Meine Art: Bin ich zu offen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Durch meine sehr offene Art behandel ich Menschen von Anfang an als würde ich sie schon Jahre kennen. Beispielsweise: ich verkneife mir nicht Sprüche die gerade passen. Oft bekomme ich zu hören doofe Sprüche oder typisch. Diese Sprüche werden oft sehr ernst genommen, obwohl es Spaß war und ich den Leuten dies auch noch mal im persönlichen Gespräch vermittel, wenn ich merke das es sie belastet.

Auch wenn ich mal einen guten Spruch gedrückt bekomme und mich "geschlagen" geben muss, muss ich doch nicht unterwürfig werden? Wie seht ihr das ? Hab das Gefühl, dass es bei vielen Leuten der Fall ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib mal ein zwei Beispiele.

Es gibt Persönlichkeiten die kommen damit klar und welche, die dass überhaupt nicht abkönnen.

Deine "Sprüche" werden von vielen als Profilierungsgehabe interpretiert. Vor allem, wenn sie in einer Gruppe stattfinden.

Lach mal mehr über dich selber, kommt immer gut an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bist du auch einfach nur der einzige, der findet, dass deine Sprüche gerade passen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Beispiele wären hilfreich, dann kann man dazu mehr sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Sprüche werden oft sehr ernst genommen, obwohl es Spaß war...

Oft?Es gibt Leute, die können Sprüche rüberbringen so dass man es ihnen durch ihren Kompletteindruck einfach abkauft und ihnen kaum einer böse ist. Gut möglich dass du dann eher als distanzlos, unverschämt oder mit 0 Taktgefühl wahrgenommen wirst? Offen (und wahrscheinlich auch direkt) hört sich natürlich besser an als jemand zu sein der öfter mal wegen mangelndem Einfühlungsvermögen aneckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt nur falsch rüber, wenn es aufgesetzt ist und nicht deiner Natur entspricht. Ansonsten ist das ein Problem mit dem falschen Publikum. Du scheinst einfach mehr freischnauze zu sein als andere. Das eckt an und polarisiert.

Der Nachteil ist, dass du weniger angepasst und kompatibel bist, als jemand, der sich empathisch an die Leute anpasst. Das kann einen Großteil der von dir angesprochenen Leute nerven, weil sie einfach anders ticken und sowas nicht gerne akzeptieren (die Motive können hier ganz unterschiedlich sein).

Vielleicht betrachtest du aber auch mal den offensichtlichen Vorteil: du erkennst sehr schnell Leute, die direkt auf deiner Wellenlänge sind. Du sortiert mit deinem Verhalten anscheinend aus, wer zu dir passt und wer nicht. Halte dich an die, die zu dir passen. Wer sich immer nur anpasst, verpasst womöglich solche Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich. Mir sagte es eine Frau mal und ich hab zu ihr gemeint wenn meine art sie stört soll sie sich doch kein zwang tuhen und gehen. Sie ist aufgestanden und gegangen, kurze zeit später kam sie zurück und hat sich entschuldigt und am ende des abends hab ich bekommen was ich wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist aufgestanden und gegangen, kurze zeit später kam sie zurück und hat sich entschuldigt und am ende des abends hab ich bekommen was ich wollte.

Und du bist währenddessen sitzengeblieben und während sie gegangen ist, kam ihr die Erleuchtung "Voll der Hengst eh"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist aufgestanden und gegangen, kurze zeit später kam sie zurück und hat sich entschuldigt und am ende des abends hab ich bekommen was ich wollte.

Und du bist währenddessen sitzengeblieben und während sie gegangen ist, kam ihr die Erleuchtung "Voll der Hengst eh"?

Keine Ahnung, wieso fragst du sie nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, wieso fragst du sie nicht ?

Weil ich sie im Gegensatz zu dir nicht kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem merkst du anhand der Reaktionen: Die Sprüchen passen nicht wirklich. Du willst locker und offen rüberkommen aber durch die Sprüche verletzt du anscheinend oder wirkst evtl sogar beleidigend. Das ist zu viel des Guten und wirkt nicht mehr komisch, sondern ätzend. Es mangelt also an Kalibrierung.

Genaueres kann man erst dann sagen, wenn du ein paar Beispiele postest

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Durch meine sehr offene Art behandel ich Menschen von Anfang an als würde ich sie schon Jahre kennen. Beispielsweise: ich verkneife mir nicht Sprüche die gerade passen. Oft bekomme ich zu hören doofe Sprüche oder typisch. Diese Sprüche werden oft sehr ernst genommen, obwohl es Spaß war und ich den Leuten dies auch noch mal im persönlichen Gespräch vermittel, wenn ich merke das es sie belastet.

Auch wenn ich mal einen guten Spruch gedrückt bekomme und mich "geschlagen" geben muss, muss ich doch nicht unterwürfig werden? Wie seht ihr das ? Hab das Gefühl, dass es bei vielen Leuten der Fall ist.

Ich kenne jemanden aus dem Freundeskreis, der andauernd Sprüche raus haut, die zwar witzig gemeint sind, aber ernst rüber kommen.

Das Problem: Man muss ihn länger kennen, damit man weiß, dass da keine böse Absicht dahinter steckt.

Mich persönlich nervt das total. Macht auch einen komischen Eindruck, wenn man mit einer HB unterwegs ist und man diesen Kumpel trifft, der einen Spruch raushaut, wo das HB nicht weiß, ob das witzig gemeint war oder der Kumpel auf Streß aus ist. :wallbash:

Nein, nicht unterwürfig. Man muss aber austeilen und einstecken können. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist meine Reaktion wenn jemand sagt "Du bist zu x", "Nein, Du bist nur zu y"

"Du bist zu offen" -> "Du bist nur zu verklemmt"

"Du bist zu ruhig" -> "Shhh, Du bist zu laut"

Das gilt natürlich wenn Du Dir sicher bist, das Deine Sprüche im Rahmen sind. Wenn Du wirklich selber zweifelst könnte es helfen, Menschen die Du grade erst kennen gelernt hast, zu behandeln, als hättest Du sie gerade erst kennen gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AskMeAgain

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich kenne jemanden aus dem Freundeskreis, der andauernd Sprüche raus haut, die zwar witzig gemeint sind, aber ernst rüber kommen.

Das Problem: Man muss ihn länger kennen, damit man weiß, dass da keine böse Absicht dahinter steckt.

Mich persönlich nervt das total. Macht auch einen komischen Eindruck, wenn man mit einer HB unterwegs ist und man diesen Kumpel trifft, der einen Spruch raushaut, wo das HB nicht weiß, ob das witzig gemeint war oder der Kumpel auf Streß aus ist. :wallbash:

Nein, nicht unterwürfig. Man muss aber austeilen und einstecken können. 8-)

wäre deine Aufgabe nicht diesen Kumpel zu "unterstützen"? Einfach über den Spruch lachen dann sollte doch für das Mädel klar sein das es ein Scherz war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztendes möchte man doch der Typ sein der Sprüche drücken kann, weil man sich dann mehr leisten kann als Leute bei denen es kein typisches Verhalten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wäre deine Aufgabe nicht diesen Kumpel zu "unterstützen"? Einfach über den Spruch lachen dann sollte doch für das Mädel klar sein das es ein Scherz war?

Ja, habe auch nicht behauptet, dass ich es nicht gemacht habe. Die Sache ist, dass es anstrengend ist, wenn man das viel zu oft machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden