Welchen Zweig wählen? (FOS Bayern)

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Tag,

ich befinde mich zurzeit in einer Zwickmühle, da ich mich nicht zwischen den beiden Zweigen: Wirtschaft und Technik entscheiden kann.

Zurzeit gehe ich auf eine Realschule und muss mich bald mit meinem Halbjahreszeugnis bei der FOS bewerben. Jedoch kann ich mich zwischen den beiden Zweigen (gibt noch einen Sozialzweig, der interessiert mich aber nicht) nicht richtig entscheiden. Habe in den letzten Wochen schon sehr intensiv darüber recherchiert, doch zu einer Entscheidung kam es leider nicht (War auch schon im BIZ und auf einer Infoveranstaltung dort).

Die Entscheidung hätte auch Auswirkungen auf ein späteres mögliches Studium, denn da ich keine zweite Fremdsprache erlernen möchte, könnte ich mit der 13.Klasse nur das fachgebundene Abitur (statt allgemeines Abitur) erwerben, dass würde z.B. bei dem wirtschaftlichen Zweig bedeuten, dass ich mich nur für wirtschaftsbezogene Studiengänge bei der jeweiligen Hochschule immatrukulieren könnte.

Was würdet ihr tun? Wo gibt es bessere Zukunftschancen?

Ps: Noten befinden sich im guten bis sehr guten Bereich, habe noch ca. 3 Wochen Zeit mich zu entscheiden.

Grüße huntelaar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr tun? Wo gibt es bessere Zukunftschancen?

Zweite Fremdsprache erlernen. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass du es in einigen Jahren bereuen wirst, keine allgemeine Hochschulreife gemacht zu haben. Vor allem, wenn du nicht jetzt bereits ganz klar weißt, was du später einmal machen wirst, ob ein wirtschaftliches oder technisches Studium.

Selbst wenn du keinen großen Spaß an Sprachen hast und nicht besonders sprachbegabt bist, wenn das dein einziges Hindernis ist, dann ziehe das trotzdem durch. So wie Sprachen in der Schule vermittelt werden, ist das zwar weder besonders effektiv noch besonders unterhaltsam, aber grundsätzlich können fremde Sprachen schon sehr viel Spaß machen und du hast damit auch etwas, was dir dein Leben lang nützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In verschiedenen Bundesländern kannst du auch mit FOS12 an die Universität gehen. In Hessen kannst du mit dem Fachabitur jeden Bachelor (sofern dein Notenschnitt reicht) studieren. Was willst du denn später machen? Wenn du in die Wirtschaft gehen willst, also BWR, VWL oder WiWi dann ist der wirtschaftliche Zweig besser, willst du aber Physik, Chemie, Mathematik oder Maschinenbau studieren, solltest du den technischen Zweig wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den technischen Zweig wählen. Wiwikram kannst du dir später immer noch anlesen, technisches Verständnis ist weniger leicht aus Büchern zu lernen. Ich studiere im Master auch BWL, meine Schlosserausbildung und das Wingstudium helfen mir immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.