76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

…oder anders ausgedrückt: Es wird Zeit, dass ich mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit meiner körperlichen Leistungsfähigkeit widme.

Ich hatte letztes Jahr von Juni bis September erst mit einem PSMF nach Lyle McDonalds Rapid Fat Loss Handbook, danach entsprechend Martin Berkhans Leangains-Guide bereits mein Gewicht von 94 auf 86 reduziert. Danach musste ich verletzungsbedingt einige Zeit mit dem Training pausieren und hatte in den folgenden Monaten auch allgemein viel um die Ohren, weshalb ich es auch später ziemlich habe schleifen lassen. Dazu die weihnachtliche Völlerei und es ist klar, warum ich wieder mit mehr Fokus mich dem Sport und der Ernährung widmen muss.

In nackten Fakten:

Ausgangslage

• Körpergröße: 1,78 cm
  • Gewicht: ~89 kg
  • Körperfettanteil: zu hoch ;) geschätzt sicher irgendwo zwischen 25–30 %

Das Ziel

• Gewicht bist Ende März auf unter 80 kg reduzieren (≈1 kg/Woche)

Der Plan

Ernährung
PSMF-like, allerdings etwas großzügiger. Da ich in Diätkategorie 3 falle sind echte Refeeds nicht vorgesehen, dafür erlaube ich mir ein bis zwei Cheatmeals pro Woche. Falls es etwas mehr werden, auch kein Weltuntergang. Mein Tagesumsatz liegt geschätzt irgendwo zwischen 2.000–3.000 kcal. Selbst wenn ich ein paar 100 kcal über PSMF-Niveau lande sollte das für die angestrebten 1 kg Fettverlust pro Woche ausreichen.

Das ergibt dann im Detail:

• Eiweiß: 150 g/Tag

• Omega-3: 12 Kapseln à 500 mg Fischöl täglich

• Sonstige Supplements:

• 2–3 Calcium-Tabletten à 400 mg

• 1–2 Magnesium-Tabletten à 375 mg

• ca. 1 g Kalium

• 1 Multivitamin

Das ganze bis Ende März

Training
Klassischer Starting-Strength-Plan. Da ich länger nicht mehr richtig trainieren war, fange ich da im Grunde wieder von ganz unten an. Morgen ist das erste Training, mal gucken, mit welchem Gewicht ich wieder einsteigen kann. Da die Belastung deshalb dennoch in jedem Fall vergleichsweise gering sein wird, sehe ich erstmal keinen Bedarf, besondere Einschränkungen wegen meines hohen Kaloriendefizits zu machen.

Woche 1
Woche 1, Samstag
Ernährung
  • 1 Yufka (soziale Verpflichtungen und so ;)) (750 kcal; 50 g Eiweiß; 95 g Kohlenhydrate; 20 g Fett; 6 g Ballaststoffe)
  • 250 g Hähnchengeschnetzeltes (270 kcal; 56,5 g Eiweiß; 4 g Kohlenhydrate; 3,5 g Fett; 1 g Ballaststoffe)
  • 500 g Yofu (250 kcal; 20 g Eiweiß; 10,5 g Kohlenhydrate; 11,5 g Fett; 5 g Ballaststoffe)
  • ⇒ 1270 kcal; 126,5 g Eiweiß; 109,5 g Kohlenhydrate; 35 g Fett; 14,5 g Ballaststoffe

Anmerkung: Fischölkapseln muss ich erst Neue kaufen, geht aber logischerweise erst wieder am Montag.

Woche 1, Sonntag
Ernährung

• 500 g Yofu (250 kcal; 20 g Eiweiß; 10,5 g Kohlenhydrate; 11,5 g Fett; 5 g Ballaststoffe)
  • 500 g Schinkenschnitzel (575 kcal; 110 g Eiweiß; 0 g Kohlenhydrate; 15 g Fett; 4 g Ballaststoffe)
  • ⇒ 825 kcal; 130 g Eiweiß; 10,5 g Kohlenhydrate; 26,5 g Fett; 9 g Ballaststoffe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ich kenne weder Buch eins, noch Buch zwei, aber aus meinem Wissen über Ernährung heraus wage ich zu behaupten, dass du mit 1270 und 825 kcal viel zu weit unter deinem täglichen Grundumsatz bist.

Selbst, wenn du das durchhältst und du deine Kilos verlierst, wirst du erstens viel Spaß mit überschüssiger Haut haben und zweitens (gar nicht mal so unwahrscheinlich) deinen Grundumsatz deutlich runterfahren. Und aus so einem Grundumsatz-Tief kommt der Körper nur sehr schwer wieder raus. Der Begriff Jojo-Effekt kommt ja nicht von ungefähr...

Warum nicht lieber nur ca 300 kcal unter Tagesumsatz zu dir nehmen und konsistent und gesund abnehmen – nur Not halt nicht 1kg die Woche? Halte ich für die gesündere Alternative.

Wenn du das alles gut durchgeplant hast und dir möglicher Konsequenzen bewusst bist, dann ist ja alles in Butter.

So long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne weder Buch eins,

Und da haben wir schon das Problem.

@Trainingsplan: Am besten mit Lehrer Stange oder mit 40kg rum einsteigen. Steigern kann man sich ja ohnehin super am Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Doenermafia

Hiermit überreiche ich dir den Broscience-Pokal, da dein Broscience/Postlänge-Verhältnis einfach unschlagbar ist.

bearbeitet von Alpha-Pat
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn schon den Logtitel auf Latein, dann auch das ganze Log, so ist das doch nichts halbes und nichts ganzes :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Pokal. Ich habe noch nie etwas gewonnen! :)

Letztlich gibt es insbesondere bei Ernährungs- und Trainingsmethoden gefühlte unendliche viele Theorien. Einige machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Googled mal "Grundumsatz im Keller" , dann wisst ihr, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Pokal. Ich habe noch nie etwas gewonnen! :)

Letztlich gibt es insbesondere bei Ernährungs- und Trainingsmethoden gefühlte unendliche viele Theorien. Einige machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Googled mal "Grundumsatz im Keller" , dann wisst ihr, was ich meine.

Lies dich bitte mal in vernünftige Quellen ein und gib nicht nur Boulevardpressewissen wieder.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Thread erst vor ~ 2 Std. erstellt und schon der erste Broscience Pokal verliehen. Gutes Omen.

Fühle mich gerade voll ungebildet weil ich den Logtitel nicht ganz verstehe.

Hätte mal Latein lernen sollen anstatt nur Englisch, Französisch und Italienisch :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thread erst vor ~ 2 Std. erstellt und schon der erste Broscience Pokal verliehen. Gutes Omen.

Fühle mich gerade voll ungebildet weil ich den Logtitel nicht ganz verstehe.

Hätte mal Latein lernen sollen anstatt nur Englisch, Französisch und Italienisch :ermm:

Ich verlange einen Posttitel auf Schwedisch :D Guter Plan soweit Cycle, In!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auf Alt-Griechisch Angeber!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auf Alt-Griechisch Angeber!

Μεγαίρα, φυλᾶσσε τοῦ ἐπιθυμῇς! Αὑτό οἳσοις.

Viel Erfolg!

Ἐπαινῶ!

Ἡμέρα Ἕρμου τοῦ σαββάτου Ι

Σταθμός τοῦ σώματος: ΠΖϹʹ kg

Δεῖπνα:

• ἄριοτον:
    • Φʹ g γάλακτος σογιτικόν θρομβομένον Τουρκικός (ΣΝʹ kcal; Κʹ g πρωτεϊνῶν; ΙϹʹ g ὑδατανθράκων; ΙΑϹʹ g λίπους; Εʹ g ἰνῶν)
  • δόρπον:
    • ΦΝʹ g σιῆθους τοῦ ὄρνιθος (ΦϞΔʹ kcal; ΡΚϚϹʹ g πρωτεϊνῶν; Γʹ g ὑδατανθράκων; ΗϹʹ g λίπους; oὐκ ἶνες)
  • ἄλλα:
    • ΙΒʹ θυλάκια φαρμακικά ἐλαίου ἰχθυόεντος (ΜΑʹ kcal; Αʹ g πρωτεϊνῶν; Ϲʹ ὑδατανθράκων; Δʹ g λίπους)
  • ⇒ ΩΠΕʹ kcal; ΡΜΖϹʹ g πρωτεϊνῶν; ΙΔʹ g ὑδατανθράκων; ΚΔʹ g λίπους; Εʹ g ἰνῶν
bearbeitet von Cycle
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Google translator ist stark in dir. :spiteful:

Der kann gar kein altgriechisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest sich auch wie neugriechisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Google translator ist stark in dir. :spiteful:

Das hoffe ich doch, zu irgendwas muss ein Sprachwissenschafts-Studium ja gut sein :P

Deswegen maße ich mir auch an, davon auszugehen, dass ich in jeder Sprache bessere Übersetzungen hinkriege als Google Translator, vorausgesetzt ich habe von ihr ein gutes Wörterbuch und eine umfassende Grammatik. Zeitlich kann ich natürlich überhaupt nicht mithalten, aber ich spreche da bei kurzen Textausschnitten von Stunden, nicht von Wochen oder Monaten, die es braucht, um eine Sprache richtig zu erlernen und im Alltag einsetzen zu können.

Google Translator ist ohne Frage ein praktisches Tool, wenn man einen kurzen Überblick bekommen will, um was es in einem fremdsprachlichen Text in etwa geht; beispielsweise wenn ich wissen möchte, ob in der russischen Mail, die ich bekommen habe, was interessantes steht oder ob es sich nur um gewöhnlichen Spam handelt. Aber für Übersetzungen in eine fremde Sprache, die man selber nicht versteht, taugt der wenig. Auch professionelle Machine-Translation-Programme können bislang nur in sehr engen Fällen (normalerweise bei der Verwendung kontrollierter Sprache) einen menschlichen Übersetzer ersetzen, ansonsten taugen sie nur dazu, diesem die Arbeit zu erleichtern.

Auch wenn ich keine direkten Erfahrungen mit einem Übersetzungsprogramm für Altgriechisch habe, bin ich mir sehr sicher, dass es sich bei der Übersetzung von englischen oder deutschen Texten ins altgriechische alleine schon extrem schwer täte mit dem Aorist, der Unterscheidung zwischen Konjunktiv und Optativ, zwischen Dual und Plural oder auch zwischen Aktiv und Medium bzw. Medium und Passiv, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Da weder Englisch noch Deutsch diese Unterschiede in der Sprache im Normalfall explizit ausdrücken, muss ein Übersetzer dafür jedes Mal auf den Kontext zurückgreifen um entscheiden zu können, welche Form im konkreten Fall angemessen ist.

Das liest sich auch wie neugriechisch

Inwiefern? Ich habe zwar in einigen Punkten auf neugriechische Ausdrücke zurückgegriffen (z.B. πρωτεΐνη, υδατάνθρακας) aber versucht, die in das grammatische System des Altgriechischen korrekt einzubetten. Aber Neugriechisch ist, besonders in seiner geschriebenen Form, eine relativ konservative Sprache, weshalb die Unterschiede nicht in allen Fällen sehr groß ausfallen.

Aber meine Antwort an dich („Μεγαίρα, φυλᾶσσε τοῦ ἐπιθυμῇς! Αὑτό οἳσοις.“) hätte ich auf Neugriechisch aber beispielsweise eher so ausgedrückt: Ζηλιάρης, προσοχή που να εύχεσαι! Θα λαβαίνϵις το. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Neugriechisch-Kenntnisse noch mal um einiges schlechter sind als meine altgriechischen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nur Ansatzweise so viel Begeisterung und Wissen für mein Studienfach angeordnet hätte wäre ich ein glücklicher Mann ;)

Gibt es schon Werte vom ersten Training?

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exercitium corporis:

• flexio genuum: XLV kg
  • pressio supra caput: XXVIIS kg
  • sublatio mortui: LV kg

Kniebeugen: 45kg

Überkopfdrücken: 27 (,5?)kg

Kreuzheben: 55kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exercitium corporis:

Danke! Hab das lateinische nichtmal angeguckt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exercitium corporis:

Den Teil hätte ich auch ohne mein Latinum noch rausbekommen. Römische Zahlen hatte ich in der Schulzeit auch in Mathe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exercitium corporis:

Den Teil hätte ich auch ohne mein Latinum noch rausbekommen. Römische Zahlen hatte ich in der Schulzeit auch in Mathe.

Ebenso, mit google translator kann man auch die Übungen übersetzen aber ich bin nichtmal auf die Idee gekommen das zu überfliegen, dachte zunächst, das ist nur der Beitrag übers Essen übersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden