BWL / Logistik oder BWL mit Logistik wo studieren?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bräuchte mal wieder einen Rat, da ich mir im Moment über einige Dinge bzgl. meines zukünftigen Studiums ab WS unsicher bin.

Kurz zu mir:

Schulabschluss: 2011 Abi mit überragenden Notendurschnitt von 3,1 beendet.

Ausbildung: Von 2011-Jan 2014 Ausbildung zum Speditionskfm. in einer der größten Speditionen weltweit mit IHK Abschlussnote 2 beendet. Übernahmeangebot abgelehnt, da ich schon nach meinem Abi wusste, dass ich noch studieren will. Damals habe ich mich aber noch nicht für weit genug befunden, um ein Studium zu schaffen.

Ab März für 3-4 Monate Asienreise (Thailand / Kambodscha / Vietnam).

Das sind die Daten die bis jetzt stehen. Da ich zum WS anfangen möchte zu studieren, versuche ich jetzt so viel wie möglich vorzubereiten, da ich mich unter Umständen aus Asien bewerben muss und ich dann eigentlich nur noch Lebenslauf, Anschreiben usw. bei den entsprechenden Unis die ich mir jetzt raussuche hochladen möchte.

Grundsätzlich interessiere ich mich seit Beginn der 11. Klasse (Wirtschaftsabi) für wirtschaftliche Dinge.
Daraus resultierte auch früh das grundsätzliche Interesse an einem BWL Studium, welches auch immer noch vorhanden ist.

Durch meine Ausbildung ist aber auch das Thema Logistik präsenter geworden, welches ich ebenfalls interessant finde.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll, oder ob ich einfach beides verknüpfe.

Als spätere Berufe stelle ich mir folgenden Bereiche interessant vor: Logistik, Einkauf, Verkauf, Transportwesen
Welchen Studiengang also wählen um eines, oder besser noch mehrere Bereiche oben offen zu halten.

In den 2 Monaten bevor das Studium losgeht, werde ich intensiv das Thema Mathe wiederholen, mit der Vorbereitung sollten meine Mathefähigkeiten dann solide sein.

Trotzdem würde ich gerne Studiengänge mit Mechanik 1 u. 2 / Mathe 1 u. 2 usw. soweit es eben geht meiden. Das Statistik und weitere Mathefächer in beiden Studiengängen warten, ist mir bewusst. Doch gerade in den "reinen" Logistikstudiengängen sind o.g. Fächer oft Teil des Studienplans.

Nun zu meinem konkreten Problem, richtige Studiengänge zu finden. Momentan gucke ich völlig planlos die Studieninhalte einzelner Unis durch.
Irgendwie nicht so richtig produktiv?! Gibt`s da vielleicht eine effektivere Variante?

Am besten gefällt mir bis jetzt folgender Studiengang - Mühlheim an der Ruhr: BWL - Internationales Handelsmanagement & Logistik
Kann gerade leider keine Links hierein kopieren, das reiche ich nach. Kann mir einer zufällig was zur Uni oder sogar dem Studiengang sagen?

Generelle Ideen & Tipps nehme ich dankend an :good::angel:
Gruß Arthur!

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KLU wäre natürlich der Hammer, aber wie oben erwähnt, mein Abi wird mit 3,1 dafür kaum ausreichen.
Ich vermute über Wartesemester kommt man auch nicht rein und ob mir Kontakte bei Kühne und Nagel helfen, bezweifele ich.

Das ist halt schon das Beste was es in dem Bereich gibt, eine Bewerbung wird da hingehen, aber auch nur um hinter sagen zu können, ich habe es versucht.

Sonst noch weitere Tipps & Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden