Wie kann ich Eifersucht in Großzügigkeit umwandeln?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich merke momentan, dass ich nicht immer cool bleibe und eifersüchtig werde, wenn mit einer Frau zusammen quatsche, und ein Amog dazwischenfunkt.

Natürlich geht es um die Momente, wo der Amog einfach ein besseres Game hat, und sie mir sozusagen wegschnappen könnte. Wenn ich die Frau erst seit kurzem kenne kommt es kaum zu solchen Fällen, eher bei Frauen die ich schon länger kenne oder FB's, es sind nunmal Gefühle mit im Spiel.

Meine Fragen an euch:

1) Ist es normal, dass ich in solchen Situationen eifersüchtig werde? Oder liegt das am mangelnden Selbstbewusstsein? Oder seid ihr in solchen Situationen Großzügig und gönnt dem anderen Mann?

2) Ist es normal, dass man Gefühle für Frauen entwickelt, mit denen man ne FB ausgemacht hat oder mit denen man viel Zeit verbringt? Oder ist das schon eine Form der Oneitis?

Vielen Dank im voraus.

MfG Hamam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Meiner Meinung nach ist Eifersucht sinnlos und zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein. Keine Eifersucht zu bekommen ist so ziemlich das Beste, was du machen kannst um "Nebenbuhler" auszuschalten ;) Einer FB solltest du eh nichts vorschreiben, es gibt keine Verpflichten und auf gar keinen Fall "besitzt" da jemand den Anderen. Mal davon abgesehen: Wenn der andere Typ sie dir "wegschnappen" kann, heißt das nicht, dass er es tut. Nur, wenn sie ihn cooler findet als dich. Und wäre auch ein Bisschen asozial, wenn du ihr nen cooleren Typen, der evtl. besser zu ihr passt, untersagst, oder? Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge. Wird vermutlich bei Weitem nicht von allen geteilt.

2) Verwechsle Gefühle nicht mit Oneitis. Ich schlafe (nüchtern!) nur mit Frauen, für die ich irgendwelche positiven Gefühle habe. Man müsste schon ein ziemlicher Eisklotz sein um für jemanden, mit dem man gerne viel Zeit verbringt, keine Gefühle zu entwickeln. Eine Oneitis ist es erst, wenn du zu Gedanken, wie "Ich finde keine Andere" oder "Genau die muss es jetzt für immer sein" kommst.

Also: Eifersucht runterschrauben - geht nur durch entsprechendes Mindset/Innergame.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deine Persönlichkei weiterentwickelst wirst du immer weniger eifersucht verspüren.

jetzt wo du die eifersucht noch empfindest ist es wichtig das du sie nicht verdrängst. Wenn du eifersüchtig bist sage dir innerlich die eifersucht darf jetzt dasein und fühle sie bewusst.

Du kannst auch eine andere technik probieren. Sage dir das nächste mal innerlich: "interessant das ich jetzt eifersüchtig bin."

Damit gehst du in die beobachterposition und steckst nicht so tief in der situation.

Einfach aber effektiv

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst hier was von Eifersucht, aber was fühlst Du denn in den Momenten wirklich? Ist es eher Bedrohung oder Sorge verglichen zu werden oder doch Verlustangst?

Auch wenn es nie schlecht ist, sein Selbstwertgefühl zu verbessern und sich generell unabhängiger von anderen Menschen zu machen - es muss nichts mit Deinem geschilderten Problem zu tun haben. Denn es sind so komplett unterschiedliche Gefühle, die unter dem Begriff "Eifersucht" gefasst werden können. Und genau so unterschiedlich werden die Lösungswege sein.

Doch bereits wenn Du Dich genauer mit Dir und Deinen Gefühlen beschäftigst, wird Dir das helfen. Denn in den Momenten, wo Du Dich beobachtest - in den Momenten wirst Du nicht von den Gefühlen beherrscht. Wie schon mein Vorposter schreibt: werde Dein eigener Beobachter.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst hier was von Eifersucht, aber was fühlst Du denn in den Momenten wirklich? Ist es eher Bedrohung oder Sorge verglichen zu werden oder doch Verlustangst ?

Ich bewundere Menschen, die so sind wie ich sein will. Ich denke das tut jeder. Wir alle entwickeln uns ständig weiter und ich liebe meine natürlichen und angeeigneten Stärken.

Jedoch gibt es Situationen, da fühle ich mich nicht gut, weil ich aufgrund einer meiner Schwächen nicht das bekomme, was ich will ( Aufmerksamkeit, Gefühl das man gemocht wird, etc ).

Wenn ich zB. mit Jungs abhänge die extrem schlagfertig und witzig sind, also Dinge in denen ich noch nicht so gut bin, habe ich oft nichts mitzureden und fühle mich dann schlecht, obwohl ich die Jungs liebe und ihre eloquenz sehr schätze.

Wenn solche Jungs zB. mein Girl im Club gamen, fühle ich mich richtig beschissen und die Verlustangst ist da, als auch das blöde Gefühl das man selbst nicht so viel drauf hat wie der Kollege.

Danke für eure Antworten

MfG Hamam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst hier was von Eifersucht, aber was fühlst Du denn in den Momenten wirklich? Ist es eher Bedrohung oder Sorge verglichen zu werden oder doch Verlustangst ?

Ich bewundere Menschen, die so sind wie ich sein will. Ich denke das tut jeder. Wir alle entwickeln uns ständig weiter und ich liebe meine natürlichen und angeeigneten Stärken.

Jedoch gibt es Situationen, da fühle ich mich nicht gut, weil ich aufgrund einer meiner Schwächen nicht das bekomme, was ich will ( Aufmerksamkeit, Gefühl das man gemocht wird, etc ).

Wenn ich zB. mit Jungs abhänge die extrem schlagfertig und witzig sind, also Dinge in denen ich noch nicht so gut bin, habe ich oft nichts mitzureden und fühle mich dann schlecht, obwohl ich die Jungs liebe und ihre eloquenz sehr schätze.

Wenn solche Jungs zB. mein Girl im Club gamen, fühle ich mich richtig beschissen und die Verlustangst ist da, als auch das blöde Gefühl das man selbst nicht so viel drauf hat wie der Kollege.

Danke für eure Antworten

MfG Hamam

Ist jetzt nur eine vermutung aber das hört sich an als würdest du dich selbst in konkurrenz mit ihnen stellen. Das kann auf vieles zurückzuführen sein. Mein Körper hat diese Gefühle zu anderen immer entwickelt wenn mein unzerbewusstes den wunsch hatte der beste zu sein. Das wird uns seit frühester kindheit eingeimpft das wir glücklich wären wenn wir der beste sind. Was nicht stimmt.

Und noch etwas das ich dir mitgebe ist das : Wenn du zB den wunsch in dir hegst "ich will erfolgreich sein" dann sagst du im grunde zu dir selbst du bist nicht erfolgreich denn wer etwas sein will ist es noch nicht. Das ist auch eine falle in die man sehr schnell tappt und womit man seinen eigenen wert killt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden