Tyga 1485 Beitrag melden Februar 3, 2014 erstellt (bearbeitet) Hi!Da m1kel ständig am pushen war und wollte, dass ich 'nen Log starte, tu ich ihm den Gefallen mal.Kurz zu mirAlter: 20 JahreGröße: 1,80 mGewicht: 81 kgKFA: ~ 16-18 %Trainingsbeginn: Juni 2013Beruf: MaschinenbaustudentKraftwerteKniebeugen: 3x5x85Kreuzheben: 1x5x112,5Bankdrücken: 3x5x55Schulterdrücken: 3x5x37,5Training & ErnährungAls ich im Juni 2013 angefangen habe zu trainieren, bin ich mit SS gestartet und bin gegen Anfang Dezember auf den FE-Muskelaufbau-Trainingsplan umgestiegen.Bin also noch ein Trainings-Anfänger und bin deswegen offen für Verbesserungen/ Kritik/ Anregungen.Während der Zeit musste ich quasi zwei Monate mit dem Training aussetzen, da ich im September zwecks Semesterferien den Monat in meiner Heimatstadt verbracht habe und von mitte Dezember bis mitte Januar nochmal, zwei Wochen Weihnachtsferien und zwei Wochen krankheitsbedingt.Trainieren macht mir reichlich Spaß und mein Fokus liegt hauptsächlich auf Optik.Mein Ziel ist zunächst das Erreichen der Fortgeschrittenen-Kraftwerte.Momentan sieht mein Trainingsplan wie folgt aus:Workout A3x5 Kniebeugen3x5 Bankdrücken3x5 Rudern am Kabelzug+AssistanceWorkout B1x5 Kreuzheben3x5 Schulterdrücken3x5 Latzug (da ich 3x5 Klimmzüge noch nicht packe - that feel when weak)+Assistance_______________________________________Ab heute mache ich für die nächsten drei Wochen Smolov Jr for Bench, um meine Bench zu steigern, da ich bei der Übung am langsamsten vorankomme, abgesehen von Military Press, die sowieso scheiße zu steigern ist, haha.Wie man sieht, liegt mein Schwachpunkt bei den Oberkörper-Push-Übungen, deswegen jetzt der kleine Exkurs mit Smolov (Shoutout to TrollHead für die Empfehlung).Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten das Prinzip bereits kennen, wer noch nicht:http://propanefitness.com/smolov-jr-for-bench-how-to-add-15kg-to-your-1rm-in-3-weeks/Jetzt nach Smolov Jr Bench:3x5x55 = 1x5x63 (laut 1RM Rechner auf Fitness-Experts)Woche 1Mo: 6x6x45Mi: 7x5x47,5Fr: 8x4x50So: 10x3x52,5Woche 2 (+5kg)Mo: 6x6x50Mi: 7x5x52,5Fr: 8x4x55So: 10x3x57,5Woche 3 (+5kg)Mo: 6x6x55Mi: 7x5x57,5Fr: 8x4x60So: 10x3x62,5Für Smolov werd ich meinen Trainingsplan umbauen (müssen).Dementsprechend sieht das also im Endeffekt so aus:MoNxN Bench3x5 Squats3x5 RowsMiNxN Bench1x5 Deadlift3x5 LatzugFrNxN Bench3x5 Squats3x5 RowsSoNxN Bench1x5 Deadlift3x5 LatzugRepeat.Da der Fokus in Smolov auf der Bench liegt, zieh ich sie natürlich an erste Stelle.Ich muss gucken ob ich mit dem Volumen klarkomme, oder wenn es zu viel des Guten wird, Squats/ Deadlift/ Rows/ Latzug/ eventuell rauslasse/ kürze - try and error.Gegebenfalls füge ich noch Facepulls hinzu._______________________________________Was die Ernährung angeht, halte ich es ziemlich simpel.IIFYM mit ~ 3300 kcal an On-days und ~ 2800 kcal an Off-days.Für Smolov werd ich das höchstwahrscheinlich noch um 300-500 kcal nach oben schrauben müssen.Supplements benutze ich keine.Momentan befinde ich mich mitten in der Prüfungsphase, die noch bis Mitte März geht, yay.Werd also vielleicht nicht immer die ~ 8h Schlaf oder die kcal-Zahl vollmachen können, wegen der Lernerei, aber mal schauen, try and error, halt.Abschließende WorteNebenbei: Finde persönlich, dass das Training am Morgen mehr bockt, als abends. Hat außerdem den Vorteil, dass es morgens nicht so voll ist wie abends. Deswegen trainiere ich momentan (auch zwecks Prüfungsphase) mit 'nem Kumpel zusammen immer morgens und danach ab in die Bib, haha.Es tut mir innerlich schon ein bisschen weh, aber für die nächsten Wochen gilt:Disregard girls, acquire good grades and more plates! Februar 3, 2014 bearbeitet von Tyga 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoyalDutch 4784 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet reserviert :P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
m1kel 3593 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Voll schön 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
.kAsh 455 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Prüfungsphase,Prüfungsphase hej hej 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
st3f4n 1600 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Beruf: MaschinenbaustudentHmm, man könnte fast meinen das Forum hier ist ein Sammelbecken für Maschinenbauer Smolov rockt - aber vergiss nicht Shoulder Prehab zu machen. Vorm Training z.B. Facepulls und/ oder Band Pull Aparts 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bobone 253 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Disregard girls, acquire good grades and more plates! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Da m1kel ständig am pushen war und wollte, dass ich 'nen Log starte, tu ich ihm den Gefallen mal.Guter Mann!KraftwerteKniebeugen: 3x5x85Kreuzheben: 1x5x112,5Bankdrücken: 3x5x55Schulterdrücken: 3x5x37,5Sehr schön, mal ausgeglichene Kraftwerte und nicht nur eine durch jahrelange Diskopumperei in die Höhe getriebene Bank, die in keinem Verhältnis zu den anderen Grundwerten steht.Während der Zeit musste ich quasi zwei Monate mit dem Training aussetzen, da ich im September zwecks Semesterferien den Monat in meiner Heimatstadt verbracht habe und von mitte Dezember bis mitte Januar nochmal, zwei Wochen Weihnachtsferien und zwei Wochen krankheitsbedingt.Was waren denn deine Endwerte bei Starting Strength?Beruf: Maschinenbaustudent Hmm, man könnte fast meinen das Forum hier ist ein Sammelbecken für Maschinenbauer Kein Wunder. Karohemd und Samenst… *duck* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SoulOfDistortion 5 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet 3x5 Latzug (da ich 3x5 Klimmzüge noch nicht packe - that feel when weak)Probier hier mal Klimmis mit schulterbreitem Parallelgriff. Wenn da 3x6-8 gehen kannst du anfangen den Griff zu wechseln. Mir hats damals geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
st3f4n 1600 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Beruf: Maschinenbaustudent Hmm, man könnte fast meinen das Forum hier ist ein Sammelbecken für Maschinenbauer Kein Wunder. Karohemd und Samenst… *duck*Hattest du nicht noch einen Log ins Lateinische zu übersetzen? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Bei 55kg Bench bei 80kg Körpergewicht ist Smolov Jr. imho Kanone auf Spatzen. Aber wenns dir Spaß macht, ich fands super und ich war nicht viel weiter - als ich die Zeit dafür hatte. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6443 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Alter: 20 JahreGröße: 1,80 mGewicht: 81 kgKFA: ~ 16-18 % Trainingsbeginn: Juni 2013 Beruf: Maschinenbaustudent Kraftwerte Kniebeugen: 3x5x85Kreuzheben: 1x5x112,5Bankdrücken: 3x5x55Schulterdrücken: 3x5x37,5Du bist noch lange nicht mit SS durch.Du kannst das melken, bei deinem Gewicht, bis du easy 3x5x80 Bench machst, und vor allem 5x120kg Beuge und 5x150 Kreuzheben sind auf jeden Fall bei deinem Gewicht mit linearer Progression noch drin.Und auch die 3x5x50kg im Heben sind noch drin. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Vorhin tren, da gestern abend superbowl-abend war und ich deswegen heute morgen ausgeschlafen hab.6x6x45 bench3x5x87,5 squats3x5x54,5 rows am kabelzugWährend der Zeit musste ich quasi zwei Monate mit dem Training aussetzen, da ich im September zwecks Semesterferien den Monat in meiner Heimatstadt verbracht habe und von mitte Dezember bis mitte Januar nochmal, zwei Wochen Weihnachtsferien und zwei Wochen krankheitsbedingt. Was waren denn deine Endwerte bei Starting Strength?Beruf: Maschinenbaustudent Hmm, man könnte fast meinen das Forum hier ist ein Sammelbecken für Maschinenbauer Kein Wunder. Karohemd und Samenst… *duck*Puh, was meine SS-Endwerte betrifft, das weiß ich gar nicht mehr so genau.Muss aber sagen, dass ich nie der socially awkward-guy war, außerdem hasse ich Karo-Hemden.Um Kash mal zu zitieren: "80% Nerds und ich sitz dann da, pumpe Black Music und denk nur an Sport und dem aesthetics", haha. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet (bearbeitet) Alter: 20 JahreGröße: 1,80 mGewicht: 81 kgKFA: ~ 16-18 % Trainingsbeginn: Juni 2013 Beruf: Maschinenbaustudent Kraftwerte Kniebeugen: 3x5x85Kreuzheben: 1x5x112,5Bankdrücken: 3x5x55Schulterdrücken: 3x5x37,5Du bist noch lange nicht mit SS durch.Du kannst das melken, bei deinem Gewicht, bis du easy 3x5x80 Bench machst, und vor allem 5x120kg Beuge und 5x150 Kreuzheben sind auf jeden Fall bei deinem Gewicht mit linearer Progression noch drin.Und auch die 3x5x50kg im Heben sind noch drin.Es ist nicht so, dass ich mit SS nicht mehr weiterkam, sondern nur, dass mir persönlich der Fokus bei SS ein bisschen zu sehr auf den Unterkörper gelegt war.Der FE-Trainingsplan ist ja quasi der wkm-plan, wenn ich nicht falsch liege und unterscheidet sich ja nicht so enorm von SS - nur durch die Übungsreihenfolge und dass einmal 3x5 squats durch einmal 3x5 klimmzüge ersetzt wird.Aber wie gesagt, ich bin offen für Anregungen und co. Februar 3, 2014 bearbeitet von Tyga Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6443 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Es ist nicht so, dass mit SS nicht mehr weiterkam, sondern mir persönlich der Fokus bei SS ein bisschen zu sehr auf den Unterkörper gelegt war.Der Grund dafür ist einfach Folgender: Von 3x Bench die Woche in dem Bereich erholst du dich nicht, von 3x Squat die Woche schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fitzgerald 517 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Sehr schön, mal ausgeglichene Kraftwerte und nicht nur eine durch jahrelange Diskopumperei in die Höhe getriebene Bank, die in keinem Verhältnis zu den anderen Grundwerten stehtIch fühle mich angegriffen...:D 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Ich würde einfach mal behaupten, dass du dich auch ohne Fokus auf UK beim Benchen nicht schneller steigern kannst. Zumindest ohne das Smolov-Dingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 3, 2014 geantwortet Ich würde einfach mal behaupten, dass du dich auch ohne Fokus auf UK beim Benchen nicht schneller steigern kannst. Zumindest ohne das Smolov-Dingen.Ich mache jetzt Smolov, da ich mich ja explizit beim Benchen steigern will, da diese meiner Meinung nach einfach im Unverhältnis zu squat und deadlift steht.SS3x5 Squat (UK)3x5 Bench (OK-Push)1x5 Deadlift (UK)3x5 Squat (UK)3x5 Press (OK-Push)3x5 Rows (OK-Pull)FE-TP3x5 Squat (UK)3x5 Bench (OK-Push)3x5 Rows (OK-Pull)1x5 Deadlift (UK)3x5 Press (OK-Push)3x5 Chin Ups/ Latzug (OK-Pull)Mir gefällt der FE-TP derzeit einfach etwas besser als SS, da dieser etwas ausgewogener ist, indem eine UK-Übung gegen eine OK-Pull-Übung getauscht wird. Ich komme damit derzeit gut zurecht.Shao hat das Argument gebracht, dass man sich von Squats schneller erholt als vom Benchen - nehme ich gern zur Kenntnis, da ich das vorher noch nicht wusste.Möchte aber, sofern nichts gravierendes dagegen spricht, Smolov durchziehen um dann wieder auf den normalen Plan zu wechseln und dann lineare Progression bis hin zu den Fortgeschrittenen Kraftwerten machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet SS hat keine Rows sondern Cleans.Ansonsten hast du ganz normale Werte. Mach einfach einen von den beiden Plänen oben.Mit Smolov hast du nichts gewonnen. Du bist Anfänger, das heißt das du dich wenn die Umstände stimmten von Einheit zu Einheit steigern kannst.Das heißt Smolov ist unnötig, ich wäre erstaunt wenn es wirklich Ergebnisse liefern würde.Ich verstehe nicht warum hier ein Hardcore-Powerlifting Plan so gefeiert wird aber man Angst vor 3 mal pro Woche Beugen hat. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet Da keine Likes mehr: volle Zustimmung bei Heimdallr. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet (bearbeitet) Hab mich auf den SS-Plan auf FE bezogen, wo cleans durch rows ersetzt wurden.Bin durch Empfehlung von Trolli auf Smolov gekommen, denn er meinte je weaker, desto besser funktionierts, da einen die Intensität nicht plättet. So war es zumindest bei ihm selbst.Ich bin da eigentlich ähnlich wie m1kel - "eigentlich hab ich keine Ahnung, ich mache das, was mir gesagt wird" no offense though, mike.Also ist es nun empfehlenswerter mit den momentanen Kraftwerten auf Smolov zu verzichten und ganz normal weiterzusteigern? Februar 4, 2014 bearbeitet von Tyga 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet Kleiner Denkansatz: Schau dir Trollheads Log mal an. Schau dir st3f4ns Log an. Schau dir Heimdallrs Log an. Schau dir - auch wenn ich mich nicht gerne in die Rolle zwänge - meinen vergangen Log an. Schau dir M1kels Log an. Alles Leute die mit Plänen nach dem Prinzip von Ganzkörperplänen stark und auch muskulöser wurden. Warum sollte das bei dir nicht klappen?Halte es simpel:A:3x5 Kniebeugen3x5 Bankdrücken1x5 KreuzhebenB:3x5 Kniebeugen3x5 Schulterdrücken3x5 Rudern (Falls du keine Cleans kannst)Dazu kannst du nach 3-4 Wochen nach jeder Einheit je 2-3 Sätze Dips, Chins und Bauch anhängen (Aber immer nur bis 1-2 Wiederholungen vorm Muskelversagen). So hat mein "Schüler" trainiert. Innerhalb von gut 8 Monaten fast 10 kg gegaint und es war wenig Speck dabei.Cheers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet Danke für deinen Input, Darki.Es ist ja nicht so, dass der andere Plan nicht auch ein Ganzkörperplan ist, nur dass halt einmal beugen durch einmal chins ersetzt wurden.Und soweit ich mich erinnere hat mike nie classic SS gemacht, haha.SS hat keine Rows sondern Cleans.Ansonsten hast du ganz normale Werte. Mach einfach einen von den beiden Plänen oben.Mit Smolov hast du nichts gewonnen. Du bist Anfänger, das heißt das du dich wenn die Umstände stimmten von Einheit zu Einheit steigern kannst.Das heißt Smolov ist unnötig, ich wäre erstaunt wenn es wirklich Ergebnisse liefern würde.Ich verstehe nicht warum hier ein Hardcore-Powerlifting Plan so gefeiert wird aber man Angst vor 3 mal pro Woche Beugen hat.Es ist nicht so, dass ich "Angst" vor 3x beugen habe, weil man die Beine im Club eh nicht sieht.Mein Gedankengang dazu war:1. Squats und Deadlifts sind für mich (generell) am einfachsten zu steigern, hätte ich nicht 2x je 4 Wochen pausieren müssen, wär ich auch mit den squats längs im dreistelligen Bereich (fuck yeah).Dadurch, dass ich mit den UK-Übungen problemloser vorankomme, dagegen mit den OK-Push Bench/Press sehr viel langsamer, wollte ich nicht, dass dann die Werte so weit auseinander gehen, dass diese letztendlich im Unverhältnis zueinander stehen. Mehr nicht.2. Viele von euch sind ja primär darauf ausgelegt stärker zu werden und nehmen die daraus resultierende verbesserte Optik gerne mit.Nennt mich "blauäugig", aber auf FE stand:FE-TP: Fokus auf Muskelaufbau und Erlernen der GrundübungenSS: Schnelle Entwicklung von Kraft und Masse. Mit einer Betonung des UnterkörpersDa es für mich von Beginn an nur um die Optik geht (nein, nicht brust/ bizeps all day, every day), dachte ich, dass der FE-TP in gewissen Nuancen dann das optimalere für mich wäre.Aber wenn ihr dennoch der Ansicht seid, dass SS + Dips, Chins und Bauch letztendlich für meine Ziele trotzdem der bessere Ansatz sind, dann ist es auch kein Problem für mich wieder darauf umzusteigen. Wie gesagt, ich hab eigentlich keine Ahnung und mach nur das, was mir gesagt wird, haha. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dark Knight 842 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet Beide Pläne funktionieren, von daher ist es nicht so wichtig was du letzten Endes machst - Hauptsache es macht Spaß. Klar hat Starting Strength einen stärkeren Fokus auf den Unterkörper. Aber gerade die Grundübungen sind im späteren Verlauf sehr wichtig, von daher würde ich nochmals SS vorschlagen, da du öfter selbige ausführst. Und das Oberkörperdefizit kannst du mit den 2-3 Sätzen Chins/Dips locker ausgleichen. Ich würde auch nicht die hormonelle Reaktion des Körpers auf drei Mal Beugen die Woche außer Acht lassen. Mal von der Wirkung auf die Bauchmuskulatur ganz zu schweigen.Ich würde es so machen:Starting Strength -> Starting Strength mit Zusatzübungen -> Starting Strength mit Zusatzübungen und leichtem Kniebeugentag in der Mitte der Woche -> Lyle McDonalds Bulking RoutineDamit bist du die nächsten 8 Monate locker beschäftigt und ich garantiere dir, dass es danach gut aussehen wird, wenn du keinen Unfug treibst. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tyga 1485 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet (bearbeitet) Auf Empfehlung von Shao, Heimi und Darki werd ich dann den Plan mit Smolov wohl verwerfen und ab morgen wieder auf SS umsteigen.Workout ASquatsBenchDeadliftDipsChin UpsBizeps Curls Myo Reps mit SZ-StangeWorkout BSquatsMilitary PressRows am KabelzugDipsChin UpsFacepulls Februar 4, 2014 bearbeitet von Tyga 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oxygn 107 Beitrag melden Februar 4, 2014 geantwortet Jeder hier wird bekehrt - es lohnt gar nicht sich zu wehren 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen