"SmallTalks üben, aber wie?" - "Einfach mit Menschen reden" ... Bringt es was?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wiedermal das übliche Probleme: SmallTalk.

Im DJBC geht es meistens nur darum mit Menschen zu reden (Vor allem in den ersten Wochen).

Die Frage ist...

Bringt es überhaupt was erst mal mit normalen Leuten einen SmallTalk zu führen?

Mir würden nie so viele Gesprächsthemen einfallen und ich würde nur über den gleichen Mist labern (Wetter, Politik, Alltag, bla bla). Das ist so als würde ich das selbe Buch immer wieder lesen, um meinen Wortschatz zu erweitern...

Wie soll ich dann lernen,mit HBs ein Gespräch zu führen ohne Unsicher zu wirken?

Oder einfach blöde Sprüche von irgendjmd zu kontern?

Wie ist also eure Erfahrung?

Hat euch eine einfache "Wie viel Uhr ist es?"-Frage so weit gebracht, dass ihr jetzt mit einer HB an der Kasse flirten könnt?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im DJBC geht es meistens nur darum mit Menschen zu reden (Vor allem in den ersten Wochen).

Die Frage ist...

Ich bin kein großer Fan des DJBC. Meines Erachtens ist die Steigerung nach den ersten Wochen viel zu steil für die meisten Anfänger. Also freue dich, wenn du mit Smalltalk mit fremden Menschen noch keine Probleme hast. Die wirst du in den nächsten Wochen garantiert kriegen.

Mir würden nie so viele Gesprächsthemen einfallen und ich würde nur über den gleichen Mist labern (Wetter, Politik, Alltag, bla bla). Das ist so als würde ich das selbe Buch immer wieder lesen, um meinen Wortschatz zu erweitern...

Du sollst ja auch nicht ewig auf dem Level stehen bleiben. Die Aufgaben werden danach ja sukzessive schwerer und verlangen dir mehr ab.

Wie soll ich dann lernen,mit HBs ein Gespräch zu führen ohne Unsicher zu wirken?

Durch Übung. Wenn du nicht in der Lage bist, Smalltalk mit hübschen Frauen zu führen, wie willst du dann ein tiefergehenderes Gespräch mit ihnen führen?

Aber wenn du nicht in der Lage bist, mit Leuten, an denen du sexuell überhaupt kein Interesse hast, Smalltalk zu führen, wie willst du es dann bei Frauen tun, deren Anblick dich in den Aware-State schickt?

usw.

Natürlich fängt nicht jeder auf dem gleichen Punkt an, aber es ist noch niemand davon gestorben, wenn er auch die Aufgaben durchgezogen hat, die ihm ziemlich leicht vielen. Und wie ich bereits sagte: Richtig fordernd wird das DJBC noch früh genug.

Oder einfach blöde Sprüche von irgendjmd zu kontern?

Schlagfertigkeit ist ein ganz eigenes Thema und nicht Hauptfokus des DJBC.

Wie ist also eure Erfahrung?

Hat euch eine einfache "Wie viel Uhr ist es?"-Frage so weit gebracht, dass ihr jetzt mit einer HB an der Kasse flirten könnt?^^

Wie gesagt: Steigere dich Schritt für Schritt.

Und vor allem: JDTFP! Der Begriff kommt von Starting Strength (?) und steht für „Just do the fucking programme!“

Bedeutet: Halte dich einfach an die Anweisungen, ziehe das Programm genau so durch, wie es angeben ist, und denke nicht zu viel nach. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es als Anfänger besser weißt, als derjenige, der es erstellt hat, ist relativ gering. Das gilt eigentlich für alle Bereiche. Wenn du merkst, dass es nicht klappt, dann probiere was anderes. Aber wenn du dich entschieden hast, ein bestimmtes Programm durchzuziehen, dann mache das auch konsequent, egal ob dir jeder einzelne Punkt in dem Moment sinnvoll oder logisch erscheinen mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erlebst du auch genug oder hockst du die ganze Zeit passiv vorm PC und lässt dich berieseln? Wenn ich unterwegs bin, dann frag ich oft nach dem Weg, irgendwelchen guten Restaurants, etc. Man hat dann auch automatisch mehr zu erzählen und kann auf die Erfahrungen der letzten Tage zurückgreifen, wenn das Gespräch stockt. Am Anfang kannst du ruhig immer was ähnliches sagen, damit du eine Grundroutine bekommst. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich wirklich freien Smalltalk führen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Antwort: Ja, es bringt was.

Lange Antwort: Wie alle Fähigkeiten ist auch die Fähigkeit smalltalk zu führen eine Übungssache. Am Anfang ist es etwas hölzern und man kommt sich komisch dabei, aber letzten Endes bringt es was. Man merkt z.B. nach einer Weile welche Themen/Geschichten man wie rüberbringen muss bzw welche besser ankommen als andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das entscheidende Kriterium ist der Mut, auch mal "Scheiße zu labern".

Small Talk besteht zum Großteil aus Belanglosigkeiten. Solange das "Wie" stimmt, ist das aber in Ordnung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja. Wenn die Leute weiblich und single sind, Zeit und Lust haben mit dir zu reden und dein Smalltalk ausschließlich sexuelle Themen beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setz dich mal mit Chunking , http://www.kikidan.com/news/chunk-up-chunk-down.html auseinander. Gerade wenn man Probleme mit Smalltalk hat, ist bewusstes Chunking ein enorm mächtiges Instrument um Rapport zu erzeugen oder auch um zu leaden/pacen. Grundsätzlich ist Chunking nicht mehr als das Springen zwischen untergeordneter und übergeordneter Ebene des entsprechenden Themas.

Ich hatte früher auch relativ große Probleme mit Smalltalk, mir erschienen die Themen zu lapidar und langweilig um was beizusteuern, und manchmal field mir auch einfach nichts ein, hiermit habe ich das sehr gut in den Griff bekommen.

bearbeitet von T1m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden