Ansprechpartner in Bewerbung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich schreibe grade ein paar Bewerbungen für ein Praktikum im Ingenieursbereich. Eigentlich alle Unternehmen bei denen ich mich bewerbe haben ein Online System in dem man sich registrieren muss und dann da seine Daten und seine Bewerbung hinterlegt. Jetzt steht bei einigen Auschreibungen ein Ansprechpartner mit Telefonnummer dabei, an den man sich bei Fragen wenden kann.

Jetzt frage ich mich ob ich eben diesen Ansprechpartner in meinem Anschreiben ansprechen soll (also: Sehr geehrter Herr Pipapo, ...) oder ob ich es bei "Sehr geehrte Damen und Herren" belassen soll.

Mir ist durchaus klar, dass sich die direkte Anrede besser macht, vorrausgesetzt, das landet wirklich auf diesem Schreibtisch.

Und genau da bin ich mir irgendwie nicht so 100% sicher, da ich es ja in diese schönen Online Bewerbungsportale hochlade und theoretisch ja jeder darauf zugreifen könnte. Vielleicht ist der Angegebene, ja wirklich nur zur Auskunft über den Job der Ansprechpartner und gar nicht an entscheidender Position.

Andererseits steht er ja irgendwie schon als Ansprechpartner da und ich komme mir blöd vor, wenn ich diese Information nicht nutze und es dann wirklich auf seinem Schreibtisch landet.

Ist wahrscheinlich echt ne dumme Frage, aber irgendwie bin ich da grade etwas verwirrt. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

bearbeitet von Sk1lll3sS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Wenn nicht eindeutig zu erkennen ist das er deine Unterlagen bekommt und du bei einem größeren Unternehmen von ausgehen musst das deine Unterlagen zu mehreren Händen hin und her gereicht wird, solltest du allgemein bleiben "Damen u Herren"

Damit kannst du nichts falsch machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn nicht eindeutig zu erkennen ist das er deine Unterlagen bekommt und du bei einem größeren Unternehmen von ausgehen musst das deine Unterlagen zu mehreren Händen hin und her gereicht wird, solltest du allgemein bleiben "Damen u Herren"

Damit kannst du nichts falsch machen

Falsch.

ist bei einer spezifischen Bewerbung ein Ansprechpartner angegeben wird imm z.Hd. [ansprechpartner] im Adresskopf und im Anschreiben sehr geehrter herr sowieso...

Ansonsten sieht das so aus als hättest du die Stellenbschreibung nicht mal richtig gelesen.

Habe beruflich damit zu tun und da gibt es zumindest bei unseren Kollegen und den Personalchefs mit denen ich geredet habe keine zwei Meinungen.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Ansprechpartner gegeben ist, dann wird er sich auch um die Bewerbung kümmern. Metaphorisch gesehen, ist es nicht umsonst ein ANSPRECHpartner. Deswegen direkt anschreiben. Sowieso ist "Damen und Herren" viel zu allgemein, jede Bewerbung sollte auf das Unternehmen spezifisch ausgerichtet sein. Deswegen kann es auch schlau sein, sich immer nach einem Ansprechpartner zu erkundigen. ;) So von wegen Wettbewerbsvorteil bla bla.

Ich würde übrigens auch das z. Hd. (wenn, dann Leerzeichen nicht vergessen) weglassen, das ist ein Habitus aus dem letzten Jahrtausend und nicht mehr gängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Wieso ist meine Ausführung dann falsch? Da nunmal nicht einwandfrei festzustellen ist an wen die Unterlagen hin sollen wie der TE doch selbst anzweifelt würde ich es neutral machen. Und wieso ist meine Vermutung falsch das die Unterlagen bei einem nicht spezisch genannten Ansprechparter bei einem größeren Unternehmen in mehrere Hände gegeben wird? So kenne ich das in meiner Firma. Aber ist dem TE überlassen. Wenn alles andere passt ists ja ok.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Ansprechpartner auch grundsätzlich vor der Bewerbung anrufen und Ihn irgendetwas sinnhaftes fragen. 1. Er hat Deinen Namen schon mal gehört 2. Du kannst Ihn im Anschreiben persönlich anschreiben und Dich aufs Telefonat beziehen.

Ist zwar nicht DAS auschlaggebende bei der Auswahl, kann der aber bei der Vorselektion u.U. helfen nicht direkt rauszufliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unnötige Frage:

Anrufen, nachfragen wer der Ansprechpartner ist und das dann reinschreiben. HR gibt sowas im Normalfall ohne Umschweife raus. Falls Du weitere Fragen hast kannst Du die dann direkt stellen - wofür sonst ist da die Telefonnummer angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für alle bisherigen Meinungen. Hier mal ein Beispiel dafür was ich eigentlich genau meine: https://your.bosch-career.com/de/web/de/de/bewerben/jobsearch/-/cui/job/null/de/52939EDB61737790E10080000A032126

Manchmal ist da der Kontakt der Fachabteilung gegeben, oft aber stattdessen auch ein Kontakt in der Personalabteilung. Manchmal auch einfach beides.

Unnötige Frage:

Anrufen, nachfragen wer der Ansprechpartner ist und das dann reinschreiben. HR gibt sowas im Normalfall ohne Umschweife raus. Falls Du weitere Fragen hast kannst Du die dann direkt stellen - wofür sonst ist da die Telefonnummer angegeben.

Klar, das habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt komme ich mir persönlich einfach etwas dämlich dabei vor, da anzurufen und die einzige Frage die ich stelle ist: "Ich wollte nur Fragen ob ich meine bewerbung auch an Sie richten soll..."

Bin auch nicht außerordentlich davon überzeugt, dass ich in dem Fall dann so sehr positiv heraussteche...

bearbeitet von Sk1lll3sS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, wenn du anrufst, dann stellst du natürlich ein paar vernünftige Fragen und am Ende des Gesprächs erkundigst du dich, an wen du die Bewerbung richten darfst oder ob du Sie direkt an Sie richten darfst und dann auch fragen, ob du ihr direkt ne E-Mail schicken darfst, etc.

Für die Anrede nutze ich, sofern Ansprechpartner bekannt, ansonsten immer
"Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,
sehr geehrte Damen und Herren,"

Eben um dem gerecht zu werden, dass meine Unterlagen noch mehrere Leute in der Hand haben werden und die sich auch angesprochen fühlen sollen.
Ist aber auf meinem Mist gewachsen. Keine Ahnung, ob das Usus ist. Für 'ne Einladung hat es bislang trotzdem immer geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden