rechnungen zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Bewerbungszeitpunkt:

Ich habe Ende Januar 2013 beim größten deutschen Stahlproduzenten eine Bewerbung für einen begehrten Ausbildungsplatz abgeschickt. Habe ebenfalls mein Abitur abgeschlossen und das anschließende Studium abgebrochen.

-> Zusage für den September

Wichtig ist sich gut über den Beruf und das Unternehmen zu informieren. Bereits im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt: "So gut informierte Leute sieht man wirklich selten". Das ist die halbe Miete.

Die allerste Frage lautete sofort "Warum haben Sie ihr Studium abgebrochen?". "Werden Sie die Ausbildung ebenfalls abbrechen?" Bereite dich sehr gut vor, vorallem die unangenehmen Fragen werden als erstes gestellt. Sage ihnen wie du dich konkret informiert hast.

Achja, ich habe das Angebot abgelehnt und bei einer kleineren Firma die Ausbildung begonnen.

Habe im Zeitraum von Dezember bis Ende Januar 5 Bewerbungen geschrieben. Das Resultat waren 3 Vorstellungsgespräche und 2 Zusagen. Es ist also durchaus machbar, aber dir muss bewusst sein dass du meist auf die Warteliste kommst und du muss dich wirklich von den anderen abheben, vorallem in deinem Alter erwarten die das.

Das sind sehr nützliche Informationen, also nutze sie und schreibe direkt morgen vernünftige Bewerbungen. Eine pro Tag, häng dich richtig rein, keine Massenbewerbungen. Denk dran, du musst in diesen Bereichen deutlich überlegen sein, damit du deine Defizite im Lebenslauf ausgleichen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einige Leute die noch kurz vor knapp Ausbildungsplätze bekommen haben im Sommer.

Also probiers einfach.

Leute mit Abi und einigem Vorwissen aus Studium sind durchaus gern gesehen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Praktikum: Unbezahlte Schülerpraktikas sind Bullshit. Und genau um diese geht es hier: Es gibt keine Praktikas für (Werks)stundenten, in Ausbildungsberufen. Ein Praktikum in einem Ausbildungsberuf gibt es nur als Schülerpraktikum zur Berufsorientierung. Und das ist genau das, was hier nichts bringt. Wer das macht, kann hinterher drei Wochen lang mit 14/15jährigen zusammen Unternehmen anschauen. Der Scheiß, den ihr hier ratet ist schon grob fahrlässig.

@Janeway:

Bevor wir hier weiter Äpfel und Birnen vergleichen... An welchen Ausbildungsberuf hast du gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne einige Leute die noch kurz vor knapp Ausbildungsplätze bekommen haben im Sommer.

Werden aber bestimmt nicht die besten Ausbildungsplätze gewesen sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Personaler lesen nur den Lebenslauf und schauen sich vielleicht noch das Foto an. Das Anschreiben wird erst gelesen wenn Du in der engeren Auswahl bist oder kurz vom Gespräch selbst! Sehe zu, dass aus dem Lebenslauf schon etwas interessantes hervorgeht. Daher kann es nicht schaden ein Praktikum/Werkstudentenstelle/ oder einfach eine Arbeit anzunehmen, damit man sieht, dass es Dir ernst ist. Führe ggf. auch auf die Stelle passende Studienleistungen im Lebenslauf auf. Achja.. am Foto nicht sparen, gehe zu einem sehr guten Fotografen. Da kosten die Bilder vielleicht mal 70-100 EUR. Es gibt psychologische Studien zu dem Thema... und der visuelle Eindruck kann je nach Stelle bis zu 50% darüber entscheiden ob Du eingeladen wirst oder nicht! Minimal fließt er zu knapp 20% in die Entscheidungsfindung ein. Daher sind professionelle Bewerbungsbilder das A&O!

Studienabbrecher werden i.d.R. gerne genommen. Immerhin haben sie etwas Theorie im Kopf, auch wenn sie vielleicht mehr Party im Kopf hatten.

Überleg Dir evtl. Dich auch mal in Luxemburg oder der Schweiz zu bewerben - insofern das was für Dich ist. Da bekommst Du Azubi-Gehälter die hier nicht mal Ausgelernte bekommen... ;-)

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufmännische Richtung klingt sehr verlockend.

Danke für die Antworten bisher.

Bleibe dann dabei, dass ein Praktikum hilfreich ist.

Wenn du noch die Branche erwischst, in der du dich später bewerben möchtest, wäre das natürlich optimal.

bearbeitet von Factotum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werden aber bestimmt nicht die besten Ausbildungsplätze gewesen sein, oder?

Das waren welche die prinzipiell absolut okay waren.

kaufmännische und IT. Jeweills an Studienabbrecher und die wurden da sogar bevorzugt genommen, weil die Firmen gute Erfahrung mit Studienabbrechern hatten.

Als Beispiel -> Jeder Betrieb nimmt mit Kusshand einen Ex Studi mit 3 Semester Informatik Studium Erfahrung für einen IT Ausbildungsberuf.

In so einer Situation ist es auch kein Drama wenns statt BASF eben der 400 MItarbeiter Mittelständler ist würde ich sagen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden