Interessante Berufe mit gutem Gehalt

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Es ist zwar schon etwas komisch das mein erster Beitrag in einem Pickup Forum ausgerechnet im Bereich Karriere ist, aber da das Forum sehr aktiv ist und mir hoffentlich helfen kann meine Persönlichkeit zu entwickeln bin ich gespannt auf verschiedene Beiträge.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in dem Fashion/Style beratungs Thread sehr schöne Klamotten, Uhren etc gesehen und natürlich auch gemerkt was sowas kostet.

Schon seit ein paar Monaten stelle ich mir die Frage was ich später aus meinem Leben machen möchte und mein größter Wunsch ist einen Job zu finden der mir viel Spaß macht und wo ich gerne Montagmorgens aufstehe und zur Arbeit gehe/zu Hause arbeite.

Ich wollte diesen Thread ein bisschen so als Inspiration für mich nutzten.

Da viele im Fashion Thread seeeeehr teure Klamotten posten würde ich gerne wissen was ihr alle so Arbeitet.

Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt (bald 17), strebe das Abitur an. Habe dieses Jahr vom Gymnasium auf eine Igs verbessert und damit meinen Zeugnis Durchschnitt von 3,1 auf 1,8 verbessern können.

Meine größte Angst ist, dass ich nichts finde was mir Spaß macht und ich einfach irgendwas studiere und dann von morgens bis Abends in einem langweiligen Büro arbeite.

Seit einiger Zeit versuche ich rauszufinden was besonders junge Leute reich und erfolgreich macht.

Was ich in meinem Leben bis jetzt so gemacht habe (Was mit Karriere und Beruf zutun haben könnte):

-Im Grundschulalter habe viel gezeichnet (nur Autos) und Modellbau Betrieben (Papierbausätze von Schiffen, sehr detailreich weiß nicht ob sas jemand kennt)

-Ab der 5. Klasse bin ich viel Mountain Bike gefahren. (Ein paar von euch wird bestimmt der Sport Freeride, Dirtbiken was sagen)

-Zur Konfirmation habe ich meinen eigenen Pc gekauft und sehr viel Computer gespielt (Starcraft II, Strategiespiel, relativ große eSports scene. War sogar ziemlich gut, die die Starcraft kennen wissen das es keine einfaches Spiel ist. Zeit lang wollte ich sogar Progamer werden, weil ich es fasst in die Top 200 geschafft habe.)

-Jetzt: -Ich habe mit spielen aufgehört, weil es mich einfach nicht mehr glücklich macht wie früher.

-Fitnessstudio

-Schule

-Etwas programmieren und ich besitze ein paar Aktien (nur im Wert von 3000€, aber immerhin ich lese Analysen, verfolge den Kurs etc.)

Jetzt zu den Problemen:

Ich will einfach alles viel zu früh. Regelmäßig habe ich den Traum, mit einem Porsche zu meiner Schule zu fahren wenn ich 18 bin (Ist natürlich Quatsch meine Eltern sind nicht arm aber hätte natürlich kein Geld für so ein Auto und so viel Geld selbstzuverdienen geht glaube ich nur mit einer Erfolgreichen App (wenn man unter 18 ist)

Ich schaue mir ständig diesen Instagram RKOI blog an, obwohl ich natürlich weiß das 95% ihr Geld nicht selbst verdient haben möchte ich auch so ein Leben haben (http://richkidsofinstagram.tumblr.com/)

Schaue sogar auf die Profile von den Typen. Die einzigen die ich gefunden habe, die ihr Geld selbst verdient haben waren Pokerspieler, Professionelle Sport Wetten und ein paar Programmierer einer von ihnen der hier: https://www.facebook.com/allenapp?fref=ts

Aber Pokerspieler ist glaube ich keine gute Karriere oder kann irgendwer hier von sich behaupten professionell Poker zu spielen oder wetten abzuschließen und aussergewöhnlich gut davon Leben zu können?

Was ich mir schon an Berufen Gedacht habe:

Juwelier (eigentlich nur weil mein Vater einer ist, kein Modeschmuck, Hauptsächlich echte Perlen, nicht billig. Problem ist nur das die Leute glaube ich nicht mehr viel Geld für echtschuck ausgeben, und wenn nurnoch Marken wie Tiffanis, Cartier etc. könnte das Geschäft natürlich irgendwann übernehemen aber das würde mir warscheinlich nicht das Leben bringen welches ich mir Vorstelle.

Programmierer (Apps) Ist mir glaube ich zu stumpf und "nerdig", ausserdem lasse ich mich zu stark von den wenigen blenden die damit reich geworden sind. Der Großteil ist es nicht.

Finanzen - Grade noch meine erste Wahl, weil ich mich für Anlagen und Geld allgemein Interessiere.

So. Würde gerne eure Gedanken hören und evtl. auch was ihr so arbeitet, studiert und ob ihr auch so hohe Ziele habt wie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es ernst meinst, dann solltest du aufhören Geld hinterherzulaufen und alles über Board zu werfen, was kein Geld bringt.

Egal mit was, wenn du darin gut bist, dann lässt sich mit allem Geld verdienen. Einen Beruf nur aus monetären Gründen anzugehen ist Quatsch.

JR

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Tipp JK.

Ich habe in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich einen Job suche der mir Spaß macht, aber AUCH Geld bringt.

Ich weiß das Geld lange nicht alles ist wenn man sich dafür Woche für Woche quälen muss.

Aber ich schätze mal in meiner nahen Umgebung sind vlt. 5% der Leute wirklich zufrieden mit ihrem Job. (Auch wenn sie alle gut Geld verdienen, manche mehr andere weniger)

Mein Ziel ist es aber mich später wenn ich eigenes Geld verdiene mit z.b. den Marken einzukleiden die mir gefallen und das Auto zu fahren das mir gefällt und das werde ich nicht schaffen wenn ich nicht einen Beruf habe der mir- ganz klar auch Spaß macht aber auch ein gutes Gehalt verspricht.

Der Thread war dafür gedacht, dass ich mal fragen wollte wer überhaupt wirklich Spaß an seinem Job hat und optimal damit auch noch ein gutes Gehalt verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal: Mach dich nicht verrückt. Für Stil und qualitativ gute Klamotten brauchst du kein exorbitantes Einkommen. Speziell bei Klamotten gilt, dass die vermeintlich teuren Sachen, dich am Ende billiger kommen, weil sie auch länger halten.

Zu Ideen, die du angeführt hattest:

Poker und Sportwetten wirken auf den ersten Blick verlockend, ist aber alles andere als sicheres und schnelles Geld. Wenn dich die Zahlen interessieren, gerne per PM. Möchte den Thread hier nicht zweckentfremden.

Dir einen konkreten Job zu nennen, der dir dann evtl. Spaß macht, ist sehr schwer. Schau dir mal den TED Talk "The puzzle of motivation" von Dan Pink an. Was das dann konkret für dich bedeutet, wirst du selbst herausfinden müssen im Verlauf der nächsten Jahre.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolle Klamotten und schnelles Auto ist halt das, wo man in dem Alter davon träumt, viel Geld auszugeben. Dass gerade bei Kleidung häufig vieles deutlich günstiger zu kriegen ist und einen das alleine nicht wirklich erfüllt, merkt man schon noch früh genug. Dafür bekommt man dann Interesse an anderen Dingen, die auch einiges an Geld kosten.

Ein Juwelier ist halt ein Verkäufer. Wenn du auf diese Weise Geld machen willst, musst du halt einen guten Geschäftssinn haben und gut verkaufen können. Welches Produkt ist dann zweitrangig, wobei du als Juwelier natürlich den Vorteil hast, dass deine Zielgruppe gut betucht ist und die Margen bei Luxusartikeln normalerweise höher sind als bei Alltagsgegenständen. Und wenn du den Laden deines Vaters übernehmen könntest, hast du natürlich bereits eine gewisse Ausgangsbasis als Vorteil gegenüber jemanden, der komplett von neu anfängt.

Eine andere Möglichkeit wäre Abitur, (Wirtschafts-)Informatik-Studium und dann als IT-Berater zu arbeiten. Da hängst du zwar auch viel in Büros rum, verdienst aber gut Geld und das bei Arbeitszeiten, die in der Regel nicht ganz so exorbitant sind wie bei „richtigen“ Unternehmensberatern, und je nach dem, wie deine Interessen sind, ist es möglicherweise spannender als die Arbeit als 08/15-Softwareentwickler.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Vater ist und wie lange er noch vorhat, selber sein Geschäft zu betreiben. Aber da du als Juwelier ja meines Wissens keine formalen Anforderungen erfüllen musst, könntest du dir das eventuell als Plan B im Hinterkopf halten und trotzdem etwas studieren, was dir auch einen anderen Werdegang ermöglichen würde. Und wenn du was studierst, wo Wirtschaft schon dabei ist, vermute ich, dass du das auch für einen Beruf als Juwelier verwenden könntest. Die formalen Anforderungen an einen Einzelhandelskaufmann sind ja jetzt auch nicht so riesig, als dass du keine Chance hättest als ‚Quereinsteiger‘ mit eventuell sogar einschlägigen Vorkenntnissen relativ schnell auf dieses Niveau zu kommen.

Aber Factotum hat natürlich auch völlig Recht: Die Entscheidung, was du mit deinem Leben beruflich anstellen willst, kann dir keiner abnehmen, die musst du selber treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal: Im Fashion Bereich werden nicht nur teure Klamotten pauschal beworben. Es sind manche Sachen, wo man besser etwas tiefer in die Taschre greift, weil sie dann länger halten und am Ende wesentlich billiger sind.

Aber gerade als Schüler, wo man wächst ist das wurst, da kann man schongünsigeres nehmen. BEe den meisten Saachen ist ie Optik der Preis wurst. Auch relativiert sich das, was man als "sehr teuer" empfindet mit dem Alter. Was im Forum gepostet wird, kann jeder Erwachsene (!) mit normalem Gehalt ausgeben. Für Schüler und Studies ist es was anderes.

Der langweilige aber ultimative und einzige wirklich richtie Tipp an dich: Schließe dein Abi mit möglicht gutern Noten ab. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, die Ausbildung ist mit das entscheidende für deinen weiteren Berufsweg. Dann hast du vor allem Wahlfreiheit! Die meisten Leuze machen etwas Langweiliges, etwas was ihnen keine Freude macht, weil sie nichts anderes machen können, da ihnen die Qualifikation fehlt, Hast du ein Einser-Abi kannst du vom Almbeuer bis zum Wirtschaftselitestudium in St. Gallen alles machen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Beiträge. factocum hat eine PM.

Du hast recht das es warscheinlich nur das alter ist. Aber wenn ich älter bin werde ich warscheinlich eine Familie wollen, ein Haus etc. kostet dann warscheinlich noch mehr als teurer Klamotten und ein Sportwagen.

Gibt es von Beratern nicht schon genug? Ich hatte auch Anwalt gedacht aber es gibt so viele Anwälte.

Und nochmal zum Juwelier: Mein Vater sagt mir ständig das seine Arbeit sehr langweilig ist, weil er auch meist nur mit alten Leuten zutun hat. Das Geschäft ist schon seit 2 Generationen in Familienbetrieb und es sind noch viele Kunden von meinem Opa.

Mein Vater hat eine Goldschmiede Lehre gemacht und ist Diplom Betriebswirt.

Ich glaube auch, dass Juwelier nicht zukunftsorientiert ist, weil wie schon gesagt die meisten Jungen Leute entweder im Internet bestellen, billigen Schmuck oder Marken/Modeschmuck kaufen. Den "normalen" Juwelieren bleiben fast nur noch die alten Leute.

zu Jon:
Danke auch dir. Ich weiß nicht also ich glaube ich kann ganz gut entscheiden was sehr teuer, teuer, preiswert und billig ist, da mein Freundeskreis relativ weit gefächert ist und fas alles dabei ist. Und ich glaube das Gucci Schuhe und ne Rolex sich nicht jeder normal verdienende kaufen kann.
Würde als sehr teuer jetzt nen Gucci Outfit für 20.000€ definieren, teuer: Parajumpers, Stone Island, Preiswert: G-Star, Tommy Hilfinger, Levis Billig: Primark, H&M, C&A
Aber beim Abi muss ich dir recht geben :)
Versuche das so gut ich kann hinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich glaube das Gucci Schuhe und ne Rolex sich nicht jeder normal verdienende kaufen kann. Würde als sehr teuer jetzt nen Gucci Outfit für 20.000€ definieren, teuer: Parajumpers, Stone Island,

Empfiehlt aber auch keiner im Forum. Gucci-Outfit und Gucci-Schuhe empfiehlt keiner. Dort werden Stiefel (anderer Marken) für 300.- Euro emüpfohlen, statt für 80, weil die statt einem Jahr auch 10 Jahre halten. Langfristig also günsiger sind. Und generell sind bessere Uhren auch etwas, was man sich einmal im Leben gönnt, als Erwachsener, da aber auch nicht die Rolex für 30 000, sondern eine Omega oder so für ein paar Tausend-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwieweit Juwelier eine Zukunft hat, kannst du sicher wesentlich besser beurteilen als ich. Dass guten, teuren Schmuck hauptsächlich ältere Leute kaufen und junge Menschen eher Modeschmuck wird aber wahrscheinlich immer so sein. Schlicht deshalb, weil ältere Menschen eher genug Geld dafür haben, sich das leisten zu können, als junge, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen und gerade erst sngefangen haben, die Karriereleiter zu erklimmen.

Juristen gibt es halt im Prinzip in zwei Klassen: Die mit Prädikat und die ohne. Ohne Prädikat ist die Konkurrenz tatsächlich sehr hoch, und viele aus Alternativlosigkeit selbständige Anwälte kommen tatsächlich mehr schlecht als recht über die Runden. Aber mit einem guten Examen hat man als Jurist trotzdem sehr gute Möglichkeiten, ordentlich zu verdienen.

Das ust halt etwas dpeziell bei Jura. In technischen Studiengängen ist die Abschlussnote beispielsweise weniger eichtig, dafür ist die Spreizung bei den Einstiegsgehältern weniger groß.

Gucci würde ich übrigens nicht als teuer sondern als überteuert bezeichnen. Unter teurer, hochwertiger Kleidung verstehe ich eher Bespike von einem renommierten Schneider.

P.S.: Du hast uns immer noch nicht verraten, in welcher Klassenstufe du bist, und damit auch noch nicht, wie zeitnah du eine feste Entscheidung treffen musst.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der langweilige aber ultimative und einzige wirklich richtie Tipp an dich: Schließe dein Abi mit möglicht gutern Noten ab. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen

Ich schliess mich dem an und setz noch einen drauf: mach Dir klar, dass Du danach in etwas sehr gut sein musst, wenn du sehr viel Geld damit verdienen willst. Um das zu erreichen ist neben dem Spaß an der Sache entscheidend, auch mal durchzuhalten, sich durchzubeissen oder wieder aufzustehen, wenn es einen Rückschlag gab.Die wenigsten, die ich kenne, die wirklich viel Geld verdienen, haben dies durch Zufall erreicht. Bei den meisten ist es harte Arbeit und viel Ehrgeiz und Einsatz.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay das mit den Marke habe ich verstanden. :D

Für manche ist vielleicht das Zeil eine Omega Uhr als Erwachsener zu tragen.

Mein Ziel ist eine Rolex, Humblot oder AP etc.

Momentan gibt es ja anscheinend auch Leute die 30k für ihre Uhr ausgeben.

Bin in der 11 Klasse und mache Abi nach 13 Jahren also gut noch 2,5 Jahre Zeit.

Aber je früher desto besser denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, es soll ja auch Leute geben, die mit 30000 (!) Euro einige Jahre lang in Urlaub fahren können oder um die Welt reisen etc.

Dass du Ziele im Leben hast, ist ja schön und gut, aber eins nach dem anderen...

Abitur, vielleicht ein bisschen ins Ausland und drüber nachdenken, was dir Spaß machen könnte.

Wie wäre es denn mal mit der Studienberatung? Die können einem deutlich mehr Tipps geben, als man vermuten mag.

Und ganz wichtig: Dazu gehört auch, sich mal einen Fehler einzugestehen zu dürfen und eventuell ein doch falsch gewähltes Studium für eine andere Richtung aufzugeben.

So viele Leute sind heutzutage verbittert, weil sie nicht die Eier hatten, den Schritt Studienabbruch und Neustart zu wagen.

The good life bedeutet nicht, dass du reich sein musst. Wenn gar nicht mehr weißt, wohin mit deinem Geld, kannst du dir immer noch deine Rolex kaufen. Immaterielle Erfahrungen bringen dir (meiner Meinung nach) deutlich mehr im Leben, insbesondere auch, wenn es um PU geht. Gut gekleidet sein, bedeutet nicht gleich, dass du mindestens 3-4stellige Beträge pro Kleidungsstück ausgeben musst.

Danke übrigens Factotum für den Tedtalk. Wieder einmal überaus interessant. Diese intrensische Motivation darf man nicht unterschätzen! :)

So long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Junge, du bist zwar noch sehr jung und deshalb erwarte ich auch keine große Reife, aber was du hier postest, ist einfach schwach.

Auf einem richtigen Gymnasium hattest du einen Schnitt von 3,1.

Für deine Träume die du hast, ist das ein absoluter Witz und jetzt komm mir nicht mit deinen geschenkten IGS Noten, da ist jede Realschule anspruchsvoller.

Sei froh, dass du die guten Noten geschenkt bekommst und sieh zu, dass du auch inhaltlich mit richtigen Abiturienten mithalten kannst.

Du wirst dich sonst, solltest du studieren, richtig erschrecken was abgeht.

Was Karriere angeht, solltest du wirklich im Moment nur an eines denken und das sind gute Noten.

Für alles andere bist du momentan offensichtlich noch nicht weit genug, nichts für ungut.

Zum Thema Sportwetten: habe da in deinem Alter über einen längeren Zeitraum 1000€ im Monat gemacht und irgendwann gedacht, ich kann nicht mehr verlieren.

Das Ende vom Lied war, dass ich 3 Monate in Folge 2000€ in Sand gesetzt habe und im Endeffekt mit 0 rausgegangen bin.

Heute wette ich nur noch gelegentlich, wenn ich weiß, dass die Spiele manipuliert sind und das geht nur sehr unregelmäßig und im kleinen Rahmen.

Lass dir gesagt sein, niemand verdient mit Sportwetten richtig viel Geld, man kann mit "surebets" sein Taschengeld aufbessern, aber das ist sehr zeitaufwendig und lohnt sich unter dem Strich nicht. Alle anderen die damit viel Geld machen, manipulieren im großen Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Junge, du bist zwar noch sehr jung und deshalb erwarte ich auch keine große Reife, aber was du hier postest, ist einfach schwach.

Für deine Träume die du hast, ist das ein absoluter Witz und jetzt komm mir nicht mit deinen geschenkten IGS Noten, da ist jede Realschule anspruchsvoller.

[...]

Lass dir gesagt sein, niemand verdient mit Sportwetten richtig viel Geld, man kann mit "surebets" sein Taschengeld aufbessern, aber das ist sehr zeitaufwendig und lohnt sich unter dem Strich nicht. Alle anderen die damit viel Geld machen, manipulieren im großen Stil.

Satire und ich blicks nicht?

Unkonstruktive Kommentare zu seiner schulischen Situation, weil du seine Ziele als unreif erachtest...

Und im gleichen Beitrag zeigst du uns, dass du der Mathematikunterricht bei dir auch keine bleibenden Spuren hinterlassen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann,

Immer dieses verkrampfte Geld, Geld, Geld.

Das nervt und ödet an. Schaffe dir eine solide berufliche Basis und dann sieh mal weiter.

Außerdem ist das mit Geld, Reichtum und Karriere relativ. Und du wirst merken, dass es da draußen auch einige richtig, richtig gute Leute gibt!! Lerne dich selbst einzuordnen und lerne Zufriedenheit.

Und DANN mach was aus deinem Leben.

Good Luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei froh, dass du die guten Noten geschenkt bekommst und sieh zu, dass du auch inhaltlich mit richtigen Abiturienten mithalten kannst.

Was Karriere angeht, solltest du wirklich im Moment nur an eines denken und das sind gute Noten.

Für alles andere bist du momentan offensichtlich noch nicht weit genug, nichts für ungut.

Zum Thema Sportwetten: habe da in deinem Alter über einen längeren Zeitraum 1000€ im Monat gemacht und irgendwann gedacht, ich kann nicht mehr verlieren.

Das Ende vom Lied war, dass ich 3 Monate in Folge 2000€ in Sand gesetzt habe und im Endeffekt mit 0 rausgegangen bin.

Heute wette ich nur noch gelegentlich, wenn ich weiß, dass die Spiele manipuliert sind und das geht nur sehr unregelmäßig und im kleinen Rahmen.

Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag. Allerdings habe ich ein paar Sachen anzumerken.

1. Abitur ist Abitur (Zentralabitur) also muss ich dafür auf der IGS genau so viel draufhaben wie auf nem Gymnasium.

2. Eine Realschule ist bestimmt nicht anspruchsvoller.

3. Ich habe meinen schlechtesten Durchschnitt auf der alten Schule genommen. Lag zwischen 2,8-3,1. Ist natürlich auch nicht gut das weiß ich, aber ich habe mich auf dem Gymnasium nicht wirklich angestrengt (weiß nicht ob ichs im oberen Beitrag erwähnt habe aber ich habe seit ich auf der neuen Schule bin mein Leben geändert. Ich mache jetzt viel Sport und lerne für die Schule. Außerdem hab ich auf dem Gymnasium viel Mist gebaut, sodass die Lehrer mir nicht wirklich wohlgesonnen waren. Kann ihnen das auch nicht verübeln)

4. Ja so wie du es beschrieben hast ist es wohl bei den meisten. Mir wurde allerdings sehr nett und ausführlich schon erklärt, dass Sportwetten auch sehr einträglich sein kann. Allerdings muss man sehr viel Mathematisches Verständnis und Zeit mitbringen.

5. Man kann auch ohne super Noten seinen Traum von Spaß und gutem Einkommen verwirklichen. In meiner Stadt wohnt zum Beispiel ein Bäcker der (wahrscheinlich) einen Hauptschulabschluss hat, keine reiche Eltern und rate mal was der fährt - nen Nagelneuen Ferrari.

Und ich weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen muss aber mir geht es nicht NUR ums Geld. Allerdings möchte ich möglichst frühzeitig einen Job finden der mir Spaß macht und möglichst ein gutes Gehalt verspricht. Und wie du selbst sagst GordonW da draußen gibt es einige richtig richtig gute Leute. Ich möchte in einem Gebiet was mir Spaß macht zu ihnen gehören. Dann kommt das Geld auch meist von ganz alleine.

Das einzig schwere ist und das ist warum ich den Thread eröffnet habe dieses Gebiet zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Satire und ich blicks nicht?

Unkonstruktive Kommentare zu seiner schulischen Situation, weil du seine Ziele als unreif erachtest...

Und im gleichen Beitrag zeigst du uns, dass du der Mathematikunterricht bei dir auch keine bleibenden Spuren hinterlassen hat.

Keine Satire.

Ja, ich halte seine Ziele für unreif und das nicht weil es um eine Rolex geht, sondern weil er einfach irgendein Statussymbol gewählt hat.

Anstatt der Rolex hätte man auch einen Ferrari oder irgendetwas teures nehmen können. Ich halte eine Wette, er weiß nicht einmal was an einer Rolex eben besonders ist.

Und einfach irgendwelche Dinge haben zu wollen, nur weil sie eben teuer sind, ist unreif. Sorry!

Und jetzt erklärst du mir mal eben, wo ich im Matheunterricht nicht aufgepasst habe.

Alles was da steht ist komplett richtig, bitte nur dann rumheulen, wenn begründet.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag. Allerdings habe ich ein paar Sachen anzumerken.

1. Abitur ist Abitur (Zentralabitur) also muss ich dafür auf der IGS genau so viel draufhaben wie auf nem Gymnasium.

3. Ich habe meinen schlechtesten Durchschnitt auf der alten Schule genommen. Lag zwischen 2,8-3,1. Ist natürlich auch nicht gut das weiß ich, aber ich habe mich auf dem Gymnasium nicht wirklich angestrengt (weiß nicht ob ichs im oberen Beitrag erwähnt habe aber ich habe seit ich auf der neuen Schule bin mein Leben geändert. Ich mache jetzt viel Sport und lerne für die Schule. Außerdem hab ich auf dem Gymnasium viel Mist gebaut, sodass die Lehrer mir nicht wirklich wohlgesonnen waren. Kann ihnen das auch nicht verübeln)

4. Ja so wie du es beschrieben hast ist es wohl bei den meisten. Mir wurde allerdings sehr nett und ausführlich schon erklärt, dass Sportwetten auch sehr einträglich sein kann. Allerdings muss man sehr viel Mathematisches Verständnis und Zeit mitbringen.

5. Man kann auch ohne super Noten seinen Traum von Spaß und gutem Einkommen verwirklichen. In meiner Stadt wohnt zum Beispiel ein Bäcker der (wahrscheinlich) einen Hauptschulabschluss hat, keine reiche Eltern und rate mal was der fährt - nen Nagelneuen Ferrari.

Und ich weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen muss aber mir geht es nicht NUR ums Geld. Allerdings möchte ich möglichst frühzeitig einen Job finden der mir Spaß macht und möglichst ein gutes Gehalt verspricht. Und wie du selbst sagst GordonW da draußen gibt es einige richtig richtig gute Leute. Ich möchte in einem Gebiet was mir Spaß macht zu ihnen gehören. Dann kommt das Geld auch meist von ganz alleine.

Das einzig schwere ist und das ist warum ich den Thread eröffnet habe dieses Gebiet zu finden.

1. Das stimmt nicht und das weißt du. Die Noten aus den beiden Halbjahren von Klasse 12. und 13. machen den Großteil deiner Abinote aus. Wenn ich mich richtig erinnere macht die Abinote nur 25% aus.

2. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es ging nur darum zu verdeutlichen, dass eine IGS nichts mit einem wirklichen Abitur zu tun hat.

3. Das ist soweit gut und notwendig, am Ende deiner Schulzeit solltest du halt ein Level mit den Abiturienten eines normalen Gymnasiums haben. Die Frage kannst du dir vermutlich selber ganz gut beantworten, wenn du glaubst, du bist so gut wie deine alten Mitschüler, ist alles in Ordnung.

4. Dann erkläre ich dir jetzt ganz kurz und sehr nett, dass das gelogen ist. Außer eben surebets, damit verdient man aber nicht viel. ;-)

5. Vollkommen richtig, trotzdem solltest du dir solange wie nötig alle Türen offen halten und das läuft dann eben über ein gutes Abi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Sportwetten: Lass das mal lieber, da musst du entweder ein Mathe-Ass sein (und selbst dann, ka ob das so noch funktioniert) oder eben mächtig Ahnung und Glück haben. Ich nutze Sportwetten um mein Taschengeld aufzubessern, für mehr reicht es aber nicht, dafür fehlt dann das nötige Glück. Und denk dran das du nicht nur sehr viel gewinnen, sondern meistens auch sehr viel verlieren kannst!

Ich denke die meisten wirklich erfolgreichen Leute haben ihren Beruf in einem Feld dem sie gerne nachgehen, weil es sich mit ihren Interessen überschneidet. Das wäre bei mir zB Sport oder auch Technik, bei anderen vll Kunst, Videospiele oder sonst was.

Denn wenn man das Gebiet mag, bringt man in der Regel auch bessere Leistungen.

~R3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nochmal zum Juwelier: Mein Vater sagt mir ständig das seine Arbeit sehr langweilig ist, weil er auch meist nur mit alten Leuten zutun hat. Das Geschäft ist schon seit 2 Generationen in Familienbetrieb und es sind noch viele Kunden von meinem Opa.

Mein Vater hat eine Goldschmiede Lehre gemacht und ist Diplom Betriebswirt.

Ich glaube auch, dass Juwelier nicht zukunftsorientiert ist, weil wie schon gesagt die meisten Jungen Leute entweder im Internet bestellen, billigen Schmuck oder Marken/Modeschmuck kaufen. Den "normalen" Juwelieren bleiben fast nur noch die alten Leute.

Du erkennst doch die Zeichen der Zeit, wenn du was auf dem Kasten hast, nutze sie. Die Stammkundschaft ist alt? Designe Schmuck für die Altersklasse Ende 20 bis Anfang 40 mit ein paar Klassikern dazwischen. Die können sich auch richtigen Schmuck leisten im Gegensatz zu Schülern und Studenten. Die Leute kaufen vermehrt im Netz? Gestalte eine gute Webpage, mach dir einen Namen, nutze Social Media. Sei aktiv in Foren bzgl. Schmuck, Stil und Design und mache dein Unternehmen bekannt. Mach das altbackene Geschäft deines Vaters jung und modern. Sieh es nicht als Übernahme eines bestehenden Geschäftes, sieh es als Neugründung eines Unternehmens. Da muss viel Arbeit rein gesteckt werden und es ist schwierig sich einen Namen zu machen, aber einfach einen Standardjuwelier mit alter Stammkundschaft zu übernehmen macht weder Spaß noch sind die Erfolgsaussichten besonders gut.

Allgemein aber erst mal ein möglichst gutes Abitur machen. Mach dir eine Liste an potentiellen Studiengängen, geh zur Studienberatung und streiche eines nach der anderen von der Liste. Später kannst du dann in der 12ten oder 13ten in den Ferien noch mal 1-2 Praktika machen um rein zu schnuppern in vermeintlich interessante Berufsfelder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Das stimmt nicht und das weißt du. Die Noten aus den beiden Halbjahren von Klasse 12. und 13. machen den Großteil deiner Abinote aus. Wenn ich mich richtig erinnere macht die Abinote nur 25% aus.

2. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, es ging nur darum zu verdeutlichen, dass eine IGS nichts mit einem wirklichen Abitur zu tun hat.

3. Das ist soweit gut und notwendig, am Ende deiner Schulzeit solltest du halt ein Level mit den Abiturienten eines normalen Gymnasiums haben. Die Frage kannst du dir vermutlich selber ganz gut beantworten, wenn du glaubst, du bist so gut wie deine alten Mitschüler, ist alles in Ordnung.

4. Dann erkläre ich dir jetzt ganz kurz und sehr nett, dass das gelogen ist. Außer eben surebets, damit verdient man aber nicht viel. ;-)

5. Vollkommen richtig, trotzdem solltest du dir solange wie nötig alle Türen offen halten und das läuft dann eben über ein gutes Abi.

1. Okay meinetwegen. Bessere Vornoten (einfach als auf dem Gymnasium) - Gut für mich.

2. Ich geb zu es ist nicht das selbe wie auf einem Gymnasium, aber nichts hat es auch nicht damit zu tun.

3. Stimmt muss ich selber sehen.

4. Die Person die mir das mit den wetten erzählt hat hat es sehr ausführlich und begründet getan. Du hast einfach gesagt es ist gelogen.

5. Und das beste Abi kriege ich auf einer IGS. Egal ob ich dann weniger kann am Ende oder nicht.

@R3Wind. Danke auch dir. :) Du hast recht das die meisten erfolgreichen Leute einen Beruf haben der ihnen Spaß macht. Dazu muss ich aber erstmal finden was mir Spaß machen könnte und wo ich auch gut drin bin. Außerdem muss ich mir vorstellen können es einen Großteil meines Lebens zu machen.

@Michael_83. Vielen Dank, Das mit der Kundschaft erneuern ist ne tolle Idee. Du hast mir paar gute Anreize gegeben. Bin schon seit 1 Woche dabei programmieren zu lernen um die erste Website zu starten.

Die Praktika sind auch toll. Werde ich vermutlich auch wahrnehmen. Erstmal konzentriere ich mich auf die Schule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Okay meinetwegen. Bessere Vornoten (einfach als auf dem Gymnasium) - Gut für mich.

2. Ich geb zu es ist nicht das selbe wie auf einem Gymnasium, aber nichts hat es auch nicht damit zu tun.

3. Stimmt muss ich selber sehen.

4. Die Person die mir das mit den wetten erzählt hat hat es sehr ausführlich und begründet getan. Du hast einfach gesagt es ist gelogen.

5. Und das beste Abi kriege ich auf einer IGS. Egal ob ich dann weniger kann am Ende oder nicht.

@R3Wind. Danke auch dir. :) Du hast recht das die meisten erfolgreichen Leute einen Beruf haben der ihnen Spaß macht. Dazu muss ich aber erstmal finden was mir Spaß machen könnte und wo ich auch gut drin bin. Außerdem muss ich mir vorstellen können es einen Großteil meines Lebens zu machen.

@Michael_83. Vielen Dank, Das mit der Kundschaft erneuern ist ne tolle Idee. Du hast mir paar gute Anreize gegeben. Bin schon seit 1 Woche dabei programmieren zu lernen um die erste Website zu starten.

Die Praktika sind auch toll. Werde ich vermutlich auch wahrnehmen. Erstmal konzentriere ich mich auf die Schule.

4. Ja, ich habe gesagt es ist gelogen, weil es so ist. Aktuell gibt es kein funktionierendes System mit dem man langfristig viel Geld verdienen kann, bei Sportwetten.

Auch nicht mit hoher Mathematik, wenn du das widerlegen kannst, hau raus, ich bin ganz Ohr. :good::-p

5. Das ist richtig und daher kann ich auch nur allen, die ihr Abi auf einer IGS machen gratulieren. Richtige Entscheidung, wenn man eben nicht vergisst, dass man auch bei guten Noten weiterlernen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jon29 und Fastlane kann ich nur zustimmen. Versuch' weiter Dein Abi auf das bestmögliche Ergebnis zu pushen. Das wird Dir später nur helfen.

Zu Deinen Interessen: Letztlich musst Du gut sein in dem was Du machst, warum sonst sollte Dir jemand sein hart verdientes Geld geben? Um das zu lernen würde ich Dir empfehlen einmal für ein paar Wochen/Monate irgendwo anzupacken und Dein eigenes Geld zu verdienen. Regale einräumen oder an der Kasse arbeiten im Supermarkt, Deinen Vater unterstützen in seiner Arbeit (falls möglich) oder etwas anderes. Wenn Du früh lernst welchen Wert Geld hat und das Dir Deine Arbeit letztlich nur 8 EUR die Stunde einbringt ist das ein Motivationspush für Dein ganzes Leben. Ich habe monatelang für 7 Euro die Stunde in einer Brauerei gearbeitet und war abends körperlich komplett am Ende. Eine größere Motivation für mein Leben habe ich wohl nie mehr erhalten.

Studiumstechnisch würde ich bei Interesse tatsächlich zu BWL raten, wenn Zahlen Deine Stärke sind; ich war früher genau gleich drauf und habe mich dann auch dafür entschieden, weil es meinen Interessen entsprach und mir alles "handfesteres" zu "nerdy" war. Mit einem guten Zahlenverständnis hast Du später einen Wettbewerbsvorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der langweilige aber ultimative und einzige wirklich richtie Tipp an dich: Schließe dein Abi mit möglicht gutern Noten ab. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen

Ich schliess mich dem an und setz noch einen drauf: mach Dir klar, dass Du danach in etwas sehr gut sein musst, wenn du sehr viel Geld damit verdienen willst. Um das zu erreichen ist neben dem Spaß an der Sache entscheidend, auch mal durchzuhalten, sich durchzubeissen oder wieder aufzustehen, wenn es einen Rückschlag gab.Die wenigsten, die ich kenne, die wirklich viel Geld verdienen, haben dies durch Zufall erreicht. Bei den meisten ist es harte Arbeit und viel Ehrgeiz und Einsatz.

Gutes Abi, je nachdem was Du machen willst ist nicht mal Voraussetzung. Sagen wir es mal so.. es gibt Leute mit nem 4er Schnitt die was geworden sind und es gibt Leute mit 1er Schnitt die heute mit Hartz IV zu Hause sitzen. Um Dir alle Wege und Tore aufzuhalten ist ein gutes Abi natürlich Voraussetzung.

Um eine fundierte Ausbildung mit Weiterbildung oder ein oder sogar mehrere Studien kommst Du aber definitiv nicht drumherum.

Was aber mindestens genauso wichtig ist sind Social Skills, die Fähigkeit zur Selbstpräsentation und mit den entsprechenden Leuten im UN auf einer persönlichen Schiene gut zu können. Letzteres heißt meiner Meinung nicht ständig zu buckeln, kuschen und Speichel zu lecken. Die Buckler steigen niemals oder nur sehr bedingt auf, da sie ihre Energie für die Arbeit, Meckern, Nörgeln verschwenden nur um dann trotz allem 20 unbezahlte Überstunden pro Woche zu machen! Wenn die Kacke am Dampfen ist.. ok .. dann muss man mal ranglotzen, aber wenn das fast schon Standard ist, dann ist das weder normal noch gesund.

Die FÜKs wissen, dass sie mit den Bucklern & Kuschern fast alles machen können und dass sie sich manipulieren lassen. Ab und an ein goodie und schon läuft die Maus im Rad wieder. Daher kommen diese kaum für Führungspositionen in Betracht.

Die Fraktion der Speichellecker bekommt ab und an mal einen Brocken hingeschmissen... denn eine FÜK schart diese gerne um sich um ihre Machtposition zu festigen. Sie werden jedoch niemals als ebenbürtig betrachtet und müssen sich mit den restlichen Krümeln vom Kuchenbuffet zufrieden geben.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist: Führungskräften mit Argumenten begegnen und aufzeigen wohin der Weg führt wenn nicht interveniert wird. Nicht immer nachgeben. Standpunkte vertreten. Menschen führen, wenn es die FÜK nicht macht. Ehrlich und direkt aussprechen was man denkt. Dann ist die FÜK vielleicht verstimmt und sauer.. aber wie oft habe ich es erlebt, dass sie ein paar Tage später wieder kam und mehr wissen wollte oder sogar gesagt hat "Du hattest Recht". Sich bestimmt freundlich und bewusst mit Argumenten untermauert auflehnen. Mit FÜKs ab und an einen saufen gehe. Ein freundschaftliches, vertrauensvolles aber auf Arbeit ein professionelles Verhältnis pflegen. Damit meine ich nicht Speichellecken, sondern damit dass es ein Verhältnis auf gleicher Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt ist. Irgendwann wird man dann wenn's Zusatzaufgaben oder eine Stellenausschreibung gibt mehr oder weniger darauf angesprochen ob man sich nicht dafür bewerben möchte... und schwupps sitzt man eine Etage höher.

Das ist jetzt meine persönliche subjektive Erfahrung...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke FRAB.

In den Ferien werde ich irgendwas ähnliches machen, was man halt mit 16 oder dann schon 17 machen darf. Also Packete verpacken oder sowas.

BWL ist bestimmt ne Überlegung wert, werde ich mir mal anschauen.

Danke auch dir occotocco.

Werde mir das was du gesagt hast merken und in meinem späteren Leben versuchen anzuwenden. Ich hoffe ich kann die selbe Erfahrung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden