Den "Gang" in der Öffentlichkeit verändern

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

da ich mich mit der Persönlichkeitsentwicklung befasse, möchte ich mich auch mit meinem Gang in der Öffentlichkeit befassen, also wie ich gehe.

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man beim gehen nicht mit den Schultern wackeln sollte und die Arme nicht zu sehr schwingen sollte, glaube es war in der Schatzkammer.

Aber genau das ist das Problem.

Ich habe mir angewöhnt, irgendwie immer breit zu gehen, und mit den Schultern zu wackeln und mit den Armen zu schwingen. Sprich immer wenn ich mich wie ein König fühle (haha).

Wisst ihr, wie man sich am besten einen normalen, lässigen, coolen Gang angewöhnt? Gibts da ein paar Tricks, wie man es sich schnell angewöhnt?

Einfach so darauf konzentrieren bringt wohl nicht so viel, zumindest gehe ich sofort wieder wie früher wenn ich mich mal nicht drauf konzentriere.
Das macht mir manchmal echt zu schaffen, wenn ich weiß, dass ich beim Gehen komisch aussehe.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh auf den Händen! Ist viel nicer.

Mal ehrlich: So funktioniert das nicht. Du willst Dir einen "coolen" Frame auflegen. Das geht aber nicht. Weil wenn Du einen "Frame" von außen her versuchst aufzulegen, dann brauch Frau oder Mann nur ein bissl pusten und schon fällt alles zusammen.

Versuch doch erst mal im Innern cool zu sein - nicht alles zu ernst zu nehmen. Dann strahlst Du das erstens aus und kannst DANN an Deinem Gang feintunen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Der Tapfere:

Mal ganz spontan angenommen, ich fühle mich im innern cool und strahle dies auch aus.

Wie kann ich DANN an meinem Gang feintunen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn sich jemand um ne korrekte Gangart bemüht sieht das meistens doof und versteift aus

So isses...gibt schon genug möchtegern Gangster!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wenigstensdie Basics wie gerade Körperhaltung etc drauf haßt, solltest du einen Scheiß auf deinen Gang geben und bei Innergamearbeit bleiben. Da hat jeder Berge von Arbeit vor sich, egal wie weit entwickelt man ist. Reih dich nicht in die endlos lange Reihe von sozial inkompetenten Möchtegernalphas ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ehrlich: So funktioniert das nicht. Du willst Dir einen "coolen" Frame auflegen. Das geht aber nicht. Weil wenn Du einen "Frame" von außen her versuchst aufzulegen, dann brauch Frau oder Mann nur ein bissl pusten und schon fällt alles zusammen.

Versuch doch erst mal im Innern cool zu sein - nicht alles zu ernst zu nehmen. Dann strahlst Du das erstens aus und kannst DANN an Deinem Gang feintunen.

What the hell happened to „fake it, till you make it“?

Natürlich ist es einfacher auch nach außen ein cooles, lässiges Bild abzugeben, wenn man sich innerlich auch so fühlt. Aber zu glauben, dass es reicht, sich einen „coolen Frame zuzulegen“, und dass man dadurch automatisch eine gute Körperhaltung erhält, ist einfach abstrus. Zwanzig Jahre lang antrainierte schlechte Gewohnheiten verschwinden nicht mal so eben. Vor allem, weil die meisten von uns in der heutigen Zeit unnatürlich viel rumsitzen, und das auch noch fast ausschließlich auf Stühlen, was für viele Haltungsfehler auch einen Großteil der Verantwortung trägt.

Genauso irrig ist die Annahme, es wäre völlige Zeitverschwendung, gezielt und bewusst an seinem Auftreten zu arbeiten und zu versuchen, ein möglichst positives Bild abzugeben, weil jeder sofort die „Inkongruenz“ bemerken würde. Natürlich wird es schwer, anderen zu vermitteln, man sei der coolste und lässigste Mensch, wenn man innerlich so nervös ist, dass man sich am liebsten in ein Erdloch verkriechen würde. Das heißt aber nicht, dass es nicht durchaus möglich ist, eine gewisse Unsicherheit zu überspielen. Außerdem kommt dazu, dass es auch einen Rückkopplungseffekt auf das tatsächliche Empfinden gibt. Genauso, wie jemand, der sich bewusst zwingt zu lächeln, dadurch in eine fröhlichere Stimmung kommt, hat eine bewusst eingenommen, selbstbewusste Körperhaltung auch einen positiven Effekt auf das tatsächliche Selbstbewusstsein.

@Unwichtig1:

Ich würde zuerst einmal mit einem guten Buch über Körpersprache anfangen. Und ändere deinen Namen, mit der Einstellung, dich selber als „unwichtig“ zu bezeichnen, wird es wahrscheinlich doch schwer, bei anderen ein positiven Eindruck von deinem psychischen Zustand zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke für deine Antworten.

Ein Buch über Körpersprache habe ich schon gelesen, nämlich folgendes: Menschen lesen - Ein FBI Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt

Kannst du mir noch ein anderes gutes Buch empfehlen?

Genau, leider ist dieser Gang eine Angewohnheit von mir. Sollte ich also einfach immer wieder konzentriert versuchen, gerade zu gehen?

Es ist NICHT so, dass ich mich schäme oder es peinlich finde, wie ich gehe. Ich SELBST bin einfach nur unzufrieden mit meinem Gang, was andere denken, sagen oder sehen, ist mir egal. Also ich werde nicht nervös, da ja ICH entscheiden kann wie ich gehe.

Aber ICH möchte halt meinen Gang ändern.

(Um meinen Namen zu ändern, brauche ich noch 271 Posts...)

MFG

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antworten.

Ein Buch über Körpersprache habe ich schon gelesen, nämlich folgendes: Menschen lesen - Ein FBI Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt

Paul Ekman: Gefühle Lesen

Samy Molcho: Körpersprache (Hier gibt es extra ein ganzes Kapitel zum Thema gehen)

(Für Leute, die keinen Bock haben die Erstquellen zu lesen und die RTL 2 News mögen:) Leil Lowndes: Undercover Sex Signals

Und natürlich noch ganz wichtig:

bearbeitet von Barokna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dir egal ist wie dein Gang wirkt, verstehe ich nicht warum du ihn einfach so ändern willst.

Zeig doch mal ein Video davon :-)

Meine Tanzlehrer haben bisher gute Arbeit geleistet bei der "wie steht man da, wie geht man und was ist die richtige Körperspannung".

Rücken gerade, nicht so viel mit den Armen rudern und was ich auf der Strasse auch wichtig finde, guck nicht auf den Boden wie ein Depp sondern

sie den Menschen in deiner nächsten Nähe in die Augen und nimm sie wahr.

ps. dein Gang spiegelt auch viel von deiner aktuellen Verfassung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden