Schluss machen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sie: 19

Ich: 20

Sind seit 5 Monaten in einer festen Beziehung. Ich bin anscheinend ihre große Liebe. Sie will mich fast jeden Tag sehen, plant schon die Zukunft und so weiter. Am Anfang fand ich sie total toll, wollte sie auch ständig sehen. Mittlerweile bin ich kurz davor Schluss zu machen. Ich bin seitdem eine sehr lange und tolle Beziehung mit meiner Ex aus ist viel realistischer geworden. Ich sehe eine Beziehung nicht mehr als wichtigste im Leben an. Früher hätte ich für eine Beziehung alles gemacht. Jetzt ist mir Uni, Arbeit, Freunde etc. wichtiger. Sie hat davon total andere Vorstellungen. Bei ihr ist Familie und der Freund das wichtigste im Leben.

Sie ist leider keine Herausforderung mehr. Ich weiß, dass ich das wichtigste in ihrem Leben bin. Sie plant ihr leben nach mir etc... Mittlerweile habe ich nicht mal mehr Lust auf Sex mit ihr, obwohl sie da alles macht und jeden meiner Wünsche umsetzt.

Sie leidet seit einigen Monaten unter Depressionen (schlimme Erlebnisse in der Kindheit). Sie ist in psychologischer Betreuung. Ihr Selbstbewusstsein ist total im Eimer. Sie sagte auch schon "Ohne dich hätte mein Leben gerade kein Sinn mehr" oder "Du gibtst mir halt" etc.

Sie ist mir schon ans Herz gewachsen und ist ist wirklich eine tolle Frau. Sie hat es verdient glücklich zu sein. Aber irgendwie bin ich meistens froher, wenn ich sie nicht sehe. Ich lasse mir das bisher nicht anmerken und behandle sie wie ein Gentleman.

Bin mir nicht sicher ob ich die Beziehung noch lange will. Einerseits würde ich sie sicherlich vermissen und andererseits ist kaum mehr sexuelle Anziehung etc. vorhanden. Ich hätte aber auch total Angst mit ihr Schluss zu machen. Sie leidet unter Depressionen und ist so schon oftmals am Ende. Wenn da noch ihr letzter Halt schluss macht...

Würde mich über Hilfe freuen. Ich bin ein Mann und mir ist auch bewusst, dass ich als erwachsener Mann selber Entscheidungen treffen muss. Trotzdem ist das gerade eine für mich sehr belastende Situation und ich will sie keinesfalls verletzen. Wurde durch meine Ex-Freundin sehr verletzt und will nicht, dass meiner Freundin das auch so ergeht!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nahezu sprachlos. Ist dir jemals in den Sinn gekommen, ihr einfach zu sagen, dass du dich eingeengt fühlst und du es viel attraktiver finden würdest, wenn sie dich mindestens mit Familie und Sport und Hobbys und FreundInnen gleichstellen würde?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hammer wie sich immer keiner traut Dinge in einer Beziehung mal klar und deutlich, aber auch fair und respektvoll anzusprechen und erstmal hier im Playaz-Forum Frage stellt ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nahezu sprachlos. Ist dir jemals in den Sinn gekommen, ihr einfach zu sagen, dass du dich eingeengt fühlst und du es viel attraktiver finden würdest, wenn sie dich mindestens mit Familie und Sport und Hobbys und FreundInnen gleichstellen würde?

Hm als soll er ihr sagen: "Sei selbstständiger!" ?

Lustig nennt man ja auch paradoxe Anweisung, wie aus dem Lehrbuch.

Genau wie "Sei dominanter!" ist das etwas was man nicht beibringen kann.

Aber sicherlich kann er netterweise beim Schlussmachen das erwähnen, damit sie sich auch entwickeln kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vorweg:

Selbstverständlich habe ich mit ihr geredet. Aber es ist eben sehr schwer einen Menschen zu verändern und das kann auch nicht das Ziel sein. Sie hat diese Werte ein Leben lang von dem Eltern vermittelt bekommen. Bei denen stand auch immer der Partner ausnahmslos im Vordergrund und alles hat sich nur um den Partner gedreht.

Sie wird langsam selbständiger. Will in einem Jahr nach der Ausbildung ausziehen und lässt ihre Depressionen adäquat behandeln. Ist halt die Frage ob durch diese zwei wichtigen Prozesse sich auch die genannten Punkte zum positiven verbessern. Sie hatte immer einen sehr großen Freundeskreis. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie allen Freundinnen absagt und lieber etwas mit mir oder alleine macht. Habe ihr auch schon gesagt, dass sie wieder Hobbys außerhalb der Arbeit, Schule und mir braucht. Also vielleicht ins Fitness Studio anmelden, wieder in einen Volleyball Kurs und so weiter. Den Vorschlag fand Sie auch super, aber an der Umsetzung happert es bisher.

Die aktuelle Situation ist für Sie sehr belastend. Depressionen, Stress mit den Eltern, langsam erwachsen werden und auf eigenen Beinen stehen und das komfortable Umfeld verlassen etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WIe sieht es denn aus, wenn du den Kontakt einschränkst? Unternimmt sie etwas mit ihren Freundinnen, wenn du keine Zeit für sie hast? Vielleicht könnte man da mal ansetzen.

Auf lange Sicht sieht man jedoch, dass ihr völlig unterschiedliche Vorstellungen vom Leben habt. Ihre ist leider total destruktiv und wird sie früher oder später in eine Sackgasse führen, naja, sie ist schon da. Das ganze ist für sie ein Abwärtsstrudel, aus dem nur sie selbst sich befreien kann, eventuell mit professioneller Hilfe.

Mit persönlich wäre es natürlich schade um einen lieben Menschen, aber mein eigener Weg ist mir wichtiger, daher kann ich deine Gedanken schon verstehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ALLER wenigsten u23 (einfach mal angesetzt) Beziehungen erfolgreich sind, man entwickelt sich einfach noch viel zu stark.

Deine Freundin ist in einem Alter, in dem sich der Selbstwert durch Erfahrungen gerade erst aufbaut. Bei ihr ist es aber noch schwieriger, da sie an Depressionen leidet und ihr Selbstwert ohnehin schon unter dem Teppich Fallschirm springt.

Ich will dir hier keinen Rat geben, dafür bist du alleine zuständig, aber Zukunft hat das ganze sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das Gefühl, dass du alle Argumente und Beispiele die du gebracht hast auf ihre gesundheitlichen Probleme schiebst, jedenfalls fiel das Wort Depression mehrmals in deinem Beitrag. Ich bezweifel jedoch, dass dies ausnahmslos der Grund dafür ist. Es gibt viele Menschen, die eine Art Anhänglichkeit entwickeln, weil sie viel Zuneigung und Liebe benötigen. Das kenne ich nur zu gut, von meiner Ex-Freundin (die übrigens das selbe Problem hatte wie deine) und aus meiner Vergangenheit, denn ich war damals nicht besser. Sie scheint so ein Mensch zu sein, der diese Gefühle von dir benötigt, das ist völlig ok, da kannst du sie nicht ändern. Solltest du die Dinge angesprochen haben, die dich stören, sie es aber nicht schafft diese umzusetzen, musst du für dich selbst konsequent bleiben und auch mal sagen dass ihr dann und dann nichts macht. Ich glaube euch fehlt es an Kommunikation, die euch in eurer Beziehung voran bringt. Erkundige dich doch einfach mal bei ihr, was so in der Schule los war, was am Wochenende als alternative zu eurem Treffen stattfinden könnte. Gehen ihre Freundinnen los? Machen die nen Mädelsabend? Jemand der eine derartige Einstellung hat, braucht eben einen kleinen Anstoß um zurück ins Leben neben dem Partner zu finden, denn eine Routine, die durch zu häufiges Treffen entsteht, ist halt schwer wieder wegzubekommen. Alles in allem denke ich, dass du sie echt gern hast und wie du den anschein machst trotzdessen, dass du von Trennung redest es nicht wirklich willst. Es fehlt dir der Freiraum. Hilf ihr dabei, eine Abfuhr wäre meiner Meinung nach nicht der optimalste Weg.

bearbeitet von thomasz1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke es ist wichtig das die gemeinsame Zeit ihr das Gefühl gibt das wirklich alles ok zwischen euch ist.

Sonst schickst du sie in eine Oneitis und dann klammert sie etc und es wird noch schlimmer für euch beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Attraction bei Dir ist halt unten.

Wieviele Männer werden eigentlich hier zerrissen, wenn das andersrum ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank, für eure Antworten.

Wenn ich ihr absage unternimmt sie schon andere Dinge. Trotzdem ist sie dann total traurig, kommuniziert ständig wie schade das ist und so weiter.

Meine Ex habe ich fast jeden Tag gesehen und es war trotzdem wunderschön. Meine aktuelle Freundin sehe ich oft zwei Wochen nicht und ich vermisse sie wenig. Entweder ich habe mich einfach verändert, oder es liegt einfach an der aktuellen Beziehung. Trotzdem ist sie mir total ans Herz gewachsen und für mich ein Wesen welchem ich alles gute dieser Welt wünsche!!!! Einerseits genieße ich es mit ihr zusammen zu sein und andererseits fehlt mir oftmals die Anziehung, weil ich mir ihrer einfach zu sicher sein kann. Ich muss nicht mehr der Jäger sein und das will man doch als männliches Wesen...

Liebe Grüße aus Hamburg

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir da nicht ganz folgen...

du benötigst eine gewisse Unsicherheit bei deiner Freundin, damit sie für dich Interessant bleibt?! Bist du dir selber sicher ob du eine LTR mit dieser EInstellung willst? Willst du monogam mit ihr leben oder ist dir das sche*ßegal??

Wieso gehst du eine LTr ein wenn du Jäger sein willst? Du hast doch den Hasen schon längst geschossen...

bearbeitet von thomasz1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne. 5 monate sind ne lange zeit.

lern mal um etwas zu kämpfen. Ich bin ganz ehrlich zu dir. Später bereust du es und haben dann in 2 wochen ein exback-heul-thread

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden