Trennung falsch verarbeitet? Die Ex endlich für immer verbannen.

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Eingangspost liest sich doch eigentlich ganz normal. Wo ist das Problem wegen du ein Thread aufmachst? Bekommst du durch die Gedanken an deine Ex Minderwertigkeitsgefühle? Lenken dich die Gedanken ab und stören sie dich in deiner Konzentration?

Wenn ich solche Gedanken bekomme stört mich das durchaus weil ich einfach nicht an Sie denken will aber mein Kopf mich quasi dazu zwingt.

Deswegen der Thread mit der Frage...Wie kann ich diese Momente noch weiter reduzieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mindfuck, wenn uns Gedanken sabotieren

Oder Eckhart Tolle die Kraft der Gegenwart

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einige Jahre in einer Beziehung warst, dann hast du das auch (hoffentlich) gemacht, weil ihr eine tolle gemeinsame Zeit hattet. An diese Zeit erinnert man sich gerne und das ist auch sehr gut so. Das gibt einem Kraft, und man weiß, dass man einmal mit einem tollen Menschen zusammen war - warum sollte man es also nicht wieder sein? Während der Beziehung ändern sich Menschen, man vögelt sich aus/ es wird langweilig, man will wieder etwas Neues. Dann erfolgt die Trennung. Männer sind meiner Meinung in der Verarbeitung von Trennungen viel ungeschickter als Frauen. Die heulen sich die Augen aus dem Kopf, nehmen ne Packung Eis/ Schoko und lassen sich von ihren Schwestern/ Freundinnen aufrichten und lästern über die Kerle und vielleicht die neue Schlampe. Dann wird schick ausgegangen und man baut das Ego wieder auf, weil man als attraktive Frau oft angesprochen wird. Der Ego-Push ist da.

Bei den Männern ist es eher so: Sie waren enorm lange inaktiv, haben vergessen wie man Gas gibt oder auch nur richtig einparkt, schalten entweder zu schnell einen Gang hoch, oder bleiben immer im ersten Gang. Bei manchen stirbt auch dann der Motor mitten auf der Autobahn ab und lässt sich auch nicht mehr starten... genug der Metaphern an dieser Stelle. Männer müssen sich wieder zurück ins Game bringen, das ist die erste aktive Phase und die ist zu Beginn mal mehr und mal weniger erfolgreich und es dauert wieder, bis man ein solides Game hat.

Was kommt nun zum Tragen? Ja die verklärte Wahrnehmung der Realität. Ganz ehrlich, jetzt im moment beneide ich mich selber mit einem Alter 4 Jahren, als ich jeden Tag aufstand um den ganzen Tag einfach rumzugammeln und mit Bauklätzen zu spielen oder eine Sandburg zu bauen, heute sitze ich bis halb 2 in der Nacht vor dem Laptop in nem Hotel und schließe eine Präsentation ab. Trotzdem macht es mir meistens Spaß nur heute denke ich mir, Alter das war damals so bequem und gemütlich, ich musste nicht arbeiten, bekam mein Essen (und konnte soviel Essen wie ich wollte, ohne dann 2 Stunden aufs Laufband zu müssen). Es geht genau darum: Wir haben uns weiterentwickelt, wir können jetzt viele andere Dinge machen, die früher nicht möglich waren - man wächst weiter und entwickelt sich! An die schönen Zeiten darf und soll man sich erinnern!

Aber stell dir einen Mann vor, der sich ernsthaft wieder wünscht ein 4Jähriger zu sein. Das ist nicht nur völlig lächerlich sondern auch dumm! Und genauso ist es um eine alte Beziehung. Die Beziehung hat dich auch zu einem Teil zu dem gemacht, der du heute bist und sie kann super geil gewesen sein und daran darf man sich in einer anstrengenden oder scheiß Phase mal gerne zurückerinnern. Aber ernsthaft tauschen möchtest du ja auch gar nicht und das hast du erkannt - also nimm es so hin wie es ist: Einfach ein Rückblick auf eine schöne Zeit die nicht mehr kommt, die dir aber auch keiner je nehmen kann.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst, du hast dir quasi nochmal verdeutlicht und selbst belegt, dass die Trennung, wer auch immer sie ausgesprochen hatte rational die richtige Entscheidung war?

Ja, ich hatte mir kurz danach auch eine Tabelle erstellt mit allem negativem und positiven Eigenschaften, habe sie leider gelöscht inzwischen, aber nen Blick reinwerfen würde ich ggf. nochmal..einfach um mir nochmal ähnlich zu zeigen, schau her du bist sie los und du bist ohne sie besser dran. :good:

Ihr Weg ist nicht Dein Weg.

Exakt.

Manchmal neigt man zum Podest-Denken wenn eine Person aus dem Leben tritt. Natürlich muss man Charakterlich so gereift sein, dass man dieses treffen auch übersteht, ohne wieder in die Oneitis Falle zu steigen. Das ist die Grundvoraussetzung, wenn das gegeben ist, sehe ich kein Problem mit der EX mal kräftig nen Kasten Bier zu trinken.

bearbeitet von grins.Fuchs
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst, du hast dir quasi nochmal verdeutlicht und selbst belegt, dass die Trennung, wer auch immer sie ausgesprochen hatte rational die richtige Entscheidung war?

Ja, ich hatte mir kurz danach auch eine Tabelle erstellt mit allem negativem und positiven Eigenschaften, habe sie leider gelöscht inzwischen, aber nen Blick reinwerfen würde ich ggf. nochmal..einfach um mir nochmal ähnlich zu zeigen, schau her du bist sie los und du bist ohne sie besser dran. :good:

[...] Das ist die Grundvoraussetzung, wenn das gegeben ist, sehe ich kein Problem mit der EX mal kräftig nen Kasten Bier zu trinken.

Besonders ein KASTEN Bier :crazy: Bier an sich ist schon das schäbigste Gesöff ever, und dann gleich einen KASTEN, mit NER FRAU? Richtig so Beste Kumpel Style mit fleckigem Unterhemd auf Couch un dabei Fussballgucken?? Gibt doch nix unerotischeres als biertrinkende Frauen :D :D Beste Vorstellung... nee, dann lieber Milch/Kakao/Tee/Wasser mein Fuchsiboy :good:

bearbeitet von Mimolicious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Das ist die Grundvoraussetzung, wenn das gegeben ist, sehe ich kein Problem mit der EX mal kräftig nen Kasten Bier zu trinken.

Besonders ein KASTEN Bier :crazy: Bier an sich ist schon das schäbigste Gesöff ever, und dann gleich einen KASTEN, mit NER FRAU? Richtig so Beste Kumpel Style mit fleckigem Unterhemd auf Couch un dabei Fussballgucken?? Gibt doch nix unerotischeres als biertrinkende Frauen :D :D Beste Vorstellung... nee, dann lieber Milch/Kakao/Tee/Wasser mein Fuchsiboy :good:

NE Frau die kein Bier trinkt, ist keine Frau für den Fuchs!

Edit:

Möchte diesen Beitrag selbst liken, geht aber nicht, mach das bitte ;D

bearbeitet von grins.Fuchs
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Eingangspost liest sich doch eigentlich ganz normal. Wo ist das Problem wegen du ein Thread aufmachst? Bekommst du durch die Gedanken an deine Ex Minderwertigkeitsgefühle? Lenken dich die Gedanken ab und stören sie dich in deiner Konzentration?

Wenn ich solche Gedanken bekomme stört mich das durchaus weil ich einfach nicht an Sie denken will aber mein Kopf mich quasi dazu zwingt.

Deswegen der Thread mit der Frage...Wie kann ich diese Momente noch weiter reduzieren ?

Suchst du Lösungen, oder willst nur jammern? Habe hier bereits geantwortet, was man da machen kann. Ein guter Coach,oder Therapeut und du bist wieder klar.

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn ein bestimmtes Thema, was Dich nervt? Ein ungeklärtes, oder irgendwas was Du noch richtig stellen würdest. Auch sexuell?

Oder an was denkst Du genau? An Eure Sonntag-Morgende im Bett voller Harmonie, an schöne Zeiten, etc. - oder an etwas was Dich nervt, was gesagt werden sollte, was sie wissen sollte??

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedanken wahrnehmen, akzeptieren, weiterziehen lassen. Würde ich machen.

Leider: genau das Gegenteil von dem, was Du grade tust. Gedanken warnehmen, sich aufregen, sich dagegen wehren, auf sich selbst sauer sein, einen Thread aufmachen, sich damit beschäftigen... denk da mal drüber nach ;)

Den Rest der Lebensorganisation machst Du ja grade richtig.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich genau fragen, ob ich mich nicht schlicht und einfach "Einsam" fühle, sie mir das Gefühl von Nähe und Geborgenheit zuletzt gegeben hat und ich deswegen an sie denke, aber es nicht mit einer bestimmten Frau konnotiert ist. Das ist nämlich auch oft, dass man einfach unter Einsamkeit leidet und dann an Exi denkt.

Wenn ich drüber nachdenke, dann fehlt mir auch sehr wohl dieses Kuscheln und Vertrautheit, Körperlichkeiten eben. Aber das kann mir auch jemand anders geben (irgendwann wieder), dem ich Nah sein will. Aber das hat nix mit meinem Exfreund zu tun, denn das hat mir schon in der Beziehung gefehlt. Ich bin schon keine großartige Kuschelmaus und wenn sogar ich sage, die Alltagszärtlichkeiten waren zu wenig... naja. Überleg dir einfach mal wie ich, ob sie dir das eigentlich je so gegeben hat, wie du es brauchtest. Bei mir war das Resultat ernüchternd.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war 8 Jahre in einer LTR und hatte auch zu knabbern.

Wie man sowas verarbeitet, keine Ahnung. Ich hab gesoffen, gefeiert wie blöd und gevögelt.

Das half übers erste Jahr, verarbeitet wurde aber nichts.

Hab auch meine Ex noch paarmal gevögelt, warum ? Weil es geil ist, die Konsequenzen kennt man ja,

man wird zurückgeworfen.

Mittlerweile, es sind nun drei Jahre vergangen, hab ich mir einen guten Freundeskreis aufgebaut,

mich im Job weiterentwickelt und tolle Frauen kennengelernt, keine konnte meiner Ex das Wasser reichen.

Jetzt seid ein paar Wochen treffe ich mich regelmässig mit einer süssen, die in allem besser erscheint.

Klar sollst du nicht vergleichen, aber innerlich macht das jeder.

Nach und nach verschwand sie aus meinen Gefühlsleben und fand für mich diesen Weg.

Ich habe das für mich so gelöst:

Es gibt den IST Zustand und den WAR Zustand.

WAR Zustand:

- ich habe sie sehr geliebt und sie mich

- Sex war super

- wir haben tolles erlebt

- ich habe mich wohlgefühlt usw.

IST Zustand:

-ihr habt euch getrennt

-es gab nur Streit

-ich war evtl. eifersüchtig

-ich war mit ihr nicht mehr glücklich

Du musst dir diesen IST Zustand immer wieder ins Gedächtnis holen und nicht den WAR Zustand,

das ist ganz wichtig.

Der WAR Zustand lässt dich leiden, der IST Zustand holt dich in die Realität.

Das Herz hängt dem Verstand immer ein wenig nach und diese Zeit wirst du brauchen,

bist dein Herz das selbe fühlt, wie dein Verstand schon lange weiss.

Mehr kann ich dir leider nicht raten.

Kopf hoch, das wird schon.

Schön geschrieben, viel Buddhismus drin, ich weiß nicht ob dir das bewusst war?

Hab heute wieder etwas in Eckhart Tolle reingehört, er hat das natürlich etwas komplexer ausgedrückt, aber genau das war es.

War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, vielleicht steckt in jedem ein kleiner Buddhist ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht im Prinzip um eine ausgeglichene Lebensführung, Buddha heißt "der der angstfrei ist" oder "der über dem Leid erhaben ist". Insb. wie man dazu kommt, dass Leiden zu überwinden usw., alles was wir hier auf Beziehungen zwischen Menschen ummünzen. Es geht also im Grunde um eine ausgeglichene Lebensführung, niemanden ins Unrecht zu setzen, die Dinge zu akzeptieren und vor allem gegenwärtig zu sein.

Anders als im Christentum, kann hier jeder Buddha werden. Eine ziemlich lässige "Religion".

Jeder trägt den Buddha in sich, man muss es nur umsetzen, wie einen Muskel, den man trainieren kann. Dennoch vermeide ich in der Matrix das Wort Buddha, denn es führt zu häufig zu falschen Gedankenzügen bei den Empfängern, aber manchmal hast du Glück und man trifft jemanden, der sich schon Jahre mit Eckhart Tolle etc. hin und wieder mal befasst hat. Ist mir neulich erst in meiner Abteilung passiert. Die Frau (55 Dr. der Biologie) kam mir bis dato als sehr weise und gebildet rüber, ein klassisches Merkmal / so wird man häufig auch von anderen eingeschätzt, kaum einer erkennt die Lehre des Buddhismus dahinter, wie auch. Muss auch nicht sein.

Ich befinde mich noch relativ am Anfang, es macht mir aber Spaß zu meditieren, mich in Ruhe und Stille zu üben, dass klappt wie alles andere auch nicht beim ersten oder zweiten Male. Aber wie es schon im Buch in 5 Wochen zum Buddha werden heißt, "was konnten wir schon von Anfang an wirklich gut?"

Vielleicht ist das was für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder taucht Sie in meinen Gedanken auf und vermiest mir meinen State. Ich hab zwar mittlerweile gelernt damit umzugehen und kann mich schnell von den Gedanken lösen, doch ich frage mich, was kann ich tun damit ich überhaupt keinen Gedanke mehr an Sie vergeude?

Grundsätzlich finde ich sollte jeder sein Leben nicht mit allzulanger Trauerarbeit etc vergeuden. Es geht nachweislich schneller, als Monate oder Jahre.

Gruß

Hierzu näheres wäre interessant...

Was gibt es hier für Methoden?

Du hast ja schon eine Methode genannt - kannst du hierzu einen Artikel empfehlen, der aufzeigt wie dies bereits nachgewisen ist?

Scheiße ist dann aber, wenn es in der näheren Umgebung keine geeignete Leute gibt, die hier therapieren/coachen können...

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden